Tuning 1.8 DI-D

• Ich weiß schon, wie man spritsparend fahren kann, auch mitm Diesel.
    Und ich schaffe es auch, wenn ich mir Mühe geben, sicherlich so
    echte 5,9 Liter zu verbrauchen. Aber dann, muß ich schon alle Tipps und
    Tricks anwenden. (BC zeigt dann 4,5 - 4,7 oder so an).
    Pure Landstraße evtl. geht wohl auch bissl weniger.
    Aber das hat für mich mit Auto fahren dann nichts mehr zu tun.
    Ok, es macht mal Spaß, wenn man es wissen will, aber was mich stutzig
    macht, ist, das er angeblich auf 9000km !!! ein Durchschnittsverbrauch
    von ECHTEN! 4,7Litern haben will.

Und die 2 Kandidaten bei Spritmonitor mit dem wenigsten Spritverbrauch haben
    aktuell 5,39 Liter. das kann ich glauben, wenn diese entsprechende Strecken fahren
    UND gleichzeitig sehr gemäßigt mit dem Gasfuß umgehen.

Aber 4,7 Liter never.... schon gar nicht auf 9000km.

Just my 2 cents...

ASX 1,8 D-ID+ 4WD Intense

• Hallo,
    also nach meiner Meinung ist der ASX 1.8 D-ID schon sehr, sehr sparsam für seine Klasse.
    Vergleicht man die direkten Konkurrenten bei Spritmonitor.de, wie den KIA Sportage oder Ford Kuga, so wird schnell klar, das der ASX der sparsamere und doch schnellere ist.
    Von der kompletten Ausstattung bei moderaten Preisen, ganz zu schweigen.
    Aber gut, ab Samstag kann ich mit konkreten Verbrauchswerten aufwarten.
    Gruss
    Desaster

• Hi,
    also ich hab da echt keinen erfunden.....ich muss auch zugeben, dass er Anfangs etwas mehr verbraucht hat..so die ersten vielleicht 2-3tsd km...aber mittlerweile ist er echt super sparsam.....ich habs mal mitm Handy abgefilmt weils keiner glauben wollte...BC zeigte 3,5l bei ca 115km/h

mit Tempomat.

Ich will ja nicht ausschliessen dass ich irgendwo nen Rechenfehler hatte, aber ich hatte es mir ja notiert und die Tankrechnungen heb ich auf.

Wenn ich im Mittel zw. 50-55 Liter reinkippe beim Tanken und dann wieder um 1200km Reichweite schaffe (BC sagte 1380), dann bin ich
    irgendwo bei 4,7 l oder sehe ich das falsch ?
    Die ersten 3-4 Tankvorgänge hab ich um 850-950km geschafft, dann wurde es mehr...

Ich hab hier Tankrechnungen für knappe 600€/420liter liegen....und mehr als 9100km auf dem Tacho, also bin ich irgendwo bei 4,6l.
    Gut, bei Abholung waren auch noch 15 Liter drin....dann sinds eben etwas mehr.

Aber anyway, ich will hier keine Erbsen zählen...er verbraucht echt wenig....wenn ich aufpasse.
    Und da ich fast täglich gute 130km gesamt zur Arbeit habe mach ich das einfach mal....hab ja Zeit und die A5 ist hier bei uns auf 25km
    eh auf 100km/h begrenzt wegen Baustellen und so....also "rase" ich da mit mehr als 10km/h Überschuss durch :D

Ich schalte übrigens immer kurz nach der Aufforderung im Display und hab die Start/Stop immer aktiv.
    Meist bin ich alleine unterwegs...ohne Gepäck oder irgend welches Zeug im Kofferraum.
    4WD hab ich nur einmal benutzt an nem Hang mit Schnee und die Klima hab ich letzte Woche das erste mal an gehabt.

Gruß

triple

• BC zeigte 3,5l bei ca 115km/h

Ich probier das mal die Tage aus, aber ich glaub das schaffe ich auch, wenn ich
    Tempomat auf 115 km/h im 6. Gang mach. Dann darf es aber nicht bergauf und bergab
    gehen.
    Wenn du 130 km gesamt Arbeitsweg hast, geht das ja schon mal in die richtige Richtung.
    Schneller als 115 darfst du dann aber auch nicht fahren, alles drüber nimmt er dann
    gleich deutlich mehr. Und viel Stadtverkehr darfst du dann auch nicht haben.

Ergo: Bei dir muß schon alles optimal passen um auf solche Werte zu kommen.

-Lange Strecke (65 km one way)
    -Tempomat
    -Geschwindigkeitsbegrenzung 100 km/h
    -sehr spritsparbewuster Fahrer
    -wenig bis kein Stadtverkehr neben der Arbeit

Ist das so?

ASX 1,8 D-ID+ 4WD Intense

• :wacko: nö.....oder zumindest nur noch teilweise.

Spritverbrauch beim Chip-Tuning ..so fings an....sorry, ist ob der Antworten etwas abgedriftet.

Wie gesagt, ich wär prinzipiell auch fürs chippen, wenn das spürbares Drehmoment bringt.

Es gibt hier im Raum DA die Firma Powerhouse, da werd ich mal nachfragen....ist auch so ein teil zum dazwischenklemmen .

Die bieten an es zu testen..bei Nichtgefallen gibts das Geld wieder zurück.

Und die machen nachweislich ne sehr gute Arbeit.

Gibts eben nicht für 99€ wie in der Bucht.

Aber erstmal brauch ich schicke Felgen.....nebst Reifen.

gruß

triple

• ja..ist so.

gruß

triple

• ich habe meinen ASX 1.8D 150PS getunt, mit RaceChip. Ich betone das ich keiner von den Rennfahrern bin. Mir genügt zu wissen das ich kann wenn ich möchte. Nutzen der Leistung liegt bei mir persönlich darin das ich beim überholen, auffahren auf die Autobahn, und an Steigungen einfach Leistung habe. Allerdings ist mein Chip verstellbar und ich habe ihn nicht auf volle Leistung gestellt. Ich habe den Pro Chip, diesen kann man sehr gut auf seine eigenen Bedürfnisse und Fahrgewohnheiten einstellen. Wollen wir uns nichts vormachen, wer ständig die volle Leistung abruft fährt natürlich auch auf Kosten der Verschleißteile was die Lebensdauer des Motors und der Antriebe doch verkürzen wird. Eine Gewisse geistige Reife sollte man schon haben wenn man Leistungsgesteigert unterwegs ist und das nicht nur wegen dem eigenen Wagen, es gibt auch noch andere Verkehrsteilnehmer mit den gleichen Recht auf der Straße. Das soll keine Belehrung sein sondern nur einen kleiner Denkanstoß. Wofür möchte ich mein Auto Tunen (Selbstbestätigung?). Es muß jeder für sich selbst Entscheiden. Ich zähle mich zu den besonnenen Fahrern die aber trotzdem Spaß am und beim fahren haben wollen und glaube das mir der Spagat ganz gut gelingt. Ob ich jetzt mehr oder weniger Verbrauche kann ich nicht sagen, habe noch nicht Nachgerechnet. Mein subjektives Gefühl sagt er ist im Moment etwa gleich.

• ich habe meinen ASX 1.8D 150PS getunt, mit RaceChip. Ich betone das ich keiner von den Rennfahrern bin. Mir genügt zu wissen das ich kann wenn ich möchte. Nutzen der Leistung liegt bei mir persönlich darin das ich beim überholen, auffahren auf die Autobahn, und an Steigungen einfach Leistung habe. Allerdings ist mein Chip verstellbar und ich habe ihn nicht auf volle Leistung gestellt. Ich habe den Pro Chip, diesen kann man sehr gut auf seine eigenen Bedürfnisse und Fahrgewohnheiten einstellen. Wollen wir uns nichts vormachen, wer ständig die volle Leistung abruft fährt natürlich auch auf Kosten der Verschleißteile was die Lebensdauer des Motors und der Antriebe doch verkürzen wird. Eine Gewisse geistige Reife sollte man schon haben wenn man Leistungsgesteigert unterwegs ist und das nicht nur wegen dem eigenen Wagen, es gibt auch noch andere Verkehrsteilnehmer mit den gleichen Recht auf der Straße. Das soll keine Belehrung sein sondern nur einen kleiner Denkanstoß. Wofür möchte ich mein Auto Tunen (Selbstbestätigung?). Es muß jeder für sich selbst Entscheiden. Ich zähle mich zu den besonnenen Fahrern die aber trotzdem Spaß am und beim fahren haben wollen und glaube das mir der Spagat ganz gut gelingt. Ob ich jetzt mehr oder weniger Verbrauche kann ich nicht sagen, habe noch nicht Nachgerechnet. Mein subjektives Gefühl sagt er ist im Moment etwa gleich.

Wie bist Du zufrieden, beim Anzug und so. Hat er immer noch die Gedenksekunde bist er das Gas annimmt oder was hat sich vom Anzug bzw. fahren her geändert. Merkst Du eine Steigerung???

Gruß Daniel

ASX Intense 1.8DI-D Silber, LED Tagfahrlicht, Webasto Sthz, AHK , PDC vo+hi .....uvm

• Salve Daniel,
    die Gedenksekunde bleibt aber wenn sie vorbei ist dann Merkst du mehr als deutlich eine Steigerung,
    wenn du dann die Gänge etwas mehr ausfährst ist es wirklich Enorm was der Wagen schiebt. Es macht schon Spaß. Aber bedenke die Antriebe werden auch sehr belastet wenn man oft die Leistung
    Ausschöpft. Ist ja auch Logisch. Und das der Filter sich eventuell öfter reinigt mußt Du auch im Kauf
    nehmen, aber das ist auch abhängig von deiner Fahrweise (Vollgas fahren= mehr Abgase).

• Und das der Filter sich eventuell öfter reinigt mußt Du auch im Kauf
    nehmen, aber das ist auch abhängig von deiner Fahrweise (Vollgas fahren= mehr Abgase).

Ist das wirklich logisch? Heißt denn Vollgas fahren nicht schon automatisch auch größere Hitze und somit weniger Partikel und somit weniger Abreinigungsaufwand? Ich frage dies jetzt mal ganz blauäugig ....

Liebe Grüße aus dem Osten!

• Zitat von »malavi« Und das der Filter sich eventuell öfter reinigt mußt Du auch im Kauf

Ist das wirklich logisch? Heißt denn Vollgas fahren nicht schon automatisch auch größere Hitze und somit weniger Partikel und somit weniger Abreinigungsaufwand? Ich frage dies jetzt mal ganz blauäugig ....

Da du mit deiner Antwort völlig richtig liegst, darfst du deine Fragezeichen :?: mit Ausrufezeichen :!: ersetzen.

Ähm, hast du blaue Augen? :D

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,

es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

• Hallo,

natürlich könnt ihr auch Recht haben, (große Hitze weniger Partikel). Klingt auch Logisch. Es liegt immer im Auge des Betrachters. Wie gesagt, ich habe geschrieben
    eventuell, weil ich es eben nicht besser weiß. Ich achte auch nicht wirklich darauf. Wir sind ja hier
    um Erfahrungen und Meinungen auzutauschen, Thesen zu Entwickeln. Ich finde die Diskusionen sehr
    Interessant. Wer weiß schon alles.

Gruß Lutz

• Hallo ASXler

Habe heute meine Felgen eintragen lassen. Ohne jegliche Probleme. Alles in Ordnung. Habe auch seit Anfang an einen Chip drin. Und Alle 183 Pferdchen (ungefähr genau weis man das ja nie) laufen wie geschmiert. Habe auch meine Werksgarantie komplett über den Chiphersteller behalten. Hat alles das Autohaus in die Wege geleitet. Über den Spritverbrauch kann ich nicht viel sagen. Weiss ja nicht was er ohne Chip gebrauch hätte bin aber auch so um die 7 Liter unterwegs wenn ich es gemütlich angehe. Wohlgemerkt auf einer Bergstrecke. :thumbsup:

• Hallo ASXler

Habe heute meine Felgen eintragen lassen. Ohne jegliche Probleme. Alles in Ordnung. Habe auch seit Anfang an einen Chip drin. Und Alle 183 Pferdchen (ungefähr genau weis man das ja nie) laufen wie geschmiert. Habe auch meine Werksgarantie komplett über den Chiphersteller behalten. Hat alles das Autohaus in die Wege geleitet. Über den Spritverbrauch kann ich nicht viel sagen. Weiss ja nicht was er ohne Chip gebrauch hätte bin aber auch so um die 7 Liter unterwegs wenn ich es gemütlich angehe. Wohlgemerkt auf einer Bergstrecke. :thumbsup:

Hallo ASX77,

welchen Chip hast Du Dir den gekauft, bzw. wo hast Du es einbauen lassen. Wer
    garantiert Dir den die Werksgarantie weiter?

Ein Link wäre ned schlecht, Danke im Voraus.

Gruß Daniel

ASX Intense 1.8DI-D Silber, LED Tagfahrlicht, Webasto Sthz, AHK , PDC vo+hi .....uvm

• Hallo,
    also die Werksgarantie auf den Motor und ggfs. Getriebe geht auf jeden Fall verloren, wenn man sowas verbaut.
    Meist haben die (seriösen) Anbieter dann eigene Versicherungen im Angebot, die sie alternativ anbieten können.
    Gruss
    Desaster

Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

• warte immer noch auf die Antwort von ASX77 :thumbsup:

• Zitat

also die Werksgarantie auf den Motor und ggfs. Getriebe geht auf jeden Fall verloren, wenn man sowas verbaut.
    Meist haben die (seriösen) Anbieter dann eigene Versicherungen im Angebot, die sie alternativ anbieten können.

Genau so sehe ich das auch!

• Hallo

Ich habe nach langen Überlegen und vergleichen im Netz, mich für eine Tuning Box entschieden

http://www.micro-chiptuning.de…I-D-110kW-150PS::710.html

Nach dem Einbau die erste Probefahrt. Das Auto ist von unten raus besser fahrbar :thumbsup: .
    Die Beschleunigung ist gleichmässiger, mit viel Power. Über den Verbrauch kann ich noch
    nicht viel sagen, aber mehr ist es jedenfalls nicht.

Heute war ich mit dem Silbernen auf dem Leisungsprüfstand,
    laut Prüfprotokoll etwa 167 PS und 340 Nm
    Eine spürbare Steigerung aber noch nicht die Leistungsgrenze laut Kochtuning .

Ich möchte nochmal klar stellen , für mich war die verbesserte Fahrbarkeit im unteren
    Drehzahlbereich wichtiger, als eine erhöhte Endgeschwindigkeit !!! :D

Sagt mal Eure Meinung dazu !

• Hallo,
    die versprechen doch 177 PS, wieso hast Du nur 167 PS laut Leistungsprüfung?
    Und meinst Du das hat sich für "nur" 17 PS mehr tatsächlich gelohnt?
    Schön wäre auch ein Leistungs-Diagramm vorher / nachher gewesen.
    So ist das, auf den ersten Blick, nicht so sehr Aussagekräftig
    Gruss
    Desaster