Kaufberatung

  • Also erstmal hallo alle zusammen. Ich studiere schon seit einigen Wochen alle eure beiträge. Habe vor mir einen ASX in den nächsten tagen zu kaufen und wollte mal eure Meinungen hören. Ich bin immernoch unschlüssig ob Benziner oder Diesel. Ich bin beide schon probegefahren. Die Leistung ist nich das Hauptkriterium abe der Diesel hat es mir mer angetan.
    Was denkt ihr, ich fahre täglich 2 mal 12 km zur arbeit 2/3 Land- und 1/3 Stadt und auch mal längere strecken 1 - 3 mal im Monat. Muss ich mir da sorgen machen wegen dem Dieselmotor ( von wegen kurzstrecken)?
    Vielleicht gibt es hier jemand der ein änliches fahrprofiel hat? Würde natürlich gerne hören das das kein problem ist und ich mir sofort unbesorgt einen diesel kaufen kann, aber eben, hab da noch meine zweifel.


    Grüsse aus der Schweiz / Zürich

  • Was denkt ihr, ich fahre täglich 2 mal 12 km zur arbeit 2/3 Land- und 1/3 Stadt und auch mal längere strecken 1 - 3 mal im Monat. Muss ich mir da sorgen machen wegen dem Dieselmotor ( von wegen kurzstrecken)?

    eine definitive Antwort kann ich Dir nicht geben, aber als Dieselfahrer weiss ich, dass nach 12 km der Wagen eine gute Betriebstemperatur hat.
    12km sind meines Erachtens auch nicht reine Kurzstrecke.
    Wie sich die Versteuerung und Dieslpreise in der Schweiz gestalten weisst Du selbst am Besten. Dazu ist der Diesel ja auch in der Anschaffung teurer...
    Hier in Deutschland gibt es Berechnungsmethoden, dass ein Diesel sich bei einer Jahresfahrleistung ab etwa 20.000 km rechnet.
    Wenn Du also 125 km bei einer 5 Tageswoche zuzüglich deiner Wochenenden von etwa 75 km fährst, sind das im Monat etwa 700 - 800 km oder etwa 10.000 km per Anno.
    Wirtschaftlich wäre ein Diesel in Deutschland bei der Fahrleistung nicht gerade, aber ich kenne viele Fahrer, die dennoch einen Diesel auch bei der Laufleistung vorziehen.


    Vielleicht ist diese Berechnung ja ein Ansatz für Dich... Vom Anzug , der Beschleunigung bis zur Höchstgeschwindigkeit liegst du beim 150 PS Diesel natürlich auf der besseren Seite, aber entscheiden musst Du letztendlich selbst....


    Vielleicht können andere ASX Fahrer Dir weitere Argumente PRO und KONTRA nennen...


    ich liebe meinen Diesel....

  • Hallo in die Schweiz


    Ich fahre seit August 2010 den Benziner und bin mit ihm sehr zufrieden !!
    Wenn dir die Mehrkosten bei der Anschaffung egal sind würde ich auf jedenfall einen Diesel nehmen ;)


    Der Diesel ist schon eine Rakete und der Verbrauch lag bei 4,8 l als ich ihn Probe gefahren habe und
    ich bin nicht langsam gefahren (nur Stadt und Landstrasse) !!


    Ich habe mich für den Benziner entschieden und habe es nicht breut :thumbsup: (Verbrauch 6,5 l)


    Gruß aus Minden :wm:

  • Ja, der Diesel find ich hat schon ne Ecke besser, ich schaue da nicht unbedingt auf die Wirschtaflichkeit. Es macht mir halt ein wenig Angst, wenn ich soviel über die Ölverdünnung, Partikelfilterreg. und so weiter lesse. Ich hatt bis jetzt noch nie einen Diesel, desshalb bin ich ein wenig skeptisch. Aber als ich den Diesel gefahren binn, dacht ich wau, super! Nur doof finde ich das man ja schon bei 2000 Schalten sollte, aber der Turbo kommt ja erst bei 1900?

  • hallo Inad,


    ich glaube bei dieser Entscheidung kann Dir wohl keiner helfen. Nach deinem Fahrprofil fährst Du aber keine Kurzstrecke, da kannst Du auch den Diesel nehmen. Für mich reicht vollkommen der Benziner ( Flachland ) und bin mit meinem bestens zufrieden.


    Gruss aus Brandenburg

  • Bin ja jetzt vielleicht der Falsche, da ich wie du sehen kannst einen Benziner fahre. Aber lass mich mal ein bischen Werbung für den Benziner machen.
    Ursprünglich wollte ich auch den Diesel aber wegen meiner Frau und das gehört jetzt nicht hierhin :huh: haben wir uns dann doch für den Benziner entschieden. Anfangs dachte ich: Oh meine Güte, der kommt ja nicht auf Touren :S , aber das war nach den ersten 8000 KM ganz anders. Jetzt fahre ich den Benziner schon fast 22000 KM und er läuft richtig spritzig und flott. Es mag sein, dass man mit dem Diesel ja schon mehr Dampf hat und der einfach beim Überholen auf der Landstrasse mehr aus dem vollen schöpft, aber lahm ist der Benziner auch nicht. Er läuft tadellos und auch in den Bergen zieht er recht gut hoch. Der Verbrauch ist unterhalb der 3000U/min sensationell günstig. Ich kann aus den 63Litern bei Tempo 100 satte 1330KM Reichweite rausholen. Bei 120 komme ich immernoch problemlos und locker nach Hamburg, von Basel aus!
    Das andere ist, dass ich hier im Forum jetzt oftmals doch denke, der Diesel scheint mir noch ziemlich viele Kinderkrankheiten zu haben. Immerhin ist es eine komplette Neuentwicklung und die Probleme die hier angesprochen werden sind so typische Kinderkrankheiten, die der Benziner nicht hat. Der läuft ohne Probleme wie eine Schnurrkatze. :rolleyes:
    Das andere was ich dir dazu sagen möchte ist folgendes. Ich bin ebenfalls sehr oft in Zürich und in Bern, ich habe auch Freunde da und mir fällt auf, dass viele Schweizer gerne die größten erhältlichen Motoren fahren, auch wenn es gerade in der Schweiz absoluter Unsinn ist, :thumbdown: einen Wagen mit viel PS zu fahren, da ihr ja eh mehr als genügend Verbote und Einschränkunge habt 8| und die gerade in Zürich drakonisch an jeder Kreuzung mit Myriaden von Blitzern geahndet werden :cursing: . Von eueren Autobahnen ganz zu schweigen. Solltest du also ein typischer Schweizer sein :deliver: , der auch irgendwo unter dem Druck steht, mit PS Leistung mit den Kollegen mithalten zu können :S , musst du unbedingt den Diesel nehmen. Wenn du dir aber daraus nix machst :whistling: und trotzdem ein netter Eidgenosse bist :thumbup: (was ich annehme) dann kannst du mit dem Benziner Geld sparen und immernoch flott deine KM abspulen.
    Meine Empfehlung: Benziner!
    Liebe Grüßli, Mikka :wm::wmch:

  • Hallo,
    ich würde dir raten auf jeden Fall den Diesel zu nehmen. Ich fahre seit Anfang Juli einen Benziner
    und muß mittlerweile echt sagen, dass er mir etwas zu träge ist. Rüchblickend würde ich mich nun
    auch für einen Diesel mit 150 PS entscheiden.
    Gruß
    Nicole

  • Danke Mikka :-)
    ja schon lustig was du schreibst! Hast ja recht habe mir die selben Gedanken gemacht von wegen Schweiz und Ps. Und gerade die Kinderkrankheiten beim Diesel ist es was mich nicht sonderlich motiviert einen zu kaufen. Aber eben, ich sage mir wenn ich schon ein so teures auto leiste, dann sollte es auf was richtiges sein.


    P.s. Grüsse an alle und danke für eure meinungen, sehr hilfreich für mich!!!

  • Lass uns auf jedenfall wissen für wen du dich entschieden hast !!! :wmch:
    Wir sind nämlich nicht neugierig :D :wm:

  • Hallo Inad,
    schwarzer diesel ASX = super


    Approved ASX Driver oss :wmat:

  • Hallo Inad,
    hatte am Anfang die Ölverdünnung, aber seit einem Mototupdate im Juli konnte ich da nix negatives mehr feststellen!


    Approved ASX Driver oss :wmat:

  • Hi nochmal,
    also ich fahr meistens so um die 35 km zur Arbeit, manchmal aber auch nur zum Bäcker/Shop in den Ort (5 km).
    Aber Kurzstrecken sind es bei mir eher wenig.
    Glaub aber das Mitsu dieses Problem mittlerweile erkannt und um eine dauerhafte Lösung bemüht ist!
    Bei meinem scheint es ja schon zu klappen!


    Approved ASX Driver oss :wmat:

  • Hallo


    wir haben uns auch einen 150PS Diesel bestellt !
    Hatten die ganze Zeit einen 125PS Benziner
    und der war ein bisschen schwach unseren Wohnwagen zu ziehen !
    Fahrleistungen sind ähnlich wie bei dir nur das halt bei uns dann
    noch das Kind zum Fußball und dann halt noch mit dem WW in den
    Urlaub fahren !! Kommen im Jahr ca. 13000km zusammen.
    Ich habe es mir ausgerechnet im Vergleich zu unserem alten Auto
    sparen wir knapp 400€ !
    Aber wir wollten eh einen Diesel wegen dem WW ziehen denn wir wollen nächstes
    Jahr auch mal kurz übers Wochenende mal kurz wegfahren


    grüße Harald

  • Du hast Dir ja auch einen Allrad ASX ausgesucht...


    und Ihr habt ja in der Schweiz auch andere Wetterverhältnisse als wir in Köln.... So gesehen triffst Du mit der angeboteenen Modell sicher eine Gute Wahl, und wenn bei Euch in den Bergen dann noch Mtasch und Schnee liegt.... da wäre der ASX, den Du da ins Auge gefasst hast, auch für mich der absolut Richtige...


    ich hatte bis heute weder Ölvermehrung noch Probleme an meinem 13000 km ASX ( Seit März 2011 zugelassen )

  • Mein schwarzer ASX sieht auch schmutzig noch cool aus! ;)


    Approved ASX driver oss :wmat:

  • Hallo Inad,


    für den Preis würde ich aber zuschlagen, ist doch ein gutes Angebot.


    Gruss aus Brandenburg