DPF Regeneration - Bedeutung/ Probleme/ Einbau Kontroll-LED

  • Danke ASX13, das finde ich mal ein hilfreicher Hinweis mit dem AS&G. :thumbup:


    Nach nun mehr 10tkm kann ich bei unserem ASX eine nur sehr geringe Oelvermehrung feststellen.
    Vor zwei Wochen hatte ich jedoch ein komisches Erlebniss mit der Reinigung. Im Schiebebetrieb, wohl kein Gas da Bergab, mit Tempomat bei 90 ruckelte der ASX während einer Reinigung merklich. Nach ca. 10 Rucklern unterbrach die Reinigung, Balken ging auf 0 um kurz darauf nochmals zu Starten. Gasannahme und Leistung normal, Reinigung war danach nach ca. 3 Min. abgeschlossen.


    Ist das sonst schon jemandem aufgefallen/passiert? War wohl wirklich ein komischer Umstand/Fahrzustand mit längerem Schiebebetrieb.
    (Landstrasse am Arlberg)

  • Ist bei mir auch immer so, dass bei der DPF Reinigung im Dahingleiten (z.B. ca. 70km/h im 6. Gang) und aktivirten Tempomat ein deutliches Ruckeln und keine harmonische Gasannahme zu vermerken ist. Nach der Reinigung ist alles wieder i.O.

  • Ja kann ich bestätigen!jetzt schon das 2mal seit einbau der Kontrolle immer bei 270km dpf Reinigung eingesetzt!! heute früh Reinigung mußte aber an Tankstelle auto aus Reinigung aus!! nach 5 Minuten weiter Reinigung wurde fortgesetzt und nach weiteren 5 min. beendet!! Wie das aber ist wenn man das auto abstellt und am nächsten tag wieder fährt weiß ich noch nicht!! vielleicht klappt es ja mal es auszuprobieren würde mich selbst mal interessieren!! Gruß :wm:

    So Freunde, ich bin mal eben in die Waschstrasse gefahren, meine letzte DPF Reinigung war vor 320 km. ( Ich kontrollliere das ja mit der an der Heckscheibe angebrachten LED Kontrollleuchte)
    Der Weg zu meiner Waschstrasse beträgt 16 km, davon die letzten 7 km Stadtfahrt. Noch auf der Autobahn startete die Reinigung, dann bei den letzten 7 km Stadtfahrt, der Wagen war auf Betriebstemperatur, schaltete der Motor (AS&G) an den Ampeln jeweils ab, ( trotz Regeneration des DPF) und nach dem Anfahren ging die Reinigung problemlos weiter.
    Das ist für mich auch Indiz, dass wegen einer begonnenen DPF Reinigung keine Ehrenrunde ( wie in den Beiträgen mehrfach erwähnt ) gedreht werden muss, damit die DPF Reinigung zuende geführt werden kann.
    Wie gesagt es ist ein Indiz, welches auch nicht von der Betriebsanleitung widerlegt wird, denn dann hätte man von Hause MM aus so eine Kontrollleuchte, wie einige von uns sie haben, vom Werk aus eingebaut, und MM würde dann auch die " Ehrenrunden" zur Auflage machen, damit eine begonnene Partikelfilterregeneration zuende gefahren werden kann.
    Für mich daher nach wie vor eine lohnende Investition von ein paar Euros für die LED an der Heckscheibe.

  • Ja kann ich bestätigen!jetzt schon das 2mal seit einbau der Kontrolle immer bei 270km dpf Reinigung eingesetzt!!

    Deiner Information entnehme ich, dass Du dir auch die kleine LED zur Kontrolle eingebaut hast?
    Wenn ja, wo hast Du die LED plaziert? auch hinten an der Heckklappe oder hast du dir eine leitung nach vorne gelegt?

  • Deiner Information entnehme ich, dass Du dir auch die kleine LED zur Kontrolle eingebaut hast?
    Wenn ja, wo hast Du die LED plaziert? auch hinten an der Heckklappe oder hast du dir eine leitung nach vorne gelegt?


    Hi asx 13!! habe Kontrolle in die Heckklappe eingelassen stört mich nicht weiter!! 6mm loch Haltering und LED rein fertig,fällt kaum auf lasse ich so :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster () aus folgendem Grund: Posting zur besseren Lesbarkeit aus dem Zitat entfernt. Desaster

  • Hallo,
    habe auf meinem neu gekauften ASX 1,8l Diesel jetzt knapp 3500km auf dem Tacho. Nach ca 500km begann mein BC einen spürbar höheren und steigenden Spritverbrauch anzuzeigen. Auch beim Ausrollen und im Schiebebetrieb zeigte der BC Spritverbrauch an; es roch auch etwas verbrannt. Dies blieb für etwa 10km so und war auf einmal wieder weg - alles wieder normal. Dies machte er dann so alle 500km so. Der Durchschnittsverbrauch steigt dann auf fast 8l! Mittlerweile macht er das schon nach ca 300km so. Ist das ein normaler Vorgang? Vielleicht um den Rußpartikelfilter freizubrennen?
    Bekomme allerdings meinen Dieselverbrauch auch nicht unter 6,5l, da kann ich noch so sachte fahren! Mein Vertragshändler riet mir den ASX mal mit 200km/h eine weile über die Autobahn zu scheuchen - hat auch nix gebracht.
    Hat da jemand einen Rat oder die gleichen Erfahrungen gemacht?
    Grüße

  • Hallo,
    habe auf meinem neu gekauften ASX 1,8l Diesel jetzt knapp 3500km auf dem Tacho. Nach ca 500km begann mein BC einen spürbar höheren und steigenden Spritverbrauch anzuzeigen. Auch beim Ausrollen und im Schiebebetrieb zeigte der BC Spritverbrauch an; es roch auch etwas verbrannt. Dies blieb für etwa 10km so und war auf einmal wieder weg - alles wieder normal. Dies machte er dann so alle 500km so. Der Durchschnittsverbrauch steigt dann auf fast 8l! Mittlerweile macht er das schon nach ca 300km so. Ist das ein normaler Vorgang? Vielleicht um den Rußpartikelfilter freizubrennen?
    Bekomme allerdings meinen Dieselverbrauch auch nicht unter 6,5l, da kann ich noch so sachte fahren! Mein Vertragshändler riet mir den ASX mal mit 200km/h eine weile über die Autobahn zu scheuchen - hat auch nix gebracht.
    Hat da jemand einen Rat oder die gleichen Erfahrungen gemacht?
    Grüße


    Ist das ein normaler Vorgang? Vielleicht um den Rußpartikelfilter freizubrennen?


    Genau!


    Liebe Grüße, Vivi

  • Mein Vertragshändler riet mir den ASX mal mit 200km/h eine weile über die Autobahn zu scheuchen


    Dann ist der Verbrauch höher! :P


    6,5 Liter Durchschnittsverbrauch habe ich bei schonender Fahrweise auch.


    Liebe Grüße, Viviane

  • Hi Viviane,
    danke schon mal für Deine Beiträge. Nach der "Heizerei" hat sich aber auch nix geändert. Obwohl mir mein BC einen Durchschnittsverbrauch von 4,3l anzeigt, liegt er dann tatsächlich nach Tankung bei 6,5l und drüber. :wacko: ?(
    Grüße

  • Hallo zusammen,


    zum Ausbrennen des RPF kann ich bei mir folgendes feststellen.
    Lampe für Heckscheibenheizung geht def. nicht an.


    Aber der Spritverbrauch, der bei mir eh schon hoch ist, geht noch mehr rauf. Der grüne Balken geht im Schiebebetrieb nicht mehr ganz runter.


    Und was am meisten nervt. Er zieht dann auch nicht mehr. Merklich spürbar.


    Das Ganze findet ca. alle 500 km statt. Habe ich übrigens auch nachschauen lassen bei meinem :) . Ist so auch hinterlegt im Computer.


    Ein einziges Mal bis jetzt hat es ganz erheblich geraucht. So als würde er Oel mit verbrennen.


    Ob es ca. 10 km sind bis es wieder normal ist, kann ich nicht sagen. Aber ich denke mal, dass es so hinkommen müsste.


    Gruss Mirco


    P.s. Habe heute meinen Durchschnittsverbrauch im Speicher 2 angeschaut.
    Tatsächlich nach Spritmonitor 7.9 lt.
    angezeigt im BC 7.4 Lt. Das finde ich echt nicht schlecht.

  • Lampe für Heckscheibenheizung geht def. nicht an.

    Hallo,
    richtig, die Anzeige am Schalter geht nicht an, obwohl die Heckscheibenheizung während einer DPF-Regeneration tatsächlich aber, zur Lasterhöhung im System, eingeschaltet ist.
    Gruss
    Desaster

  • Also bei mir ist das auch so dass die Anzeige im BC auf gut 8 Liter hochgeht, wie ich schon mal geschrieben hab ist der Prozess der Regenerierung auch völlig unabhängig davon wie man gerade fährt, wenn der Computer meint es müsste sein, wird das Programm durchgezogen. Wenn man mal nur grad kurz unterwegs ist find ich das auch sehr lästig, auf meiner täglichen Strecke zur Arbeit eher unaufällig ausser dem für mich dehr hohen (temporären) Verbrauch.

  • Was ich bei meinem festgestellt habe wenn er die DPF-Reg. macht, er erhöht die Standdrehzahl auf 900U/Min.!!! Obwohl er Warm ist!!!


    Hatte das bisher erst einmal, aber das viel mir als erstes auf, selbst wenn ich die AS&G ausmache und von der Kupplung gehe, denn mit getretener Kupplung hat er immer etwa 800U/min und ohne Kupplung etwa 650-700U/Min. Daher konnte ich das erst einmal Beobachten, werde das mal im Auge behalten!


    Es roch stark nach dem ersten mal KAT aufheizen, da ich erst heute die 1000KM voll gemacht habe und erst morgen das erste mal richtig drauftreten kann fällt dann wenigstens dieser eklige Geruch weg!


    Ist das mit der Drehzahl bei euch auch so?

    ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

  • Was ich bei meinem festgestellt habe wenn er die DPF-Reg. macht, er erhöht die Standdrehzahl auf 900U/Min.!!! Obwohl er Warm ist!!!

    Klar, es wird ja eine Kraftstoff-Nacheinspritzung vorgenommen um durch eine schlechtere Verbrennung dieses Kraftstoffes eine hohe Abgastemperatur für die Regeneration des DPF zu erreichen.

    Ist das mit der Drehzahl bei euch auch so?

    Ja, klar, sollte bei allen so sein.
    Gruss
    Desaster

  • Also rein technisch gesehen verstehe ich eine Nacheinspritzung anders!


    Es wird kurz vor der Öffnung der Auslassventile nochmals eingespritzt!!! Siehe HIER eine super Beschreibung wo der Diesel hin soll!


    Dieses Nachspritzen darf und kann keine Drehzahlerhöhung machen! Das die Motorsteuerung diese erhöhen könnte um zusätzlich eine Steigerung der Abgastemperatur auch im Stand zu machen ist vollkommen klar! Mir ging es drum, ob es daran liegt oder ob es vielleicht daran lag das ich noch in den Einfahrkilometerprogramm liegt!


    Und wenn der Diesel dort zünden würde hätte der ASX ein riesen Problem im Zylinderkopf! Denn so eine Explosion kurz vor der Ventilöffnung übersteht der Motor nicht oft!!!

    ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

  • Also rein technisch gesehen verstehe ich eine Nacheinspritzung anders!

    Anders als was?
    Erläuterung Nacheinspritzung:
    Bei der Expansion während des Verbrennungstaktes wird Kraftstoff eingespritzt. Wegen der späten Lage dieser Einspritzung im Verbrennungsvorgang wird diese Einspritzung unter anderem späte Nacheinspritzung genannt. Weil diese Einspritzung physikalisch bedingt einen schlechten Wirkungsgrad hat, steigt die Abgastemperatur, entweder direkt oder über einen nachgeschalteten Oxidationskatalysator.

    Dieses Nachspritzen darf und kann keine Drehzahlerhöhung machen! Das die Motorsteuerung diese erhöhen könnte um zusätzlich eine Steigerung der Abgastemperatur auch im Stand zu machen ist vollkommen klar! Mir ging es drum, ob es daran liegt oder ob es vielleicht daran lag das ich noch in den Einfahrkilometerprogramm liegt!

    Die Drehzahlerhöhung sorgt ebenfalls für eine erhöhte Abgastemperatur.
    Es gibt kein "Einfahrkilometerprogramm", sondern nur eine Anlernphase der Komponenten.

    Und wenn der Diesel dort zünden würde hätte der ASX ein riesen Problem im Zylinderkopf! Denn so eine Explosion kurz vor der Ventilöffnung übersteht der Motor nicht oft!!!

    Wo zünden würde?
    Desaster

  • Aus deinem ersten Post auf meine Frage hin, ging für mich hervor, das du der Meinung bist, das es klar seien müsste, das die Nacheinspritzung für die Erhöhung der Standdrehzahl zuständig ist! Wie du selbst in deinem zweiten Post erläutert hast kann die Nacheinspritzung dies nicht!
    Ob du das Pferd HORST oder GÜNTHER nennst, es bleibt ein Pferd oder?!?
    Ob Einfahrprogramm oder Anlernphase kommt am Ende auf das selbe heraus! Der Motor lernt mit seinen Komponenten und deren Einstellmöglichkeiten umzugehen und programmier seine werksseitige Programmierung um!
    Das mit der Zündung wie folgt:
    Sollte der Diesel der nachträglich am Ende des Arbeitstaktes bzw. am Anfang des Auspufftaktes eingespritzt wurde, normal zünden, so wäre dieser Druckaufbau im Zylinder sehr fehlplatziert und würde den Motor zerstören indem es ihm die Pleul verbiegen, oder denZylinderkopf zerreißen würde!
    Mit DORT war somit der Zeitpunkt des Nacheinspritzens gemeint!

    ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

  • Aus deinem ersten Post auf meine Frage hin, ging für mich hervor, das du der Meinung bist, das es klar seien müsste, das die Nacheinspritzung für die Erhöhung der Standdrehzahl zuständig ist!

    Ich bleibe auch dabei, das hier ein Zusammenhang besteht.

    Wie du selbst in deinem zweiten Post erläutert hast kann die Nacheinspritzung dies nicht!

    Wo habe ich das gesagt? Es gilt auch hier, mehr Kraftstoff, mehr Drehzahl.

    Ob Einfahrprogramm oder Anlernphase kommt am Ende auf das selbe heraus! Der Motor lernt mit seinen Komponenten und deren Einstellmöglichkeiten umzugehen und programmier seine werksseitige Programmierung um!

    Nein, nein, das sind schon zwei vollkommen unterschiedliche Dinge, sagt aber auch schon der Name!
    Ein "Einfahrkilometerprogramm würde" z.B. feste (schonende) Parameter für die verschiedenen Motor-/Fahrsituationen vorgeben........!

    Mit DORT war somit der Zeitpunkt des Nacheinspritzens gemeint!

    Es gibt aber verschiedene Stufen der Nacheinspritzung, das hast Du sicherlich nicht bedacht, oder?!
    Desaster

  • Sandkastendiskussion.


    Es handelt sich nicht um eine Nacheinspritzung im klassischen Sinn, sondern um eine Einspritzung von zusätzlichen Kraftstoff, welcher den Filter freibrennt.


    Klar, damit erhöht sich geringfügig die Abgastemperatut und die Drehzahl.


    Liebe Grüße, Vivi.

  • Hallo


    Heute mittag kam meine Frau mit unserem ASX heim und ich bin ca. eine std. später nochmals mit dem Auto weggefahren
    also er war ja noch betriebwarm !
    Bin dann an einer Ampel stehen geblieben und da ging er dann aus ist ja noch ganz normal
    nur ging er dann ca. 1 Minute später auf einmal wieder an und fing an den DPF freizubrennen ??!!
    Konnte natürlich nicht gleich losfahren musste ja warten bis es grün wurde
    bin dann halt noch ein stück spazieren gefahren da ich die Regeneration nicht abbrechen wollte !!


    Hatte Ihr sowas auch schon mal ??
    Dann wollte ich mal Frage weiß denn jemand wieviel Diesel denn bei so einer Reinigung eingepritzt wird ??


    grüße Harald