So! Jetzt möchte ich mal etwas sagen! Ich hab mich schon in dem anderen Threat zur Qualität des ASX ausgelassen und weil hier bestimmte Leute nicht müde werden nach fehlern zu suchen. Ich hab mir grad die Mühe gemacht und bin runter in die Tiefgarage, hab mir mal die Parksensoren bei mir angesehen und jap, sie sind auch bei mir unlackiert! Hab ich bei meinem schwarzen ASX noch gar nicht so bemerkt. Ja sie sind ja nicht mal schwarz - sie sind grau! Und der Kunststoffstossfänger ist ebenfalls grau. nur die beiden seitlichen Sensoren heben sich von der Wagenfarbe ab. Wenn ich einen hellen ASX hätte, wäre mir das sicher vorher aufgefallen, so aber... Was soll´s? Kann aber nachvollziehen, dass die grauen dann an einem weißen ASX auffallen. Und ich habe die alten Prospekte noch in der Schublade neben mir, hier am PC. Ausgabe 06/2010
Ich blättere... und blättere und da auf der Doppelseite 02/03 sieht man einen Blauen ASX und bei genauem Hinsehen meint man einen seitlichen Sensor zu sehen, der in Wagenfarbe lackiert ist. Deutlicher ist dann auf der Seite 18, unten der dunkelgraue ASX, mit der Sonderausstattung Heckstyling, da ist der seitliche Sensor scheinbar auch lackiert, jedoch, ist das Grau der Sensoren eventuell ähnlich dem Grau des Wagens? Man kann es nicht eindeutig erkennen.
Nächster Punkt, der aus dem anderen Threat angesprochen wurde, das alles am ASX klappern würde, so von Flash moniert. Wie ich schon dort erwähnte klappert bei mir nix. Aber da ich schon mal unten am Auto war, habe ich seine bemerkungen bei mir überprüft, und siehe da, es klappert nix!
Es stimmt aber, und da hat Flash recht, manche der Plastikteile sind nicht wirklich sehr solide befestigt. So, z.b. die Abdeckung unter den Scheibenwischern, aber die klappern nicht, sondern sitzen trotz dass man sie auch fester hätte anbringen können, ausreichend fest.
Zu den Lampenfassungen der Nebelscheinwerfer, die sind etwas locker, aber sie klappern nicht.
Ich habe mich dann erdreistet, heimlich in unserer Tiefgarage umherzugehen und habe mir die auffallend ähnlichen Lampenfassungen am Ford KUGA eines anderen Nachbarn angesehen und daran gerüttelt, und siehe da: Sie wackeln genauso wie bei mir!
Nun möchte ich noch eins obendrauf setzen und gehe hinüber zu Daniels Auto, ein Nachbar und Freund. Er fährt seit 2 Jahren den Audi Q5, Lampenfassungen? Sitzen bombenfest! Aber: sie sind nicht von außen zu eröffnen, wenn man die Lampen wechseln möchte, wie beim ASX und Kuga, sondern man muss sich von innen extrem tief hinunter bücken um sie zu öffnen. Also können die Dinger ganz anders befestigt werden. Die Abdeckung unter den Scheibenwischern sitzen ebenfalls bombenfest. Ja, da hat der Q5 dem ASX wirklich was vorraus!
Ich bin dann ums Auto rumgegangen und hab noch die Radlaufabdeckungen mit meinen verglichen, ja auch hier hat Flash recht, sie wackeln beim ASX! Aber sie wackeln genauso auch beim Q5! Und auch beim Q5 sind ebenfalls Teile des Stossfängers nicht komplett in Wagenfarbe lackiert, sondern mit dem selben grauen Kunststoff ausgerüstet wie mein ASX.
Soviel dazu!