Info zur 1. Wartung 20.000 Km

• Nun ja, Wischerblätter können ja auch von verschiedenen Zulieferern sein, deshalb die unterschiedliche "Zufriedenheit" beim Wischergebnis.
    Das hat aber nichts mit dem ASX an sich zu tun!

Mir geht es überwiegend ebenfalls so:

wir haben jedenfalls überhaupt nichts auszusetzen.

Offensichtlich haben wir "Montags-Autos" erwischt! :thumbup:
    Er leistet im Gesamtpaket das, was ich erwartet hatte (und mehr)!
    Gruss
    Desaster

• Ich verstehe aber nicht was Ihr immer an den Serienscheibenwischern zu mäkeln habt, ich fahre immer noch mit der ersten Garnitur und bin gewiss empfindlich, aber kein Rubbeln und kein Schmieren, weder bei 50 km/h in der Ortschaft noch bei 150 km/h auf der Autobahn.

Die Scheibenwischer haben mich bei Schneeregen auf der Autobahn mal ganz schön im Stich gelassen, natürlich war auch Dreck und Salz vom Spritzwasser im Spiel.

Gott sei Dank war der Wischwassertank voll, das Geschmiere war trotzdem ein Alptraum. Da hat man Angst um sein Leben, im ersten Moment im Blindflug und dann als rollendes Verkehrshindernis.

style7,ASX.png

:P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

• Zitat

Die Scheibenwischer haben mich bei Schneeregen auf der Autobahn mal ganz
    schön im Stich gelassen, natürlich war auch Dreck und Salz vom
    Spritzwasser im Spiel.

Bei Schneeregen wird wohl auch kein deluxe Scheibenwischer ein Wunder vollbringen. Ich hatte an meinem letzten Auto auch schon mal billige Wischerblätter dran, die haben nicht mal im Sommer ohne rubbeln gewischt. Dann habe ich welche von Bosch gekauft , ein unterschied wie Tag und Nacht . Aber im Winter bei Schnee und Eis das nun mal an den Gummis anfriert fingen auch die Boschblätter an zu schmieren . Das ein durchgefrorener Wischer Wunder vollbringen kann sollte man sicher nicht erwarten.

Gruß Larry

• Bei Schneeregen wird wohl auch kein deluxe Scheibenwischer ein Wunder vollbringen. Ich hatte an meinem letzten Auto auch schon mal billige Wischerblätter dran, die haben nicht mal im Sommer ohne rubbeln gewischt. Dann habe ich welche von Bosch gekauft , ein unterschied wie Tag und Nacht . Aber im Winter bei Schnee und Eis das nun mal an den Gummis anfriert fingen auch die Boschblätter an zu schmieren . Das ein durchgefrorener Wischer Wunder vollbringen kann sollte man sicher nicht erwarten.

Gruß Larry

Um das Thema zu beenden: meine Bosch - Scheibenwischer konnten in der gleichen Situation immer (!) wesentlich bessere und vor allem akzeptable Ergebnisse abliefern.

Akzeptabel = man kann durch die Scheibe sehen, was vor der Motorhaube passiert.

style7,ASX.png

:P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

• Hallo ASXellent

Du scheinst ein wenig bockig zu reagieren .
    Aber du schreibst ja auch nicht das du schon mit Boschwischer fährst. Wie definierst Du denn in der gleichen Situation ? Da spielt doch die Temperatur auch eine Rolle .Schneeregen kann doch wohl bei 3 Grad + wie auch bei 2 Grad - auftreten . Aber bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt vereisen nun mal die Wischergummis, jedenfalls ist das so bei mir . Und dann läst eben das Wischergebniss nach .
    Ich habe wie schon geschrieben auch Boschwischer gehabt , und diese Wischer auch bei heftigen Schneefall und bei Temperaturen von 15 Grad unter 0 benutzt . Und bei mir war das Wischergebniss da nicht Akzeptabel .
    Zum Glück haben wir ja nicht so oft mit Schnee , Eis und Temperaturen unter dem Gefrierpunkt zu tun . Und wenn es doch so ist muß man eben den Fahrstihl dem Wetter und der Sicht anpassen .

Vielleicht könnten hier mal die ASX-ler aus Östereich ihre Erfahrungen einbringen . Da gibs doch mehr Schnee und Eis als bei uns Flachlandtiroler .
    Habt Ihr Akzeptable Ergebnisse wenn der Wischergummi mit Schnee befroren ist ?

Gruß Larry

• Hatten unseren ASX1.6 Benziner vor einigen Tage bei unserem :) zur Jahresinspektion.
    Die Zeitwerte für die ersten 3 Inspektionen haben wir bei Neukauf des ASX mittels Servicecard
    schon mit gekauft, so das nur noch die Teile und das Öl berechnet wurde.
    War schon mit dem Vorgängerfahrzeug beim gleichen Händler und waren immer zufrieden
    Die Bezahlung erfolgte mittels Punkteabzug von unserer Bonuskonto, haben wir ebenfalls noch von den Vorgängerfahrzeugen ( Nissan Almera Tino und Fiat Ducato WoMo)

Gruß

Frajekano

Dateien

• image.jpg

(44,46 kB, 158 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,
    selbst ohne Servicecard wäre das ja noch ein günstiger Preis für die Inspektion gewesen, wenn nicht auch hier das teure Öl den guten Gesamteindruck etwas eintrüben würde!
    Aber was nimmt man nicht alles in Kauf, wenn man sich in dieser Werkstatt dann auch gut aufgehoben fühlt....!
    Gruss
    Desaster

• Frage, welches ÖL benutzt man für den Benziner?

Ich bringe mein Öl zu den Inspektionen selber mit und es schadet nicht mich jetzt schon drauf einzustellen btw. wieviel braucht man für den Benziner?

• Einfach im Feld "Suchbegriffe eingeben" rechts oben -> Ölsorte Benziner-<- abfragen. :D Da kommen sogleich Ergebnisse was die Menge als auch Viskosität angeht. :thumbsup:
    Ansonsten stets auch in der Anleitung die jedem Fahrzeug beiliegen sollte. :thumbup:

• Wenn ich SUFU verwenden mit "welches Öl" bekomme ich meinen Beitrag oben angezeigt, dewegen habe ich die Frage reingestellt :)

EDIT:

Werde aber gerne die Bedienungsanleitung bemühen.

• ich bekomme wenn ich "Ölsorte Benziner" eingebe dieses Ergebnis:

Info zur 1. Wartung 20.000 Km

Mindestens Beitrag 1, 47 und 66 haben darin ihre Rechnungen in denen Ölsorte als auch Menge aufgeführt sind, angehängt.

• Habe meinen Heute vom freundlichen abgeholt und 301€ gezahlt. Motoröl GXL SAE 10 - 40 und davon 4,2 Liter. Günstig ist anders. Viel ärgerlicher ist das ich vor ein paar Tagen gesehen habe das ein Wischer nicht schmiert, sondern einen Kratzer in die Windschutzscheibe gemacht hat. Shit happens.

Unterwegs auf FJR 1300 RP 13 in Vollausstattung.

• Knuddel ist Anfang Juli mit der ersten Inspektion dran. Da wir einen wirklich kompetenten und freundlichen Frendlichen :-) haben, sind wir gespannt, wie es abläuft und was es kosten wird. Werde darüber berichten.

LG

• das ein Wischer nicht schmiert, sondern einen Kratzer in die Windschutzscheibe gemacht hat.

Hallo,
    kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da muß schon was mehr, Steinchen o.ä. gewesen sein.
    Geh mal mit Glas-Politur über die Stelle, ggfs. ist es nur eine Fettspur eines kollidierten Insekt.
    Gruss
    Desaster

• Hallo Desaster, ist schon klar das der Gummi vom Wischer keine Kratzer ins Glas macht. :naughty:
    Da war wohl wirklich ein Steinchen zwischen beim wischen ( cool reimt sich ) , definitiv ist dort ein spürbarer Kratzer. Werde nach meinem ungeplanten Umzug , so gen August mal beim Scheibenfrickel anfragen, manchmal geht da etwas mit den passenden Poliermittel und entsprechenden Polierwerkzeug.

Unterwegs auf FJR 1300 RP 13 in Vollausstattung.

• Hi,
    Knuddel war heute in der ersten Inspektion (ca. 15.000 km) Die Gesamtkosten beliefen sich auf 276,- €, das Öl schlug mit 54,- € zu Buche, ansonsten Durchsicht und Wechsel des Innenraumfilters. Außerdem hat man das etwas nervige Piepsen der Inspektionswartung, das uns schon einige Wochen begleitete, ganz abgeschaltet. Und ein paar Beutelchen mit MARDEX gab`s noch so dazu. Alles in Allem gehts vielleicht auch noch billiger, aber für Wiesbadener Verhältnisse bin ich zufrieden. Jetzt können wir jedenfalls beruhigt gen Flensburg schweben...

LG

• Puh, ganz schön happig wie ich finde.
    Habe noch keine Inspektion beim ASX gemacht aber bei meinem Diesel Ibiza habe ich bisher noch keine 200€ gezahlt...

• Hallo Knuddel,

Knuddel war heute in der ersten Inspektion (ca. 15.000 km)

dann hat bei deinem Knuddel das 12 Monatsintervall gegriffen?

Gruß
    ASX Inform

• Na ja, Wiesbadener Preise halt. Aber unser :) macht auch wirklich gute Arbeit.

Und ja, ASX Inform, das war das 12 Monats-Intervall. Der Verkäufer von "damals" hat sich auch gewundert, dass schon wieder ein Jahr um ist... Aber die Zeit verfliegt halt im ASX :D

LG