Tuning 1.8 DI-D

  • Hallo,
    ich denke mal, das ist bei fast allen Chips gleich, die Leistungssteigerung ist in bestimmten Drehzahlbereichen permanent vorhanden.
    Beim Racechip kann man den Drehzahlbereich, in dem die Leistungssteigerung abgeschaltet werden soll, per Drehschalter verändern.
    Es bleibt aber auch hier dann dabei, das die Leistung im gewählten/verbleibenden Drehzahlbereich dann auch permanent vorhanden ist/bleibt.
    Desaster

  • Irgendwie muss ich auch mal meinen Senf loswerden, nachdem ich alle Beiträge gelesen habe.
    Also einen Chip von Mitsu mit voller Garantie würde ich mir sofort einbauen (lassen). Mehr Leistung, auch als sog. "Reserve" für schnelles Überholen kann kein Fehler sein. Wenn ich ML fahre, merke ich den stärkeren Vortrieb mit 500Nm trotz des höheren Gewichts im Vergleich zum ASX. Ist schon fein, aber wenn ich dafür meine auf 5 Jahre verlängerte Neuwagengarantie riskieren soll - nein, Danke! Und diese Chips "zum schnellen Rausnehmen" kämen bei mir ohne TÜV-Eintragung sowieso nicht in Frage. Man stelle sich mal einen schlimmeren Unfall vor mit eingebautem Chip und man sei nicht in der Lage, den Chip herauszunehmen (z.Bsp. aufgrund eigener Verletzungen beim Unfall) ....dann sagt die Versicherung eben, dass sie nicht zahlt. Na gut, vielleicht tritt sie in Vorleistung, um den Unfall abzuwickeln, fordert dann aber jeden bezahlten €uro vom (nicht)versicherten Fahrzeug(halter). Und das kann echt teuer werden, weiss ja wohl jeder.
    Im Prinzip hat jedes Auto, also die Teile, gute Belastungsreserven, ist ja nicht so, dass bei 1Nm gleich die Kupplung, Antriebswelle oder sonstwas plötzlich den Geist aufgeben.....aber dennoch würde ich da auf eine Garantie direkt von Mitsu bestehen und nicht über irgendwelche Tuningfirmen abgeschlossene Garantien. Beim Schadenfall schiebt dann einer die Verantwortung auf den anderen....und ich als Verbraucher bin der Dumme....
    Zum Verbrauch mit den gechipten Autos: Ich bin ja kein Fzg-Ingenieur, aber wie soll es von der Energetik her möglich sein bei gleichem Motor mit gesteigerten Leistungswerten weniger Verbrauch zu haben? Nochmal: Alles bleibt gleich...wie Motor, Krümmer, Auspuff etc.... Das Einzige was ich rausbekomme ist mehr Energie und das bei weniger Einsatz von "Brennstoff" ....Auch bei "gleicher" Fahrweise... das ist doch logischer Blödsinn....
    Gruß aus´m Schwabenländle ;)

  • ... möglich sein bei gleichem Motor mit gesteigerten Leistungswerten weniger Verbrauch zu haben? Nochmal: Alles bleibt gleich...wie Motor, Krümmer, Auspuff etc.... Das Einzige was ich rausbekomme ist mehr Energie und das bei weniger Einsatz von "Brennstoff" ....Auch bei "gleicher" Fahrweise... das ist doch logischer Blödsinn....
    Gruß aus´m Schwabenländle ;)

    die Hersteller versprechen unter anderem: :opa: ... durch mehr Leistung (die durch einere größere Menge eingespritztem Diesel erreicht wird) einen früheren Schaltpunkt durch den dann ja wieder Sprit gespart wird... ^^


    Ich als bekennender Nutzer eines solchen Systems kann aber sagen das man nicht weniger "Sprit" verbraucht (und dieses in keiner Fahrweise), sondern mehr... :pinch:
    Jemand der sagt er verbraucht nach dem "billig" chipen weniger Sprit hat vieleicht ganz einfach nicht die Leistung (+ 50 PS bei bis zu einem Liter weniger Sprit -> das ich nicht lache :lachen: ) die durch den Chiphersteller angegeben wird (vieleicht auch + 5 PS...???)


    Möglich ist auch wie schon durch manchen User vermutet ein vorgegaukelter geringerer Spritverbrauch :| . Dies ist dann aber nur bei Systemen die "richtig" ins Motormanagement eingreifen möglich :wacko: nicht bei einem Chip (wie bei mir) der direkt vor den Einspritzventilen die "Spritmenge" abnimmt, manipuliert (erhöht) und somit nur die Einspritzmenge und die Dauer (Drehzahl) der Zeit die die Erhöhung bereitstellt, erhöht... :D