Hallo zusammen,
ich möchte meinen ASX Inform mir Nebelscheinwerfern nachrüsten.
Wo sitzt denn der Schalter dafür serienmäßig? Hat da schon jemand Erfahrung mit?
Gruß
JR
Hallo zusammen,
ich möchte meinen ASX Inform mir Nebelscheinwerfern nachrüsten.
Wo sitzt denn der Schalter dafür serienmäßig? Hat da schon jemand Erfahrung mit?
Gruß
JR
Nebelleuchten und -rückleuchten werden über einen Drehschalter
am "Blinkerhebel" bedient.
Nebelleuchten und -rückleuchten werden über einen Drehschalter
am "Blinkerhebel" bedient.
wird sicher einfacher sein ( günstiger) wenn Du JR-Wegner die Schalter in die freie Schalterposition über dem linken Knie anbringst.
Oder erfrag doch mal ein Angebot vom Mitsubishi Händler.
Die Schaltung über das Lenkrad bzw. den Blinkerhebel am Lenkrad ist meist aufwendiger.
Vielen Dank Rostocker und ASX13,
ich hab gerade mal nachgeschaut.. der Drehschalter ist tatsächlich vorhanden..
Ich hab schon mal nachgefragt wegen Nebelscheinwerfer-Nachrüstung. Die wollten aber 380 Euronen dafür haben.. Das ist mir aber einfach zu teuer..
Aber danke für Eure Info.
JR
Nebelscheinwerfer Nachrüstung ASX
Das war die Frage an mich !!!
Hallo,
Du hast dich ja schon intensiv mit der Beleuchtung unseres Lieblings befasst.
Ich hätte da mal ne Frage bezüglich der Nebelscheinwerfer. Ich musste
leider aus 2 Gründer auf die Edition verzichten und auf das
Inform-Modell ausweichen. 1. Die Euronen.. die hätte ich ja noch
überlisten können.. aber da war da noch die Frau.. und so steh ich nun
mit diesen wirklich hässlichen Blindeinsätzen in den vorgefertigten
Nebelscheinwerferpositionen da. Hab mir gerade bei Ebay nen gebrauchten
Satz Nebels für 35 Euronen incl. Versand geschossen. Jetzt stellt sich
nur die Frage nach der Verkabelung. Also hinter dem rechten Scheinwerfer
hab ich noch nen herrenlosen Stecker gefunden der evtl für die Nebels
sein könnte. Auf der linken Seite bin ich mir da nicht so sicher. Hast
Du da schon etwas gesehen bezüglich der Anschlüsse?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen..
lg
Das habe ich nur nochmal reingestellt weil ich dann haben alle was davon bitte nicht bösse sein.
Lösungen und Probleme bei NS
Also ich habe auch kein Blassen (bin gerade dabei mir ein paar E-Pläne zu besorgen)
Aber ich kann dir sagen dass so wie es aussieht sind viele Kabel schon verbaut und werden nicht genutzt.
z.B. Schalter vom Panorama-Dach oder Spiegelblinker und auch Rückfahrkamera zumindestens bei mir.
Punkt 1
Du hast gesagt das ein Kabel da war aber wenn die Kabel für NS da sind sollten auch die für das Tag-F-Licht dann eben liegen.
Wie man sieht sind da gleich zwei. Ich kann aber erst in einer Woche nachschauen wo die genau verlegt sind.
Punkt 2
Du musst schauen ob du den hier
als Ein-Schalter für NS hast also der Ring 0 für NSL mit NS sonst musst du ja einen nachsetzen
Punkt 3
Wenn die Kabel und der Schalter da seien sollten ist laut meiner
Erfahrung das Relais oder Steuerung zum einschalten der NS nicht
eingebaut. Wo das liegt weiß ich noch nicht.
Punkt 4
Laut TÜV muss wenn der NS eingeschaltet würd eine Hinweislampe angehen
sonst musst du weniger Watt Leuchten (ca.10Watt) einbauen und es sind
dann nur Zusatzleuchten.
Also entweder baust du deine NS ein und ziehst von da zwei Kabel zu
einem Relais. Danach weiter in den Fußraum des Fahrers und setz ganz
dezent einen Schalter neben den AS&G-Schalter . Wofür du dir noch 12V von einer Sicherung oder vom Radio holen musst.
ODER
Du verbaust deine NS als Zusatzscheinwerfer indem du sie an das Standlicht oben vom Scheinwerfer klemmst.
ODER
Du verkaufst deine NS und Ärgerst die schwarz.
Aber vorsichtig und mit Bedacht Kabel verlegen
, Sonst
Ich kann dir auch helfen was du brauchst und einen kleinen E-Plan machen aber erst ab nächste Wochen.
Und die Blenden sehen wirklich ...... aus!
Hallo Lehm1302,
vielen Dank erstmal für die ausführliche Erläuterung. Ich habe heute die NS bekommen und auch sofort eingebaut. Jetzt sieht es schon mal nicht mehr ganz so Sch...e aus. Aber die Dinger leuchten natürlich noch nicht. Unten in der Nähe der NS sind keine Kabel für den Anschluss vorhanden. Aber weiter oben in der Nähe der Hauptscheinwerfer sind noch freie Stecker am Kabelbaum, wo man ggf. mit einem Kabelstück die Verbindung zu den NS herstellen könnte. Jetzt meine Frage, wohin führen denn die Kabel von den NS? Sind die NS evtl untereinander verbunden? Führen zu dem Tagfahrlicht in den NS separate Kabel oder sind die mit im Strang der NS?
Fragen über Fragen.. ich bin für jeden Tip dankbar.
Vielen Dank im Voraus
ASX Inform
Auf jedem Kabel steht eine Nummer, schreib uns doch mal bitte diese. Dann könnte $Irgendjemand im Schaltplan oder am lebenden ASX mit bereits montierten NS nachsehen ob es die gleiche Nummer ist...
So war gerade unten am Auto um noch mal nachzuschauen was du wissen solltest also:
Tagfahrleuchten Adern ----- Kabelnummer: 8526 A015 (Q38Y86JF3645)
Adern vom NS -------- Die zwei Stecker sind nicht für die NS
Hauptstrang am linken NS ------ Sicherung für die NS
und jetzt sag uns mal was du davon hast oder nicht.
Große Bilder bei mir
Gruß
Hallo Lehm1302,
vielen Dank für die Bilder und Erläuterungen. Ein paar Fragen noch:
1. Geht das Kabel 8526 A015 zum linken und rechten NS?
2. Sind in dem Kabel auch die Stecker für das Tagfahrlicht?
3. Wird das Kabel in der Nähe des linken Hauptscheinwerfers an den Hauptkabelbaum angeschlossen? Da habe ich einen freien Stecker liegen, siehe Bilder.
Also nochmals vielen Dank für die Mühe.
Viele Grüße
ASX Inform
(glaube die sind für die Standheizung habe eine und deshalb sind bei mir keine Stecker frei).
2. Die Tagfahr-Leuchten gehen im selben Kabelbaum lang wie die NS und werden ca.10cm vor Ende zu einem zweiten Stecker.
(Kabelfarben siehst du auf den Fotos)
3. Und unterhalb vom rechtem
Scheinwerfer geht der Strang in Höhe Nummerschild bis zum linken Scheinwerfer.
Danach gehen beide OHNE Stecker in den Hauptstrang
unterhalb des linken Scheinwerfers.
Schau am besten noch mal auf die
großen Fotos in der Galerie da kann man sehr gut erkennen welche Farben die
Stecker haben und so kannst du schauen was bei dir sodrin ist.
Gruß
Hallo Peter,
ich habe mal nach dem Kabel 8526A015 gegoogelt.
Da kommt dann Kabelbaum Nebelscheinwerfer raus und man kann das Teil auf einer leider russischen Seite für ca. 26 Euro kaufen.
Wenn es das Kabel zum Nachrüsten gibt, dann müsste ja auch irgendwo ein freier Stecker zum anschliessen sein.
Zusätzlich würde ich dann noch die fehlenden Relais für die NS (Foglight) und das Tagfahrlicht (DRL) benötigen
und ggf. den zum aktivieren aufsuchen.
Ich werde da am Montag mal rein schauen.. vielleicht bin ich dann ja schlauer.
Gruß Joachim
Hallo,
ich würde mich (wenn auch verspätet) gerne mal dazuschalten, da ich ein so ähnliches Projekt am laufen habe. Ich hab mir n neuen ASX Baujahr 2015 geholt. Basis model. Da wollte ich auch gerne diese hässlichen schwarzen Klappen vorne durch Scheinwerfer ersätzen lassen.
Zuersteinmal: Macht es zulassungsrechtlich irgendeinen Unterschied ob ich da Nebelscheinwerfer,Tagfahrleuchten oder was auch immer drin habe? Ich möchte da einfach nur Lampen drin sitzen haben, die "leuchten" (mehr oder weniger egal wie hell; möchte nur vier Scheinwerfer vorne anner Karre haben^^).
Ich habe jetzt bei ebay einen möglichen Scheinwerfer gefunden und wollte wissen ob ich den "einfach so" in mein Auto Schrauben kann. Das dazugehörige Kabel müsste man natürlich auch noch bestellen denke ich. Aber ich kenn mich halt mit der Materie nicht so aus, dass ich das einfach mal probieren könnte.
Den hier hatte ich im Visir: http://www.ebay.de/itm/NEBELSCHEINWERFER-H8-links-o-rechts-mit-Tagfahrlicht-MITSUBISHI-ASX-GA-02-10-/271695175859?pt=LH_DefaultDomain_77&fits=Make%3AMitsubishi|Model%3AASX&hash=item3f424b60b3
Ich wäre dankbar für einen kleinen Tipp :]
LG Tron
Hallo,
ja, die könnten passen.
Jedoch reicht es natürlich nicht, diese Dinger in den Öffnungen anzubringen.....!
Beim Tagfahrlicht (TFL) ist z.B. noch ein Steuergerät dazwischen zu schalten, welches das TFL abschaltet wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird.
Oder aber die TFL werden beim einschalten des Abblendlicht erheblich abgedimmt und somit als Positionsleuchten verwendet.
Ähnlich ist es bei den Neblern, die müssen auch (gem. den geltenden Vorschriften) gesteuert geschaltet werden.
Gruss
Desaster
Danke für die Antwort.
Okay, also meine Intention war eigentlich, dass die zusätzlich zum Abblendlicht an sind; quasie als Unterstützung. Die müssen auch nicht automatisch an oder aus gehen bzw dunkler werden. Die sollen einfach nur stumpf an sein
geht sowas?
....und wenn nicht, ist es sehr schwierig das auch noch an ein Steuergerät anzuschlißene. Hab ich sowas schon in meinem Wagen?
Die sollen einfach nur stumpf an sein
geht sowas?
Hallo,
nein, das ist nicht erlaubt.
Entweder "Aus" wenn das Abblendlich eingeschaltet wird, oder aber "erhebliches abdimmen" und dann Verwendung als Positionslichter.
Und da in der Basisversion Serienmäßig keine TFL/Nebler verbaut waren/sind, werden wohl auch keine notwendigen Steuergeräte in diesem Modell verbaut sein.
Die dürften dann zum jeweilig passenden Kabelsatz gehören, der für den Anschluß der TFL/Nebler-Kombination erforderlich ist. Ob der bei dem verlinkten Angebot zum Lieferumfang gehört, wird AFAIK ja nicht zugesichert bzw. ist der Artikelbeschreibung nicht zu entnehmen.
Könnte man aber sicherlich beim Anbieter per Mail-Anfrage in Erfahrung bringen.
Gruss
Desaster
alles klar danke.
Den Händler habe ich schon angeschrieben.
Ja "stumpf an" ist ja dann gleich Positionslicht?!
Dh zusammengefasst : Ich könnte die erheblich abgedimmt einbauen und bräuchte dafür den Kabelsatz und ein Steuergerät?!
LG
Hallo,
erheblich abgedimmt bedeutet, die TFL haben 2 Stufen:
1. Ohne Abblendlicht volle Lichtstärke
2. Erheblich abgedimmt bei Betrieb zusammen mit dem Abblendlicht
Die Dimmfunktion muß durch das Steuergerät gewährleistet werden, was aber längst nicht alle TFL-Steuergeräte bieten.
Gruss
Desaster
okay.
falls ich Kabel, Scheinwerfer und Steuergerät haben sollte.... ist das sehr schwierig einzubauen?
danke für die Hilfe nochmal.
lg
Hallo,
der Einbau der TFL/Nebler selber ist sehr einfach, nur die Verkabelung ist schon etwas Anspruchsvoller.
Wenn man von der Kfz-Elektrik keine Ahnung hat, sollte man das lieber nicht selber machen.
Gruss
Desaster