Sommerreifen Laufrichtungsgebunden ??

• Hallo

habe heute unsere Sommerreifen aufgeräumt da wir ihn ja mit
    Winterreifen geholt haben.
    Nun meine frage
    sind die Reifen Laufrichtung gebunden ?
    Wenn ja wie erkenne ich das denn
    wenn ich die im nächsten Frühling wieder drauf machen will !

Habt ihr eigentlich Felgenschlösser ??
    http://www.ebay.de/itm/H-R-FEL…6sser&hash=item1e67568b52
    habe diese hier gesehen

danke schon mal fürs antworten

grüße Harald

• Hallo,
    nein, die Serienmäßigen Sommerreifen sind nicht Laufrichtungsgebunden, trotzdem sollte man sie dann wieder in gleicher Laufrichtung montieren.
    Hierzu mit Kreide eine Markierung auf der Reifenflanke anbringen (VR= Vorne Rechts, VL = Vorne Links, HR = Hinten Rechts, HL = Hinten Links).

Wenn Reifen Laufrichtungsgebunden sind, dann haben sie meist entsprechende Zeichen auf der Flanke wie >>>. Zusätzlich manchmal noch den Schriftzug ROTATE. Die Pfeilrichtung ist Laufrichtung, dann kann man nichts verkehrt machen.

Felgenschlösser habe ich keine, da sie keinen tatsächlichen Schutz bieten. Spezialisierte Banden haben meistens die allgemein üblichen Adapter dabei, oder aber sie sprengen das Felgenschloss auf.

Gruss
    Desaster

• Moin Harald,
    bisher hatte ich noch keine laufrichtunggebundene Sommerreifen, aber öfters diese als Winterreifen und da war immer an der Flanke ein Pfeil.
    Dieser Pfeil zeigt in die Laufrichtung und so muß der Reifen montiert werden.

• Hallo

es sind die orginal Reifen
    diese Dunlop !!
    danke nochmals fürs antworten
    und das mit den Felgenschlösser werde ich bleiben lassen

grüße Harald

• Hallo harry22,
    im Gegensatz zu Desaster halte ich Felgenschlösser durchaus für
    sinnvoll. Es sind ja nicht nur spezialisierte Banden unterwegs, sondern
    auch immer die kleinen Assis auf der Suche nach dem schnellen Euro.
    Ich habe allerdings nicht solche, wie in deinem aufgeführten Ebay-Angebot,
    sondern habe mir für € 30 die von Mitsu geholt (sollte es auch beim
    Reifenhändler geben).
    Aber es muß jeder selbst entscheiden, ob er diese € 30 ausgeben möchte.

• @ Desaster, Felgenschlösser können zwar geknackt werden aber die Versicherung Zahlt bereitwilliger wenn man die Dinger nachweisen kann. Ich spreche aus eigener Erfahrung habe solches vor 2 Jahren mitgemacht :cursing: und habe zu den Sommerfelgen Schlösser von McGard gekauft, nicht ganz billig aber mit "personal code number" und somit nachbestellbarer Aufsatz.L.G. chudzi54

:thumbsup: " Seit 2020 einen der letzten für Europa:wm:" :thumbsup:

• ....es gibt nie einen 100%igen Schutz! ABER auch hier gilt die Devise... um so schwere man es den Dieben macht je jeher verliehren er vielleicht die Lust, deine Räder zu klauen... ...je länger er Braucht um sie abzuschrauben, je größer ist die Chance, das man ihn dabei erwischt...

...ICH BIN FÜR FELGENSCHLÖSSER!!!...

...wer schrauben will, muß fühlen...