Totalschaden

  • Guten morgen zusammen,


    bis letzten Donnerstag hatte ich meinen ASX. Aber am Donnerstag hat es ihn dann ordentlich bei einem nicht von mir verschuldetem Autobahn-Unfall zerlegt (ein LKW auf dem Standstreifen hat explosionsartig seine Bereifung verloren, die dann inklusive Felge genau in meine linke rechte Vorderseite gekracht ist).


    Ich kann also aus eigener Erfahrung bestätigen, dass der ASX ziemlich sicher gebaut ist, alle Airbags sind aufgegangen, ein riesen Radau (locker 2-3 Stunden Pfeifen in den Ohren), Verbrennungen vom Auslösen und so weiter. Die Innenverkleidung hat es mittig komplett aus der Verankerung gerissen und die Beifahrerseite sah nicht mehr so gemütlich aus.


    Laut Gutachten würde die Instandsetzung über 32.000 EUR verschlingen, was weit über Neuwagenpreis liegt. Damit liegt wirtschaftlicher Totalschaden vor und ich stehe jetzt unter Druck innerhalb von 10-14 Kalendertagen ein neues Auto und von der gegnerischen Versicherung meine Kohle zu kriegen.


    Eines darf ich noch kurz loswerden: Wenn man in Deutschland/Allgemein der Geschädigte ist, hat man ECHT nicht gut Kirschen essen:
    1.) Sehr sportliche Fristsetzung von 10-14 Tagen für neues Auto und ggf. neue Finanzierung - OHNE Sicherheit, dass die Knete kommt!
    2.) Leihwagenkosten werden um den nicht verbrauchten Eigenanteil am ehemaligen Auto heruntergerechnet (Pfennig-Rechnerei)
    3.) Ich darf die entstehende Vorfälligkeitsgebühr wegen der Autofinanzierung selbst tragen - oder mit Anwalt versuchen einzuklagen.
    4.) Überführungskosten, sonstige Kosten für die Neubeschaffung: Mein Problem.
    5.) 30min nach dem Unfall im Abschlepper bereits erste Verkaufsgespräche ertragen müssen, welchen Sachverständigen, Anwalt und welche Leihwagenfirma ich nehmen soll - da steht man noch völlig unter Schock... extrem nervig.
    6.) Eigene Versicherung sagt "naja, wieso melden Sie uns das? Wollen Sie der Vollkasko melden?" - und auch sonst interessiert eigentlich niemanden, dass ich möglichst umgehend eine gewisse Sicherheit haben will, wann und wie und überhaupt die Entschädigung läuft.
    7.) Mir geht es beschissen, ich habe Verbrennungen, ein bisschen traumatisiert (ich träume nur noch vom Dauerbremsen... ganz toll). Bin aber Freiberufler und damit kann ich "krankschreiben und Entschädigung" mal komplett vergessen ("Sie können ja zu einem anderen Zeitpunkt das Geld nachverdienen" - haha, von der Realität schon mal was gehört?).


    Das Auto selbst hat sich gut bewährt, will nichts sagen. Mir ist nichts passiert und ich bin so was von froh, dass mir dasselbe nicht vor 40 Jahren passiert ist. Und ich bin froh, dass der Reifen genau dort eingeschlagen ist - und nicht weiter hinten. Außerdem bin ich dankbar für die Leitplanke, die ich netterweise zum Bremsen mit verwenden dürfte.


    Liebe Leute, ich verhandle gerade mit meinem Mitsu-Händler, ob er mir einen schicken Outlander zu fast demselben Preis zusammenschrauben möchte. Daher verabschiede ich mich vorerst aus dem Forum. Macht weiter so, mir habt ihr jedenfalls gut weitergeholfen.


    Lg,
    Mirko

    Einmal editiert, zuletzt von miwalter () aus folgendem Grund: Rechts und links vertauscht

  • Moinsen miwalter,


    das is ja mal wirklich eine schei ... ss Geschichte. Dinge die die Welt nicht braucht. Bleibt mir nur zu sagen: Kopf hoch "Lebbe geht weiter".


    Alles Jute, BigM :thumbup:

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo,
    tja, das ist mal eine schlechte Nachricht.
    Doch "Gott sei Dank" ist Dir ja zum Glück nichts passiert, wenn man vom kurzfristigen Tinnitus mal absieht.
    Ein kleiner Ratschlag:
    Du solltest ggfs., wenn die gegnerische Versicherung die Regulierung "verschleppt", tatsächlich Deine Vollkasko-Versicherung für die Regulierung heran ziehen. Wenn die gegnerische Versicherung dann den Schaden reguliert hat, kannst Du der Vollkosko-Versicherung die Schadenssumme dann erstatten und bleibst somit in der Schadensfreiheitsklasse unbeeinträchtigt.
    Haben wir auch schon mal so machen müssen und funktioniert gut.
    So kannst Du auf jeden Fall den Zeitdruck aus der Sache nehmen.
    Im übrigen sind Überführungskosten bei der Regulierung sehr wohl zu berücksichtigen, da diese ja auch tatsächlich bei der Neuanschaffung angefallen sind und auch wieder anfallen werden.
    Um wieder kurzfristig in den Besitz eines neuen ASX zu gelangen, solltest Du Dich mal an diesen Händler wenden, der hat immer wieder verschiedene ASX kurzfristig verfügbar bzw. auf Lager:
    Klick


    Gruss
    Desaster

  • Hi miwalter, herzliches Beileid zum Totalschaden, baldige Genesung und schnellstens einen neuen ASX :uglyup: . L.G. chudzi54

    :thumbsup: " Seit 2020 einen der letzten für Europa:wm:" :thumbsup:

  • O_o,


    wünsche Dir alles Gute und dass das Ganze verhältnismässig "angenehm und unkompliziert" abläuft,


    lg
    CarD

  • Na das allerwichtigste ist dass du noch lebst und physisch unverletzt bist. Ein bisschen Glück braucht auch jeder zum überleben.
    Um die Schockbewältigung solltest du dich auch bald kümmern, das ist nicht gut, wenn sich das in dir etabliert.
    Liebe Grüße, Mikka

  • bis letzten Donnerstag hatte ich meinen ASX. Aber am Donnerstag hat es ihn dann ordentlich bei einem nicht von mir verschuldetem Autobahn-Unfall zerlegt (ein LKW auf dem Standstreifen hat explosionsartig seine Bereifung verloren, die dann inklusive Felge genau in meine linke Vorderseite gekracht ist).

    geht mir sehr nah..... Gottseidank bist Du relativ heil rausgekommen... ich wünsch Dir, dass Du dieses Trauma sehr schnell verarbeiten kannst und drücke Dir für die Zukunft die Daumen... und wünsche Dir alles GUTE

  • Ich danke euch für die Anteilnahme und das Daumendrücken, dass alles Weitere möglichst bald/problemlos über die Bühne geht. Gegebenenfalls melde ich mal kurz, was man so alles beachten muss - kann ja evtl. nicht schaden, wenn es mal einem anderen passiert. Man findet im Internet so viele verschiedene Ansichten dazu, ich bin jedenfalls völlig überfordert was davon wahr ist und was überzogen.

  • Hallo miwalter,
    kümmere Du Dich nun erst einmal "in aller Ruhe" um die Schadensabwicklung, das hat jetzt Priorität.
    Wenn Du dann später mal einen "Leitfaden für den Schadensfal"l erstellst wäre das schön, aber das ist im Moment wirklich nicht wichtig.
    Gruss
    Desaster

  • @ miwalter,
    es tut mir sehr leid für dich was da passiert ist!
    Gut dass du nahezu unverletzt bist!!
    Ich kann mir denken dass da einiges zu regeln ist und du gute Nerven brauchst.
    Aber das wird schon, ich wünsch dir alles Gute und hoffe dich wieder als ASX'ler im Forum zu treffen .
    Viel GLÜCK


    Approved ASX Driver oss :thumbup:

  • Alles Gute auch von mir.
    Fand ich "interessant", wie das gelaufen ist bzw. was die alles abverlangten.
    Das man selbst als Geschädigter der "Depp" ist, ist schon echt der Hammer, gerade mit den Fristen ...
    Habe mir die Sachen mal im "im Hinterkopf behalten".


    Aber gut zu wissen, das bei so einem doch harschen Unfall, der ASX einen gut schützt.
    Das war mit einer der Überlegungen bei der Suche nach einem neuen Auto gewesen (hatte letztes Jahr ja selbst einen fremd verschuldeten, sehr heftigen Unfall).

    Das Leben ist wie ein besch... Adventure, aber mit einer endgeilen Grafik !

  • Moin, moin miwalter


    Blech kann man ersetzten, die Hauptsache ist, daß Dir nichts schlimmeres passiert ist.
    Hatte auch schon 2 mal einen total schaden, ein Gebrauchter und ein Neuwagen, ob Du schuld hast oder nicht Du bist immer der Dumme.
    Wichtig :!: zum Krankenhaus oder Arzt, Du hast sicher ein HWS-Syndrom (tritt meist nach 2-4Std. ein)... diese Sachen müssen alle fest gehalten werden :!:
    http://www.4ortho.de/hws.htm


    Unbedingt zum Anwalt (Rechtschutz) :!: Kann Dir, dies alles nur raten :!:
    Kopfschmerzen heißt meist Gehirnerschütterung.


    Nur so neben bei, den ASX hab ich auch wegen dem Crash-Test gekauft


    http://www.youtube.com/watch?v=OV3Q_-Ou1eM


    http://www.youtube.com/watch?v=38C6BTA8oQc



    Ich wünsch Dir, daß Beste und hoffe für Dich, daß es doch noch reibungslos laüft


    Gruß
    John-Doe1000

  • Hallo,
    mein Mitgefühl und sei froh das es ein ASX war, schade um das schöne Auto aber gut für dich und ein ungewollter Beweis, daß wir ein sicheres Fahrzeug fahren.
    Ich wünsch Dir alles Gute und vor allem Geduld (wir sind jezt noch am Anfang unser Unfall auch Total war im Juli !!!)


    Also Kopf hoch !!! :wacko:

  • Ja stimmt, diese Tests hatte ich mir auch angeschaut (und natürlich andere) und war sehr begeistert :thumbsup::thumbsup:
    Ohne Anwalt war ich auch erst einmal angeschmiert. Geht echt nicht mehr ohne.

    Das Leben ist wie ein besch... Adventure, aber mit einer endgeilen Grafik !

  • Hallo miwalter,


    da hast Du ja grosses Glück, dass Dir nichts passiert ist - naja den Wagen kann man ersetzen. Dass Du als Geschädigter immer die Arbeit hast, kann man leider nicht ändern, alles andere wird wohl Dein Anwalt erledigen. Kopf hoch und gute Besserung!


    Gruss aus Brandenburg

  • Hallo miwalter,


    kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, und Dir alles Gute wünschen. Hoffentlich hören wir bald wieder erfreulicheres von Dir. :thumbup:


    Auch wenn Du dich für den Outlander (oder irgend etwas Anderes) entscheidest, bist Du weiterhin jederzeit im ASX-Forum Wilkommen :!::!::!: .


    Gruß qwertzy

  • Danke euch.


    Ich könnte jetzt einen Roman loswerden... aber ich lass es mal bei Stichworten:


    1) Abschleppdienst hat Frist bis nächsten Mittwoch gesetzt, danach wird Miete für den "Stell"-Platz fällig (davor zahlt der Gegner)
    2) Gegnerische Versicherung musste ich über meinen Freundlichen ausfindig machen, weil der Sachverständige es nicht geschafft hat und auch sonst keiner für mich gemacht hat
    3) Meine Versicherung behandelt mich wie einen Aussätzigen und ich werde ständig angeschnautzt. Letzte Frechheit "wir sind ja keine Bank". Danke. Die gegnerische Versicherung behandelt mich wie einen potentiellen Kunden und gibt jede notwendige Information raus - einschließlich "Schuldfrage ist geklärt, wir zahlen - erstelltes Gutachten hätten wir auch gerne".
    4) Hammer: Die Mitsubank gibt den Brief erst raus, wenn die Ablösesumme bezahlt ist. Diese setzt sich aus "Summe, die die gegnerische Versicherung zahlt" und "Restwert vom Schrotthaufen" zusammen. "Restwert" kann ich erst bekommen, wenn... der Aufkäufer den Brief bekommen kann... ihr erkennt das Problem? Henne? Ei? Glücklicherweise ist der Aufkäufer Profi und sinngemäß "das geht schon, ich zahl erst mal, der Brief kommt dann schon noch"
    5) Statt Leihwagen hätte ich auch eine (erhebliche) Entschädigung pro Tag kassieren können, die unterm Strich für mich attraktiver gewesen wäre, da ich im Haushalt einen zweiten Wagen habe. Das hat mir natürlich niemand erzählt - heute zufällig mein _Steuerberater_. Ich bin stocksauer. Mal ganz abgesehen davon, dass es total dämlich ist, um jeden Preis die Kosten des Unfalls hochzutreiben... man man man... _irgendwann_ zahl ich das doch sowieso auch wieder, spätestens als (möglicher) Kunde der gegnerischen Versicherung in meiner Zukunft.


    Leute, Leute... ich kann nur sagen... seit Donnerstag dreh ich völlig durch und verdränge tagsüber gut, was passiert ist. Nachts träume ich dafür um so aktiver. Ein Anwalt wäre zwar eine Hilfe - aber das ist eben noch eine potentielle Lusche, die ich dann überwachen darf. Wenn ich heute nicht einfach jeden Beteiligten tierisch genervt hätte wäre ich genau so "schlau" wie Freitag. Und sind wir mal ehrlich: Wenn ich keinen Druck machen, laufen mir die vielen "großzügigen" Fristen davon und ich stehe irgendwann ohne Leihwagen, ohne neues Auto und womöglich ohne Knete da.


    Ich stell mir vor was wäre, wenn ich bspw. eine Woche im Krankenhaus gelegen wäre. Gruselig. Alle Fristen verstrichen... Kosten ohne Ende... alle Beteiligten verdienen sich dumm und dämlich und genau einer guckt blöd aus der Wäsche: Der Geschädigte.

  • hallo


    hauptsache dir ist nichts passiert
    alles andere kann man ersetzen


    grüße harald

  • hauptsache dir ist nichts passiert
    alles andere kann man ersetzen


    Full Ack! Natürlich gibt es erstmal Stress ohne Ende, da ja so ein dickes Ding nicht zum täglichen Leben (und damit zur Normalität) gehört. Immer die Ruhe bewahren, dann wird das schon...


    ASX-FG

  • Also, wo ich vor ein paar Jahren mein Carisma selber zerlegt hatte, hat sich mein Händler um alles gekümmert einschließlich einem "neuen" Wagen. Die Versicherung hat den Vollkaskoschaden ruckizucki anerkannt und innerhalb von 3 Tagen hatte mein Händler schon die Zahlungsbestätigung in der Hand und nach einer Woche konnte ich schon den nächsten Carisma fahren.


    Ein Grund auch, dass ich bei diesem AH geblieben bin und bei Versicherung zahle ich lieber ein paar € mehr und weiß, dass ich einnen richtigen Vertrauensmann habe.


    Anwälte gibt es auch gute, meiner hat die Anzeige vom Staatsanwalt wegen dem Unfall ( Personenschaden) auch abgewürgt -> naja, ich mußte 25 € bezahlen.


    Bleib doch beim ASX, irgend wo wird doch in den nächsten Tagen einer aufzutreiben zu sein 8)



    Norbert