DPF Regeneration - Bedeutung/ Probleme/ Einbau Kontroll-LED

  • Deshalb habe ich ja auch die LED verbaut, denn den rückwärtigen Verkehr beobachte ich über den Rückspiegel ständig. Da fällt die blaue LED dann sofort ins Auge, wenn sie leuchtet.

    hat noch einen wirklich angenehmen Nebeneffekt, ich glaube Eddy , das kannst Du auch bestätigen.
    Erst neulich hatte ich einen Drängler hinter mir, der sehr dicht auffuhr, und ich lasse mich nicht gerne drängeln, oder gebe dann Gas, um Ihm die Harke zu zeigen, das habe ich vielleicht früher mal getan..... heute nicht mehr...
    Ich schalte nur kurz mal meine heizbare Heckscheibe ein , und meine kleine LED leuchtet für mich, aber scheinbar kann der Hintermann und Nahauffahrer sie auch erkennen. Wie von der Tarantel gestochen bremste der ab... und ordnete sich ganz lieb auf der rechten Fahrspur ein.... keine Lichthupe mehr und keine Drängeln....
    Warum der das wohl gemacht hat????


    liebe Grüsse asx13

  • hat noch einen wirklich angenehmen Nebeneffekt, ich glaube Eddy , das kannst Du auch bestätigen.

    Hallo Willi,
    ja, kann ich voll bestätigen diesen Nebeneffekt.
    Auch auf der AB brechen viele Hintermänner Überholvorgänge auf der linken Spur ab und reihen sich hinter mir auf die rechte Spur ein, wenn meine LED leuchtet.
    Vermutlich meinen die, es läuft ein Aufzeichnungsgerät.
    Mir ist es recht! :thumbup:
    Gruss
    Desaster

  • jetzt musste ich schon mal :D lachen,
    scheinbar bin ich mehr grobmotorisch - ich hab´s bisher nicht so oft bemerkt. Muss mal mehr darauf achten.


    J.


    Hallo Julchen,


    wollte da niemanden als Grobmotoriker hinstellen. Sorry


    Nur ich fahre täglich den Berg hoch. Und da fällt der fehlende Schub natürlich sofort auf. Das man das auf der BAB nicht unbedingt merkt ist mir jetzt auch klar. Auch kommt man da nicht arg viel in den Schiebebetrieb.


    Ich entschuldige mich hiermit offiziell. :wmch:


    Gruss Mirco

  • Ich fahre viele Kurzstrecken und habe DPF-Regeneration bisher nicht bemerkt.


    Zwischendurch war ich auch auf der Autobahn über eine Strecke von ca. 200 km. Hätte die DPF-Regeneration auf der LAngstrecke automatische durchgeführt werden müssen oder bricht die bei einer Kurzstrecke einfach ab und wird nicht mehr nachgeholt? Habe es leider immer noch nicht ganz verstanden :S


    WAs kostet der Einbau der LED und macht dies auch der :) ?


    VG


    gloin

    Lebe Deine Fantasy!

  • Hallo zusammen, :thumbsup:
    ich bin neu im Forum ( fahre meinen ASX seit dem 25.09.) und habe die bisherigen Beiträge mit Interesse gelesen.
    Da
    ich von meinem Händler nicht auf die DPF- Regeneration hingewiesen
    wurde war ich ziemlich irritiert als diese plötzlich einsetzte ( konnte
    mir den hohen Spritverbrauch nicht erklären). Ich hätte mir auch einen
    Hinweis darauf ( otisch oder akustisch) gewünscht. Mein Verkäufer sagte
    mir dass es eine optische Anzeige schon gegeben hat, diese aber wegen
    der vielen irritierten Autofahrer, die die Werkstätten gestürmt haben,
    weil sie nichts mit dieser Anzeige anfangen konnten und einen Defekt
    vermuteten, wieder abgeschafft wurde!?! kann ich mir aber nicht so
    richtig vorstellen, denn das wäre doch bestimmt bekannt und dann liesse
    sich diese Funktion bestimmt wieder aktivieren!
    Ich finde die Idee
    von ASX DID mit der Kontroll-LED super und werde diese auch übernehmen,
    nur bevorzuge ich den Einbau der LED im Bereich desTasters AS&G.
    Habe dort eine Blindabdeckung ( vorgesehen für Taster
    Leuchtweitenregulierung). Ich möchte dazu die Spiegelheizung anzapfen (
    Dank an ASX DID für den Schaltplan). Kann mir irgendjemand einen Tipp
    geben, wie die Verkleidung unter den Tastern demontiert wird? Dahinter
    vermute ich die Steckverbindungen für die Stromversorgung des Spiegels.
    Eine Auswertung des Tastersignals für die Heckscheibenheizung- wie von
    Desaster angesprochen- ist bestimmt auch möglich, aber mit einem u.a.
    höheren Montageaufwand verbunden.
    Wenn alles so klappt wie ich es mir vorstelle, werde ich natürlich in Wort ( und Bild) :thumbup: Bericht erstatten!


    Viele Grüsse


    ASX54

  • schön , dass Du ebenfalls der Annahme bist, dass es sich bei dem Zitat um typisches Verkäufergeschwätz handelt., denn dem, ist garantiert so.


    Es hat nie einen ASX gegeben, und glaub mir, ich bin seit Erscheinen des ASX auf dem Deutschen Markt dabei, also im Geschehen.... und diese Kntrollleuchte hat es nie gegeben. Als ich den ASX erstmals im August 2010 in Polen bei Japan Motors sah, er war gerade vorgestellt, standen neben dem ASX auch noch ein Outlander und dann das gesamte Nissan Programm , insbesondere der Nissan Quasquai stand neben dem ASX.
    Der Vertriebsleiter von Japan Motors mit insgesamt 5 grossen Auto Salons in Polen erklärte mir die Fahrzeuge und ich konnte sie damals schon in Polen fahren.
    Auch die ersten in Europa vertriebenen ASX hatten nie eine DPF Reinigungskontrollleuchte.
    ASX DID hatte wie schon berichtet einen Hinweis aufgenommen, den ein anderer ASX Fahrer hatte, der von seinem OPEL berichtete und dort hatte man festgestellt, dass wenn die Reinigung einsetzt, die heizbare Heckscheibe zugeschaltet wird ( Wobei die Kontrollleuchte der heizbaren Heckscheibe dann im Drehschalter unter dem Radio des ASX aber nicht angeht.)

    Mein Verkäufer sagte
    mir dass es eine optische Anzeige schon gegeben hat, diese aber wegen
    der vielen irritierten Autofahrer, die die Werkstätten gestürmt haben,
    weil sie nichts mit dieser Anzeige anfangen konnten und einen Defekt
    vermuteten, wieder abgeschafft wurde!?!

    Der Opel Fahrer berichtete, dass er es beim ASX auch mal messen wollte.
    ASXDID fand diese Idee scheinbar einleuchtend und hat das Ausmessen und den Einbau dann als Erster hier im Forum verwirklicht und konnte uns den ERFOLG vermelden. Daraufhin haben wir eben auch ( Desaster und Ich) das ganze nachgebaut.
    Übrigens, wenn man jetzt von Hand die heizbare Heckscheibe einschaltet, dann leuchten beide Kontroll Leuchten, die vorne im Schalter, aber auch unsere blauen LED s hinten im Heck. ( Und ich hab ja schon mal gesagt, Drängler und Dichtauffahrer insbesondere am Abend erschrecken sich wenn da vor Ihnen so eine kleine blaue Kontroll Leuchte angeht... meist bleiben sie dann zurück und ordnen sich brav rechts ein..... als ob sie befürchten,gefilmt zu werden.)
    Wenn Du es also schaffst die Seitenrückspiegel anzuzapfen, kannst Du ja Bilder machen, wie Du die Kontroll Leuchte verbaut hast. Das wäre ja eine schöne Idee.
    Leider habe ich keine Tips wegen dem Ausbau usw, sonst hätten wir es ja vielleicht auch gemacht.
    Die Lösung von ASX DID und die Umsetzung kosten genau 1,89 für die LED bei Conrad , und 10 Minuten Arbeit.


    Gurte Fahrt und dann .... mit Kontroll LED


    lg asx13

  • Kann mir irgendjemand einen Tipp
    geben, wie die Verkleidung unter den Tastern demontiert wird? Dahinter
    vermute ich die Steckverbindungen für die Stromversorgung des Spiegels.

    Hallo,
    dazu habe ich die als Anhang beigefügten Abbildungen gefunden.
    Gruss
    Desaster

  • Gruß in die Runde,
    mich interessiert das Thema auch sehr, habe aber nicht viel Ahnung von elektronischen Bauelementen.
    Welche Kennwerte sollte die LED aufweisen.
    Vielleicht kann mir jemand mit einem Link zur entsprechenden LED bei Conrad helfen.


    Danke vorab !


    Multimax 55

  • Hallo,
    denke mal das sollte schon eine geeignete LED sein


    Klick


    weiter unten auf der verlinkten Seite findest Du weitere LED in verschiedenen Farben.
    Gruss
    Desaster


    P.S.
    Die LED haben einen Verpolungsschutz, funktionieren also nicht, wenn Plus und Minus vertauscht sind.
    Deshalb vor der endgültigen Montage die "richtige" Polung beachten.

  • Vor ungefähr 2 Monaten habe ich diese Diskussion zur Häufigkeit der DPF-Regenerationszyklen angestossen. Hier eine kleine Zusammenfassung:
    Nachdem ich die häufigen Regeneration (ca. alle 120km) beim Freundlichen gemeldet habe, musste mein ASX für 3 Tage in die Garage zu einer sog. Kernwartung (...Durchgeführt direkt durch Mitsu Japan..) keine Angaben zu Problemen oder geänderten Einstellungen!
    Anschliessend war ich für mehrere Wochen im Ausland (ca. 3'500km). Längster DPF-R-Zyklus war 320 km (bei 750km Autobahn am Stück!!!) Alle anderen Reinigungen erfolgten alle 130-250km.
    Nun wieder zurück in der Schweiz, mit etwas mehr Kurzstrecke und total nur noch ca. 50km pro Tag. Nun habe ich alle 80-120km eine DPF-Regenereation!
    Km-Stand nach 6.5 Monate: 10'000 // Keine Fehlermeldungen // Laut Mitsu immer noch alles im grünen Bereich !!!!
    Durchschnittsverbrauch: 7.2 l/100km
    Wie sind eure Zyklen bei viel Kurzstrecke ?

  • etwa alle 360 bis 480 km eine Partikelfilterreinigung.
    Bei reinen Autobahnfahrten, also längere Strecken, nach ca. 480 km eine Reinigung, und bei Stadtfahrten ( keine mehr als 20 km) findet eine Reinigung etwa nach 360 km statt.
    Mir erscheint die häufige Reinigung bei Dir dann doch etwas komisch... aber wenn MM sagt, dass es ok ist?


    Gute Fahrt
    asx13

  • ich hab jetzt 1000 km auf der Uhr und keine DPF-Regeneration mitbekommen. :wacko::whistling:


    Also steht Julchen da nicht alleine da. ;)

  • Da ich die Verbrauchsanzeige immer im Blick behalte bekomme ich die Reinigung immer mit und die ist immer bei ca. 400km. Einzigste Ausnahme ist bei AB fahrten, da dürfte auch der Mehrverbrauch für die Reinigung nur gering ausfallen.
    Gruß

  • Da ich die Verbrauchsanzeige immer im Blick behalte bekomme ich die Reinigung immer mit

    brauchen einige von uns nicht ständig auf die Verbrauchsanzeige zu schauen... bei uns leuchtet immer bei der Reinigung des Partikelfilters eine LED auf und die ist extrem gut sichtbar. ( Installationsaufwand etwa 15 Minuten und Materialkosten von unter 2 Euro)


    ... und dann muss man auf Nichts mehr achten... alles wird angezeigt


    lg asx13

  • Hallo,
    bei meinem ASX liegen die Regenerartionszyklen zwischen


    316 - 556 Km


    Die zurückgelegte Strecke liegt während der Regeneration zwischen


    14 - 20 Km


    Eine zeitliche Messung der Dauer der Regeneration erfolgt nicht.


    Gruss
    Desaster

  • Hallo zusammen,
    die DPF-Reinigung bekommen wir entweder nicht mit oder da läuft irgendetwas schief ?( .
    Habe dies dem :) auch schon berichtet ... soll noch eine Fehlerauslesung vorgenommen werden.
    Na dann lass ich mich mal überraschen. Denn seit 3.500 km bemerke ich nichts mehr :| .
    Grüße,
    White Beauty

  • Hallo ASX Gemeinde,


    nach langer Zeit (und gut aufgepasst dieses mal) habe ich bemerkt als die DPF Reinigung durchgeführt wurde. Wie beschrieben hoher Verbrauch und Balken bis Anschlag .......


    Da ich regelmäßig auch Langstrecke fahre (mindestens 100 km am Stück hin - Pause 1 Std. 100 km zurück- Autobahn) sind bei mir denke ich die Zyklen sehr groß.
    Soweit jetzt mit 38 000 km immernoch alles im grünen Bereich :thumbsup: auch keine Ölvermehrung. Der läuft und schnurrt und dieselt so leise vor sich hin.
    (Wie ein großer zufriedener schwarzer Panther)


    Julchen

  • Hallo


    Da bei mir die Regenerations-Zyklen nicht immer zu spüren sind oder manchmal recht kurz sind, hab ich mir heute eine halbe Stunde Zeit genommen und mir eine LED eingebaut.


    Auf Grund der etwas höheren Bauform habe ich eine Stelle gewählt, die zum einen im Rückspiegel sichtbar ist und zum anderen einen Ausschnitte im Blechkleid der Hechklappe hat.


    Um eine Blendung in der Heckscheibe oder Rückspiegel zu vermeiden, habe ich eine eingefaßte LED gewählt und die Verkleidung nach der Montage leicht erwärmt und die LED ausgerichtet.


    Der Spannungsabgriff erfolgt wie bereits beschrieben an der Heckscheibenheizung.

  • Deine Montage.
    Ich hatte vermieden das Kunststoffteil anzubohren, aber wenn ich es so sehe.... geht ja auch.
    Dann beobachte mal, wann denn Deine Reinigung so stattfindet.
    Ich denke mal, dass die Intervalle so in etwa wie bei mir sind.
    Bis bald und Danke für die Bilder.


    lg asx13

  • Hallo,


    also ich hab jetzt rund 1100km auf dem Tacho und hatte 3 Ausbrennzyklen.
    woran ich das gemerkt habe? Ganz einfach, erstens stinkt der ASX dann wenn man aussteigt, als ob er gleich abfackelt und zweitens am veränderten Motorgeräusch.
    Das mit der LED ist ne gute Idee, aber man sieht ja auch an der Heckscheibenheizungskontrolleuchte, dass die Heckscheibenheizung zugeschalltet wurde.



    Gruß Elka