DPF Regeneration - Bedeutung/ Probleme/ Einbau Kontroll-LED

  • Hallo,
    so, eben meinen Wagen zur Inspektion abgegeben.
    Die Daten, welche ausgelesen worden sind, waren nach Angaben der Mitsubishi-Zentrale unbrauchbar bzw. vollkommen unplausibel.
    Da man in der Werkstatt wußte, das ich heute Inspektionstermin habe, hat man mich für das neurerliche auslesen der Daten nicht noch einmal extra einbestellt.
    Nun werden die Daten heute nochmals ausgelesen und noch einmal an Mitsubishi gesandt.
    Gruss
    Desaster


    P.S.
    Intervall der Regeneration ist weiterhin bei 130-140 Km

  • na dann --> auf ein Neues :D


    und wie lange dauerts dann wieder?

  • Hallo,
    die haben sich wohl schon 2 Tage, nachdem die Daten übermittelt worden sind, beim :) gemeldet.
    Hoffen wir mal, das es nun auch so rasch geht.
    Ach ja, und mein im Bordcomputer angezeigter Durchschnittsverbrauch lag bei 5,2 Liter, was dem Monteur sehr positiv aufgefallen ist! 8)


    Der Kia Carens Eco (Diesel), den ich als Leihwagen bekommen habe, zeigt einen Durchschnittverbrauch von 6,7 Liter (gleiche Strecke). Neuwagen mit gerade mal 160 Km auf der Uhr.
    Auf der Rückfahrt zur Werkstatt habe ich den Verbrauch dann bis auf 6,2 Liter senken können. Weiter runter war nicht möglich.
    Gruss
    Desaster

  • so heute kurz beim :) Termin zum dort warten gehabt, Ölwechsel gabs schon mal auf Garantie.
    Nächsten Montag bekomme ich bzw. der ASX ein Update und ne Patikelfilterreinigung.
    Da bleibt er dann den ganzen Tag da und ich fahre Spacestar. :D


    Ich hoffe nur das das auch was bringt und auch das kurze Ruckeln mit weg ist.

  • Guten Morgen,



    wie machen es die LED User hier im Forum wenn die Lampe
    brennt?


    Fahrt ihr so lange bis sie ausgeht oder stellt ihr das Auto auch mit
    brennender Birne ab um die Regeneration dann gezwungenermaßen ein 2tes oder 3tes
    mal zu starten...?

  • habe ich folgende Vorgehensweisen:

    wie machen es die LED User hier im Forum wenn die Lampe
    brennt?

    Da im Start/ Stop Betrieb der Motor sich an der Ampel auch beim Reinigungsbetrieb des DPF abschaltet und entsprechend die LED auch ausgeht, sehe ich es nicht ein, bei leuchtender LED also im Reinigungsbetrieb des Filters eine Ehrenrunde von 15 km zu drehen, falls ich dann gerade meinen Wagen in der Garage abstellen muss.
    Da ich aber auch die Zeiten der Reinigung in km ablesen kann, weiss ich auch, wenn nur noch 2 km zu fahren sind, ( 15km dauert die Reinigung etwa) hänge ich noch eine kleine Rundfahrt von 2 km an, sodass der Reinigungsprozess zu Ende geführt werden kann. Hat ein Prozess gerade begonnen, parke ich mein Auto normal ein.


    Wenn es eine Pflicht gäbe, einen Reinigungsprozess immer komplett abzuschliessen, wäre sicher werksseitig darauf hingewiesen worden, und eine entsprechende LED verbaut gewesen.
    Die nachträgliche LED an meinem ASX dient mir nur als Kontrolle, und genau so ist es Desaster ja auch aufgefallen, dass die reinigung nunmehr etwa alle 130 km stattfindet, und konnte einen Reklamationsprozess einläuten.


    Meine Regenerationen waren im letzten jahr etwa alle 420 km, einmal hatte ich nach vielen Kurzstrecken einen Aussetzer und eine Reinigung famd nach 350 km statt, was sich zwischenzeitlich aber wieder eingependelt hat.
    Meist weiss ich schon vor einer Fahrt, wann eine Reinigung kommen müsste.
    Die LED ist ein herrliches Kontrollinstrument.... und mehr nicht.
    Ich bin zufrieden , dass ich die LED verbaut habe


    Gruss ASX13

  • Dem kann ich mich nur anschließen. Bei mir hat es sich bei ca. 370 km eingependelt. Dann sofort B Kilometerspeicher auf Null. Nach ca 12 km fertig.

  • auf mein Schreiben mit einer Beschwerde über meinen ersten nicht so :) und über die Ölvermehrung sowie die DPF Reinigungsintervalle von ca. 100km kam dieses Schreiben von Mitsubishi.
    Die Funktionsweise des DPF kennen wir ja eigendlich alle aber wenn das System richtig funktioniert, sollten die Intervalle ca. 500km zwischen den DPF Reinigungen sein.
    Eigendlich eher ein Standardschreiben.
    Ich warte erstmal ob sich meine Intervalle der DPF Reinigung nach dem Update am Montag endlich verlängern und die Ölvermehrung gestoppt wird.


    Zu finden hier: Klick (Dokumente/Downloads)

  • danke fürs Teilen :thumbup: für mich teilweise neue Information.
    Hatte schon Regenerationen nach 100km bei viel Kurzstrecke und diese Woche eine nach 400km AB Fahrt.Dauerte exakt 15km. Verbrauch lag bei 8| 19l bei 140km/h an der Gotthard Südrampe, der Filter sollte nun gut sauber sein.


    Das etwas leidige an der Geschichte. Nur 6tkm nach dem Oelwechsel (inkl. Update/2Fläschchen) ist der Oelstand nahe bei X.
    Hatten wohl im Fahrprofiel zu viele KS und die Reg. zu oft unterbrochen. Mal schaune, gibt ja neue Updates seither.

  • danke fürs Teilen :thumbup: für mich teilweise neue Information.

    Hallo,
    ja, das Schreiben ist schon sehr interessant und erläutert die groben Abläufe schon mal sehr gut.


    Wir haben deshalb auch vor, dieses Dokument unter Dokumente/Downloads zu veröffentlichen, sobald EQ33 dem zugestimmt hat.


    Denn so im Thread, geht diese Information ansonsten schnell unter.


    nach dem Oelwechsel (inkl. Update/2Fläschchen)

    Mit dieser Aktion bist Du aber ganz schön spät dran, die lief doch schon vor ca. 1,5 Jahren..........!?



    Gruss
    Desaster

  • 8o :D

    Eigendlich eher ein Standardschreiben. Ich warte erstmal ob sich meine Intervalle der DPF Reinigung nach dem Update am Montag endlich verlängern und die Ölvermehrung gestoppt wird.


    Zu finden hier: Klick (Dokumente/Downloads)

    Thanx und Gruß BigM :thumbsup:

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo BigM,
    denke eher, das Du nicht alle Zyklen des ASX auch tatsächlich bemerkst/erkennst, wie ich das ja schon mal ausgeführt habe, z.B. wegen schneller Autobahnfahrt!
    Denn die 500 Km-Marke (+/- 30 Km) von Mitsubishi ist ja nun mal gesetzt! 8)
    Gruss
    Desaster

  • ... doch ich bekomme jeden Zyklus mit. :thumbup:

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • ja so richtig vorstellen kann ichs mir auch nicht das bei manchen die Regeneration erst zwischen 800 und 1000km einsetzt.
    Wenn man da eine Reg. nicht mitbekommen hat kommt es mit den Kilometern eher hin .

  • Zitat von »4xtier«
    nach dem Oelwechsel (inkl. Update/2Fläschchen)


    "Mit dieser Aktion bist Du aber ganz schön spät dran, die lief doch schon vor ca. 1,5 Jahren..........!?"

    Nich ganz so schlimm, passt schon, Update/Service war im Sept.12, die CH ist halt klein und zur Arbeit geht es mit der Bahn ;) Wir haben nur sehr wenig KM gefahren seit Sep.12

  • Hallo zusammen,
    die Reinigungszyklen liegen bei meinem ASX meistens zwischen 400 und 450 km. Bei langen Autobahnetappen erreiche ich auch schon mal 650 km. Eine Ölvermehrung kann ich zur Zeit nicht feststellen. Meinem Baby scheint es dann wohl gut zu gehen :D .


    Gruß Oxebo

  • ja so richtig vorstellen kann ichs mir auch nicht das bei manchen die Regeneration erst zwischen 800 und 1000km einsetzt.
    Wenn man da eine Reg. nicht mitbekommen hat kommt es mit den Kilometern eher hin .

    Hallo,
    doch, das bemerkt man schon ... 13l im Schnitt ist definitiv eine DPF Reinigung. Das tritt bei unserem ASX i.d.R. bei ca. 900 km auf.
    Ist wirklich so ... ich finde es o.k. :thumbup:
    Trotzdem finde ich den blauen Qualm dann eher als lästig. Eine Ölvermehrung hatten wir nur ein einziges mal und zwar am Anfang.
    Grüße,
    White Beauty

  • Hallo,
    je nach Fahrsituation bemerkt man es definitiv nicht!
    Und wenn ich schon einige Km mit höherem Tempo über die Autobahn fahre, verändert sich der Verbrauch bei einer Regeneration keinesfalls signifikant, so das ein leichter Mehrverbrauch durch die Nacheinspritzung, keine Veränderung der Anzeige bewirken sollte.
    Klar, in anderen Situationen könnte das anders sein, muß aber nicht.
    In manchen Fahrsituationen hat man ja auch einfach keine Zeit ständig auf die Verbrauchsanzeige zu starren, oder auch dem Motorgeräusch zu lauschen.
    Und ich bleibe deshalb dabei, das man ohne entsprechende Anzeigemöglichkeit sicherlich nicht immer in der Lage ist, eine DPF-Regeneration eindeutig zu erkennen.
    Deshalb ist es keinesfalls ausgeschlossen, das dem einen oder anderen eine DPF-Regeneration einfach "durch die Lappen" geht.
    Gruss
    Desaster

  • ich pflichte Dir in allem voll bei,
    niemand ist in der Lage, jederzeit jede Regeneration des Filters ohne zusätzliche Kontrollleuchte zu bemerken.
    Ja, es ist wahr, im Stadtverkehr, ohne lautes Radio und bei gemütlicher Fahrweise, glattem Strassenbelag, kann man meist jede Partikelfilterreinigung bemerken.
    Aber wie Du richtigerweise anmerkst, verhält es sich auf Autobahnen total anders.
    Die Verbraucsanzeige, die ja meist eine Reinigung durch plötzlich einsetzenden Mehrverbrauch anzeigt, reagiert wenns dann noch leicht abschüssig ist dann so, dass kein Mehrverbrauch angezeigt wird, wenn man zuvor eine lange Strecke schön in optimaler Reisegeschwindigkeit so um die 150 km/h hat fahren können.


    Ich beobachte hier seit Januar 2011 die berühmten Aussagen: meiner reinigt alle 2000 km, der Andere vermutet seine Reinigungen bei etwa 1000 km.
    Wieder andere geben noch andere Werte an.
    Schön ist es dann wieder zu hören, wenn die "VERMUTER" sich dann irgendwann doch eine LED Kontrolleuchte eingebaut haben, und dann plötzlch feststellen, dass die Reinigungen bei 400 bis 500 km stattfinden, was sie zuvor nie bemerkt hatten.


    Ich wette als ältester ASXler und aktiver Teilnehmer im Forum seit Januar 2011 ( also auch ein altes Forumsmitglied -Nr. 28-) dass alle Vermutungen besagter nicht LED Benutzer garantiert falsch sind.
    Wenn ich dann noch die Vorgaben, die Mitsubishi in der Motorsteuerung programmiert hat betrachte, und Mitsubishi geht von einer Reinigung je nach Fahrverhalten von etwa 500 km aus.. dann ist jede Aussage , dass der eigene ASX alle 1000 km eine Reinigung durchführt , eben nur eine Vermutung bzw. eine glückliche Fügung, dass man diese eine Reinigung eben bemerkt hat.


    Gute Fahrt und ....
    ASX13