DPF Regeneration - Bedeutung/ Probleme/ Einbau Kontroll-LED

  • ASX DID hat ja im Thread MOTOR UPDATE ( Beitrag 147) schon mal das Relais rausgesucht.... vorne im Fahrerraum und dazu eine Zeichnung angeheftet.Man sieht zwar nicht genau welches Relais physisch gemeint ist , wohl aber den Stromlaufplan und die Bezeichnungen.


    ZITAT: so könnte es gehen ( ASXDID)

    Dateien

    • door mirror.jpg

      (71,03 kB, 464 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • hat einen Alternativplan zusätzlich angehängt.


    Ich poste das Bild von ASXDID auch noch mal:

    Dateien

    • Defrogger.jpg

      (184,04 kB, 423 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das ist ja spannend: Ich hab bei gleicher Gelegenheit nur das Additiv bekommen. Von einem Update war keine Rede.
    Langsam find ich all die Faxen rund um den Partikelfilter lächerlich (nicht nur beim ASX).
    Ich wünsch mir einen Bypass! (Also nicht mir... dem ASX... ihr versteht schon!)
    Bypass zu - Filter aktiv - wenn es in eine sogenannte Umweltzone geht.
    Bypass auf - freie Fahrt!!! - in allen übrigen Situationen.


    Leider vermutlich nicht kompatibel mit der deutschen Gesetzgebung, aber man könnte auf dumme Gedanken kommen.
    Ich fänd es spannend wieviel Sprit sich mit einem hübschen Stück Abflussrohr an Stelle des Partikelfilters schon im Routinebetrieb einsparen liesse. Von der Geldverbrennung beim Regenerieren und Features wie automatischer Ölstandsanhebung ganz zu schweigen.


    Gruß
    Markus


    P.S: Ja, ich geb's zu: Ansonsten bin ich nach 5000km einigermaßen begeistert! :-)

    Einmal editiert, zuletzt von markus68 ()


  • Hi Rostocker,


    was fürn Baujahr ist Deiner :?:


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hergestellt im Oktober 2010 - ausgeliefert 11.01.2011


    Alles klar, Danke. Meiner 4/2011 und ich bin ja mal gespannt watt der :) mir bei der 30 Tkm Inspektion an die Hand gibt 8)

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Wie hast Du denn die Verkleidung an der Heckklappe abbekommen? Für einen kurzen Test dürfte das weiterhin der einfachste Weg sein...

  • Wie hast Du denn die Verkleidung an der Heckklappe abbekommen? Für einen kurzen Test dürfte das weiterhin der einfachste Weg sein...


    Einfach mit "etwas Gewalt" oben in der Mitte die Verkleidung abziehen. Es ist nichts geschraubt.

  • Hallo,
    ggfs. noch zusätzlich mit einem Kunststoff-Spatel etwas hebeln, dann geht das etwas leichter.
    Sollte ähnlich sein wie beim Ausbau der Radio-Blende.
    Gruss
    Desaster

  • ....hmmmm, darf ich mal ne doofe Frage stellen, Wozu muß ich das wissen, das mein Filter in der Reinigungsphase ist und mir dazu ne Lampe anbauen???


    ...ich gebe zu, es ist ein schönes Spielzeug...!!! und ist ne gute Idee für "nur so"...


    ....ich bin mal neulich auf der Autobahn gefahren, und da habe ich bemerkt, das mein Kraftsoffverbrauch für, naja vielleicht 10 min, sändig deutlich über 10Ltr pro 100km lag, selbst wenn ich vom Gas gehe....oh,da dachte ich mir, das ist die Reinigungsphase...nach vielleicht 10 Minuten war alles wieder OK....habe ich auch ohne Licht gesehen....aber naja...


    ...ich habe manchmal das Gefühl dieser Reinigungsphase wird ganz schön viel Beachtung geschenkt...

    ...wer schrauben will, muß fühlen...

  • Hallo,
    also ich habe erst eine (vermutliche) Regeneration mitbekommen, von daher werde ich mir diese Anzeigemöglichkeit sehr wahrscheinlich auch verbauen. Ich warte jedoch darauf, das eine Möglichkeit der Anbringung im Bereich des Armaturenbrettes möglich gemacht wird (Anzapfen Spiegelheizung/Abfrage Taster Heckscheibenheizung).
    Wichtig ist die Anzeige nur für den Fall, das die Regeneration kurz vor Zielankunft einsetzt, damit diese Regeneration nach Möglichkeit nicht durch abstellen des Motors unterbrochen wird. Da diese Unterbrechung der Regeneration im Verdacht steht, die Ölvermehrung zu verursachen.
    Und wenn man das eben durch eine entsprechende Anzeigemöglichkeit umgehen kann (wenn man es will), finde ich vollkommen positiv.
    Gruss
    Desaster

  • ...also wenn ich als Fahre des Autos darauf achten muß, daß meine Regenation im Gange ist, und ich dann noch EXTRA EHRENRUNDEN drehen muß, dann halte ich das Ding für eine Fehlkonstruktion... das ist bestimmt auch nicht im Sinne des Erfinders, da sollte Mitsubishe aber schnell was tun...


    Wir haben ne tolle Start-Stop Automatik um Sprit zu sparen und dann muß ich extra Kilometer fahren um die Regeneation nicht zu unterbrechen. Mitsubishi: WAS SOLL DAS?

    ...wer schrauben will, muß fühlen...

  • Hallo,
    Du solltest den Beitrag schon richtig lesen, denn ich habe nirgendwo geschrieben das man es verhindern muss, sondern lediglich das man es dann kann, wenn man es denn will!
    Auch Mitsubishi schreibt hier nichts in dieser Richtung vor.
    Und, ebenso wichtig, es besteht bisher nur der "Verdacht", das die Ölvermehrung damit im Zusammenhang steht. Bewiesen ist hier nichts.
    Es gibt ja auch viele, die keine Ölvermehrung haben und einige, die Ölvermehrung hatten, diese ist aber überwiegend nach dem entsprechenden Update auch nicht wieder aufgetreten.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo19E-299,


    die DPF- Regeneration ist keine Erfindung von Mitsu, auch bei anderen Automarken musst Du noch eine Ehrenrunde fahren um den Vorgang zu beenden!!


    Gruss aus Brandenburg

  • ....ich habe das schon richtig gelesen und auch richtig verstanden...dann bauen wir uns eine Lampe an, damit wir wissen, das wir jetzt extra Sprit verfahren könnten, um das Risiko eine möglichen Ölvermehrung, vielleicht eventuell zu minimieren.....(wenn wir das wollten)


    Das ist alles mit viel: hätte, wenn und aber. Ich glaube, das ist nicht gesund. Hier muß Mitsubishi handeln um das System besser zu machen und nicht der Fahrer in einer Art neurotischen Zwang steckt, wenn der Reinigungsprozeß beginnt.

    ...wer schrauben will, muß fühlen...

  • Ich glaube, das ist nicht gesund. Hier muß Mitsubishi handeln um das System besser zu machen und nicht der Fahrer in einer Art neurotischen Zwang steckt, wenn der Reinigungsprozeß beginnt.

    Doch nicht richtig gelesen?

    Es gibt ja auch viele, die keine Ölvermehrung haben und einige, die Ölvermehrung hatten, diese ist aber überwiegend nach dem entsprechenden Update auch nicht wieder aufgetreten.

    Gruss
    Desaster

  • Es gibt ja auch viele, die keine Ölvermehrung haben und einige, die Ölvermehrung hatten, diese ist aber überwiegend nach dem entsprechenden Update auch nicht wieder aufgetreten.

    Hallo Desaster,


    ich glaube auch, dass Mitsu nach dem Update die Ölvermehrung in den Griff bekommen hat. Bei vielen, die das Update bekommen haben gibt es keine Probleme mehr und sie berichten nur Positives darüber. Ich glaube das Thema kann man zu den Akten legen!!


    Gruss ASX King

  • @Desaster
    ...dann ließ auch mal was ich schreibe und laß es mal auf dich wirken. vielleicht ließ es noch ein zweites mal.... ich habe geschrieben >möglichen Ölvermehrung<


    "möglich" heißt: kann eine Ölvermehrung sein, muß aber nicht sein.... wenn du mich immer belehren muß, dann erwart ich, daß du mein Beiträge auch liest und versteht...(wir beide sprechen nicht die gleiche gedankliche Sprache, da dauert es manchmal länger bei uns!!)

    ...wer schrauben will, muß fühlen...

  • Hallo


    Nachdem letzten update sind ja keine asxler mehr betroffen ?
    sollte man da nicht mal einen neuen Thread starten nur mal um
    zusehen ob denn jemand noch Probleme mit der Ölvermehrung hat ?


    grüße Harald