Spurverbreiterung

  • Hallo, habe lange gesucht und nicht wirklich was gefunden. Jetzt habe ich auf mein ASX eine Spurverbreiterung von der Firma Eibach drauf gemacht, System 4: Vorne 50mm, Hinten 60mm. Es gibt dafür kein Teilgutachten aber für den Outlander! der ist aufgelistet!
    Habe Original ASX 17Zoll Alu Felgen mit ET46 215/60x17


    Heute abgenommen bekommen und bei der Zulassungsstelle Eintragen lassen müssen, da kein Gutachten vorhanden.


    Bei fragen, nur zu.


    Ciao Exilibrium

  • Hallo,
    Dir ist aber schon bekannt, das sowohl Achsgeometrie als auch Radlager erheblich unter einer Spurverbreiterung leiden, oder?
    Außerdem stehen die Räder leicht aus den Radkästen hervor, was eine erheblich Verschmutzung der Seitenflächen nach sich zieht.
    Mach mal bitte ein paar Bilder und stell sie hier ein, damit man mal die optische Wirkung der Spurverbreiterung beurteilen kann.
    Gruss
    Desaster

  • Außerdem stehen die Räder leicht aus den Radkästen hervor, was eine erheblich Verschmutzung der Seitenflächen nach sich zieht.

    Hallo Desaster,


    Schmutz kann man wieder abwaschen - wichtig ist doch dass der ASX geil aussieht. Ich hoffe auch dass Exilibrium uns Bilder in die Galerie stellt.


    Gruss ASX King

  • Schmutz kann man wieder abwaschen

    Klar, da hast Du natürlich Recht. Doch verschmutzte Seitenbereiche dämpfen den guten (breiten) Auftritt dann auch wieder etwas. Und wenn kleine Steine etc. hochgewirbelt werden sind auch Kratzer nicht ausgeschlossen. Und die trüben den Eindruck dann aber erheblich.
    Aber was soll es, warten wir auf die Bilder.
    Gruss
    Desaster

  • Heute abgenommen bekommen und bei der Zulassungsstelle Eintragen lassen müssen, da kein Gutachten vorhanden.

    darf ich fragen was so eine Einzelabnahme denn kostet?
    Und ich freu mich , wenn Du ein paar Bilder einstellen kannst.... danke

  • Dir ist aber schon bekannt, das sowohl Achsgeometrie als auch Radlager erheblich unter einer Spurverbreiterung leiden, oder?

    "Erheblich" ist ein relativ dehnbarer Begriff. Bei einer Spurverbreiterung von 20 mm rückt auch der Schwerpunkt der Reifen um 20 mm nach außen. Bei 215er'n macht das dann ca. 10% aus. Bezogen auf das Gewicht ist das so, als wenn Du ständig mit 3 Leuten ( a 70 kg) unterwegs wärst, anstatt nur allein.


    ASX-FG

  • Das ist mal eine präzise Aussage!
    Das bedeutet, wenn man ständig mit der Familie unterwegs ist, schadet das den Radlagern? 8|
    hmm.... wartet mal... bedeutet das dann, dass ich meiner Family in Zukunft sage: "Hey sorry Leute, ihr kommt hier net rein, ihr seit schädlich für die Gesundheit unseres ASX!" :keks:
    Ok ok... ich weiß, das war jetzt albern, oder doch nicht?
    Liebe Grüße, Mikka

  • Das bedeutet, wenn man ständig mit der Familie unterwegs ist, schadet das den Radlagern?


    Nein, die sind für ein mehrfaches der Belastung ausgelegt (ansonsten würden uns die Räder um die Ohren fliegen). Die Querbelastung bei "Ausstellung" aka Spurverbreiterung hält sich allerdings in den vorgegebenen Grenzen - ansonsten würde es auch keine ABE geben. Zu Risiko und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker... ;)

  • Hallo,
    also die 10 Prozent halte ich für zu gering bemessen, denke eher es werden ca. 15-20 % sein, da ja die Auslegung der Achsgeometrie auf einen kürzeren Schwerpunkt ausgelegt ist. Insbesondere bei Unebenheiten auf der Fahrbahn und bei Kurvenfahrt düfte diese Belastung stark zunehmen.
    Das mit der Familie ist aber ein gutes Beispiel:
    Bedeutet, mit Spurverbreiterung eine doppelte Belastung für die Bauteile wenn die Familie mitfährt.
    Und man hat eine gute Entschuldigung diese dann nicht mitzunehmen: Liebling ihr könnt nicht mitfahren, meine Spurverbreiterung erlaubt das nicht!
    :thumbsup:
    Gruss
    Desaster

  • Insbesondere bei Unebenheiten auf der Fahrbahn und bei Kurvenfahrt düfte diese Belastung stark zunehmen


    Das macht sie eben nicht, sondern wächst proportional zum Abstand (Hebelgesetz). Wenn der Durchschlag erreicht wird (Achsbruch oder Querscherung), bedarf ein vielfaches der Kräfte. Der "normale" Fahrbetrieb - auch mit ausgestellten Reifen - fängt sowas locker ab.


    Eine Mehrbelastung streite ich ja nicht ab...


    ASX-FG

  • Hallo,
    auf mehr wollte ich ja auch nicht hinweisen, wird eben manchmal nur nicht bedacht.
    Ist eben ähnlich wie beim Chiptuning, die Reserven des Herstellers werden aufgebraucht.
    Gruss
    Desster

  • ..öh ja, kann da selbst nicht so richtig mitreden, für maschinenbau hats leider nicht gereicht. aber 50 bzw. 60mm kommt mir auch ein wenig viel vor.


    bilder wären wirklich mal ganz schick :)

  • aber 50 bzw. 60mm kommt mir auch ein wenig viel vor

    Hallo,
    das bezieht sich auf die Achse, also lins und rechts jeweils 25mm bzw. 30mm.
    Mehr geht nicht, da dann sicherlich gebördelt werden müßte um den Reifen abzudecken.
    Gruss
    Desaster

  • :opa: Ich greife das interessante Thema Spurverbreiterung nochmal auf.


    Was ist denn jetzt mit ein paar Bildern zur Spurverbreiterung am ASX ?( und welche tatsächlichen Erfahrungen (positv wie negatv) wurden seit Umsetzung gemacht?


    Aufs Chiptuning gehe ich nicht ein, weil es zu diesem Thema schon Beiträge im Forum gibt.


    Freue mich auf euere Nachrichten.

  • spurverbreiterung ist so ziemlich das dümmste was man an einem auto machen kann.
    auch tieferlegen verändert das fahrverhalten negativ und spurverbreiterung ist noch schlimmer!
    muss jeder selber wissen ob eine optische veränderung mehr wert ist als sicherheit und optimales fahrverhalten.
    gruss anmuht

  • Hallo melde mich auch mal wieder,


    Ich möchte gerne mein ASX mit Spurplatten versehen
    Mein Ziel ist es so breit wie möglich aber es soll nichts an der Karosserie geändert werden ( bördeln ).
    Hat jemand schonmal 50 oder 60 mm (achse ) verbaut er hat dir 17 Zoll original Felgen verbaut.
    Wäre euch für ein paar Infos dankbar.
    Gruss ASX1682

  • Ne geht nicht wegen PLASTIK :elefant:


    Außerdem Themen zusammenführt :rolleyes: :D


    Grüße BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • wie ich breits am 20.11. geschrieben habe:
    spurverbreiterung ist "renntechnisch" das dümmste was man machen kann.
    aber wem die optik wichtiger als sicherheit ist soll es machen.
    gruss anmuht