ASX zu breit für die Überholspur???

  • Hallo Leute - noch ein paar kleine KLUGSCHEISSEREIEN zum Thema:


    Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)



    Ganz klar ist dort definiert, daß Spiegel, Trittstufen, elastische Radabdeckungen und weitere gelistete Teile nicht in der "offiziellen" Breitenangabe beinhaltet sind.


    Jeder Führer von Kraftfahrzeugen ist verpflichtet, die entsprechenden Passagen (auch die der SzVO) zu kennen.


    - Damit ist Gesetzgeber raus und der Fahrer verantwortlich -


    Noch ein entspannter Tipp:


    Hängt euch hinter einen (neueren) LKW - legt gute Musik ein - ratzfatz ist die Baustelle vorbei und eure Fahrspur war drei Meter breit.


    Gruß - Seppel


  • Noch ein entspannter Tipp:
    Hängt euch hinter einen (neueren) LKW - legt gute Musik ein - ratzfatz ist die Baustelle vorbei und eure Fahrspur war drei Meter breit.
    Gruß - Seppel

    :D das unterschreibe ich glatt - schön den Ball flach halten und cruisen bei toller Mucke :thumbup:

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Ich hab das mit dem Anklappen der Spiegel während der Fahrt gestern mal ausprobiert. Also erst beide anklappen, dann Fahrerfenster runter und Fahrerspiegel aufklappen (Manuell), danach wieder auf den Knopf gedrückt und der Beifahrerspiegel klappt wieder aus.
    Das klappt (buchstäblich) sehr gut, außer daß einem die kalte Luft um die Ohren weht... :whistling:

  • Das klappt (buchstäblich) sehr gut, außer daß einem die kalte Luft um die Ohren weht... :whistling:

    Hallo,
    um mal mit den Worten von BigM zu sprechen: watt mutt datt mutt
    Und man spart ja "eventuell" 20 Euro durch diese kleine Aktion.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo,


    also ich klappe meine Spiegel nicht an, die Chance, dass bei 12.819 km deutscher Autobahn-km eine Kontrolle stattfindet ist doch sehr gering und wenn zahle ich das Verwarnungsgeld und das wars - meistens werden doch nur Schnellfahrer, oder zu dicht auffahrende Fahrzeugführer gejagt von unserer Staatsmacht. Langsamfahrer oder den linken Fahrstreifen Blockierer werden doch auch so gut wie nie belangt.


    Gruss aus Brandenburg

  • Langsamfahrer oder den linken Fahrstreifen Blockierer werden doch auch so gut wie nie belangt.

    Hallo ASX King,
    das stimmt leider! Und genau dadurch geht die "Verkehrsmoral" langsam aber sicher verloren.
    Denn nur wenn die Einhaltung von Vorschriften auch konsequent überwacht wird, machen diese Vorschriften auch Sinn.
    Der Verordnungs-/Gesetzgeber ist dazu eigentlich auch verpflichtet.
    Wenn ich aber alleine schon an die Handy-Nutzer ohne Freisprecheinrichtung,Nichtblinker, Dauer-Linksfahrer und Dauer-Mittelspurfahrer denke .......!
    Der Verkehr auf den Strassen könnte so Reibungslos fliessen, wenn diese "Verweigerer" mal ordentlich und des öfteren zur Kasse gebeten würden.
    Aber die Anzahl der Ordnungskräfte wird ja leider immer mehr reduziert, statt aufgestockt. Und so konzentrieren sich die wenigen verbleibenden natürlich lieber auf die vermeintlich "dicken Fische".
    Gruss
    Desaster

  • dass der Gesetzgeber reagiert hat und ab 2012 die Breite ändert.

    Das wird teilweise in NRW schon praktiziert


    In Baustellen mir einer Breite von 2,10 Meter (Die werden immer mehr) ist es ok!

    Habe schon einige davon gesehen.
    Trotzdem reicht auch das für viele Fahrzeuge immer noch nicht. Der RCZ meiner Lebensgefährtin ist z.B. (mit Spiegeln) 2,18 Meter breit!
    Und es gibt viele weitere Fahrzeuge, welche die 2,10 Meter locker überschreiten. Und das ist den Fahrzeugführern sicherlich kaum bewußt.


    Gruss
    Desaster

  • Hallo,


    in Beitrag Nr. 4 dieses (etwas alten) Threads schreibt jemand, dass der ASX 2.08 m mit nicht angeklappten Aussenspiegeln breit ist.Das mißt der ADAC aber anders, wie diesem Link zu entnehmen ist.



    http://www.adac.de/_mmm/pdf/sp…fahrbreite_0212_95200.pdf


    Das braucht kein Mensch jetzt alles lesen, dort steht Breite des ASX 2,125 m.


    Mir ist klar, dass in beiden Fällen auf einer auf 2 m begrenzten Fahrspur nicht gefahren werden darf; aber trotzdem interessiert mich die "wahre" Breite. Leider paßt meine Schublehre nicht über das Auto.


    gruß von Mayday

  • Nimm doch ein Maßband von den Bundesjugendspielen oder eine Schnur. Die legst Du durch die geöffneten Frontscheiben bis an die Spiegelkanten. Mit einem Maßband hast Du das Ergebnis gleich, die Schnur kann man mit einer handelsüblichen Meßlatte nachmessen.

  • Liebe Leute, also die linke Spur ist 2m breit, der ASX incl. großer Rückspiegel deutlich breiter und muss dann halt mal ein paar Kilometer auf dem rechten Fahrstreifen bleiben. Wo ist das Problem???