Auspuffgase bei kaltem Motor

  • Hallo Leute,


    lacht nicht aber ich wollte immer schon wissen, warum morgends mein ASX beim rausfahren aus der Garage und den ersten Kilometern immer nach Spüli hinten riecht. Liegt das am DieselKAT oder was ist das. Wenn ich den bei uns auf dem Hof stehenlasse um die Garage zu schliessen riecht das echt so wie zuhause in der Küche beim spülen. Habt Ihr das auch ???


    gruss
    ?(

    ASX 4WD Instyle 1.8 Di-D, braun

  • Grüß Dich dudeldoedel, warum sollte man lachen. Wir haben bei unserem Diesel nicht den Geruch, den Du wahrnimmst. Aber ich habe schon einiges an Neuwagen verschiedener Hersteller gefahren und kann daher Deine Nachfrage verstehen. Ganz schlimm war mal Fo.. Foc.., die ersten paar tausend Km ein erheblicher Geruch nach faulen Eiern, da biste mit Pril noch gut dran. Mir wurde erklärt, dass dies tatsächlich bei Neuwagen von noch nicht komplett "eingefahrenen" Katalysatoren kommt. Solange Du
    nichts zusätzliches feststellst wie zu starker Auspuffqualm bei warmem Motor oder Leistungsverlust
    würde ich mir keine Sorgen machen. Das ist so ähnlich wie der Geruch im Wageninnern (den mag wohl jeder beim Neuwagen. Spätestens nach dem ersten heißen Sommer ist der auch (leider) weg.
    LG Lucky

  • Hallo dudeldoedel,


    das sagt mir nichts. Es ist bekannt, daß Benzinmotoren mit Kat in der Kaltstartphase nach H2S, also faulen Eiern riechen können. Beim Diesel können Gerüche entstehen, wenn der DPF gerade eine Regenerierung durchführt. Aber Geruch nach Spüli?


    Bin mal gespannt, ob das auch von Anderen hier beobachtet wird.


    Gruß qwertzy

  • Hallo Leute,


    lacht nicht aber ich wollte immer schon wissen, warum morgends mein ASX beim rausfahren aus der Garage und den ersten Kilometern immer nach Spüli hinten riecht. Liegt das am DieselKAT oder was ist das. Wenn ich den bei uns auf dem Hof stehenlasse um die Garage zu schliessen riecht das echt so wie zuhause in der Küche beim spülen. Habt Ihr das auch ???


    gruss
    ?(


    Hallo Leute,


    lacht nicht aber ich wollte immer schon wissen, warum morgends mein ASX beim rausfahren aus der Garage und den ersten Kilometern immer nach Spüli hinten riecht. Liegt das am DieselKAT oder was ist das. Wenn ich den bei uns auf dem Hof stehenlasse um die Garage zu schliessen riecht das echt so wie zuhause in der Küche beim spülen. Habt Ihr das auch ???


    gruss
    ?(


    dudeldoedel


    Das ist bei den meisten Fahrzeugen mit RPF, ich denk immer das riecht wie im Hallenbad. War bei meinem BMW (116d) so, ist bei DB so und bei uns.


    MfG

  • Schade, ich hatte mich schon auf die angenehmsten Düfte gefreut, aber bis jetzt konnte ich an meinem Auspuff nichts erschnüffeln was da nicht hin gehört.


    Wird eigentlich die DPF Reinigung irgendwie angezeigt? Dann könnt man ja dabei mal gezielt ne Nase voll nehmen :P


    AStriX

  • Hallo AStriX,


    angezeigt wird die DPF-Reinigung nicht. Man kann sie nur an einem vorübergehenden Anstieg des Verbrauchs „erahnen“.


    Der Regenarationsprozess wird dadurch eingeleitet, daß durch zusätzliche Einspritzung von Kraftstoff die Abgastemperatur erhöht wird. Ich meine das schon öfters an der Verbrauchsanzeige bemerkt zu haben. Ist natürlich kein verlässliches Zeichen.


    Ich würde mir auch eine Anzeige wünschen. Wenn man dann einen Verbrauchsanstieg bemerkt, wüßte man wenigstens wo er herkommt. Aber anscheinend sollen wir garnicht so genau wissen was da abläuft…..


    Gruß qwertzy

  • AStriX


    Das ist nicht bei der DPF Reinigung, also wenn die Rußpartikel verbrennt werden, sondern bei ganz normalem Fahrbetrieb.
    Ich riech das auch nur manchmal in der Garage, oder wenn vor mir einer mit DPF fährt.


    Wenn der DPF sich reinigt riecht das schon eher nach Diesel.


    MfG

  • Jo, aus der DPF Reinigung wird bei allen Herstellern ein Geheimniss gemacht. Aber so lange es funktoniert oder zumindestens alle denken das es funktioniert.


    Was passiert eigentlich wenn das Ding nicht gereinigt wird? Ich vermut mal, das sich dann der Abgasgegendruck erhöht und die Motorelektronik das irgendwann erkennt. Oder aber bis zur nächsten AU fällts keinem auf!


    AStriX

  • Zitat

    Was passiert eigentlich wenn das Ding nicht gereinigt wird? Ich vermut mal, das sich dann der Abgasgegendruck erhöht und die Motorelektronik das irgendwann erkennt. Oder aber bis zur nächsten AU fällts keinem auf!


    Durch die Rußablagerungen im DPF steigt der Abgasgegendruck an. Der Abgasgegendruck wird gemessen, und ab einem bestimmten Wert leitet das Steuergerät die Regeneration des DPF ein. Normalerweise brennt der Ruß dann ab, und der Abgasgegendruck fällt. Wenn das nicht funktioniert wird im Display eine Meldung angezeigt. Ein Grund kann sein, daß durch extremen Kurzstreckenbetrieb keine ausreichenden Abgastemperaturen errreicht werden können. Dann kann es helfen, mal ein Stück Autobahn mit höherer Motorlast und Drehzahl zu fahren. Wenn das nicht hilft---> Werkstatt. :cursing:


    Gruß qwertzy

  • Ja, so ähnlich hatte ich mir das vorgestellt. Danke für die schöne Erklärung.


    AStriX

    Einmal editiert, zuletzt von AStriX ()