Tuning 1.8 DI-D

• :D oute mich mal als "ganz kleiner insider" betreffend evo und tuning und verspreche dir, 520Nm und 430PS werden nicht mittels Chip erreicht. Die Steuergeräte werden auf dem FZ gemappt (anpassung an das jeweilige FZ mittels open ECU/Ecutek) und es sind weitere Modifikationen notwendig.

Zudem, der 4G63 im Evo ist ein Motor der seit Jahren gebaut wurde und wirklich sehr robust ist. War/Ist die Basis für ein Rallyeauto. Der Diesel im ASX ist relativ neu und die Erfahrung fehlt (DPF und AS&G, variabler Turbolader, Mivec etc. )

An einer Leistungssteigerung an sich sehe ich nichts schlechtes, sofern sie richtig gemacht ist kann sie durchwegs sehr haltbar sein. Viele Hersteller bieten Leistungssteigerungen ab Werk an, inkl. erhalt der Garantie und Typengenehmigung. Seat/VW/Audi/ Mitsubisi mit dem Colt Ralliart. Wer weiss, ev. machen die ja auch mal was für den ASX

Ja, beim Gassner Evo kommen noch Auspuff und Getriebeölkühler für SST dazu, aber beim Asx sind das nur Peanuts!
    Die paar Nm tun dem Motor nichts, man ruft ja nicht ständig die volle Leistung ab!
    Der Dieselmotor vom Asx ist 10 Jahre lang von Mitsubishi Heavy Industries entwickelt worden, das ist Mitsubishi Qualität vom Feinsten!
    Ich bin überzeugt davon, dass der Motor ewig hält, wenn die Kinderkrankheiten wie das Problem mit der Ölverdünnung beseitigt sind!

• sorry nochmals OT aber ;( wo auch immer du diese Informationen her hast das SST und 430PS das kommt auf die Dauer nicht gut, Benzinpumpe und ev. sogar Düsen dürften für diese Leistung auch geändert werden müssen sowie, und das macht wohl aus eigener Erfahrung am meisten aus, grössere Downpipe und Sportkat. 360PS sind jedoch machbar und können eingetragen werden. +20% halt, das müsste beim ASX auch machbar sein (% 8) ).

• ich möchte auch noch einmal daran erinnern, daß auch moderen Motoren eine Streuung in der Leistung haben können und 10% durch möglich sind... so kann eine 150 PS Motor 135 bzw 165 PS haben.....und das vom Werk....

...wer schrauben will, muß fühlen...

• ich möchte auch noch einmal daran erinnern, daß auch moderen Motoren eine Streuung in der Leistung haben können und 10% durch möglich sind...

Das hat auch keiner bestritten.

ASX-FG

• @ASX-FG

ich wollte es ja nur in Erinnerung bringen....wenn man also 10% Leistungsteigerung durch chippen macht, dann hat man im ungüstigste Fall gerade mal wieder 150PS.... (Verschleiß??????)

wenn also auch 10% durch die Streuung drin sind dann sollte mein Rußfilter auch 165PS abkönnen....

nur mal so zum überlegen.... (gut einigen werden jetzt bestimmt sagen, ABER es könnten nach dem chippen auch 181PS sein, was dann???)

...wer schrauben will, muß fühlen...

• Vorgestern Racechip Pro abgeschlossen. Jetzt fühlt sich der Asx an wie ne Ente.
    Und nicht mal weniger Verbrauch bei gefühlter halber Leistung! :-/
    Wer schonmal auf ein schwächeres Auto umgestiegen ist weiß was ich meine!

• Hallo Redmasta,

ich kann Dich nur bedauern mit so wenig Leistung, die Dir jetzt noch zur Verfügung steht. Wenn Du mal schneller fahren möchtest schiebe ich Dich jederzeit an !! Ha Ha

Gruss aus Brandenburg

• Mmmmhhhh, mal eine Frage. Warum kauft man ein Auto dass einem eigentlich zuwenig Leistung hat und jammert dann? Kann ich irgentwie nicht verstehen.....

Und noch weniger verstehe ich dass 10% mehr oder weniger Leistung sich so stark anfühlt.....ist wohl eher psychologisch zu erklären.

• hm, gute Frage!

weil einem das Auto gefällt, es einem aber mit der grösten erhältlichen Motorisierung noch etwas zu wenig Leistung hat?
    gibt es "genug" Leistung überhaupt?

wenn ich im Frühjahr mit meine GSX-R eine Ausfahrt mache finde ich die 120PS resp. das daraus resultierende Leistungsgewicht brutal,
    mitte Saision dürfte es dann meist auch etwas mehr sein. Mann gewöhnt sich halt extrem schnell an Leistung.

PS: hattest nicht Du einen gemachten VW mit 300 PS?

• wenn ich im Frühjahr mit meine GSX-R eine Ausfahrt mache finde ich die 120PS resp. das daraus resultierende Leistungsgewicht brutal,
    mitte Saision dürfte es dann meist auch etwas mehr sein. Mann gewöhnt sich halt extrem schnell an Leistung.

Na, dann kauf dir eine Z1000, dann reicht es :D

• Sorry, habe mich ein bischen falsch ausgedrückt. Wollte nicht Tuning
    allgemein schlecht machen. Finde nur einige Kommentare hier ziemlich
    witzig wie schlimm es doch ist seinen Chip abzuhängen und dann 10-30 PS
    weniger zu haben. Klar macht es einen Unterschied ob man diese PS mehr
    oder weniger hat. Jedoch dann von Tag und Nacht zu reden bei der kleinen
    Leistungssteigerung finde ich übertrieben. Das wollte ich eigentlich zum Ausdruck bringen. ;)
    Wenn schon tunen dann aber
    richtig. Da muss man jedoch halt einiges mehr Geld in die Hand zu
    nehmen.

Und die Begründung weil einem ein Auto gefällt kann ich nicht 100% verstehen. Wenn mir eine Hose gefällt aber sie mir zu gross ist kaufe ich sie ja auch nicht. Dann gibt es noch genug andere Hosen die mir gefallen können und die Grösse stimmt. :P

Ja wir hatten den VW mit 300 PS. Denn haben wir jedoch so gekauft und nicht selber aufgemotzt ;) Auch haben wir den gekauft weil wir ein super Angebot dafür bekamen dass wir unmöglich ausschlagen konnten. Wir hätten den sonst den auch Serienmässig genommen.

• wenn ich im Frühjahr mit meine GSX-R eine Ausfahrt mache finde ich die 120PS resp. das daraus resultierende Leistungsgewicht brutal,

Morgen

das kannte ich mit meiner CBR 1000 auch !! ^^
    Aber wie sagte mal ein Händler zu mir wem die 100PS nicht reichten dem reichen auch keine 200PS !!

Ehrlich gesagt wer braucht denn schon auf einem Moped 150PS ??
    Hab mal einen Bericht in der PS gelesen die haben da mal was versucht
    und auch die sagten mehr als knappe 100PS bräuchte kein Hobby-racer auf der
    Landstrasse !!

sorry für off topic

grüße Harald

• ... tja, die Frage habe ich hier auch schon in den Raum gestellt, warum man nicht ein paar Talers mehr auf den Tisch gelegt hat und dafür dann mit 200, 300 Horsepower durch die Gegend geheißt wäre ...

Chiptuning ... Warum :?:

Antwort: Um an der Ampel seine spätpubertäre Männlichkeit unter Beweis zu stellen :!: 8o

Schönen 2.Advent "Männer" :D

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,

es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

• BigM:

Vorallem stell dir mal den Schub vor in der du auf 100km/h bist. Da bist schon ganz knapp bei 9-9.5 Sekunden anstatt bei 10 Sekunden im Werkszustand :catch: :catch: Da musste schon aufpassen wegen den G-Kräften :D

• Hast du schon einen gechipten Asx oder Lancer Evolution gefahren?

• Wen interessiert wer an der Ampel schneller ist? Das Auto fährt sich viel besser mit Chip. Aber um das festzustellen, muss man das leider mal probiert haben und nicht hier ein paar smilies posten.

• @Redmasta:

Wieso gehts jetzt nicht mehr um die Beschleunigung. Weiter vorne schreibst dass es richtig freude macht auf der linken Spur zu fahren......

Aber dann sag mal was sich am Fahrverhalten so verbessert.

• @Redmasta:

Wieso gehts jetzt nicht mehr um die Beschleunigung. Weiter vorne schreibst dass es richtig freude macht auf der linken Spur zu fahren......

Aber dann sag mal was sich am Fahrverhalten so verbessert.

Sicher gehts um Beschleunigung, aber nicht bei der Ampel sondern beim Anfahren von Autobahnen und Landstraßen.
    Und wenn ich ein Auto überholen möchte, funktioniert das mit Chip besser.

• Und wieviel Leistungssteigerung gibt oder gab der Chip dir?

http://www.racechip.de/racechi…-ASX-1-8-DI-D-3863-r.html

Der Unterschied ist schon bemerkenswert, da ja nur die Einspritzmenge verändert wird.
    Ob das jetzt wirklich 80nm mehr sind kann ich nicht sagen, aber es ist schon ein wirklich grober Unterschied zwischen Serie und Chip.
    Ich bin schon öfter mit Autos gefahren, die mehr als 500nm haben und vom Gefühl her müssten es schon nahezu 400 sein, da es das schwere Auto wirklich brachial nach vorne schiebt, was vor dem Chip nich annähernd der Fall war!
    Das sind meine Erfahrungen und hiermit steige ich aus der Diskussion aus.
    Wünsch euch schöne Weihnachten!