Hallo zusammen,
leider ist beim ASX die Innenraumbeleuchtung im hinteren Bereich sehr mager ausgefallen. Die Version mit Glasdach hat für die Rückbank keine Innenraumleuchte. (Ohne Glasdach soll eine vorhanden sein. Stimmt das?)
Ich nutze die Rückbank und den hinteren Fußraum als Ablagefläche. Meistens ist auch ein Teil der Rückbank umgelegt, so daß ich von der hinteren Tür aus in den Koferraum greifen kann. Wenn man da im Dunkeln was sucht, z.B. den Eiskratzer im Fußraum, ist man ziemlich blind. Man könnte natürlich versuchen Lampen anzubringen, den Strom an den vorderen Innenraumleuchten abgreifen und die Kabel irgendwo unter der Dachverkleidung verlegen. Dabei auf die Mechanik der Sonnenblende und auf die Airbags achten. Mit Soetwas würde man aber auf jeden Fall bei einem Neuwagen seinen Garantieanspruch gefährden.
Da es mir ausreichen würde wenn die Lampe von Hand ein- und ausgeschaltet werden müsste, habe ich mich vorerst für eine ganz Einfache Lösung entschieden.
Aber bitte nicht lachen:
Es gibt doch diese Stirnleuchten mit 3 Gummibändern, die man sich beim Arbeiten auf den Kopf schnallt, und dann den Strahler auf der Stirn sitzen hat. So ein Teil habe ich auf die FahrerKopfstütze mit der Lampe nach hinten geschnallt. Sitzt gut. Der Winkel ist dann verstellbar von waagerecht bis senkrecht.
Das Teil gabs übrigens bei Kik für 1,99EUR. Da dachte ich mir das kann man mal ausprobieren.
Habe 2 Bilder in die Galerie geladen:
Wenn man dann mal außerhalb des ASX eine Lampe benötigt (z.B. um einem Fahrer eines weniger zuverlässigen Autos bei einer Panne zu helfen) kann man das Teil auch jederzeit mit einem Handgriff abnehmen, und sich wieder auf die Birne schnallen.
Gruß qwertzy