DPF Regeneration - Bedeutung/ Probleme/ Einbau Kontroll-LED

  • Hallo Harald,


    ja, so gehts mir auch manchmal an der Ampel, er geht aus, nach ein paar Sekunden (?) geht er wieder an. Ob das mit der
    Reinigung zusammenhängt, weiss ich nicht. Habe in dem Moment nicht darauf geachtet.


    Muss ich mal beim nächsten Mal machen.


    Grüsse

  • Ich hatte das auch hie und da, ich hab mir das aber mit erhöhtem Stromverbrauch erklärt, so war z.B. die Klimaanlage in einigen dieser Fälle eingeschaltet. Dass er eine Regeneration gestartet hätte wäre mir bislang in solchen Fällen nicht aufgefallen.

  • Hallo


    Hat mich auch sehr verwundert das der dann mit der Reinigung anfängt
    obwohl der motor ja aus war :)
    nicht das der mal Nachts in der Garage anfängt zu reinigen :thumbsup:


    Aber das was er an Diesel einspritzt die Menge weiß keiner ??


    grüße Harald

  • Hallo


    So ich habe mal diese Mitsubishi-Hotline angerufen und dort
    mal gefragt wie viel Diesel der pro Reinigung einspritzt ?
    Der konnte mir auch erst keine Auskunft geben und hat in
    der Technikabteilung nachgefragt und als Antwort bekam er
    das hängt davon ab wie verschmutzt der Filter ist !!
    Auf meine Frage wie viel das denn wäre als von bis konnten
    sie im auch keine Auskunft geben ?? ?(


    Das verstehe ich nun gar nicht mehr
    man sollte doch wissen wie viel der mindestens und eben
    im höchsten Fall zu der Reinigung braucht ??!!
    kann ich jetzt nicht verstehen


    grüße Harald

  • hallo harry22


    schonmal daran gedacht, dass MM das sehr wohl weiss aber nicht kundtun möchte?
    Das könnte ja das angestrebte grüne Image ankratzen :whistling:

  • Hallo,
    um hier mal wieder etwas Klarheit in die Diskussion zu bringen folgende Informationen:


    1. Der Mehrverbrauch liegt bei ca. 1 % des Durchschnittsverbrauch auf 100 Km !
    2. Dieser Mehrverbrauch ist in die Verbrauchsangaben bereits eingerechnet.
    3. Da zusätzlich Kraftstoff (Nach-)eingespritzt wird, aber die Geschwindigkeit sich dadurch nicht erhöht, geht die Verbrauchsanzeige hoch.


    Zur Information habe ich mal einige Info-Dateien angehängt.


    Gruss
    Desaster

  • Der konnte mir auch erst keine Auskunft geben und hat in
    der Technikabteilung nachgefragt und als Antwort bekam er
    das hängt davon ab wie verschmutzt der Filter ist !!
    Auf meine Frage wie viel das denn wäre als von bis konnten
    sie im auch keine Auskunft geben ?

    Die Frage des Mehrverbrauchs für die Filterreinigung ist tatsächlich individuell zu sehen.
    Wenn Du wie einige von uns ein LED verbaut hättest, um zu sehen wie lange eine Filterreinigung so dauert, wann sie erfolgt und darüber Buch führen würdest, könntest Du den Mehrverbrauch selbst schnell errechnen.
    Meine Aufzeichnungen besagen, dass die Reinigung in einem Interwall von um die 350 km erfolgt, ( mal 320 km aber auch mal nach 420 km , je nach Strecke und Fahrweise)
    Nach genau 15 bis 17 km ist die Reinigung dann beendet, und in diesen ca- 6 bis 10 Minuten verbraucht mein ASX dann im Durchschnitt etwa 1 ltr. mehr auf 100 km. Das würde bedeuten, dass der Verbrauch um ca 0,25 ltr auf 100 km erhöht ist.
    Wenn Dein ASX also 6 ltr/ auf 100 km gebraucht, benötigt er alle 300 km etwa 1/4 ltr. Diesel zusätzlich oder eben 1/16 ltr Mehrverbrauch auf 100 km.
    Selbst wenn er in den 17 km sogar 2 Liter Durchschnitts -Mehrverbrauch auf 100 km hätte -also während der Reinigung- wären das im Schnitt auch nur 1/8 liter Diesel auf 100 km.


    Wer Rechnen kann , ist klar im Vorteil...
    Wie gesagt, für mich ist die Menge vernachlässigbar, wobei ich mittels der LED schon drauf achte, wann die Reinigung stattfindet. Bei jedem Vorgang stelle ich den B Tageskilometerzähler auf 0, und weiss dann schon vor einer Abfahrt wann etwa eine Filterreinigung stattfinden wird.


    Wenn also jemand anzweifelt, ob MM diese Zahlen verheimlichen will, ist das meines Erachtens nach aus den Fingern gesaugt.


    Wenn mich jemand fragt, wieviel Wasseer benötigt man, um einen ASX sauber zu bekommen, kann ich auch keine Antwort geben.....

  • Hallo


    Desasters hat ja oben was an seine Post angehängt und da steht drinnen das sich
    der Verbrauch um ca. 0,2 Liter auf 100km erhöht .
    Das sind dann wenn ich von 14000km im Jahr ausgehe und ich noch richtig rechnen kann
    28 Liter Diesel und das dann mit 1,40€ sind dann 39,20€ .
    Ein Arbeitskollege hat mir letztens erzählt er hat einen Ford mit 1,8l und 4er Norm und zahlt
    dafür ca. 280€ und ich zahle 210€ sind dann ja nur noch 30€ Ersparnis !!
    Wenn ich da dann noch die Mehrkosten für die extra Fahrten rechne die ich hin und wieder mache
    da ich die Reinigung nicht abbrechen möchte glaube ich nicht das da noch viel gespart ist !?
    Wenn Mitsu dann mal hergeht und sagt sie zahlen den extra Ölwechsel nicht mehr da ja noch
    Ölvermehrung ist dann legt man auf alle Fälle drauf !!


    Ist jetzt nicht so das ich das Auto loswerden will
    habe ich mir nur mal so überlegt !!


    @ ASX13
    Ich finde aber schon das Mitsu einem da Auskunft geben kann was der
    pro Reinigung braucht und ich denke schon das die das wissen !!



    grüße Harald

  • Wenn ich da dann noch die Mehrkosten für die extra Fahrten rechne die ich hin und wieder mache
    da ich die Reinigung nicht abbrechen möchte glaube ich nicht das da noch viel gespart ist !?

    wer sagt denn, dass Du extra Fahrten durchführen musst.... ich hab es noch nie gemacht und werde es nicht machen.... und es steht auch nirgendwo geschrieben, dass Du es machen musst.
    Wenn ich die Reinigung abbbreche, weil ich parken muss oder das Fahrzeug komplett abstellen will, dann mache ich das. Durch meine LED kann ich dann sehen, das die Reinigung am nächsten Tag , nach Erreichen der Betriebstemparatur, fortgesetzt wird, und dann auch nur die Restkilometer, und die Reinigung nicht wieder für 17 km neu beginnt....
    Hat also schon Vorteile, so eine Reinigungsanzeige im Wagen zu haben....
    Und Desaster hat zwar geschrieben, bzw. in seinen Links wird darauf verwiesen, dass sich der Verbrauch um 0,2 ltr. / 100 km erhöhen kann, aber er hat auch geschrieben, dass dieser Reinigungsmehrverbrauch in die Verbrauchsangaben des Herstellers mit eingeflossen ist.


    Und Nochmal: wie soll Mitsubishi Dir sagen wieviele Liter Wasser zur Reinigung Deines ASX Du benötigst ? liegt doch wohl auch am Verschmutzungsgrad Deines ASX.... meiner braucht auch schon mal einen Monat gar kein Wasser zum Reinigen, weil er in der Garege steht, wie letztens , wo ich den ASX nicht gebrauchte....
    Genau so verhält es sich mit deiner Partikelfilterreinigung... fährst Du nur Autobahn, und das mit einem konstanten Tempo von z.B 100 kmh dann fällt zum einen die Reinigung vielleicht erst bei 480 km an , und verbraucht dann für diese Reinigung 1/4 litr. Diesel oder nur 1/8 Ltr oder eine Menge dazwischen....
    fährst Du ausschliesslich Stadtverkehr und Kurzstrecken , wette ich dass Deine Reinigung wesentlich häufiger stattfinden wird als im 1. Fall.


    Vielleicht fragst Du mich noch mal: wieviel Ltr. Wasser benötigst du für eine Wagenwäsche.... dann werde ich es mal nachmessen....
    ansonsten versuche doch zu lesen, was ich bereits in meiner 1 Antwort geschrieben hatte, oder lies die Antwort von Desaster richtig....
    danke asx13

  • Das sind dann wenn ich von 14000km im Jahr ausgehe und ich noch richtig rechnen kann
    28 Liter Diesel und das dann mit 1,40? sind dann 39,20? .
    Ein Arbeitskollege hat mir letztens erzählt er hat einen Ford mit 1,8l und 4er Norm und zahlt
    dafür ca. 280? und ich zahle 210? sind dann ja nur noch 30? Ersparnis !!

    willst Du denn diese sogenannte 30 Euro Ersparnis, die du in Abgasnorm 4 hast denn vergleichen, mit was vergleichst Du das denn? Mit dem Verbrauch oder Mehrverbrauch durch die Partikelfilterreinigung versus einem Ford 1,8 ltr., von dem wir nicht wissen, welchen Motor Du meinst, ob es ein Diesel ist oder ein Benziner? Oder willst du es vergleichen mit einem nicht aktiven Partikelfilter? Oder ist es ein Diesel? und welchen Verbrauch hat jener Wagen denn im Normalbetrieb? Mein Freund hat einen Porsche, da ist meine Einsparung auch mehr als 30 Euro....
    Ich meine da wirfst Du einiges durcheinander....

  • Das sind dann wenn ich von 14000km im Jahr ausgehe und ich noch richtig rechnen kann
    28 Liter Diesel und das dann mit 1,40? sind dann 39,20? .

    Hallo,
    also diese Rechnung kann ich im Moment nicht einordnen.
    Der Verbrauch des ASX wird wie folgt berechnet:


    Gefahrene Kilometer = 900
    Getankte Liter = 50


    Liter (50) X 100 = 5000 ./. durch gefahrene Kilometer (900) ergibt den Durchschnittverbrauch von: 5,555 Liter/100 Km


    So, das ist der gesamte Verbrauch auf 900 Km, in dem je nach Notwendigkeit 2-3 DPF-Regenerationen enthalten sein dürften.


    Wieso willst Du nun den Verbrauch der DPF-Regeneration berechnen?
    Rechnest Du denn auch die Standzeiten heraus, in denen keine Bewegung bei laufendem Motor stattgefunden hat (Kaltlaufphase ohne AS&G)? Sicher nicht, oder?


    Klar, ohne DPF-Regeneration wäre der Verbrauch des ASX noch besser, keine Frage. Folgende Rechnung ergibt sich dann:
    ( 0,06 x 3 = 0,18 ) x 100 = 18 ./. 900 = Durchschnittsverbrauch auf 100 KM = 0,02 Liter
    Statt wie oben berechnet 5,55 Liter, hättest Du dann einen Durchschnittsverbrauch von 5,53 Liter !
    Ist doch nicht die Welt, oder?


    Doch die geltenden Abgasvorschriften erfordern eben einfach ein geschlossenes DPF-System.
    Wenn der ASX keine DPF-Regeneration über Nacheinspritzung, sondern eine über Harnstoff-Einspritzung (BlueTEC) hätte, dann müßtest Du jeweils das notwendige Mittel AdBlue® dazu kaufen.
    Dann könnte ich Deine Rechnung nachvollziehen.
    Gruss
    Desaster

  • @ Desaster
    Wenn das so ist, dann ist es ja wirklich nicht viel.


    In dem Anhang stand aber was von 0,2l und das wäre ja schon ein
    bisschen viel !


    Dann vergiss mein Geschreibsel
    Ist ja ein schönes Auto


    Grüße Harald

    3 Mal editiert, zuletzt von Desaster () aus folgendem Grund: Sorry, habe Deinen Beitrag fast geschrottet, war im Editier-Modus. Desaster

  • Hallo,
    wenn Du der Artikel von John Deere meinst, der besagte bis zu 2 % Mehrverbrauch und bezog sich auf "Landmaschinen" !
    War eben nur zur Verdeutlichung, das der Mehrverbrauch sich wirklich in Grenzen hält (Auch bei Landmaschinen)! :D


    Und stimmt, ein sehr schönes Auto! 8)
    Gruss
    Desaster

  • Hallo ASX Freunde


    Habe seit ca. 5 Monaten einen ASX Diesel 1.8 Navigator. Nach ca. 4'500km 1. Ölwechsel bei Ölstand etwas über Mitte MAX bis X.


    Bei ca. 6'200km nach 30min Autobahnfahrt die Meldung DPF System überprüfen -> Mitsu-Garage hat Filter freigebrannt und mich für die nächsten 1000km zur Beobachtung entlassen .... Beim Auslesen der Regenerationsdaten wurden 50! Zyklen auf 6000km festgestellt. -> also alle 120km....?


    Habe nun bereits wieder "normale" Regenerierungen nach 137km resp. 119km hinter mir, den 2. Zyklus mit 100km Autobahn am Stück.


    Was habt ihr für Zyklen? Ist das noch normal?


    Viele Grüsse aus der Schweiz


    Mike L

  • Was habt ihr für Zyklen? Ist das noch normal?

    Hallo,
    nein, normal ist Dein DPF-Reinigungszyklus nach meiner Einschätzung nicht.
    Im Normalfall liegen die Zyklen, je nach Fahrprofil natürlich, zwischen 250 und 550 Kilometer (so auch bei mir)..
    Hier ist dringend eine Prüfung (Drucksensoren des DPF?) erforderlich, denn da stimmt etwas nicht.
    Gruss
    Desaster


  • Was hast Du denn für einen Verbrauch? ?(

  • Was habt ihr für Zyklen? Ist das noch normal?

    ob Autobahn, Langstrecken oder Stadtverkehr, sind meine Zyklen ( der Partikelfilterreinigung ) zwischen 300 km und 470 km, also gemittelt etwa 350 km.
    Ich beobachte das an meiner eingebauten LED, und stelle den Tageskilometerzähler dann jeweils auf 0 km ( den Zähler B)
    So habe ich genaue Kontrolle.
    Lg asx 13

  • :rolleyes: den DPF ausbrennen muß, was kostet soetwas. Habe das auch schon von anderen Herstellern gehört, aber beim Kauf wurde mir dazu gesagt, daß dieser Art Arbeiten beim ASX nicht nötig sein sollen.
    Gruß Elchalarm

  • @ASXmaus
    -> Der Verbrauch liegt bei ca. 7.0 - 7.4 l/100km
    -> Habe aber relativ viele Kurzstrecken mit kurzen Zwischenstops (Bauleitung ...) aber trotzdem ca. 1500km / Monat


    @Elchalarm -> Freibrennen / Kostet nichts, da Garantiezeit (Ausgenommen Dieselverbrauch)


    Info: Die Regeneration läuft bei mir ca. während 8km (bei 50-80km/h).
    Dauert bei den grösseren Zyklen (350- 450km) die DPF-Spühlung dann auch entsprechend länger?