Hallo zusammen,
heute habe ich ebenfalls von meinem ein Update sowie einen kostenlosen Ölwechsel (Garantie) erhalten, nachdem ich bei Kilometerstand 9600 per Mail reklamiert hatte, dass sich das Öl mit Diesel verdünnt (es war 4 mm über max). In der Mail habe ich klar gemacht, dass ich nicht gewillt bin, mit Diesel im Motoröl weiterzufahren. Den Wechsel gab's anstandslos.
Die Werkstatt löste eine Zwangsreinigung des DPF bei einer Autobahnfahrt aus und "kalibrierte" (O-Ton Techniker) die Einspritzdüsen neu. Quasi werde damit ein neuer Grundzustand hergestellt, auf dessen Basis die Düsen arbeiten müssten. "Möglicherweise", so der Techniker vage (ohne gewiss zu sein), würden die Einspritzwinkel der Düsen geändert.
Was sich für mich geändert hat: Der Motor läuft weicher, ruhiger, aber die Anzeige am Tacho zeigt auch höheren Verbrauch an. Selten komme ich noch unter 7 Liter, früher waren's oft sogar unter 5. Ob die Anzeige weniger lügt oder irgendwas nicht stimmt oder die Ventileinstellungen sich noch einpegeln müssen, muss ich noch rausfinden. Wie natürlich auch, ob der Ölstand nun unverändert bleibt.
Fortsetzung folgt.