ASX Folieren oder Teilfolierung zwecks Steinschlagschutz

  • Hallo Gemeinde...


    ich habe viel über Folieren gelesen... aber ich möchte den Wagen schon original belassen.


    Was haltet Ihr von einer kleinen transparenten Folierung im bereich der Front ... nur um Steilschäge zu vermindern....


    sobald ich meinen asx habe, werde ich mal bei einem betrieb vorsprechen und den Preis erfragen....


    was haltet Ihr davon?

  • Mit dem Gedanken bin ich auch unterwegs. Habe auch schon mit einer Fa. in der Umgebung geredet, er meinte besser wäre Folie in Wagenfarbe. Werde in der nächsten Zeit mal hinfahren um ein Angebot zu holen. Ich habe dort auch das Fahrzeug meiner Frau verschönern lassen und war mit Ausführung und Preis zufrieden.


    Sobald ich mehr Infos habe werde ich hier berichten.

  • Hab mich mit dem Folienthema auch schon beschäftigt. Hab aber auch viele warnende Stimmen gefunden, wegen Einbrennen und notwendiger Wechsel alle 4? Jahre. Gerade bei meiner Farbe (weiß) wohl ziemlich problematisch. Daher hab ich mich dann letztlich doch gegen die Folie entschieden.

    8| Behandle die Leute so, wie Du von den Leuten behandelt werden willst. :!:

  • So Freunde ...


    ich war mal in einem Folierbetrieb, hab mal angefragt was sowas kostet.


    Grundsätzlich ist eine Folierung in Wagenfarbe billiger als transparentes Folieren... der Grund sei.. man müsse bei den Transparentfolien mehr auf Fingerabdrücke etc beim Folieren achte, sonst könnte man die im Nachhinein sehen.


    Die Front bis zur Stossstange soll kosten : etwa 110,- + Mwst. in farbig und 160,- + Mwst in Transparent


    Die Motorhaube zusätzlich etwa 100,-- +St. in farbig und 150,- + Steuer in Transparent


    Man kann sicher mit den Betrieben auch noch handeln... allerdings die richtige Farbe zu finden bei meinem cool silber ist schwer... und so ein mehrfarbiges Auto muss ich nicht haben... also überlege ich noch etwas... ich weiss noch nicht , was ich machen werde. Wollte Euch nur mal ein paar Informatioenen zukommen lassen.


    lg asx13

    Dateien

    • 222.JPG

      (34,66 kB, 220 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ... dennoch für rund 200,- T€uronen eine lohnende Investition, insbesondere für Vielfahrer!

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo,
    wollte mal hören ob hier jemand schon mit Lackschutzfolien Erfahrungen gesammelt hat.
    In Wien kostet etwa 400 Euro mit 5 Jahre garantie.


    ?( ?( ?(

  • Fallen diese Folien denn nicht auf?


    Mir kommt das so vor wie manche, die sich ein superdesigntes Mobiltelefon kaufen und es dann in ein Ganzkörperkondom einpacken, damit es ja keinen Kratzer bekommt (...und man sieht dann natürlich nur noch die Reste vom Superdesign und das potthässliche aber schützende Gummikorsett...). Irgendwie... sagen wir mal... strange?

  • Mir kommt das so vor wie manche, die sich ein superdesigntes Mobiltelefon kaufen und es dann in ein Ganzkörperkondom einpacken, damit es ja keinen Kratzer bekommt (...und man sieht dann natürlich nur noch die Reste vom Superdesign und das potthässliche aber schützende Gummikorsett...). Irgendwie... sagen wir mal... strange?


    ... das kann ich manchmal nachvollziehen. Sieht dann wirklich Schei ... sse aus. Aber wie immer gilt, jeder so wie er mag. Ein guter Folierer, abgestimmte Farbe der Folie zum Lack und das kann dann schon nett aussehen. Ich selber bin davon ab.


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo MIWALTER


    also die Folierung als reiner Steinschlagschutz , wenn sie denn mit der teureren transparenten Folie gemacht wird... die siehst du gar nicht... ich war noch mal zufällig in der Nähe des betriebes , der das anbietet, der Mann war gerade zugange mit einer Klaren transparenten Folie an einem Porsche...


    ich bin hin und hergerissen... ich denk noch mal nach....

  • Also ich hab meinen ASX gerade vom folieren abgeholt, und ich bin begeistert! Sowas muss man einen neuen Auto fast vergönnen.... ;)


    Hab die hinteren Scheiben + Heckscheibe auf 18 % Lichtdurchlässigkeit folieren lassen - angeblich ist die besser (kratzfester) als die 20 %. Es gibt insgesamt 5%, 18%, 20%, 30%, 40% und 60%.


    Und vorne wurde die gesamte Front, also Stoßstange, Kotflügel + etwa 1. 1/3 der Motorhaube in Klarsicht-Steinschutz foliert - perfekt! Ein kleines Minibläschen ist noch an einer Stelle (wurde mir gezeigt), dies löst sich aber in ein paar Tagen von selbst auf, kein Problem.


    Weiters hab ich noch gleich von meinen :D bei allen 4 Türen unten vorm Steg (Einstieg) auch ne Klarsicht-Steinschutzfolie anbringen lassen, neben dem Ladekantenschutz.


    Also jetzt kann man etwas beruhigter rausfahren finde ich.... :thumbup:

  • Und wie schaut es mit der UV-Durchlässigkeit aus? Mir schwirren da noch ein paar Bilder von meinem alten Auto im Kopf herum, wo Lackstellen, von denen ich Aufkleber entfernt hatte, so gut wie neu waren und der Rest mit der Zeit ausgeblichen sind.
    Wäre schon schade, wenn der Lack zwar vor Steinschlägen geschützt ist aber dafür nach 2 Jahren der gesamte Wagen neu lackiert werden muss, weil alles, außer der folierten Bauteile, ausgeblichen ist. Gerade bei transparenter Folie.

  • Also was UV-Durchlässigkeit angeht, dies habe ich nicht gefragt.


    Glaube aber nicht das diese Folie einen UV-Filter drinnen haben - ich glaube die Firmen die das herstellen, denken da schon mit das eben solche Effekte die du beschrieben hast, nicht vorkommen.


    Weiters ist es bei mir so, dass das Auto überwiegend das ganze Jahr über in Garagen steht, somit kommt da generell wenig Sonnenlicht drauf. :)

  • Also in unserer "Ortsbesten" Lackiererei wurde mir vom Folieren abgeraten mit der Begründung - die Folie sei zum Schutz eigentlich zu dünn und nach einiger Zeit könnte beim Entfernen, z.B. beim Austausch wegen Schäden, der Lack beschädigt werden, da er unter Umständen an der Folie haften könnte. Somit hab ich mich lieber erst mal damit zurück gehalten.
    jbidi - berichte doch bitte mal, nach einiger Zeit, über Deine Erfahrungen. Lg. chudzi54

    :thumbsup: " Seit 2020 einen der letzten für Europa:wm:" :thumbsup:

  • Also das die zu dünn sei, hier kann ich glaub ich mal Entwarnung geben - die fühlt sich echt super an, wie ein Schutzschild.
    Und nach 5 - 7 Jahren läßt sich lt. der Firma (der Besitzer ist einer meiner Nachbarn) das Zeug ohne weiteres entfernen falls man das möchte. Das sind ja High-Tech Materalien, und die machen für zig Firmen das folieren und und und...
    Gestern zB hat mit mir gleichzeitig einer seinen neuen BMW M3 abgegeben - ich glaube die machen das nicht ohne Grund.... ;)


    Ich habe natürlich nicht vor die Folie irgendwann zu entfernen, klar, aber falls damit Komplikationen auftreten, werde ich das selbstverständlich posten... :)

  • Meiner Meinung nach hat man an den lackierten Kunststoffteilen, wie Stoßstange die wenigsten Steinschläge.


    Eher schon Kratzer, und davor schützt auch eine Folie sehr wenig. Trotzdem sind die Erfahrungswerte auch bei folierten Motorhauben interessant. Die wird es in diesem Fall aber frühestens nach dem nächsten Winter geben. In der Bucht gibts soche Folien ab 50 Euronen.


    Grüße von crux

  • ja, also ich hatte schon einiges beim vorigen auto an der motorhaube, eigentlich das meiste (vorderes drittel, und hab sie auch mal lackieren lassen), aber doch auch an der darunter liegenden stoßstange vorne hat es schon einige einschläge gegeben.


    deswegen wurde das für mich jetzt bei nem neuen auto fix. :)


    im ebay würde ich solche folien nicht kaufen - also ich will es niemanden ausreden, aber für mich kommen diese nicht in die tüte. ;)

  • Ich möchte das Thema "Steinschlagschutz" und "Folierung" ein mal kurz aufgreifen. Mein ASX hat nunmehr knapp über 50.000 KM hinter sich. In etwa 70% BAB, 20% City und 10% Landstraße (pi x Daumen). Steinschläge sind nicht zu finden auf den Kotflügeln oder dem gesamten vorderen Bereich um den Kühlergrill.
    ABER ...... :cursing: auf der Motorhaube :cursing: und dies nicht zu knapp. Etwa 6, 7, 8 teilweise stecknadelkopfgroße und auch etwas kleinere Einschläge sind zu verzeichnen. Eine Folierung habe ich nicht gemacht. Das Fahrzeug wurde alle zwei Wochen gewaschen und der Lack zweimal jährlich gewachst.
    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Meine Autos sterben an km nicht an Rost!


    Bestimmt ist die Haube grundiert und rostet trotz Steinschlag nicht gleich durch.


    Liebe Grüße, Viviane

  • Das ist leider die Crux an der Geschichte. Die Lackierung in Japan ist miserabel, zumindest beim ASX, was schon einige festgestellt hatten an bestimmten Bereichen. Einfach zu dünn. Steinschlag und tolle Wurst .... gleich Blech !!! Nix Grundierung.

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Tja, was willste machen, BigM?


    Ich habe jetzt nach kurzer Zeit etwa 8000km drauf und bereits 3-4 solcher Stellen auf der Haube...bin auch überwiegend Autobahnfahrer.
    Das hatte ich aber auch bei meinem alten Auto, dass bei der damaligen Übergabe vorher noch eine neue Stosstange verpasst bekommen hat.
    Als ich ihn dann verkauft habe, hatte die Front einen Charme von einem schweizer Käse... ;). Der Unterschied: bei meinem vorigen Wagen (deutsches Fabrikat) "durchschlugen" die Steine nicht die Lackierung und jetzt, wie du bereits geschrieben hast, bei unserem ASX schon.


    Soviel ich weiss, dürfen seit ein paar Jahren keine Lacke mehr auf Ölbasis verwendet werden. Vll. ist das auch mit ein Grund, warum die Lackierung nicht das gelbe vom Ei ist.


    Folierung kommt für mich erstmal nicht in Frage bzw. wenn dann nur bei einem neuen Auto (Hab den ASX als Vorführwagen gekauft)


    Gruß


    Thomas