ASX Folieren oder Teilfolierung zwecks Steinschlagschutz

  • Hi Martin,


    schaut wirklich gut aus. Durch die Folierung mit dem Muster kommt der Rote ja mal richtig aus sich heraus ... :thumbsup:
    Fährst den Dodge eigentlich noch? Fettes Teil ... darauf stehe ich ja mal sowas von 8o


    Grüße BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Fährst den Dodge eigentlich noch? Fettes Teil ... darauf stehe ich ja mal sowas von 8o


    Logisch wird der, wenn auch selten, regelmäßig bewegt. Gibt nichts Besseres.


  • Schau in mein Profil, meiner ist komplett in schwarz matt foliert.

    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten.

  • Danke fürs reinstellen :thumbup:


    Das 3. Bremslicht ist ja auch mal echt witzig :thumbsup:

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Das 3. Bremslicht ist ja auch mal echt witzig :thumbsup:

    Das er aber so nicht angebracht hat, ist wohl einer Angebotsseite entnommen....!
    Und wieso sollte man auch die Strahlkraft der überaus positiven 3. Bremsleuchte, durch solch ein Gimmick mindern?


    Sind aber schöne Bilder in der Galerie, danke dafür....!
    Gruss
    Desaster

  • Das er aber so nicht angebracht hat, ist wohl einer Angebotsseite entnommen....!


    Ich sehe auf jedem Bild einen weissen ASX mit dem gleichen Nummernschild, daher nehme ich stark an daß er das Bremslicht selber verbaut hat. Aber das kann uns ja Schnurzpiepe selber bestätigen.


    Ansonsten finde ich es einfach interessant, weil ich es so noch nicht gesehen habe. Und hoffe mal daß der Gesetzgeber auch nichts dagegen hat.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Habe mal das Bild von der Angebotsseite rausgenommen und ein eigenes eingestellt.
    Optisch sieht es sehr gut aus weil es auch Carbonfolie ist.
    Die Leuchtkraft ist auch nicht so sehr eingeschränkt, jedenfalls hat mich die Polizei deswegen noch nicht angehalten.
    Was der TÜV dazu sagt weiß ich erst im nächsten Jahr.

    :wm:

  • Hallo Schnurzpiepe


    Wann hast du die Folierung machen lassen??


    Mir hat man mal gesagt das es auf den schwarzen Kunststoffteilen (vorn und hinten) nicht halten wird ?(


    Ich finde es sieht echt klasse aus !!!!


    Gruß aus Minden

  • Alles was du an meinem ASX siehst habe ich selber gemacht.
    Auf dem schwarzen Kunststoff hält die Folie hervorragend, der Untergrund muss nur sauber und absolut fettfrei sein.

    :wm:

  • daß Du die Folierung alleine geschafft hast...Blasenfrei, was man auf den Bilder erkennen kann...


    Das Argument mit dem Kunsstoff folieren, dass es nicht gehen soll, wurde mir auch gesagt als meiner neu war und ich im Frontbereich aus Steinschlaggründen einige Partien eben mit transparenter Folie folieren lassen wollte.
    Gruss
    ASX13

  • Sieht super aus.. Bis auf das Seitendekor - Geschmackssache eben.


    Zur Carbonfolie:
    Hast du 3D oder 4D-Folie verwendet? Ist das Folie mit Luftkanälen gewesen (die lässt sich wirklich super verarbeiten)?
    Gibt's eventuell nen Link zum Angebot/Verkäufer (Ebay etc.)?
    Wie schaut's mit dem Carbonmuster nach Erwärmung aus (bei den Spiegeln z.B.), wird das stark in Mitleidenschaft gezogen?
    Letzte Frage: Nass oder trocken verklebt?


    Danke und Gruß!

  • Hallo, hier mai ein Linkdazu ( http://www.ebay.de/itm/2611582…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT ).
    Ich habe zuerst diese Carbon Folie für Dach und Motorhaube gekauft um zu sehen wie sie sich verarbeiten lässt. Die Folie lässt sich zu 100% dehnen, sehr gute Verarbeitung, mit Luftkammern, 3D Folie, wenn es mal nicht so gelungen ist, einfach die Folie wieder vorsichtig abziehen und mit Heißlüfter erwärmen und die Folie geht zurück in den Ursprungszustand.
    Ich war jedenfals davon so sehr beeindruckt das ich Folie nachgeordert habe und damit den Rest folierte.
    Das Dach habe ich nass verklebt, da ich es alleine verklebt habe war das die bessere Entscheidung. Alles andere habe ich trocken verklebt. Trocken Verklebung ist immer die bessere Entscheidung.


    Wenn ich damit helfen konnte. Groß

    :wm:

  • Danke für die Antwort. Hab jetzt in ner Auktion 5m Carbonfolie für 17€ geschossen, allerdings B-Ware und auch keine "blasenfrei-Folie". Ist erstmal ein Experiment.
    Nur sollten vorher sicherlich Dellen entfernt werden oder? Werden die durch die Folie eher kaschiert oder verstärkt? Ich befürchte ja letzteres.

  • Ich will nicht glugscheissrich klingen, aber ob du damit glücklich wirst. Auch zum probieren hätte ich die bessere Folie mit Luftkanälen genommen weil die Verarbeitung ein Unterschied wie Tag und Nacht sein kann. Die Folie die ich genommen habe war auch in der Dicke die dickste Folie die ich im Netz finden konnte. Deshalb auch die Dehnung von 100%.
    Wie gesagt nur ein Gedanke von mir. Gruß

    :wm:

  • Ja da kann was dran sein.. Deswegen auch erstmal nur ein "Experiment". Deine Folie ist ja immerhin 0,2mm dick, die von mir bestellte 0,14-0,16mm. Hattest du vorm Folieren schon Macken/Dellen im Lack?

  • Nein, keine Macken, keine Dellen in der Karosserie. Glaub mir, auch zum Experimentierten hätte ich bessere Carbonfolie gekauft.
    Die Unterschiede sind so gewaltig das du wahrscheinlich bei Misserfolg keine Lust mehr hast zum Ausprobieren.
    Wie sieht es denn mit der Carbon Struktur aus, ist sie nur aufgeprägt also glatte Oberfläche oder hat sie eine Struktur die im Material ist und wenn man drüber fasst fühlt man die Struktur. Dadurch bleibt die Struktur auch wenn die Folie gezogen wird und auch wenn du zerknitterte Carbonfolie wieder aktivierst durch Warmlüfter kannst du sie ohne Einschränkung neu verkleben, die Struktur bleibt zu 100% erhalten.
    Früher hatte ich Carbonfolie bei ATU gekauft (teuer) das ist alles Schrott.


    Ich wünsch dir viel Erfolg beim Ausprobieren, teile dann doch mal deine Erfolge mit. Gruß

    :wm:

  • @EQ33,
    ja die Folie geht wie ASX13 es schon schrieb rückstandslos wieder ab.


    Bei meinem Outlander 1 hat sich damals die Folie in den Lack reingefressen. War nicht ganz klar, ob sich Kleber <> Klarlack nicht vertragen haben oder es an etwas anderem lag, sah aber gruselig aus. Letztlich mussten die beiden Türen für 500€ beilackiert werden.





  • Das wird an der verwendeten Folie gelegen haben, scheint nicht UV Strahlen beständig gewesen zu sein.


    Ein Kollege von mir hatte auf der Motorhaube seines Toyotas acht Jahre die Carbonfolie drauf, erst als er das Auto verkaufte machte er die Folie "rückstandlos" wieder ab.
    Es war aber eine Hochwertige Carbonfolie.

    :wm:

  • Tja Gladstone, damals .......... 8o .... im SSV/WSV eingekauft ?( 8| :D


    Ne, im Ernst, die Folien gehen normalerweise rückstandslos wieder runter. Aber es kommt, wie auch schon Schnurzpiepe schrieb, wirklich darauf an welche Folien und von welchem Hersteller man sie verwendet sowie die professionelle Verarbeitung/ Anbringen der Folie auf das Fahrzeug. Da hab ich schon einige Fuscher erlebt :pinch: :wacko:


    Im Übrigen hat sich meine Folie auf der Haube in Carbonoptik mein Folierer vor ein paar Wochen angeschaut. Nach nun zwei Jahren und 130 Tkm war er mit dem Zustand der Folie sehr zufrieden. Er verwendet die etwas dickere Folie, die auch ein paar T€uros mehr kostet und hat bisher nur gute Erfahrungen sammeln können.


    Grüße BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.