Uhrzeit im ASX Intense

• Hallo Leute,
    bin übers Wochenende, mit meiner Frau, am Milstättersee in einem Sportcamp gewesen.
    Mit dem ASX ist es echt super zu Reisen!
    Bei der Heimfahrt hat sich die Uhrzeit selbstständig verstellt, es war 10:52 und auf einmal hat die Uhr 2:33 angezeigt.
    Hab nix gedrückt oder am Radio gemacht!
    Hat von euch schon einer sowas beobachten können?
    Vielleicht bin ich in eine andere Zeitzone gefahren zwischen Kärnten und Salzburg :rolleyes:
    Übrigens konnte ich nach langer Zeit wieder die DPF Reinigung wahrnehmen.
    Dauerte ungefähr 10 min.!

Approved ASX Driver oss :wmat:

• Hallo,
    wenn Du die Aktualisierung der Uhrzeit auf Automatisch stehen hast, kann ein unplausibles Signal einer Radiostation die Ursache für den Sprung in der Anzeige sein.
    Gruss
    Desaster

• @Desaster Danke für den Tipp, werd das bei Gelegenheit mal checken!

Schöne Grüße oss :thumbup:

• oss - der Zeitreisende ...! :D

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,

es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

• Hallo Oss,

ich hatte das Phänomen auch vor kurzem. War Anfang Oktober in Österreich unterwegs (Innsbruck, Meran(o.k. das ist nicht Österreich)). Uhrzeit war auf Automatik gestellt. Zeigte plötzlich eine Zeit ettliche Stunden zu früh an. Änderte sich erst wieder auf deutscher Seite, ca. 50 km vor München.

Ist mir hier (in Berlin) vorher und bisher nicht passiert. Vielleicht liegts an Österreich. Gehen da die Uhren anders? :)

• Das problem ist auch hier bekannt.ploetzliche und nicht nachvollziehbare zeitspruenge habe gemerkt. Habs nicht weiter beachtet. Armbanduhr (H3) lauft einwandfrei ;)
    Asx invite, ohne mmc

Einmal editiert, zuletzt von Bergfloh () aus folgendem Grund: Fz typ ausfuehrung

• Hi!

Kann man die Uhr auch auf 24 Stunden-Anzeige umstellen? Hab in der BA nichts gefunden!

dieselgruß
    au.

Fahrzeug: ASX 1,8 DI-D 2WD Invite 116 PS granit-braun Schaltgetriebe :wmat:

• Hi!

Kann man die Uhr auch auf 24 Stunden-Anzeige umstellen? Hab in der BA nichts gefunden!

dieselgruß
    au.

Hallo austrorex
    Geht leider nicht :wacko: .
    Hab Mitsubishi schon angeschrieben, da ja jeder 0815- Wecker dies kann.
    Suche die Antwort gleich raus.
    Uno Momento.

Grüße Hero

• Hier bin ich schon wieder.

Hier also die Antwort von Mitsubishi-Deutschland:

Gerne wollen wir Ihnen die angefragte
    Sachlage erläutern.

Zunächst teilen wir Ihnen mit, dass die
    nach Deutschland gelieferten Mitsubishi Fahrzeuge für den Europäischen
    Markt konzipiert wurden. Bitte bedenken Sie, dass in den meisten Europäischen
    Ländern die 24-Stunden-Zeitbenennung nicht bekannt bzw. nicht üblich ist.
    Dort erfolgt die Zeitangabe jeweils im 12-Stunden-Rhythmus mit der Bezeichnung
    „AM/PM“ (wie z.B. in England). Eine 24-Stunden- Anzeige würde hier nur
    verwirren.

Für mich nicht nachvollziehbar, wäre ja wohl nicht der Aufwand in der Anzeige gewesen.
    Aber nicht zu ändern, man gewöhnt sich dran.
    Allerdings wäre ja bei der 12-Stunden Anzeige eine AM/PM Bezeichnung fällig gewesen, diese fehlt ja auch.
    Grüße Hero

• Hey, danke für deine schnelle Antwort! Habs befürchtet! ;-)

dieselgruß
    au.

Fahrzeug: ASX 1,8 DI-D 2WD Invite 116 PS granit-braun Schaltgetriebe :wmat:

• Wie die Überschrift schon sagt geht die Uhr immer falsch, hab sie schon von Hand richtig gestellt und sie lief bis zum abstellen auch richtig. Am nächsten Morgen das selbe Spiel.

• EIgentlich sollte sich die Uhrzeit per RDS immer von selbst korrekt einstellen. Hörst du eventuell einen "exotischen" Radiosender ohne korrekte RDS-Daten?

• Was verstehst du unter falsch?
    Ein paar Minuten, oder genau 2 Stunden... oder was?

--
    Viele Grüße,
    Peter

• Die läuft jeden Tag anders. Aber vielleicht funktioniert die Einstellung per RDS in Kroatien ja nicht? Ich hab die Uhr von Hand richtig gestellt und ein paar Minuten später zeigte sie statt 11:07 Uhr 5:09 Uhr an.