ASX springt nicht an (Erst nach Starthilfe)

  • Hab ja hier jetzt zwei verschiedene Sachen im Thread vereint, hoffe das erledigt sich aber morgen.
    Die Haltebleche für die Raddrehzahlsensoren hinten sind da und ich kann morgen zusammenbauen.
    Dann sollten die diversen Fehlermeldungen bezüglich ABS/ASC, Allradantrieb..... im Display auch Geschichte sein.


    Muss noch abklären wie diese Ringe verbaut werden, ob sie nur aufgesteckt sind oder ev. zusätzlich verklebt.
    Eine etwas eigenartige Konstruktion ist das schon, ich hab ja auch einiges gesehen in meiner 18 jährigen Mechaniker Ära.
    Vielleicht ist das auch nur am ASX mit den integrierten Bremstrommeln in der Scheibe so komisch gelöst und es hat sich später mal geändert.



    Und wenn ich wieder unterwegs bin stellt sich auch heraus ob die Startprobleme von der Steckverbindung her rührten oder doch mehr dahintersteckt.


    lg oss :wmat:

  • Liegt ein stromführendes Kabel an Masse an gibt es einen Kurzschluss, der mit dem Durchbrennen der Sicherung quittiert wird.
    Ist die entsprechende Leitung nicht abgesichert, kann es zu einem ordentlichen Kabelbrand führen.


    Nein, ich will jetzt keine große Diskussion anzetteln, aber es war sowohl bei meinem Kollegen als auch bei mir so, wie ich es geschrieben habe und es war keine Sicherung betroffen.

  • Hallo ASX'ler, seit Dienstag fährt er wieder mein ASX.
    Startproblem hatte ich bisher keines mehr.


    Zur Reparatur: Ersatzteile waren die kompletten Radnaben links und rechts hinten.
    Das Halteblech für die Raddrehzahlsensoren gibt es nicht einzeln.


    Jetzt hat er halt neue Radlager auch bekommen, schadet nicht.


    Preis für Nachbauteile: 2x Radnabe Gesamt 264€
    Einbau hat ca. 2 Stunden gedauert.


    Foto von Ersatzteil in der Galerie!


    lg oss :wmat:

  • Startproblem hatte ich bisher keines mehr.


    Bestätigt nun wieder einmal meine Einschätzung aus dem Beitrag 33 !


    So werden Servicemechaniker heute leider ausgebildet. Das kann man Ihnen nicht anlasten, da durch die Lohnkosten heute tauschen oft güntiger ist als reparieren !!
    So weit, so gut..... ist eben der Lauf der Zeit.


    Leider geht dabei aber auch der Blick dafür verloren, kleinere Ursachen überhaupt zu erkennen.
    LapTop an die ODB-2-Schnittstelle angeschlossen, zeigt das Problem (oder das zu tauschende Ersatzteil).


    Korrodierte Anschlüsse am Magnetschalter, kann die ODB-Schnttstelle aber nicht dokumentieren oder erkennen! Fehlermeldung XY, ist die Folge.


    Wirtschaftliche Reparatur in allen Ehren, sollten den jungen "Mechatronikern" in der Ausbildung auch die Basics vermittelt werden.


    Sollen ja keine KFZ-Teiletauscher werden :thumbsup:


    VG Roland :wm:


    P.S. Habe meine dreijährige Ausbildung zum Kfz-Mechaniker im Juni 1984, mit der Gesellenprüfung erfolgreich abgeschlossen.
    Wäre gerne in diesem Beruf geblieben, wenn er entsprechend entlohnt worden wäre !!!

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  • In der Werkstatt meines ex Chefs wird noch viel repariert und es werden auch gefinkelte Fehler gefunden und behoben.
    Das war schon so wie ich da noch aktiv war 1989 - 1995.



    Den Tausch vom Kupplungsschalter hat mir der Mann vom ÖAMTC angeraten falls der Fehler schwierig zu finden ist.
    Ich hoffe jetzt einfach es war die Steckerverbindung am Magnetschalter. Sicher bin ich mir da noch nicht.
    Der ASX ist vorher auch über Monate immer angesprungen und plötzlich ging nichts mehr.


    Elektronikfehler sind nicht immer einfach zu finden, an einem Mercedes neueren Baujahres hat das Modul am Zündschloss gestreikt.
    Aber nur wenn die Umgebungstemperatur einen gewissen Wert überschritten hat.
    Das zeigt dir kein Tester an.


    Also die sind schon gut drauf!


    lg oss :wmat: