DPF Regeneration - Bedeutung/ Probleme/ Einbau Kontroll-LED

  • Deshalb habe ich auch Zweifel wenn manche meinen, ihr ASX regeneriert nur alle 800 - 900 Km.

    hab auch ich. Zwar behaupten bzw. sagen diese Fahrer, sie hören ein Relais anspringen oder beobachten den momentanen Verbrauch, aber gleichzeitg lassen sie auch das Radio laut oder den USB Stick oder was auch immer laufen....
    Ich behaupte mal, dass wenn man mit 140 km/h oder 150 km/h über die Autobahn schleicht, und eine schöne freie Strecke vor sicht hat, dass 90% der ASXler die Regeneration gar nicht bemerken. oder gar Relais hören, die sich einschalten. Bei den Geschwindigkeiten ruckelt mein ASX auch nicht, wie manche es berichten, und damit den Regenerationsprozess bemerken.... Einer berichtete ja hier schon mal, dass seine Regenartionen erst nach 2.500 km etwa einsetzen......


    Ok , das kann jeder für sich alleine entscheiden, ob es Ihm wichtig ist, die Regenerationen zu bemerken oder auchz nicht.


    Bei mir haben sich die hohen Investitionskosten von € 1,50 und die 15 Minuten Einbauzeit für die LED schon gelohnt....


    ASX13

  • bin mal 140 mal 190 km/h auf der BAB jedesmal so 100km unterwegs gewesen, der Zyklus war der gleiche.
    Mal sehen obs wirklich Temperaturabhängig ist. Wird ja hoffendlich bald Sommer da der Frühling ja ausgefallen ist ;)


    Und ich hab nie eine Regeneration gemerkt, da ruckelt nichts und wenn ich Gas gebe geht der Verbrauchsbalken auch hoch.
    Ich konnte nie eine Regeneration feststellen.
    Relais knacken höre ich nicht da ich Radio an hab und mich noch so nebenbei auf den Verkehr konzentrieren muß.
    Nur wenn doch mal eine Regeneration war und ich hielt an hats mörderisch gestunken. ;) :D
    Deshalb kam nun auch die LED rein, so sieht man wenigstens wenns doch mal regeneriert 8o

  • Regeneration siehst ja bei der Verbrauchanzeige wenn nur noch ein Grüner Balken ist und kein grauer kommt


  • Regeneration siehst ja bei der Verbrauchanzeige wenn nur noch ein Grüner Balken ist und kein grauer kommt

    Es hat nichts damit zu tun, ob der Balken Grün oder grau ist !!


    Für die Farbe des Balkens ist nur der momentan und Durchschnittsverbrauch zuständig !
    Ist der Balken Grün heißt es dass du im oder untern Durchschnittsverbrauch fährst.


    Bei einer Regeneration verschwindet der Verbrauchsbalken nicht mehr komplett im schiebebetrieb!

    :thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

    :wm:

    Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

    2. dem Forum beitreten !

    3. zum ASX - Treffen kommen !

  • Hallo,
    wobei ich bei einer Autobahnfahrt mit ca. 160 - 190 Km/h bezweifle, ob dann der geringe Mehrverbrauch durch die Regeneration überhaupt bemerkbar ist/wäre.
    Fazit: Mit einer LED wird eine Regeneration auf jeden Fall erkannt, man ist nicht auf Spekulationen angewiesen!
    Gruss
    Desaster

  • Bei einer Autobahnfahrt, wenn ich zügig unterwegs bin merkt man Definitiv nix von einer Regeneration !
    Wie gesagt, mein Indiz für die Regeneration ist die teilweise Rauchentwicklung, der minimal stehenbleibende Verbrauchsbalken im schiebebetrieb ! Teilweise aber nur wenn ich an der Ampel stehe, es leise ist und die Reinigung in der zeit beendet wird, ist ein klicken zu hören ! ( selten )


    Ansonsten kann man es meiner Meinung nach auch nicht bemerken. Gut höchstens noch am etwas verzögerten Durchzug ! Aber das ist auch eher in der Stadt oder Überland...


    Liebe Grüße
    Asx-Gauner

    :thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

    :wm:

    Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

    2. dem Forum beitreten !

    3. zum ASX - Treffen kommen !

  • heute nach 113 km wieder eine Regeneration, diese dauerte 6 km Stadtverkehr.
    Also eigendlich sehr zeitig, oder?

  • heute nach 113 km wieder eine Regeneration, diese dauerte 6 km Stadtverkehr.
    Also eigendlich sehr zeitig, oder?

    das sehe ich auch als kurzen Intervall..... beobachte mal weiter, wenn es in erneut etwa 100 km ist , solltest du es maximal noch 1 mal versuchen , und dann spätestens die Werkstatt aufsuchen... 100 km / Generation ist eigentlich zu knapp bemessen...
    Welche Strecken legst Du denn zurück? Immer nur Stadt oder auch mal Langstrecke?


    Gruss asx13

  • heute nach 113 km wieder eine Regeneration, diese dauerte 6 km Stadtverkehr.
    Also eigendlich sehr zeitig, oder?

    Hallo,
    gleiches passiert seit ca. 700 Km bei mir auch. Regeneration nach ca. 90 - 130 Km.
    War in der Werkstatt, dort keine Fehlermeldungen. Update aufgespielt (von Januar 2013) und auch den Motorölstand zurückgesetzt, da der Mechaniker vermutete, das dies bei der letzten Inspektion vergessen wurde.
    Sollte das ganze dann beobachten und mich melden, wenn es weiterhin so kurze Intervalle gibt.
    Innerhalb von 250 Km dann auch wieder 2 Regenerationen gehabt. Anruf bei der Werkstatt, die daraufhin eine Technik-Anfrage an Mitsubishi stellte.
    Am nächsten Tag dann ein Anruf der Werkstatt, das ca. 80 Daten aus meiner Motorsteuerung ausgelesen und an Mitsubishi zur Analyse weitergeleitet werden sollen.
    Dieser Termin findet Mitte April statt, da vorher in der Werkstatt keine Termin dafür frei waren.
    Melde mich dazu wieder, sobald etwas konkretes vorliegt.
    Gruss
    Desaster

  • Welche Strecken legst Du denn zurück? Immer nur Stadt oder auch mal Langstrecke?


    heute warens diese 100 km, davon ca 50% Landstraße und 50% durch Berlin also Stadt mit Stop & Go und Ampeln u.s.w.
    Aber wie gesagt es waren auch 100 km/h Strecken über Land dabei.



    @Desaster


    denn hast du das auch? ich dachte ich bin der Einzige ;)
    Ich beobachte mal weiter und Du halte uns mal bitte auf dem Laufenden was bei dir Mitte April dann nun rausgekommen ist.


    Bei diesen regenerationen steigt ja nunmal auch der Verbrauch.
    Ich hatte mich heute gefreut das bei mit 5,0 Stand, nach der Regeneration warens wieder 5,7.
    Da der BC bei mir um gut 1 ltr. mogelt komme ich unter 7 ltr garnicht ran.


    Ich werd das weiter beobachten, war ja nun erstmal meine 3. Regeneration mit LED ;)

  • diesmal hat für 198 km gereicht und nach 6 km Fahrt bei 30 bis 50 km/h war alles vorbei

  • Guten Abend


    Hat sich jetzt wenn nur Stadtverkehr auf alle 330 Km eingependelt. Kurzurlaub in Hamburg über die Autobahn und siehe da erst bei 420 km.

  • gestern wieder bei weiteren 113 km :(


    Hallo EQ33,
    das ist bei mir auch so, ich fahre fast nur im Stadtverkehr... 8| Wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin 8o gehts auch mal 300 - 400km bis regeneriert wird. :rolleyes:

  • gestern wieder bei weiteren 113 km :(

    Hallo,
    meine haben sich nun auch bei ca. 130 Km eingependelt. Und ich fahre so gut wie keine Kurzstrecke/Stadtverkehr. Da bis vor ca. 1000 Km die Intervalle auch zwischen 300-500 Km lagen, gehe ich von einem defekten Teil (Drucksensor) aus. Denn an meinem Fahrprofil hat sich nichts geändert.
    Die angeforderten Daten aus der Motorsteuerung liegen Mitsubishi vor, ich erwarte nun eine rasche Nachricht von dort.
    Gruss
    Desaster

  • jetzt habe ich wieder einen
    halben Liter Ölvermehrung.

    Hallo,
    hast Du das aktuelle Update von Ende Januar 2013 ???
    Gruss
    Desaster

  • ich habe kein festes Fahrprofil, mal gehts in die Hauptstadt mit 40 km Landstraße auf Hin und Rückweg, dann natürlich minimal Stadtverkehr dazu.
    Mal warens 200 km Autobahn mit 2 Regenerationen.
    Ohne LED ist mir sowas nie wirklich aufgefallen.


    Und komischerweise kommt die DPFR oft wenn ich am Ziel bin und diese aber nicht mehr abgebrochen habe.
    Dann fahre ich immer noch eine Ehrenrunde.
    Hilft alles nichts.


    Ich bin auf die Entscheidung Mitsubishis bei Desaster gespannt.

  • Hallo Eddy
    Habe das neue Update bei der Jahresdurchsicht am 5 FEB.
    bei 20284 km erhalten.
    bin jetzt ca. 2000km gefahren und habe dünnes Öl.
    Eine Schande so kurz nach dem Ölwechsel !!!


    Gruß aus Essen


    fademar