DPF Regeneration - Bedeutung/ Probleme/ Einbau Kontroll-LED

  • Hallo,
    das liegt aber wohl weniger daran, das Du die Regeneration mehrmals unterbrochen hast, sondern eher daran, das Du immer wieder gestoppt hast bzw. nur kurze Strecken durchgängig gefahren bist und somit der Momentane Spritverbrauch entsprechend höher ist, als bei gleichbleibender Geschwindigkeit und Regeneration.
    Ist ja kurz nach dem Kaltstart und einem Stopp an einer Ampel ebenso, da geht der Spritverbrauch dann ja auch ggfs. auf Werte jenseits von 20 Liter, was sich aber dann aber auch schnell wieder auf "Normalwerte einpendelt.
    Das durch einen abgekühlten DPF dann aber für die Regeneration auch mehr Kraftstoff eingespritzt werden muß, ist aber richtig. Nur eben nicht in den angezeigten Mengen.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo ASXler!!!
    Also ich muß euch allen sagen, ich bemerke es im Prinzip "sofort", wenn mein ASX in den Reinigungsmodus geht.....da brauche ich auch nicht die LED ;) nichts gegen die LED, denn wer sie hat weiß es ja genau ;) aber auch noch eine Frage dazu: Wenn ihr die Heckscheibenheizung einschaltet geht die LED doch auch an, oder nicht?
    Auf jeden Fall bemerke ich die Einschaltphase der Reinigung auf der Autobahn durch ein kurzes "Ruckeln" des Fzgs und wenn ich in der Stadt fahre bemerke ich es auch, weil die Beschleunigung einfach nicht so gut ist wie sonst, denn der Vorschub schaltet so richtig erst bei etwa knapp über 2000U/min ein und im Normalbetrieb bei etwa 1500U/min und ich merke das einfach. Des Weiteren geht der Verbrauch erheblich hoch und wenn ich mit einer gewissen Geschwindigkeit unterwegs bin und vom Gaspedal völlig runtergehe geht die Verbrauchsanzeige nie auf Null, wenn die Reinigung läuft. Dann kommt noch der blau-graue Dunst aus dem Auspuffrohr hinzu, den ich im Rückspiegel sehe ;) Das sind viele Zeichen, die auf die Reinigung hindeuten, allerdings habe ich es bisher noch nie fertig gebracht, mir dem Kilometerstand zu merken bzw aufzuschreiben, wenn die Reinigung läuft. Werde mir aber in Zukunft Mühe geben, das mit dem Merken/Aufshreiben des km-Standes hin zu bekommen. Nächstes Wochenende habe ich wieder 938km Autobahnstrecke vor mir und ich habe mir vorgenommen, das mal zu dokumentieren ;) mal sehen, ob das klappt oder ob ich in meiner 32Gigabyte Musiksammlung versinke ;) von Aerosmith bis ZZTop :)
    Gruß an alle

  • Moinsen zusammen,


    möchte meinem Vorredner voll zustimmen. Eine sinnvolle und klare Anzeige ist der Verbrauchsbalken, der ganz ohne Gas zu geben, nicht mehr auf Null geht. Ausserdem nimmt der Motor etwas ruppig das Gas an, wenn es während der Regeneration durch den Stadtverkehr geht.


    Völlig ausreichende Symptome, die alle 300 - 500 km auftreten und den Prozess klar signalisieren.


    Mein USB Stick beginnt und endet übrigens mit den gleichen Bands :)


    Güssle,
    Stefan

    Viele Grüsse
    Stefan


    Männer werden 7 - danach wachsen sie nur noch...

  • das ruckeln habe ich noch nicht bemerkt, aber ich schaue auch immer auf den "Balken".. Er ist bei mit ständig eingestellt...

    ...wer schrauben will, muß fühlen...

  • ist und bleibt jedem selbst überlassen, es ist ja keine Pflicht, sich eine LED einzubauen, bei den hohen Kosten von etwa 2 Euro... muss jeder selbst wissen.


    Nun denn, da ich eine LED habe und wie Ihr alle auch 2 Tageskilometerzähler, stelle ich den Zähler 2 bei jeder Reinigung wieder auf NULL.
    So führe ich Buch , den Rest mach ich im Kopf.
    Nach meiner Inspektion 30.000 km im Januar, wo man auch ein nicht näher bezeichnetes UPDATE und den Ölwechsel gemacht hat, konnte ich heute feststellen, das die Reinigung genau nach 420 gefahrenen KM seit der letzten Reinigung erneut begann. NEU scheint mir aber die Länge des Vorgangs zu sein. Heute hat er auf der Landstrasse genau 8,5 km Strecke benötigt, bei einer Geschwindigkeit von etwa 80 bis 100 km/h.
    Das war früher immer doppelt so lange , mindestens ca. 15 km, also der Reinigungsvorgang ist schneller beendet,
    Ich werde das weiter beobachten....
    Und ob Ihr das ohne LED so genau feststellt.... und es Euch merkt oder gar notiert, ist wie gesagt jedermanns eigenes Interesse... ich mag es halt und mache es auch weiter so.
    Zudem ruckelt meiner nie bei einer beginnenden Reinigung, und da meine Ohren auch nicht mehr das sind was sie vor vielen Jahren mal waren, höre ich auch kein Klicken des Relais mehr.
    Ich muss dem Alter eben Tribut zollen


    Allen immer schöne ruhige DPF Reinigungen...
    ASX13

  • Grüß Gott nochmal! ;)
    Also ich will hier keineswegs die LED "an den Pranger stellen"! Daß mich hier niemand falsch vesteht! ;)
    Und nochmal zu dem "Ruckeln": Mein ASX ruckelt nicht die ganze Zeit bei der Reinigung, sondern er verliert nur kurz an Kraft, wenn die Reinigung anfängt und das habe ich als Ruckeln bezeichnet. Und das Relais höre ich übrigens auch nicht, vor allem weil bei mir sowieso immer Musik läuft, ob leiser oder lauter.
    Grüßle an alle

  • Hallo,
    steht der DPF eigentlich bei der 2. Inspektion an der Tagesordnung? Ich meine, wird dieser da getauscht werden?
    Grüße,
    White Beauty

  • steht der DPF eigentlich bei der 2. Inspektion an der Tagesordnung? Ich meine, wird dieser da getauscht werden?

    Das wäre allerdings echt schlimm, wenn dem so wäre. Wenn Du mal nach neuen DPF Filtern googelst, wirst Du feststellen, dass die je nach Automarke und Modell von
    € 1.200,- bis € 2.500,- kosten zzgl. Einbau.
    Ein normaler Filter sollte an die 150.000 km durchhalten. Und danach kann man bei einigen Unternehmen die alten Filter reinigen lassen und eben aufarbeiten lassen. Die Kosten hierfür betragen etwa 500,- bis 600,-- Euro. Laut Tüv und verschiedenen Messmethoden erreichen die wieder einen Wirkungsgrad von 99%, wenn das bei einer Fachfirma gemacht wurde.
    Es gibt aber auch die Chemische Keule um einen Filter zu reingen. Die Systeme variieren, und was das beste ist, vermag ich momentan nicht zu sagen. Das werde ich zu gegebener Zeit dann eruieren.
    Im prinzip wird der Filter ja alle 400 km vom ASX gereinigt, aber es fällt Asche vom Verbrennungsprozess an. Nach 150.000 km kann der Filter dann eingeascht sein und funktioniert nicht mehr. Diese Asche gilt es dann zu entfernen. ( im Fernsehen war erst letzten Sonntag eine Sendung darüber bei VOX um 17 Uhr, da berichteten die AUTODOKTOREN eben über diese geschichte und zeigten einen 130.000 km benutzen Filter, wo sie dann 140 Gramm Asche rausgeholt hatten.


    Was bei der 2. Inspektion gemacht wird, kannst du bis ins kleinste Detaill in Deinem Handbuch/ Wartungsheft nachlesen.


    Also Googeln und Lesen hilft immer weiter
    Viele Grüsse
    ASX13

  • Hallo >>ASX13<<,
    nein, ich habe da was falsches verstanden. :sleeping:
    Handbuch lesen ... ich weiß gar nicht, wo ich es zuletzt gesehen habe ... aber ich bin da auch nicht so der Checker. :whistling:
    Ich lese viel lieber hier im ASX Forum. :thumbup:
    Grüße,
    White Beauty

  • Handbuch lesen ... ich weiß gar nicht, wo ich es zuletzt gesehen habe

    wer Ordnung hält ist nur zu faul zu suchen...... Ne , aber legs dann doch ins Handschuhfach.... nur ich hatte auch geschrieben Handbuch/ Inspektionsheft...
    Letzteres ist sehr aufschlussreich...


    Grüsse ASX13

  • Hallo
    Heute nach einer Woche und 277 km wieder Reinigung.

  • Hallo, kam am 15.3. in PS das Automagazin.
    War ein Film und Beitrag über die Firma Barten. Diese reinigen Rußfilter. War sehr interessant.


    Hier mal ein link zum Film:http://www.russfilterreinigung.de/


    Jule

  • schön , dass Du den Link eingestellt hast, die gleiche Firma bzw.deren System wurde auch in der Sendung bei Vox beschrieben und auch gelobt.
    Schön, dass Du den Link noch eingestellt hast.


    Gruss asx13

  • sollte man nun vorsorglich bei 100 000 da einfach mal ne Reinigung machen lassen oder fahren bis voll?

  • Für Bogu 112 lautet die Antwort: NEIN - na klar warten bis voll! Würde ich sagen.


  • asx13



    beim 1. Mal waren es ca. 290km bis zur nächsten Regeneration.
    Nun fing die LED aber schon wieder trotz Autobahnfahrten nach 280 km an zu leuchten.
    Das komische daran ist das die LED 2 mal an geht.
    Also irgendwann geht sie wärend der Regeneration (nach 10 bis 15 min.) aus und ein paar km weiter ein zweites Mal für wiederum ca. 5 min an.

  • Also irgendwann geht sie wärend der Regeneration (nach 10 bis 15 min.) aus und ein paar km weiter ein zweites Mal für wiederum ca. 5 min an.

    hi, das konnte ich bei meinem ASX noch nicht beobachten, da schaltet die Regeneration nach etwa 12 bis 15 zurückgelegten Kilometern wieder ab, und meist hab ich dann um die 400 km wieder Ruhe.
    Die eigentliche Regenerationszeit besagt nichts, ich könnte ja auch auf Schleichfahrt mich im Stau befinden, dann ist sicher eine Regenartion nicht effektiv.
    Daher lieber die zurückgelegten Kilometer mal messen, einmal bei einer Stadtfahrt , wenns gerade passt, oder eben auf der Autobahn....


    Grüsse
    ASX13

  • ja die Regenerationen selber waren in der Ortschaft bei Schleichfahrt, vieleicht hats da nicht gereicht und deshalb wurde sie nochmals gestartet.
    Ich guck mal nächstes mal wieviel km das Ganze braucht.
    Aber weite Strecken sind das ja nicht zwischen den Regenerationen

  • ja die Regenerationen selber waren in der Ortschaft bei Schleichfahrt, vieleicht hats da nicht gereicht und deshalb wurde sie nochmals gestartet.

    genau so sehe ich das auch......


    und bei den Intervallen zwischen den Reinigungen kann man sich bei 400 Kilometern ja nicht beklagen.... ich beobachte das schon geraume Zeit, und nach dem letzten Update im Januar anlässlich meiner Inspektion scheint mir ??? die Regeneration dann auch kürzer zu sein, früher waren es immer min. 15 km, jetzt scheinen es 12 km zu sein, ich hab das aber noch nicht verifizieren können.


    Gruss
    ASX13

  • Aber weite Strecken sind das ja nicht zwischen den Regenerationen

    Hallo,
    na ja, kann man so nicht sagen. Im Sommer hatte ich Regenerationen meist zwischen 300 - 500 Km, nun im Winter bei ca. 250 Km, trotz zu 90 % Langstreckenbetrieb.
    Deshalb habe ich auch Zweifel wenn manche meinen, ihr ASX regeneriert nur alle 800 - 900 Km.
    Das ist ja das schöne an der LED-Anzeige der Regeneration, man kann sicher sein das eine Regeneration stattfindet und so auch die Zyklen ermitteln!
    Gruss
    Desaster