Tuning 1.8 DI-D

  • BigM:


    Vorallem stell dir mal den Schub vor in der du auf 100km/h bist. Da bist schon ganz knapp bei 9-9.5 Sekunden anstatt bei 10 Sekunden im Werkszustand :catch: :catch: Da musste schon aufpassen wegen den G-Kräften :D

    .... die Hosenträgergurte drücken mich dabei so in den Schalensitz und mein G-Hose pumpt sich laaaangsam auf 8| da überlebe ich die G's bis max. 10,5, kein Problem. Lustig sehe ich dabei auch noch aus mit meinen Cowboystiefeln und mein Fuchsschwanz am Antennenstummel auf dem ASX Dach wedelt vor sich hin im rauschenden Fahrtwind ....... :D

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Ich bin schon öfter mit Autos gefahren, die mehr als 500nm haben und vom Gefühl her müssten es schon nahezu 400 sein, da es das schwere Auto wirklich brachial nach vorne schiebt.....

    Hallo,
    so, das brachiale Beschleunigen mit 400Nm soll also gut für den Motor sein? Sowohl Kupplung, Antriebswelle etc. sind doch für derartige Belastungen überhaupt nicht ausgelegt!
    Gruss
    Desaster

  • Hallo Leute,


    ...sorry das ich dieses alte Thema hier ausgrabe, aber ich habe eine Frage an die Leute im Forum die jetzt Chiptuning schon einsetzen.


    Ich fahre gerne mit meinem Wägelchen und cruise eigentlich seit ich ihn habe viel lieber als das Pedal zu treten. Deshalb möchte ich jetzt keine weitere Diskussion über "gut" und "böse" von Chip Tuning zum leben erwecken. Das wurde ja ausreichend aufgearbeitet.
    Was störend aber nicht problematisch für mich ist, das ist dieses kleine Leistungsloch beim anfahren, also die kurze Gedenksekunde unterhalb von 1800 U/min.


    Jetzt fährt aber meine Frau verstärkt den Wagen da ich selbst beruflich einen Geschäftswagen nutze. Und meine Frau hat gerade beim anfahren am Berg damit mehr Probleme wie ich. Da sie jetzt unsicher ist fährt sie allgemein einfach mit höherer Drehzahl weil sie sich dabei sicherer fühlt. Es fährt bei ihr immer die Furcht mit, den Wagen beim starten abzuwürgen! Somit hat sie natürlich mehr Verschleiß auf der Kupplung und auch logischerweise keine sparsame Fahrweise.
    Unlogisch, aber auf dieses Problem zurückzuführen, fährt sie leider inzwischen alle Gänge mit höherer Drehzahl :-( (ich hoffe ihr versteht das es schwierig sein kann einer Frau ohne technisches Interesse das Auto fahren zu erklären^^)


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage an die Chip getunten.
    Ist die Leistungssteigerung durch Chip Tuning schon im unteren Drehzahlbereich so zu spüren das ein Anfahren ( auch am Berg) spürbar erleichtert wird?


  • Hi,
    nein es bringt nichts. Das beim Diesel so genante Turboloch wird durch das Chiptuning nicht aufgehoben oder verschoben. Einzig die Kraft zwischen 2000 und 4500 U/min wird so zumindest im Moment bei mir um ca.65 Nm erhöht. Wer hingegen in der Werbung behauptet er verbraucht durch Chiptuning weniger, lügt in meinen Augen... Zumindest ich verbrauche mehr. Das ist es mir aber Wert. Ich weiss auch das dieses Tuning für manchen Blödsinn ist. Man kann sich dann ja auch gleich nen Stärkeren kaufen nur gibt es das beim ASX nicht...

    2 Mal editiert, zuletzt von bogu112 ()

  • Mit Chip find ich den Asx untertourig kräftiger, fährt sich aufjedenfall besser, allerdings kommt der größte Schub trotzdem erst bei 1800-2000 1/min.
    Spritverbrauch bleibt gleich, aber der Turbo braucht auch mit Chip noch lange bis er anspricht (Turbolag).


    Mit Chip aber vorsichtig sein!! Der Zweimassenschwung im Asx ist von Luk und totaler Schrott!!


    Ich empfehle dir das Chiptuning nur wenn du den Schwung ändern lässt!

  • Spritverbrauch bleibt gleich,.....

    Hallo,
    das glaube ich aber eher nicht, denn alle ASX´ler mit Chip haben Verbräuche von über 8 Liter/100 Km.
    Und bogu112 bestätigt das ja u.a. in seinem Beitrag auch.
    Da beim Chiptuning u.a. Spritmenge, Dauer der Einspritzung und Einspritzdruck erhöht werden, ist das auch durchaus nachvollziehbar/plausibel.
    Gruss
    Desaster

  • "denn alle ASX´ler mit Chip haben Verbräuche von über 8 Liter/100 Km"


    Das stimmt nicht!

  • Das stimmt nicht!

    Hallo,
    gut, "alle mir bekannten ASX´ler mit Chiptuning" erzielen Verbräuche von über 8 Liter / 100 Km!
    Wieso sollte das nicht stimmen?!
    Desaster

  • naja, für mich hätte es zunächst nur einen Sinn wenn man wirklich direkt beim Anfahren einen Effekt hätte und das ist ja definitiv nicht der Fall. In soweit danke ich für die Antworten und werde für mich persönlich das Chip Tuning erst mal Ad-Akta legen.
    Ob Chip Tuning jetzt zu Mehrverbrauch führt hängt denke ich immer noch vom Fahrstil jedes einzelnen ab! Sicherlich ist aber durch die Mehrleistung und deren Nutzung der man dann ja auch gerne unterliegt ein höherer Verbrauch wahrscheinlicher als eine geringerer. Aber wie gesagt liegt das dann auch eher am Fahrer als an der Technik selbst. Das ist aber für den einen dann auch egal und für den anderen nicht relevant^^


  • Ich fahre jetzt seit über 40.000km mit dem Chip und habe noch nie solche hohen Verbräuche gehabt, auch nicht mit Allrad, Winterreifen und bei niedrigen Temperaturen.

  • Hallo,
    von welchen Verbräuchen sprichst Du denn? Leider machst Du dazu ja keine Angaben bzw. hast Du uns diese noch nicht benannt.
    Desaster

  • Hallo,
    nachdem diese Aussage/Erfahrung von Dir stammt:

    ...und vom Gefühl her müssten es schon nahezu 400 sein, da es das schwere Auto wirklich brachial nach vorne schiebt, was vor dem Chip nich annähernd der Fall war!

    bin ich leider geneigt, diese Behauptung


    6,5-7Liter/100km

    erst einmal in Zweifel zu ziehen.
    Desaster

  • naja, für mich hätte es zunächst nur einen Sinn wenn man wirklich direkt beim Anfahren einen Effekt hätte und das ist ja definitiv nicht der Fall. In soweit danke ich für die Antworten und werde für mich persönlich das Chip Tuning erst mal Ad-Akta legen.
    Ob Chip Tuning jetzt zu Mehrverbrauch führt hängt denke ich immer noch vom Fahrstil jedes einzelnen ab! Sicherlich ist aber durch die Mehrleistung und deren Nutzung der man dann ja auch gerne unterliegt ein höherer Verbrauch wahrscheinlicher als eine geringerer. Aber wie gesagt liegt das dann auch eher am Fahrer als an der Technik selbst. Das ist aber für den einen dann auch egal und für den anderen nicht relevant^^


    Nur fürs Anfahren würd ich den Chip auch nicht einbauen.Beim Verbrauch wirst du bei gleicher Fahrweise keinen Unterschied merken, allerdings kann der Zweimassenschwung schon bei 50.000km kaputt gehen und dieser kostet mit Kupplung 3000€. Dazu kommt eine Lieferzeit von 1 Monat bei der Kupplung, was auch ganz toll ist.
    Lass es sein ;-)

  • Hallo,
    nachdem diese Aussage/Erfahrung von Dir stammt:

    bin ich leider geneigt, diese Behauptung


    erst einmal in Zweifel zu ziehen.
    Desaster

    Mir kommen eher deine 5,8 Liter/100km zuwenig vor, denn sowenig hab ich ohne Chip in den ersten 20.000km nie erreicht, unter 6,5L/100km bin ich nie gekommen.

  • Mir kommen eher deine 5,8 Liter/100km zuwenig vor, denn sowenig hab ich ohne Chip in den ersten 20.000km nie erreicht, unter 6,5L/100km bin ich nie gekommen.

    Hallo,
    so, so, Du hast also mit Chip keinen Mehrverbrauch! Da bist Du nach meinem Kenntnisstand dann der Erste, der eine Mehrleistung hat, diese ja wohl auch "gerne" abrufst, aber trotzdem keinen Mehrverbrauch hat.


    Und mein Verbrauch ist ja auch garnicht so ungewöhnlich, der wird ja auch von anderen Mitgliedern hier im Forum erreicht und manchmal sogar noch unterboten!
    Von daher gibt es keinen nachvollziehbaren Grund für Deine Zweifel, oder?!
    Wobei mir die derzeit auftretenden kurzen DPF-Regenerationen, diesen Wert im Moment unmöglich machen.
    Derzeit liegt mein aktueller Durchschnitts-Verbrauch daher eher bei ca. 6,2 - 6,3 Liter/100 Km.
    Desaster


  • Glaubst du, nur weil ich einen Chip eingebaut habe, dass ich jetzt mit Dauervollgas herumfahre wie ein Geisteskranker ? :D
    Ich bin zwar auch erstaunt dass er mit sowenig Sprit sogut geht, aber die Beschleunigungsphasen sind ja durch die Mehrleistung sogar kürzer als vorher und mein Chip greift ja nicht permanent ein, sondern nur bei Volllast.
    Sicher bring ich ihn mit Gewalt über 8 Liter, für solche Schindereien ist mit mein Auto aber zuschade.


    Ok, 6,3 Liter glaub ich dir :)

  • Der Chip greift nicht bei "Volllast" sonder immer ab ca. 2000 bis ca. 4000U/min.

  • Der Chip greift nicht bei "Volllast" sonder immer ab ca. 2000 bis ca. 4000U/min.

    Auf der Homepage wird es so beschrieben:
    "Das Tuning ist komplett Lastabhängig und wird erst ab einer gewissen Last zugeschalten bzw. abgeschaltet"

  • Auf der Homepage wird es so beschrieben:
    "Das Tuning ist komplett Lastabhängig und wird erst ab einer gewissen Last zugeschalten bzw. abgeschaltet"


    Redet ihr beide vom gleichen Chip/Box?