ASX Folieren oder Teilfolierung zwecks Steinschlagschutz

  • Hi,
    ich war ja kürzlich bei der 30.000 er Inspektion. Bei der Rück - Übergabe hat mich der Meister darauf hingewiesen, dass er alle Steinschläge auf der Haube etc. protokollieren muss (gehört zum Prüfumfang). Die Rostgarantie gilt nur von innen nach außen, was bei Steinschlägen ja nie der Fall sein wird.

    Keine Sorge!!! Deine Haube wird nicht durchrosten!!!!


    Schau dir die Steinschläge mal genau an!!!


    wenn du in die Schläge hinein schaust siehst du die weiße Grundierung, diese ist um einiges Dicker, Weicher und somit viel Strapazierfähiger als der Oberlack!!! Bevor die Grundierung durch ist und somit Wasser an das Blech kommen kann,was zu Korrosion führt, braucht es einige Kilo Splitt!!!



    Das Grundproblem der Lacke ist weniger die aufgetragene Stärke sondern die Lackqualität an sich!!! Seit ein paar Jahren dürfen keine Lacke auf Acrylbasis mehr hergestellt werden. Seither basieren die alle auf Wasser!


    In Acryl einmischbarer Weichmacher der einen Lack um einiges Strapazierfähiger macht, ist in Wasser nicht löslich und kann daher nicht verwendet werden!!!


    Deswegen sehen die Steinschläge auch gleich so riesig aus, weil der lack platzt wie Glas!!!

    ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

  • Schau dir die Steinschläge mal genau an!!!

    Ja, das habe ich. Und bei dreien ist das blanke Blech drunter zu erkennen (mache am WE mal Bilder). Also nix mit Schutz. Daher habe ich mir auch den KV in der Lackiererei machen lassen. Die haben den Sachverhalt auch bestätigt.
    LG

  • Ja, das habe ich. Und bei dreien ist das blanke Blech drunter zu erkennen (mache am WE mal Bilder). Also nix mit Schutz. Daher habe ich mir auch den KV in der Lackiererei machen lassen. Die haben den Sachverhalt auch bestätigt.
    LG

    .... yo, so schaute es auch bei mir aus. Daher mein Gedankengang und abschließende Umsetzung einer Folierung der Motorhaube. 8o
    @ASXfahrer, bei 798 T€uros - läßt du dir deine Haube "vergolden" :whistling: :?: das sind ja Apothekenpreise ......

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • @ASXfahrer, bei 798 T?uros - läßt du dir deine Haube "vergolden" :whistling: :?: das sind ja Apothekenpreise ......

    Nee... Karminrotmetallick hat halt seinen Preis :D


    LG

  • Rot .... gibts doch ab Werk umsonst und für lau ... :D

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hi ASXler, habe auch Steinschlag auf der Motorhaube und Frontscheibe. Frontscheibe repariert (Teilkasko). Angebot Lackierung Motorhaube 550 Euronen, Teilausbesseung (nicht beim Freundlichen) ca 300 Euronen. Ist schon ein Jammer,
    da sich sehr schnell Rost bildet, unbedingt mit dem Lackstift arbeiten.
    Gruß an alle
    Surtur

  • Ja, das habe ich. Und bei dreien ist das blanke Blech drunter zu erkennen (mache am WE mal Bilder). Also nix mit Schutz. Daher habe ich mir auch den KV in der Lackiererei machen lassen. Die haben den Sachverhalt auch bestätigt.
    LG

    hinter Was fährst du denn hinterher das das gleich so tief durchschlägt?!?


    Ich hatte auf meinem Lancer 95tkm runtergerissen und davon sogar einige tkm im Osten, auf denen noch Splitt im Winter gestreut wird!
    Und auf diesem hatte ich dutzende Steinschläge auf der Haube von denen allerdings keiner bis aufs blech ging!!!


    Ansonsten vorerst arbeiten wie es SURTUR geschrieben hat, einen Lackstift nehmen und erstmal abdecken!
    Bis es dann genug sind für eine komplette Lackierung der Haube

    ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

  • Hallo,
    habe einen interessanten Bericht zu Car Wrapping / Folierung gefunden:


    Klick


    Interessant sind insbesondere die Hinweise zur Vorsicht bei Wachs-Konservierungsmitteln und der empfohlene "Wechsel-Intervall" der Folien.
    Gruss
    Desaster

  • Also ich hab mit damals als ich meinen asx bekommen habe gleich einen haubenbra zugelegt ! Ich bin soweit echt zufrieden damit!
    Ich mein er hat damals 50 Glocken gekostet und dass man den mit Sicherheit nicht 100 tkm vor sich her schiebt ist denke ich auch klar ! Aber meiner hängt ca 10 tkm dran ( hab ihn nicht bei jeder Fahrt drauf ) und er hat fast noch keine Ermüdungserscheinungen !! Lediglich der stoffsaum oben zieht paar Fäden . Hat er aber von Anfang an gehabt und die sind auch nicht lang ! Das einzige auf was ich immer achte ist, wenn ich eine längere Regen oder Schnee fahrt hinter mit hab , ziehe ich ihn ab und lass ihn gut austrocknen. Damit nicht ständig Feuchtigkeit auf der Haube hängt ! Wobei ich aber auch dazu sagen muss dass es schon heftig regnen muss damit das Teil komplett durchnässt ! Das Leder hält sehr sehr viel ab !! Zum befürchteten flattern muss ich sagen, ja es flattert , aber nur minimal , dann auch nur ab ca.130 aufwärts . Und es ist auch nicht so das ich dann ein poltern höre als ob jemand anklopft. Es ist eher so das wenn man sich auf die stelle konzentriert, vielleicht 2-3 mal pro min. ein minimaler aufwärts Schatten zu sehen ist ! Also ich kann gut mit leben und komm auch gut zurecht damit ! Ich hätte eher Bedenken, das Folien irgendwelche Kleberrückstände zurücklassen, nach dem ablösen! Ich wieß das wird wahrscheinlich auch garantiert, das es nicht passiert wenn man sie " auf die Minute " genau nach einer vorgegebenen Frist ablöst. Aber ich hab schon Pferde Kotzen sehen .....

    :thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

    :wm:

    Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

    2. dem Forum beitreten !

    3. zum ASX - Treffen kommen !

  • So ich habe meinen nun Komplett folieren lassen in schwarz matt. Das hatt mich 1500 € gekostet bei gelegenheit setzte ich mal ein paar Bilder rein.

    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten.

  • Den kompletten Wagen ?
    Au ja .... Bilder würden mich auch interessieren !


    Liebe Grüße
    Asx-gauner

    :thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

    :wm:

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  • Hallo,
    neben den Bildern, die sicherlich für viele Mitglieder interessant sein dürften, würde mich vor allem interessieren, welche Farbe Dein ASX im Auslieferungszustand hatte.
    Leider hast Du ja entsprechende Fahrzeugangaben in Deinem Profil nicht hinterlegt.
    Gruss
    Desaster

  • So habe endlich wieder i-net und habe gerade zei Bilder in die Galerie gestellt. Der Wagen wahr vorher schwarz. Mit den Chromkappen auf den Spiegeln . dies wurden auch Foliert also nicht entfernt.

    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten.

  • Moinsen F95,


    danke für das hochladen der Bilder. Ist halt immer Geschmackssache. Mir persönlich fahren im mattschwarzen Look zu viele Autos durch die Gegend. Ich hätte eine andere Farbe gewählt. 1,5 T€ ist ja auch eine Stange Geld. Wie lange soll die Folierung halten?


    Viel Spaß mit deinem individuellen ASX :thumbsup: , Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • sorry wenn ich mal so dumm frage aber bekommt man die Folie denn nach Jahren wieder komplett rückstandslos entfernt?

  • sorry wenn ich mal so dumm frage aber bekommt man die Folie denn nach Jahren wieder komplett rückstandslos entfernt?

    Deine Frage ist berechtigt, und kann mit JA beantwortet werden. ( Ob danach der Lack bei einer Teilfolierung an den folierten Stellen anders aussieht und nicht verbleicht ist, ist mir nicht bekannt, aber die Folien sind zu lösen)
    Schau alleine mal die Polizeifahrzeuge an, die seit Jahren nicht mehr zweifarbig lackiert sind, sondern alle foliert sind. Diese Fahrzeuge werden nur noch geleased und werden nach Ablauf des Leasingvertrages dann von den Folien befreit und gehen in den Verkauf. Ein evtl. Käufer sieht dann nicht, dass das entsprechende Fahrzeug von vielen Fahrern gefahren und " geritten" , zuvor im Polizeidienst war und meist recht runtergekommen ist. Da dann in den Papieren als Halter auch nicht eine Polizeibehörde eingetragen ist, hat man dann vielleicht eine xKarte gezogen.
    Das gleiche gilt auch schon für viele Taxiunternehmen , die Ihre Fahrzeuge in Taxifarbe folieren lassen und dann nach dem Einsatz nach x Jahren , das Fahrzeug wieder in einer anderen Farbe und nicht als Taxi erkennbar wieder auf den Markt bringen.


    Nebenbei, die mattschwarze Folierung ist auch in Köln bei vielen aus dem Rotlicht Gewerbe heute die grosse Mode, und schon das reicht mir, so etwas nie so machen zu lassen.....


    Gruss ASX13

  • Hallo,
    zur "Lebendauer" der Folien wurde bereits in dem verlinkten Bericht in Beitrag 48 KLICK eine Aussage getroffen.
    Gruss
    Desaster

  • @ asx13,
    Der letzte Absatz ist geil ! Oh man ich liebe deine Texte ! :lachen:


    Zu den Bildern : es sieht qualitativ gut aus wobei mir jetzt das schwarz Matt, in letzter zeit auch etwas "to much" geworden ist !
    Ich erinnere mich noch wie gestern, der erste schwarz Matte Wagen ! Ein Porsche .... Der Hammer Sound .... Optik einfach einzigartig .....!
    Aber in zwischen fährt bei uns jeder zweite Polo schwarz Matt !


    So wie es aussieht, hast du deine Motorhaube zweifarbig folieren lassen ! Kannst du ein Bild vom Übergang der zwei Farben machen ? Würde mich voll interessieren , wie das umgesetzt wurde !


    Ich hatte mit mal überlegt, den mittleren Teil der Motorhaube ( innerhalb der 2 knicke ) und das dach schwarz folieren zu lassen!


    Vielen dank für die Bilder
    Und
    Liebe Grüße
    Asx-Gauner

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  • Also mir gefällt das schwarz matt extern gut, meine Vespa ist es auch. Anscheinend bin ich in unseren Breitengraden noch nicht so gesättigt... ;)


    Meine zweite Wahl wäre wahrscheinlich olive-grün geworden. 8)