Tuning 1.8 DI-D

  • aber mehr braucht er bestimmt nicht

    Wenn ich nicht mehr beschleunige, dann vielleicht nicht! Aber dann brauche ich wohl auch das Tuning nicht, oder?


    Seien wir doch ehrlich: Wer mehr Power haben will, und dafür auch (den Chip) bezahlt, der wird sie auch nutzen! Und dann halt auch mehr verbrauchen ... aber das ist dann doch auch völlig o.k.! NUR: mehr Kraft, die man auch nutzt und die dann auch nichts kosten soll, würde nur bedeuten: Mitsubishi liefert extrem schlechte Autos aus, nämlich solche, die beim - oft vorkommenden - Durchschnittsfahrer ZUVIEL verbraucht! Nicht wirklich die beste Werbung für ein Auto ... 8|

  • Hallo


    Zum verbrauch; habe gestern getankt, und rechne dann den verbrauch jeweils aus, ist unverändert bei 6 Liter geblieben auf 100km, aber der ASX wurde mehr gefordert musste das Motoren Tuning natürlich augiebig testen ;-) und gab schon mehr Gas beim beschleunigen und bei Bergfahrten etc.


    Bernhard

  • Das interessiert mich ja nun auch! Also Chiptuning nicht mein Ding. Aber wenn dir eine Fachwerkstatt das ding einbaut kann die Betriebserlaubnis nicht erlössen! Ansonsten macht sich die werkstatt Strafbar oder sehe ich das falsch? Oder Stren nach der Deviese "Schnauze halten, Spaß haben!" Dann will ich nur für dich hoffen das, wenn es mal richtig knallt und da rede ich nicht von einem Parkplatzrempler (siehe A19) auch mal den Mund aufmacht und sagt wir haben! Aber warum will ich das nicht glauben?

  • Was bringt es? Zu glauben ich habe jetzt kein 150PS lames Ponny sondern ein 180PS schnelles Rennpferd? Ich habe mich für den ASX Entschieden weil er in allen Componenten gut zu mir paßt. Größe, Form, Leistung im Verhältnis zur Masse, und und und. Wir haben auch die 116PS Variante getestet Urteil Meiner Frau und meins "zu wenig Leistung" Es ist doch aber das selbe Verhältnis als wenn mich in meinem ASX eine Ente Überholt. Ich kann dann nur müde lächeln und stelle mir dann den Fahrer in diesem Moment mit einer ungeheuren Erektion vor (für Frauen- wie heißt das bei euch doch gleich wollen ja keinen benachteilen) weil er es entlich nach 12,5km geschaft hat mich zu Überholen. Denn Fakt ist doch auch mit 180PS werden wir keine Porschejäger werden oder? Versucht es doch mal mir zu erklären Warum? Was ist so geil daran?


    LG Locke

  • Versucht es doch mal mir zu erklären Warum? Was ist so geil daran?


    Sers,


    ich denke, da gibt es keine Pauschalerklärung. Ich vergleiche mal anders: ich stand auch vor der Wahl, die Instyle - Ausstattung mit dem MMcdingsbums zu bestellen. Habe mich dann für die Intense entschieden, weil ich kein Lederschnickschnack wollte. So ab und an denke ich aber, dass es vielleicht gut wäre, doch ein doppel DIN Teil mit Display zu haben was manches erleichtert. Dann gockl ich mal im Web und finde das eine oder andere Angebot. Ertappe mich aber dabei, dass ich mich eigentlich wieder einmal nur über meinen USB Stick geärgert habe und nun wieder mit Kanonen auf Spatzen schieße. Ich will damit sagen, dass es auch Situationen gibt; vielleicht wenn du an der Ampel dann von einem gechipttuntentieferundbreitermitrießenendrohrverunstaltetem Gogo versägt wirst, wo du dann nach dem Stohhalm der vermeitlichen 30 ZusatzPS greifst. 8) Dann kommt es halt drauf an, wie du in dir selbst ruhst. Mir geht es da wie dir, ich gönne dem anderen seine "Errektion" und freue mich, dass ich aus dem spätpupertären Verhaltensmuster "Potenzersatz durch PS" heraus bin (Jeder wie er es mag natürlich, ich will hier nicht belehren).


    Sein und sein lassen. Ohne wenn und aber, also auch ohne Begründung und Erklärung. Nimm es einfach so hin!


    LG Tom

  • Meine Meinung zum Chip-Tuning: Generell nein. Ich finde auf folgenden Link ist alles über, sowie das Für und Wieder des Chip-Tuning erklärt und dargestellt (ok, bis auf die Sache mit der Potenz; aber dafür gabs doch Viagra :D ).


    Dem ist von meiner Seite aus nichts mehr hinzuzufügen. 8)


    http://www.aktueller-info-service.de/Chiptuning.htm

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • das ist ein sehr hilfreicher beitrag! :thumbup:


    hatte anfänglich auch mit chiptuning geliebäugelt, werde das aber mal schnell wieder von meiner wunschliste streichen...

  • Wie tomskyfly schon schrieb: Leben und leben lassen - jeder nach seiner Fasson !

    das ist ein sehr hilfreicher beitrag! :thumbup:

    Bitte dir ...!

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Ich will damit sagen, dass es auch Situationen gibt; vielleicht wenn du an der Ampel dann von einem gechipttuntentieferundbreitermitrießenendrohrverunstaltetem Gogo versägt wirst, wo du dann nach dem Stohhalm der vermeitlichen 30 ZusatzPS greifst. 8)

    Und das begreif ich wiederum nicht. :wacko:


    Hatte nie gedacht das sich Ampelpokalracer einen ASX kaufen.
    Seitdem ich meinen habe, gleite ich nur so durch die Straßen und bin tiefenentspannt.
    Ampelracer sind sowas von lame, die bekommen nur ein bemitleidendes Lächeln zurück ;)


    Wenn ich racen will, nehm ich mein 350Z und fahr auf die Renne :D

    ASX 1,8 D-ID+ 4WD Intense

  • Mazda CX7 260PS, SUV Klasse. Mit sowas darf man der Chef an der Ampel sein! OK für 25.000 neu nicht machbar und bei einer erektionsträchtigen Fahrweise warscheinlich 15-20 Lieter! 8| Aber wenn ich den Chipe. ;( .


    Frage an BigM. Viagra :?: Wo tust du sie bei deinem ASX hin :?: und was bewirkt das :?: Härtere Federn :?: ;) .


    Schöne Woche Locke

  • Frage an BigM. Viagra :?: Wo tust du sie bei deinem ASX hin :?: und was bewirkt das :?: Härtere Federn :?: ;) .

    ... yo bretthart und mächtig tiefer ... nicht!

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  • ...also ich fänd das chippen beim ASX ok, wenn es denn mehr Drehmoment bringen würde..
    Ist so an und ab beim abbiegen an ner Steigung z.B. etwas lahm der Gute....da wünsche ich mir manchmal etwas mehr.
    Gut, er ist flott mit 150Pferden und ich fahr ihn meist eh mehr sparsam als zügig....
    Nur wenn ich mal nen Vergleich mit nem 2.0TDI 140PS Tiguan anstellen darf den ich seinerzeit auch in der Auswahl hatte :
    der VW Vorführer war trotz Automatik zumindest subjektiv ne Ecke flotter als der ASX...da hamm wirs wieder : Hubraum eben.


    Aber der Preis, die Ausstattung ....und das Design..da war der VW eben schlechter dran :-)


    Wie gesagt, ein Drehmoment Tuning würde ich mir gefallen lassen, die Endgeschwindigkeit brauch ich eh nicht.


    Nur am Rande: ich hatte schon spitze 225km/h auf dem Tacho .....geht der so falsch nach oben hin oder hab ich ein flottes Exemplar erwischt ?
    Normalerweise ist der Tacho recht genau wenn man mit dem Navi vergleicht.


    Auch der Verbrauch: ich habe bei Tempomat knapp 120km/h des öfteren schon 3,5l auf der Anzeige gehabt bei Aussentemp. um 8°-10°C ...
    Komme bei normaler Fahrweise, vorwiegend Autobahn (120-150km/h) und min 60km Strecke eigentlich nie über 4,8l lt. Uhr incl. Kaltstart.


    Beim Tanken und Nachrechnen hab ich jetzt nach 9000km nen Schnitt von 4,7l ???


    Eigentlich ein tolles Auto ;-)


    Gruß
    triple

  • ...Nur wenn ich mal nen Vergleich mit nem 2.0TDI 140PS Tiguan anstellen darf ...

    Den letzten VW Tiguan den ich gesehen habe steht heut noch wahrscheinlich an der Ampel ... zersägt :D

    Beim Tanken und Nachrechnen hab ich jetzt nach 9000km nen Schnitt von 4,7l ???

    4,7 Ltr. Schnitt - Hut ab, davon träume ich. Fahre täglich 200 km und bisher reicht es mal grad für 6,8/ 7,1 Ltr. mit Tempomat bei 120 km/h :cursing: . Hoffe nach der EInfahrzeit die 6,0 Ltr. zu erreichen. Zwar ist es ein 4WD aber fahre nur 2WD.

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  • Beim Tanken und Nachrechnen hab ich jetzt nach 9000km nen Schnitt von 4,7l ???

    Das kann ich nicht glauben.
    Dann muß dein BC ja ständig Werte um 3,5 Liter anzeigen, oder du hast das einzige
    Modell erwischt, wo der BC richtig anzeigt.
    Auch echte 4,7 Liter sind mit meinem nicht zu schaffen, schon gar nicht im Durchschnitt.
    Wenn du dir den ASX, seine 1500 kg und den CW Wert anschaust, sind mit heutiger Motorentechnik
    4,7 Liter im Schnitt absolut nicht machbar. Auch nicht bei deinem.


    Tank nochmal richtig voll und dann musst du 1200 km schaffen.
    Aber wie gesagt, ich glaubs net :whistling:

    ASX 1,8 D-ID+ 4WD Intense

  • Hallo,
    wenn man Diesel fahren beherrscht, sind Werte um die 5 Liter nicht unwahrscheinlich.
    Kannst Du auch bei Spritmonitor.de nachsehen.
    Und dort posten ja nicht alle.
    Gruss
    Desaster

  • ... Spritmonitor.de nachsehen....




    Hast aber schon Shunts und meine Spritmonitor ID gelesen, oder? :whistling: Wir fahren beide den 1,8 DI-D 4WD Intense und liegen bei 7,0/ 7,1 Ltr. Sicherlich posten nicht alle bei Spritmonitor aber der Schnitt liegt dort bei 6,8 Ltr. (errechnet), also ziemlich ähnlich unserem. Weiterhin kannst du in diesem wie auch in vielen anderen Mitsubishi Foren über die Problematik der Falschanzeige Verbrauch im BC min. +/- 1,5 Liter nachlesen. Sicherlich muss der eine oder andere seinen ASX noch einfahren und der Verbrauch wird sich dann einpendeln, aber 4,7 Ltr. ... :?:


    Ok, Ausnahmen bestätigen die Regel ...... 8)

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo,
    bei Spritmonitor.de werden aber nicht die BC-Werte, sondern die zurückgelegten Strecken und getankte Liter eingetragen.
    Das berechnen macht spritmonitor nach der Formel: getankte Liter x 100 / zurückgelegte Streche = Durchschittsverbrauch
    Und es ist häufig so, das der tatsächliche Verbrauch sich meist erst bei ca. 5000 - 10000 Km einpendelt.
    So war es bei meinem Golf IV TDi auch.
    Wichtig ist eben dann auch noch dieseltypisch zu fahren. Gänge nicht ausdrehen, früh hochschalten um Drehmoment zu nutzen.
    Ich kenne viele Neu-Dieselfahrer die immer noch Benzinertypisch fahren und sich dann über einen "hohen" Verbrauch wundern.
    Gruss
    Desaster

  • ... sach ich ja ... spritmonitor errechnet, BC +/- 1,5 Ltr. und einfahren muss man abwarten. Viele haben sich den ASX aufgrund des niedrigen Verbrauch zugelegt und sind halt enttäuscht das dieser nicht erreicht wird.


    Im übrigen bin ich Dieselfahrer seit 12 Jahren, Mercedes eben. Mit'nem 190 D lernst du schnell zu schalten und entsprechend zu fahren :D und spätestens mit ner E-Klasse Automatic kannst es dann :thumbsup: und das insgesamt 700 Tkm, ich weiß wovon ich rede. Aber denk jetzt bloß nicht ich hätte ne Klorolle auf der Hutablage gehabt ... :D

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.