DPF Regeneration - Bedeutung/ Probleme/ Einbau Kontroll-LED

  • Hi,

    Ne, war er nich , hatte 7 std. gestanden

    dann würde ich von meiner Seite aus sagen das dieses nicht normal ist. Es müssen ja zu einem funktionierenden AS&G immer mehere Parameter stimmen. Da zählt auch die Motortemperatur dazu. Die kann nach den paar Metern ja noch nicht erreicht sein. Aber man weis es ja nie... ich gehe immer von meinen "laien" Beobachtungen aus. Und seit ich die LED drin hab fahr ich dann halt 2x beim Bäcker vorbei oder es gibt halt nix zum Essen. :wacko:


    Gruss


    Michael

  • Hallo Harald,


    zu Deinen Beobachtungen folgendes:

    An einer Ampel geht der Motor aus wie gewohnt, aber die LED auch.

    Normal


    Nach dem Starten geht sie wieder an, dann muste ich den Motor abstellen zum Brötchen holen und die LED blieb bis zur Parkposition ( 300mtr. ) aus.

    Normal! Das mit der Parkposition verstehe ich aber nicht, da bist Du aber doch gefahren oder? Bei einer Geschwindigkeit unter 60 Km/h funktioniert die Regeneration nicht, wäre eine Erklärung.


    Auf dem Nachhauseweg ging sie nach 600 mtr. wieder an.

    Normal, unterbrochene Regeneration wird fortgesetzt, auch wenn der Motor noch nicht die volle Temperatur hat.


    Nach ca 4 Km geht es ungefähr 3 km bergab und die LED die ganze Zeit bergab aus.

    Normal, da Schiebebetrieb (analog zu Mindestgeschwindigkeit 60 Km/h) und keine ordentliche Verbrennungstemperatur im Motor.


    Auf der Weiterfahrt (10 km ) war sie wieder dann wieder an und ging kurz vorm Ziel aus.

    Auch normal, max. Dauer einer Regeneration liegt bei 480 Sekunden...!


    Gruss
    Eddy

  • Hallo Desaster,
    welche Temperatur erreicht man wenn 600Meter gefahren werden??


    ...auch wenn der Motor noch nicht die volle Temperatur hat.

    bergab wenn er vorher 4km gefahren ist schält die Regeneration ab und bei einer Strecke von 600 metern (kalter Motor) geht sie dann an??


    Immer wieder Verwunderlich die Technik von Mitsubishi... und ganz nebenbei meine aktuellen Regenerationen dauern ohne Unterbrechung auch länger wie 480 Sekunden. In der Stadt fahre ich bei aktiver Regeneration auch mal locker 10 Minuten und ziehe von Ampel zu Ampel ne Rauchfahne hinterher.


    Gruss


    bogu112

  • und ganz nebenbei meine aktuellen Regenerationen dauern ohne Unterbrechung auch länger wie 480 Sekunden.

    Hallo,
    kann eigentlich nicht sein, dieser Wert von 480 Sekunden ist als absoluter Wert in der Motorsteuerung hinterlegt. Mit erreichen dieser Grenze wird die Regeneration beendet, definitiv.
    Die Wiederaufnahme einer unterbrochenen Regeneration (am nächsten Tag) hat bei mir auch schon nach ca. 800 Metern eingesetzt, allerdings auch bei Geschwindigkeiten von ca. 80 Km/h (Bundesstraße). Dem System reicht das offensichtlich für die Wiederaufnahme der Regeneration.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo Eddy

    Zitat von »xrv750r«
    Nach dem Starten geht sie wieder an, dann muste ich den Motor abstellen zum Brötchen holen und die LED blieb bis zur Parkposition ( 300mtr. ) aus.


    Normal! Das mit der Parkposition verstehe ich aber nicht, da bist Du aber doch gefahren oder? Bei einer Geschwindigkeit unter 60 Km/h funktioniert die Regeneration nicht, wäre eine Erklärung.

    Hab ich blöd beschrieben, nach dem brötchenholen sind es nur noch 300 mtr. bis zum Ziel.
    Vorher wars noch rund 1,5 km normale Stadtfahrt.


    Jruß

    und immer ein fingerbreit Öl auf dem Meßstab !

  • nach dem brötchenholen sind es nur noch 300 mtr. bis zum Ziel.

    Hallo Harald,
    dann hat diese Strecke für die Wiederaufnahme der Regeneration wohl nicht ausgereicht. 300 Meter ist auch sehr kurz.
    Gruss
    Eddy

  • Hallo,
    so, heute auf dem Weg zum sehr :) , wegen Kostenvoranschlag der Unfall-Reparatur, wieder mal eine DPF-Regeneration gehabt.


    Wieder eine Steigerung feststellbar: 492 Km


    Gruss
    Desaster

  • Hallo Desaster,
    ich hatte mir nun extra ne Stopuhr ins Auto gelegt.


    Heute auf der Heimfahrt -> Stadtverkehr, losfahren an der Ampel, LED leuchtet auf, Regeneration beginnt, ich extra ne Runde weitergefahren, etwas Überland, wieder im Bogen in die Stadt, nach dem Ortsschild LED aus.... nach 9:23 Minuten.
    Rechne ich noch die Zeit dazu die ich gebraucht habe um die Stopuhr aus dem Fussraum zu Angeln komme ich auf max. 9:30 Minuten.


    Gruss
    Michael

  • Ähm Stadtverkehr, da bei unter 60 Km/h die Regeneration nicht durchgeführt werden kann (obwohl die LED ggfs. weiter leuchtet), wäre hier eine mögliche Erklärung...!
    Wie gesagt, der Wert 480 Sekunden ist als absoluter Wert hinterlegt, darüber geht garnichts!
    Gruss
    Desaster

  • D.h. die LED leuchtet obwohl ca. 30% Stadtverkehr (unter 60 km/h) dabei war?? Dann hat die LED ja den Sinn und Zweck verfehlt.


    Gruss


    Bogu112

  • Nicht unbedingt. Wenn das System die Last auf der Lichtmaschine weiterhin aufrecht erhält kann es auch deshalb sein, da vermutet wird die geforderte Geschwindigkeit wird wieder erreicht. Keine Ahnung, ob das mit der Last auf die Lichtmaschine legen ein komplizierter Vorgang ist, der dann lieber länger aufrecht erhalten wird, als ihn kurzfristig abzuschalten, um ihn kurz danach wieder anzustarten.
    Wie gesagt, eine reine Vermutung meinerseits.
    Ich erinnere daran, das bei mir auch die LED geleuchtet hatte, obwohl keine tatsächliche Regeneration stattgefunden hat.
    Sind also im System der Regeneration offensichtlich 2 unabhängige Dinge mit gewissen Abhängigkeiten.
    Gruss
    Desaster

  • Die 4 letzten DPF-Regenerationen vor dem Update waren 158km 230km 281km 272km
    Nach dem Update C0027911 vom 30.07.13 339km 400km es wird wieder besser 8o
    Die letzte Reg. dauerte 10min und 45sec.
    Die ersten +/- 3 min Innerorts und der Rest Autobahn.

  • Moin,


    ich gehöre auch zu den Leuten, die meinen eine Regeneration am leichten "Rucken" beim Lastwechsel zu erkennen. Da mir bei meiner letzten Inspektion ein neues Update aufgespielt wurde (hatte wieder Ölvermehrung) und ich einige Zeit auf der Autobahn unterwegs war, konnte ich zwischen zwei Regenerierungen (880km) keine weitere feststellen. Deshalb habe ich mich entschlossen auch eine Kontrollleuchte zu installieren. Ein Loch konnte ich beim besten Willen nicht bohren und eine LED erschien mir zu hell. Deshalb eine Miniglühbirne.


    Meine Lösung siehe Bilder


    Viele Grüße

    Dateien

    • DSC_0989.JPG

      (124,74 kB, 118 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0990.JPG

      (183,92 kB, 148 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Servus,
    also ich muss sagen das mir Deine Version leider nicht so zusagt . Ich mag es einfach nicht wenn man Kabel sieht. Des weiteren stimmt das spaltmaß unten am LS-Dreieck nicht mehr und das würde mich jedesmal stören ! Gut es erfüllt seinen Zweck , jedoch bin ich mehr ein Fan von "hochwertigeren Versionen" die etwas besser versteckt sind !
    Aber trotzdem ist dein Post hilfreich, denn es gibt mit Sicherheit Leute dennen deine Umsetzung reicht !


    Liebe Grüße
    Asx-gauner



    NACHTRAG: Sorry GAO2011 , ich hatte den Lichtschein im linken senkrechten Spalt , als Kabel erkannt ! Natürlich sind auch bei deiner Version keine Kabel zu erkennen! Also fällt der Punkt weg :thumbup: !


    Liebe Grüße
    Asx-gauner

    :thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

    :wm:

    Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

    2. dem Forum beitreten !

    3. zum ASX - Treffen kommen !

    Einmal editiert, zuletzt von ASX-Gauner ()

  • Moin Gemeinde


    Dank verbauter LED konnte ich bei der letzten Reg. feststellen, das sie sehr kurios ablief, jetzt hatte ich eine nach 275 km, ca. 16 km lang mit Teilstücken Autobahn.
    Die Reg. wurde selbstständig abgeschlossen.


    Ab morgen testen wir den ASX mal in den Alpen, es geht nach South Tyrol und das über die Hubbel, die einem so im Wege sind.
    Dank LED ( wenn ich´s früh genug bemerke ) werden wieder Daten gesammelt und berichtet.


    Da ich in letzter Zeit öfters ein Klacken nach dem Anfahren hörte , war ich am Freitag bei meinem :) :) .
    Sofort steig der Meister hinters Lenkrad und die Probefahrt begann.


    Rein ins leere Industriegebiet und der Tescht begann wie folgt: Anfahren 2 mtr, bremsen, nix (war ja klar ) jetzt leicht zurückrollen, bremsen , klack.
    Dieser Test wurde mehrmals sehr ruhig wiederholt und es klackte zwar nicht jedes mal, aber es war deutlich zuhören.
    Mein Meister vermutet, das die Bremsbelege 1-2 mm Spiel im Sitz haben und somit von der Bremsscheibe (zB. beim rückwärtsrollen ) mitgenommen werden.
    Scheinbar haben die Federstahlbleche, die das verhindern sollten, auch nich mehr die gewohnte Qualität.


    Dieses , ( Bremsklotzrutschen ) ist für mich nachvollziehbar, das ich schon einige Brenszangen selbst überholt habe.
    In der kommenden Woche wolle er mit Mitsu tel. ob es dafür eine Abhilfe gibt.


    KW 35 gibt es ein neues Update, hat mir mein :) :) signalisiert.


    Meine derzeitige Ölvermehrung ist zwar noch vorhanden, aber hat mittlerweile eine zu vernachlässigende Größe.


    Da ich von Füssen über den Reschenpass in den Vinschgau runter fahre, bin ich mal gespannt ob er beim bergab reg.
    Km technisch müsste das passen.


    Liebe Grüße an alle


    Ps.: wenn jemand von euch vielleicht noch eine blaue 3 mm LED über hat und entbehren kann, möge er/sie sich bitte melden.
    An der linken Spiegelverkleidung montiert, seh ich sie besser :rolleyes:

    und immer ein fingerbreit Öl auf dem Meßstab !

  • Hallo Asx-Gauner,


    das Spaltmass wird nicht verändert. Die Glühbirne passt da gerade so rein und wird nicht wirklich eingeklemmt.
    Das Foto ist nicht das beste, aber wo siehst du ein Kabel?


    Grüße

  • Servus GAO2011,
    Ich bin eigentlich der Meinung, dass bei mir der Spalt nicht so keilförmig verläuft ! Das wäre mir, mit meinem Beruf sicher unangenehm aufgefallen ! 8o


    Liebe Grüße
    Asx-gauner

    :thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

    :wm:

    Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

    2. dem Forum beitreten !

    3. zum ASX - Treffen kommen !

  • Hallo ASX Gauner,
    mein Spalt im Dreieck läuft auch "parallel".



    lg


    bogu112

  • Hallo,
    es handelte sich aber bei GAO2011 um die Beifahrerseite......! 8)
    Desaster