Es ist schwer zu beschreiben ... dieses Phänomen ...
- es tritt seit ca. 5000 km immer wieder mal auf (derzeitiger km-Stand 17500)
- dauert ca. 10 min ... und dann ist es wieder völlig verschwunden!
- es kommt mit einem Abstand von zumindest 300 oder 400 km! Aber es kommt NICHT ALLE 300/400 km!
- am besten benenne ich es mit "Quietschen" ... ähnlich wie ein früher mal Bettfedern (*ggg*)
- es tritt dann bei jeder Geschwindigkeit auf
- es quietscht dann bei jeder Bodenwelle und auch bei Gas-Lastwechseln
- der Freundliche konnte beim Service nichts finden (eh klar, bei einem sporadischen Fehler!)
Soweit die Fakten!
Und jetzt noch die weniger klaren "Möglichkeiten"
- mir kommt vor, dass das Quietschen lauter ist, wenn das Auto zuvor schon länger in Betrieb war (wärmer ist?)!
- zwei mal habe ich angehalten und den Motor gestoppt. Danach war das Geräusch weg!!!
- Mehrere Mitfahrer meinten, das Geräusch kommt eher von hinten rechts. Das "rechts" kann ich - wenn schon nicht bestätigen - so doch nachvollziehen. Das "hinten" würde ich eher als "Fahrzeugmitte" angeben ... aber wie gesagt... sehr unsichere Aussagen!!!
Kennt jemand so etwas? Ein sporadisches Quietschen?
Ach, ja, damit es ganz unglaublich wird: die letzten 3 Mal als ICH dieses Geräusch hörte (der ASX wird auch von meiner Frau gefahren) war jeweils die DPF-Reinigung im gange ... und beides, also die Abreinigung UND des Geräusch waren ziemlich zeitgleich wieder weg!!! Und, nein, ich bilde mir das nicht ein, auch wenn es technisch vielleicht nicht nachvollziehbar ist!!!
Wer kann mir weiterhelfen???
Liebe Grüße aus dem Ösi-Reich!
Ösi-ASX