sporadisches Quietschen/Knarren alle x-hundert km mal für einige Minuten

• Es ist schwer zu beschreiben ... dieses Phänomen ...

- es tritt seit ca. 5000 km immer wieder mal auf (derzeitiger km-Stand 17500)
    - dauert ca. 10 min ... und dann ist es wieder völlig verschwunden!
    - es kommt mit einem Abstand von zumindest 300 oder 400 km! Aber es kommt NICHT ALLE 300/400 km!
    - am besten benenne ich es mit "Quietschen" ... ähnlich wie ein früher mal Bettfedern (*ggg*)
    - es tritt dann bei jeder Geschwindigkeit auf
    - es quietscht dann bei jeder Bodenwelle und auch bei Gas-Lastwechseln
    - der Freundliche konnte beim Service nichts finden (eh klar, bei einem sporadischen Fehler!)
    Soweit die Fakten!

Und jetzt noch die weniger klaren "Möglichkeiten"
    - mir kommt vor, dass das Quietschen lauter ist, wenn das Auto zuvor schon länger in Betrieb war (wärmer ist?)!
    - zwei mal habe ich angehalten und den Motor gestoppt. Danach war das Geräusch weg!!!
    - Mehrere Mitfahrer meinten, das Geräusch kommt eher von hinten rechts. Das "rechts" kann ich - wenn schon nicht bestätigen - so doch nachvollziehen. Das "hinten" würde ich eher als "Fahrzeugmitte" angeben ... aber wie gesagt... sehr unsichere Aussagen!!!

Kennt jemand so etwas? Ein sporadisches Quietschen?

Ach, ja, damit es ganz unglaublich wird: die letzten 3 Mal als ICH dieses Geräusch hörte (der ASX wird auch von meiner Frau gefahren) war jeweils die DPF-Reinigung im gange ... und beides, also die Abreinigung UND des Geräusch waren ziemlich zeitgleich wieder weg!!! Und, nein, ich bilde mir das nicht ein, auch wenn es technisch vielleicht nicht nachvollziehbar ist!!!

Wer kann mir weiterhelfen???

Liebe Grüße aus dem Ösi-Reich!
    Ösi-ASX

• Hallo,
    könnte tatsächlich mit der Regeneration zusammenhängen, wobei ich von derartigen Geräuschen bei der Regeneration zum ersten mal höre.
    Um das auszuschliessen könnte der :) aber mal eine Zwangsregeneration durchführen. Wenn es dabei auftreten sollte, dann habt ihr den Überltäter.
    Wenn nicht, kannst Du auf jeden Fall schon mal eine Ursache ausschliessen, auch was wert!
    Gruss
    Desaster

• Die Idee mit der Zwangsregeneration ist gut! Ich hoffe nur, ich muß den Eingriff nicht bezahlen, wenn es dann nicht quietscht!!! Weil, wie ich vermute, muß das Fahrzeug auch wirklich "heiß" sein, denn ich glaube nicht, dass dieses Phänomen bei JEDER pdf-Regeneration auftritt!

Darum wäre es noch schön, wenn irgendjemand eine Idee hätte, WIE und OB die PDF-Reinigung mit dem Quietschen zusammenhängen könnte. Wenn es eine Idee dazu gäbe, könnte ich leichter argumentieren! Denn, wenn ich das Quietschen nicht "vorführen" kann, ists schwierig ...

LG, Ösi-ASX

• Hallo,
    dann merke Dir den Kilometerstand wenn das Geräusch auftritt, dann kann der :) dazu den Intervall der DPF-Regeneration auslesen und die Daten dann vergleichen.
    Evtl. sind diese ja dann Deckungsgleich.
    Gruss
    Desaster

• Das geht? Desaster, das wärs!
    Leider habe ich die letzten 1000km in den letzen 3 Tagen (ich dauernd am Steuer und 2 x das "Phänomen", viel Langstrecke!) diese Info noch nicht!!! Blöderweise wird es im Alltagsbetrieb wohl wieder tausende km dauern bis wir das Phänomen 2, 3 mal hatten und somit auch statistisch halbwegs brauchbar zuordnen können!!!

Vielen Dank für den Tip!!!

Wenn jemand das Problem kennt, bitte dennoch melden!
    Oder auch, wenn jemand zum technischen Zusammenhang pdf-Regeneration zu Quietschen eine Idee hat!!! DANKE!

Ösi-ASX

• Ich hatte gestern Glück! Endlich mal bin wieder ich (und nicht meine Frau) gefahren. Ich erkenne also, dass ein dpf-Reinigungsvorgang beginnt.... und, wie vermutet: kaum 3, 4 Minuten später beginnt das Quietschen!

Ich hab den Wagen bei laufendem Motor abgestellt, bin ausgestiegen und hab mal am Auspuffendrohr gerüttelt ... und da war es! Genau dieses Quietschen! Das Geräusch kommt aus der Nähe des Endtopfes, vermutlich von genau darüber. Da ich aber keine Hebe-Bühne hatte, ists nicht ganz klar! Ich hab dann den Motor abgestellt. Nach einiger Zeit des Abkühlens, habe ich wieder am Auspuff gerüttelt ... nichts! So sehr ich auch den Auspuff bewegt habe, kein Ton!

Somit ist das Problem schon mal deutlich eingegrenzt!!!

LG aus dem Ösi-Reich!