DPF Regeneration - Bedeutung/ Probleme/ Einbau Kontroll-LED

  • Im Rahmen meiner Schreiben an Mitsubishi wurde dann deutlich, das der ehemalige un- auch vollkommen unrichtige Meldungen an Mitsubishi getätigt hatte, was den Zustand meines Fahrzeuges angeht.
    So hätte ich in den DPF-Kreislauf Dinge (LED) verbaut, die eine ordnungsgemäßen Betrieb des Fahrzeuges beeinflussen würden....!
    Eine absolute Frechheit, seine eigene Unzulänglichkeit mit solchen unrichtigen Darstellungen zu kaschieren versuchen...!
    Als ich durch Mitsubishi darüber informiert wurde, habe ich den Sachverhalt erst einmal ausführlich geschildert und richtig gestellt.

    Diese Frechheiten... wie ... mit der LED den Originalbetriebszustand verändert... die hat der UN:) uns gegenüber Auge in Auge nie benutzt, aber dann aus ?? eigener Dummheit??? so an Mitsubishi gemeldet...die sich sogar veranlasst sahen, Dich dann zu bitten, den Originalzustand wiederherzustellen...
    Und Ich war auch zugegen, wie der UN :) Dir gegenüberstand und wörtlich sagte: dann haben Sie sich das falsche Auto gekauft..... und hat Dir nie zugehört, wenn Du Dein Fahrprofil beschrieben hast, worum er von Mitsubishi gebeten worden war.
    Soviel Unzuverlässigkeit und eigentlich Unverschämtheiten habe ich noch nie erlebt.
    Wohlgemerkt, die LED war heute noch verbaut und ist nie entfernt worden und wurde, da sie am Stromkreis der elektrisch heizbaren Heckscheibe hängt auch von den MM Ingenieuren nicht bemängelt. Die heizbare Heckscheibe wird bei jeder Partikelfilterung bewusst zugeschaltet, damit mehr Last auf den Motor kommt.
    Genau wie wir es immer berichtet hatten.
    Lieber Eddy, Du kannst Dir heute echt ein Bier trinken.... ich bin aber immer noch sauer auf den alten UN :) , zumal ich Dir den empfohlen hatte.


    Gute Fahrt mein lieber Eddy, Freitag machen wir die Tour nach Flensburg... ich freu mich riesig


    Willi

  • Hallo Oxebo.
    der Techniker wird noch einen Bericht für seine Vorgesetzten erstellen. Es ist keineswegs unwahrscheinlich, das da nicht auch noch ein Gespräch "unter vier Augen" mit dem betroffenen Vertragshändler erfolgt.
    Selbstverständlich haben die Techniker, im übrigen Super-Typen, dazu uns gegenüber nichts verlauten lassen.
    Da ich mich mit meinen Schreiben aber direkt an den Mitsubishi-Geschäftsführer gewandt habe, erscheint mir dies mehr als wahrscheinlich.......!
    Warten wir es ab...!
    Gruss
    Desaster

  • Servus


    Erst mal ist es ja gut zu Hören, dass mit deinem Guten alles in Ordnung ist !!! :thumbup: Auch vielen Dank für den Tollen Bericht. Ich muss echt sagen, dass mich aber die Art und Weise wie dein bisheriger :) mit dem Sachverhalt verfahren ist, enttäuscht ! Das sollte es nicht geben. Aber das hatten wir ja schon oft genug ! Viel mehr wünsche ich Dir und ASX13 dass Euer neuer :) Euch angemessen behandelt und mehr Kompetenz und Herz in seine Arbeit und sein Unternehmen steckt !! Wie heißt es immer: Man sieht die Schlangen erst, wenn das Gras kürzer wird !! Ist irgendwie schon was dran !


    Ich wünsche Euch noch weiterhin Gute Fahrt, bis Freitag !!!!JUPPI


    Liebe Grüße


    ASX-Gauner

    :thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

    :wm:

    Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

    2. dem Forum beitreten !

    3. zum ASX - Treffen kommen !

  • Bei der Übernahme unseres ASX am Freitag habe ich den :) natürlich zu dem Thema befragt. Ergebnis: Ist für ihn und seine Kunden seit dem hier schon oft genannten Update kein Thema mehr und er erwartet da bei den 2013er Modellen auch keine, da diese auf dem neuesten Stand sind.


    Ob's so ist, werde ich bald wissen. Bisher - nach den ersten 500 km (80% ÜL, Rest AB und Stadt) - habe ich noch keine Regeneration bemerkt, was aber nicht heißen musst, dass es keine gegeben hat?! Da muss ich erst mal ein Gespür für entwickeln.



    Gruß Kra(s)xler

  • Hallo,
    hier mal ein Zwischenstand zur DPF-Regeneration während der Flensburg An-/Abreise (nach dem Techniker-Einsatz):


    1. Regeneration nach ziemlich genau 400 Km (auf der Hinfahrt)
    2. Regeneration nach 480 Km (auf der Rückfahrt)


    Das Problem mit den kurzen Intervallen scheint also behoben zu sein.
    Morgen habe ich einen Termin in der Werkstatt, dann werden noch einmal Daten ausgelesen und an die Technik-Abteilung geschickt.
    Das Ergebnis teile ich dann hier mit.
    Stay tuned.
    Gruss
    Desaster

  • Muss mal ganz doof fragen wie sich das genau bemerkbar macht. Vielleicht kommt mein Leistungseinbruch daher. Habe mit Mitsubishi Flensburg schon am Samstag geredet das der sich unnormal verhält, aber da die 30000 bald eh dran ist, habe ich mir da nichts weiter bei gedacht. Aber Meister sagte ich soll die Woche mal vorbei kommen. Mal sehen was es sein könnte.


    Marcus

  • Hallo,
    ja, bei einer Regeneration wird zusätzlicher Kraftstoff spät in den Zylinder eingespritzt (Nacheinspritzung) wodurch eine schlechtere Verbrennung, aber für die DPF-Regeneration notwendigen Temperaturen (600 - 900 Grad) im DPF erreicht werden können.
    Hierbei erfolgt, von manchen schon beobachtet, eine kurzzeitige Erhöhung des Verbrauchs, was an den Verbrauchsbalken im Display abgelesen werden kann.
    Bei dieser Regeneration wird zusätzliche Last auf die Lichtmaschine gelegt und deshalb z.B. auch die heizbare Heckscheibe für die Dauer der Regeneration eingeschaltet.
    In diesem Zustand, der max. 480 Sekunden dauert, kann die Gasannahme etwas verzögert sein.
    Beim von Dir festgestellte Leistungseinbruch bzw. schlechter Gasannahme kann also durchaus Ursache die DPF-Regeneration sein.


    Es gibt eine einfache Möglichkeit hier Gewissheit zu erlangen, indem Du Dir eine LED einbaust, die dann bei aktivierter Heckscheibenheizung aufleuchtet.


    Es gibt hier 2 verschiedene Einbaumöglichkeiten:
    1. Heckklappe (wenig Aufwand, kein Kabel auftrennen)
    2. Spiegeldreieck (Etwas aufwendiger, Loch bohren, Kabel auftrennen)


    Einzelheiten: Klick


    Wenn Du weitere Fragen hast, gerne.
    Gruss
    Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

  • Vorweg : aus persönlichen familiären Gründen habe ich seit Ende April mein Fahrprofil beim ASX verändert, und aus den Gründen eben anstelle des ASX unseren Colt bewegt.
    Letzte Woche nun war ich mit Desaster ja gemeinsam wegen seiner Regenerationsproblematik beim Händler und die Mitsubishi Techniker aus der Hauptverwaltung waren zugegen. Desaster hat ja ausführlich über das Gespräch berichtet und in den danach folgenden Beiträgen haben wir schon einiges zusammengestellt... Wirkungsweise Intervalle usw. der Reinigung.
    Die Aussage der Techniker haben sich auch heute bei mir exact bestätigt.


    Mein neues Streckenprofil seit April hatte dazu geführt, das ich ein wenig Ölvermehrung vor Antritt der Reise nach Flensburg verzeichnen konnte, ich hab aber bewusst die Reise angetreten, denn im Moment hätte ich Freitags eh nichts ändern können.


    Durch doch einige Kurzstrecken in den letzten Wochen hatte die Steuerung des Partikelfilterreinigung einiges verändert, sodass ich vor Antritt plötzlich schon Reinigungen bei 300 km gehabt hatte.
    Auf der Strecke ( Hinweg Flensburg ) dann , wurde plötzlich bereits nach 200 km gereinigt... dann wieder bei 400 km, und auf dem Rückweg wurde eine Reinigung bei 407 km durchgeführt, und nach der Rückkehr in meiner Garage hätte, da wieder 400 km voll waren, recht bald eine Reinigung einsetzen müssen.
    Da ich eh heute volltanken wollte, habe ich mich auf den Weg zu einer etwas entfernteren Tankstelle begeben... vollgetankt und heute dann bei KM 438 nach der letzten Reinigung auf dem Rückweg von der Tankstelle dann den Reinigungsvorgang notiert.


    Demnach stimmen die Aussagen der Techniker genau... wenn die Steuerung sich das Fahrprofil gemerkt hat ( es ist tatsächlich ein lernfähiges System) steuert es die Reinigungen genau so wie vorgegeben.
    Wenn ich demnach weiter lange Strecken fahre, wette ich dass die nächste Reinigung etwa bei 470 km einsetzen wird.
    Ich werde aber um den Beweis anzutreten jetzt nicht mal eben 500 km fahren... ich weiss es auch so..


    Nebenbei : nach dem Volltanken heute konnte ich nach 628 gefahrenen KM heute den Tank mit 36,7 ltr. wieder randvoll befüllen. Wer es nachrechnet sieht , dass der ASX auch mit eingeschalteter Klimanalage bei einer Durchschnittsgewschwindigkeit von exakt 113 km , was bedeutet dass wir auf den Autobahnen gestern unseren Tempomaten bei etwa 125 oder 135 km eingestellt hatten, problemlos unter 6 Ltr. auf 100 km gefahren werden kann.
    Und die Klimaanlage musste gestern schon ganz schön arbeiten.
    Und dass die Verbrauchswerte in etwa gleich waren, haben wir schon beim Tanken in Flensburg feststellen können, wir waren ja zu dritt , also mit 3 ASX den gleichen Rückweg angetreten und haben alle gleichzeitig getankt...mit fast exakt gleichen Verbrauchswerten...


    Gruss ASX13

  • Hallo,
    so, nachdem ich um 14:00 Uhr beim wirklich :) war und dort zusammen mit den Monteur die Daten aus der Motorsteuerung ausgelesen habe (Er hat angesagt, ich habe aufgeschrieben), habe ich soeben (15:00 Uhr) einen Anruf vom Mitsubishi-Techniker aus der Zentrale erhalten.
    Die Daten wurden ihm vom :) umgehend übersandt und er hat sie auch sofort ausgewertet.
    Ergebnis:


    Alle Daten/Parameter sind vollkommen innerhalb der Vorgaben. Keinerlei Auffälligkeiten und keine Abweichungen feststellbar.
    Die Regenerationen auf der Fahrt nach Flensburg waren so, wie es zu erwarten war bzw. gefordert ist.
    Dieses Ergebnis wird mir nun auch noch schriftlich zugestellt.


    Da sage ich doch einmal "herzlichen Dank" in die Zentrale nach Rüsselsheim!!!


    Und ich soll noch meinen "Kollegen" Willi grüssen, was ich hiermit natürlich auch sofort mache!
    Gruss
    Desaster

  • für die überbrachten Grüsse... die Leute sind echt Klasse..und schnell.


    und wie wir es ja schon seit Flensburg anhand Deiner und auch meiner Daten vermutet hatten, ist Dein und mein System komplett in Ordnung.
    So etwas ist dann doch beruhigend...
    Gruss willi

  • Jetzt bin ich extra mit euch nach Flenzburg gefahren um von euren Erfahrungen mit dem DPF Technikern zu partizipieren.


    Was hab ich nun davon, nix und dabei bin ich immer schön zwischen euch ( meistens) gefahren.


    Darf ich denn wenigstens annehmen, das meine Daten euren ähneln ? ;)



    Gruß vom 750 xyz

    und immer ein fingerbreit Öl auf dem Meßstab !

  • Darf ich denn wenigstens annehmen, das meine Daten euren ähneln ? ;)

    Hallo,
    klar darfst Du das...!
    Wenn Du nun noch eine LED verbaut hättest, dann hätten wir vollkommene Klarheit. So bleibt es mehr oder weniger Spekulation.
    Gruss
    Desaster

  • Ich war heute beim :) wegen 2 “Problemen“

    1.Es riecht leicht nach Abgase im Auto wenn ich stehe und der Motor läuft
    2.Die DPF reg. Zyklen werden immer häufiger… sonst immer +/-500km jetzt +/-250km


    Problem 1 ist eine Dichtung irgendwo zwischen Motor und Turbolader (wird bei der 60000er erneuert)
    Problem 2 Ein neues Update (Laut aussagen vom :) ein paar Wochen alt) mit der Nummer C0027911 wurde aufgespielt.

    Einmal editiert, zuletzt von ASXdid ()

  • Hallo,
    klar darfst Du das...!
    Wenn Du nun noch eine LED verbaut hättest, dann hätten wir vollkommene Klarheit. So bleibt es mehr oder weniger Spekulation.
    Gruss
    Desaster


    Moin Desaster

    Hallo,
    klar darfst Du das...!
    Wenn Du nun noch eine LED verbaut hättest, dann hätten wir vollkommene Klarheit. So bleibt es mehr oder weniger Spekulation.
    Gruss
    Desaster

    So, nun isse verbaut!!

    und immer ein fingerbreit Öl auf dem Meßstab !

  • Hat sonst noch jemand das Update mit der Nummer C0027911 und wie sind die Erfahrungen damit :?:

  • Hallo Marc,
    ich gehe davon aus, dass ich dieses "neueste" Update beim Techniker-Einsatz vor 14 Tagen auch bei mir aufgespielt wurde.
    Eingetragen wurde in das Serviceheft nichts. Evtl. ist etwas im Schreiben der Technik-Abteilung vermerkt, das mir in den nächsten Tagen zugehen sollte.
    Werde es dann hier mitteilen, wenn etwas derartiges darin vermerkt ist.
    Ansonsten alles positiv, mein "Dicker" schnurrt wie ein Kätzchen und geht ab wie "Schmitz-Katze".
    Gruss
    Eddy

  • Ansonsten alles positiv, mein "Dicker" schnurrt wie ein Kätzchen und geht ab wie "Schmitz-Katze".


    Unser erst wenige Tage alter, nach den ersten 2.000 km, auch. Alles andere wäre ja auch ein Wunder ;)


    Ich denke (hoffe) mal, da hat sich zu dem leidigen Thema einiges getan. Alle 2013er Modelle sind da sicher auf dem neuesten Stand und alle anderen werden auf diesen gebracht - sofern die betreuenden :) auf Zack sind :rolleyes:


    Unser geht nun in seine erste Phase mit recht wenig AB-Anteil und vielen "nur" 18 km langen Strecken ÜL zur Arbeit. Da bin ich jetzt mal gespannt und werde dann berichten.


    DRF-Reg konnte ich bisher nicht wirklich spüren. Allenfalls erahnen. So hab' ich z.B. einmal zufällig mitbekommen, dass die Verbrauchsanzeige im Stand grundlos nach oben schnellt?!



    Gruß Kra(s)xler

  • DRF-Reg konnte ich bisher nicht wirklich spüren. Allenfalls erahnen. So hab' ich z.B. einmal zufällig mitbekommen, dass die Verbrauchsanzeige im Stand grundlos nach oben schnellt?!


    Guten Morgen,


    am Stand muss die Verbrauchsanzeige nach oben gehen. Der Verbrauch ist ja am Stand theoretisch unendlich, da der Motor ja läuft, Treibstoff verbraucht, und das Fahrzeug keine Kilometer zurücklegt.
    LG
    Peter

  • Danke!


    Hhm, eigentlich eine logische Erklärung. Aber geht sie tatsächlich immer nach oben? So genau hab' ich da nun nicht drauf geachtet. Das werde ich aber bald wissen.
    Abgesehen davon meine ich auch andere Situationen gehabt zu haben, wo ich dachte: "Nanu, warum geht der Balken hoch?"


    Mal sehen. Ich melde mich. Evtl. bastel ich ja auch noch die bekannte LED an die Heckscheibe ;) Bin von Natur aus eher neugierig. :D

  • Hallo,
    ja, da der Verbrauch bei einer DPF-Regeneration wegen der zusätzlichen Systembedingten Nacheinspritzung steigt, schlägt sich das auch in der Verbrauchsanzeige nieder.
    Fraglich ist aber, ob das so deutlich ist, das es auch unter allen Umständen wahrgenommen wird/werden kann..
    Bei einer schnellen Fahrt über die AB, wirst Du da kaum etwas feststellen.
    Gruss
    Desaster