ASX Folieren oder Teilfolierung zwecks Steinschlagschutz

  • Hi Thomas,


    ich wollte lediglich die Leutz zum Nachdenken anregen und ein paar Daten an die Hand geben, damit sie ihren ASX eventuell doch folieren oder zumindest wissen wo an welcher Stelle es Sinn machen könnte. Der überwiegende Teil der User ist mit dem ASX nicht einmal bei 20 tkm. 8o Ich selber habe meine letzten Fahrzeuge (VW, Opel, 2 x Mercedes) bis zu 400/ 500 Tkm gefahren, weil Vielfahrer, natürlich sehen dann die Frontansichten wie ein schweizer Käse aus :whistling: aber eben erst ab 1oo bis 150 tkm fängt dies langsam an und nicht wie beim ASX um die 50 tkm ;( ;( ;( Es kann mich als Kunden auch nicht besänftigen, dass der Lack nicht mehr auf Ölbasis oder watt auch immer verwendet werden darf, dies interessiert mich nicht und ist mir so was von schei****ss egal. Das war jetzt mal richtig platt gesagt :D aber isso ...


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Vielleicht wäre das hier eine alternative für denjenigen der nicht unbedingt Folieren will oder schon zuviele Steinschläge hat um überhaupt noch folieren lassen zu können!
    http://item.mobileweb.ebay.de/…av=SEARCH&nid=93969119130
    Denn bei einer Folierung muss der Lack darunter einwandfrei sein, damit man nicht wenn die Folie mal gewechselt werden muss oder einfach entfernt wird, der halbe Lack mit runter gerissen wird!

    ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

  • Hallo,
    habe mal das Angebot rausgesucht


    Klick


    da man es hier besser sieht, als auf der speziellen "mobile-Seite" !
    Kann mir allerdings nicht vorstellen, das der Bra an den "geschwungenen" Kanten sauber anliegt, der macht dort bestimmt den "Flattermann"
    Wenn der Bra aber flattert, so sorgen schon geringe Verunreinigungen unter dem Bra für einen Schmirgeleffekt.
    Die "Spoiler" verhindern ja lediglich, das sich der Bra aufbläht.
    Gruss
    Desaster

  • ... den hatte ich hier schon mal an anderer Stelle vorgestellt. Aber wie Desaster grad schreibt, die Nachteile überwiegen. Aber watt solls, ich bin "fast" durch mit dem Thema. Nächste Woche schaue ich mir bei uns umme Ecke den Auto-Wrapper (welch Möglichkeiten in der Gallerie) mal an. Habe da so eine Idee, vielleicht wirds ja doch noch was von wegen folieren 8) :D

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.



  • da man es hier besser sieht, als auf der speziellen "mobile-Seite" !

    Sorry wie schon mal geschrieben, poste ich meist vom Handy da ich selten Zuhaus bin! und da lassen sich meist die nonmobile-permalinks nich posten!


    Aber danke dir vielmals fürs raussuchen!!!


    Zu den nachteilen, da könntest du recht haben mit dem "flattern" müsste man dementsprechend ausprobieren!
    Auf dem Bild sieht es zumindest relativ gut aus finde ich!!!


    Ich glaub ich bestell mir das Ding mal und probiers aus! Wenn es nicht gut passt oder gar wirklich flattert, schick ich es einfach wieder zurück!!!


    Aber wie oben angemerkt, sollte man, aus oben genannten Gründen, meist nur auf einem erstklassigen Lack folieren!

    ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

  • Ok, ich wollte erst nicht, dann kamen aber die Steinschläge und nun .... Watt solls, habe einen Termin festgemacht, nächsten Samstag wird mein ASX foliert. Erst einmal nur die Motorhaube und eventuell noch so zwei Gimmicks dazu. Die Sache hat mich überzeugt.


    Im Netz habe ich folgendes Video gefunden. Nur damit man mal sieht was alles möglich ist ...
    Mitsubishi ASX komplett Wrapping


    :thumbsup:
    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • ... nach 2 Stunden Arbeit heute vormittag ist die Motorhaube nun neu "eingekleidet" :!: Als Gimmick wurden noch die Tankklappe und mein Apple I-Phone mit gleichen Muster und Farbe zugedeckt und Thema durch. Ein paar Bilder habe ich hinzugefügt, ist vielleicht nicht jedermanns/-fraus Sache aber ich finde es schaut gut aus und wird seinen Zweck erfüllen.


    Und ja Desaster, die Fotos sind mit dem I-Phone geschossen 8)

    Dateien

    • bild 01.jpeg

      (865,98 kB, 164 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • bild 02.jpeg

      (813,96 kB, 118 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • bild 03.jpeg

      (791,43 kB, 113 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • bild 04.jpeg

      (722,16 kB, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • bild 05.jpeg

      (752,24 kB, 122 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


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  • Einen wunderschönen guten Morgen BigM,
    Ich finde es eine gute Idee mit der Folie.
    Das Design deiner Folie gefällt mir sehr gut - jedoch hätte ich eine andere Farbzusammenstellung gewählt.Aber das ist Geschmacksache.


    Letztes Jahr habe ich bei einem Smart Treffen viele Fahrzeuge mit Folie gesehen.
    Am besten hat mir da die matt olivgrün (so ähnlich Natooliv) gefallen. Auch Lila sieht
    lustig aus. Und es war so perfekt gemacht dass man dachte es wäre lackiert.


    Kannst du sagen wo das gemacht wurde und was es kostet?
    Wenn nicht öffentlich, dann hält per PM.


    Jetzt verabschiede ich mich gleich noch für eine Woche. Jetzt gehts erst mal Ab in Urlaub.


    Mal sehen wieviele ASX mir begegnen.


    Grüsse alle im Forum
    Julchen. :D 8)

  • Moinsen Julchen,
    ich habe es bei "Der-Car-Wraper" machen lassen. Die Leute lieben das was sie machen und sie machen einen super Job, sind sehr nett. Viele Infos und auch weitere Fotos von Kundenfahrzeugen findest du dort auf der Homepage. Geschmäcker sind wirklich sehr verschieden und dieses Wrapping ist ja auch so eine Art Individualisierung des eigenen Fahrzeuges so ala meinen gibts nur einmal :thumbsup: Ist schon der Hammer was mann alles folieren kann von ganzen Fahrzeugen über einzelne Teile, streifenoptik zu Teilen des Innenraumes hinzu den Alufelge :thumbup: Nato-Oliv hatte er auch da aber war nix für mich. Bin jahrlang bei dem Verein gewesen, muss nicht mehr sein. Auch grau, knallgrün und -orange, weiß, kariert, quergestreift, quasi alle Farben sind möglich. Auch ist es möglich bunte Muster auf den Folien und dgl. verschiedenes mehr zu verwenden. Für mich kam nur carbon in schwarz in Frage, es passte zum Dunkelblau 8o Für mich schauts fett aus und erfüllt seinen Zweck. Achso - 130€ habe ich hingeblättert. Tankdeckel und I-Phone bekam ich so dazu :thumbsup:
    Dir wünsche ich einen erholsamen Urlaub.
    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo,
    wurde die Motorhaube, die ja schon "Einschläge" hatte, denn noch vorbehandelt vor dem Folieren?
    Denn wenn da nichts gemacht wurde und ein Einschlag an gleicher Stelle erfolgt, ist doch sicher die Folie sofort durch, oder?
    Die schon vorhandenen "Vertiefungen" werden ja von der Folie sicherlich nur überdeckt.
    Zur Fabkombination ist zu sagen, das es ja schließlich nur Dir gefallen muß. Meine Farbkombination wäre es nicht.
    Gruss
    Desaster

  • Daher fiel meine Wahl auf die Carbon-Folie weil diese die bestehenden Minieinschläge schluckt und vor kommenden Steinsclag schützt aufgrund ihrer Struktur. O-Ton des Folierers leider halbes oder 3/4 Jahr zu spät vorbeigekommen um die Front vor Steinschlägen zu schützen. Das sind schon wieder mehr geworden. Kann ja niemand ahnen, dass Mitsu beim ASX so einen dünnen Schrottlack aufgetragen hat .... so etwas habe ich bei noch keinem Fahrzeug erleben dürfen.


    Was den Geschmack von Dritten angeht ist mir der sowieso Banane :rolleyes: das weiß aber wohl jede(r)

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


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  • Kann ja niemand ahnen, dass Mitsu beim ASX so einen dünnen Schrottlack aufgetragen hat .... so etwas habe ich bei noch keinem Fahrzeug

    Mein Golf hatte ähnliche Einschläge an der Front, dort waren die Vertiefungen, ähnlich wie beim ASX jetzt, auch fast alle "nur" bis zur Grundierung. Von daher kann ich der Kritik an der Lackqualität des ASX nicht zustimmen. Es kommt schließlich auch immer auf die Kaliber der einschlagenden Objekte und deren Einschlagwinkel an.

    Was den Geschmack von Dritten angeht ist mir der sowieso Banane :rolleyes: das weiß aber wohl jede(r)

    Deshalb hatte ich ja auch geschrieben, das es Dir gefallen muß. Über Geschmack läßt sich nun mal nicht, oder aber vortrefflich streiten!
    Gruss
    Desaster

  • Hallo ASX'ler,
    der ASX hat aber eine qualitativ miese Lackierung, daran kannst auch du nicht rütteln Desaster!


    sg oss :wmat:

  • daran kannst auch du nicht rütteln Desaster!

    Hallo,
    ich wollte ja auch an nichts "Rütteln", sondern nur meine bisherige Erfahrung und meine Einschätzung im Vergleich zur Lackqualität meines bisherigen Golf IV schildern.
    Hier wurde ja auch schon berichtet, das keine Grundierung vorhanden sei, dies ist nach meiner Erfahrung nicht so.
    Keiner der Einschläge ist bis auf das Blech durchgedrungen, sondern nur bis zur Grundierung. Ich habe bisher an 3 Stellen mit einem Lackstift punktuell nachgebessert.


    Wobei ich letzte Woche auf der Autobahn einen Einschlag hatte, der mich und meine Lebensgefährtin ordentlich erschreckt hat.
    Das Objekt war wohl auf der Haube eingeschlagen und von dort in Richtung Frontscheibe gesprungen. Dort ist es zum Glück auf die Halterung des laufenden Scheibenwischers der Beifahrerseite aufgetroffen und hat diese richtiggehend aufgesprengt.
    Zum Glück waren bei einer Kontrolle keine sonstigen Schäden zu verzeichnen.
    Gruss
    Desaster

  • Warum der Lack so mies ist wie er ist keine Ahnung. Ich weiss nur was ich sehe und selber erfahren konnte an mehreren Fahrzeugen. Der Lack war definitiv besser bei Mercedes insg. mit 2 Fahrzeugen knapp 600 Tkm, 3 x VW auch um die 600 Tkm und Opel 300 Tkm. Einschläge waren auch irgendwann einmal sichtbar aber nicht nach 50 Tkm ... ?( 8| :wacko: Der ASX ist mein erster Japaner, vielleicht sparen die Asiaten am falschen Ende oder ist es wie schon bereits von jemandem hier angesprochen weil Lack auf Ölbasis nicht mehr genutzt wird oder werden darf. Auch konnten wir hier schon mehrfach lesen das teilweise schlecht lackiert wurde an einigen ASX ......

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo,
    passend zum Thema habe ich folgendes gefunden:


    Zitat Anfang:


    Immer mehr Technik, immer mehr Elektronik, immer höhere Preise, doch an
    der Qualität des Lackes wird stark gespart. Würden die Hersteller den
    Lack nur um 3 µm stärker auftragen, so würde dies bei dem ein oder
    anderen Lackhersteller im Jahr umgerechnet mehrere hundertausend Liter
    Farbe ausmachen. Während die gesamte Lackdicke vor wenigen Jahren noch
    bis zu 180 µm betragen hatte, sprechen wir heute nicht selten von 80 µm –
    100 µm. Zum Vergleich: Der Durchmesser eines Menschen Haares beträgt
    etwa 100 µm. Also ist der Lack auf Neufahrzeugen teilweise nicht mal so
    dick wie ein menschliches Kopfhaar. Das ein solcher Lack nicht besonders
    strapazierfähig sein kann, sollte jedem klar sein.


    Zitat Ende
    Gruss
    Desaster

  • Yo Danke Desaster!

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hi,
    ich war ja kürzlich bei der 30.000 er Inspektion. Bei der Rück - Übergabe hat mich der Meister darauf hingewiesen, dass er alle Steinschläge auf der Haube etc. protokollieren muss (gehört zum Prüfumfang). Die Rostgarantie gilt nur von innen nach außen, was bei Steinschlägen ja nie der Fall sein wird.


    Er sagte auch, dass mittlerweile über 90% der Kunden stinkig wegen der schlechten Lackqualität sind. Und dass oft schon ein kleiner Dornenstrauch reicht um sich die Türe hefitg zu ruinieren. Auch er wies als Ursache die Verwendung von Wasserlack hin, die aufgrund der CO2 Optimierung (Gewicht) sehr dünn aufgetragen ist. Weiter wurde auch bei der Grundierung mächtig gespart. Auch da ist sehr wenig drauf. Er hatte eine Teilreparatur zu machen konnte daher mal richtig "unter den Lack" schaun.




    Aber machen wir uns nichts vor. Im Mittelklasse Segment lackieren fast alle so. Schaut Euch die Neuwägen mal an. Eine Außnahme bieten derzeit nur die Oberklassemodelle von AUDI, BMW oder MB sowie der vergleichbaren Japanischen Modelle LEXUS etc. Da reden wir aber auch über mindestens +8000 - 10000 Ocken mehr als beim ASX. Da kann ich aber viel Lackieren und Folieren.






    Auch ich denke über eine Teilfolierung (Haube) nach, da es sonst absehbar ist, wann dort eine Komplettlackierung notwendig wird.


    LG


  • Auch ich denke über eine Teilfolierung (Haube) nach, da es sonst absehbar ist, wann dort eine Komplettlackierung notwendig wird.

    ... und die kostet dann richtig ... :cursing: :!:

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • ... und die kostet dann richtig ...








    Nach KVanschlag: 798.- EUR zzgl Märchensteuer. Aber nur, wenn ich das jetzt machen lasse, je mehr Schläge, desto höher der Aufwand (wegen Spacheln, Füllern uswusf.) und desto teurer. :cursing:
    Da sind 150 - 200 Ocken für die Folie fast Portokasse.




    LG