Schon lange bekannt, jetzt ist es offiziell.
Laut Autozeitung hat der PSA Konzern nun für den März kommenden Jahres 2 neue SUV s im Angebot.Hier ein Zitat der Autozeitung:
Zweite Genf-Premiere des PSA-Konzerns: Zum Genfer Autosalon 2012 präsentiert Autobauer Citroën erstmals ein neues Kompakt-SUV. Der C4 Aircross basiert, wie auch der Peugeot 4008, auf dem Mitsubishi ASX. Front und Heck des 4,34 Meter langen C4 Aircross passen sich der Designlinie der Citroën-Familie an und unterstreichen zudem die Zugehörigkeit zur SUV-Modellpalette der Franzosen.
Citroën C4 Aircross: Diesel- und Benzinmotoren
Zur Markteinführung im kommenden Frühjahr wird das Fahrzeug in Europa mit zwei 1,6-Liter-Dieselmotoren mit wahlweise 110 PS oder 150 PS angeboten. Der ebenfalls erhältlicher 1,6-Liter Benziner leistet 115 PS. Alle drei Motoren erfüllen die Euro-5-Norm. Außerhalb Europas wird der französische Japaner auch als Benziner mit 2,0 Litern Hubraum und 150 PS erhältlich sein.
Je nach Motorisierungsvariante wird der Citroën C4 Aircross mit Zweirad- (2WD) oder Allradantrieb (4WD) angeboten. Das Kofferraumvolumen des Kompakt-SUV beträgt 442 Liter. Zu Preisen und Verbrauchswerten machte der Hersteller bisher keine Angaben.
Und noch eine Nachricht aus der Autozeitung:
Mit einem zweiten Geländewagen will Peugeot auf den anhaltenden Trend zum SUV reagieren. Das neue Modell trägt das Typenkürzel 4008 und wird seine Weltpremiere im März 2012 auf dem Genfer Autosalon feiern. Der Verkauf soll bereits kurz danach beginnen, teilte das Unternehmen mit, ließ die Preise aber noch offen.
Peugeot 4008 nutzt Mitsubishi-Basis
Der 4008 basiert auf dem Mitsubishi ASX und ist mit seinen 4,32 Metern etwa 30 Zentimeter kürzer als der große Peugeot-Allradler 4007. Dennoch bietet er Platz für fünf Passagiere und ein Kofferraumvolumen von rund 430 Litern.
Kunden werden beim Peugeot 4008 die Wahl zwischen Front- und Allradantrieb haben. Außerdem müssen sie sich für einen von insgesamt vier Motoren entscheiden: Es gibt Diesel mit 1,6 Liter Hubraum und 82 KW/112 PS oder 1,8 Liter Hubraum und 110 kW/150 PS sowie zwei Benziner. Der 1,6 Liter große Ottomotor leistet 85 kW/116 PS, der 2,0 Liter große Benziner 110 kW/150 PS. Zu Fahrleistungen und Verbrauch machte Peugeot noch keine Angaben.
PSA-Konzern: Auch Citroën bringt ASX-Ableger
Parallel zum 4008 bringt der PSA-Konzern mit dem Citroën C4 Aircross auch einen neuen Konkurrenten des VW Tiguan und des Toyota RAV4 auf den Markt, der ebenfalls die technische Basis des ASX nutzt.
Dass sich die Franzosen für ihre Neuheiten aus dem Modellprogramm von Mitsubishi bedienen, hat inzwischen Tradition. Auch der etwa 30 Zentimeter längere Geländewagen Citroën C-Crosser und Peugeot 4007 hat japanische Wurzeln und wird von Mitsubishi als Outlander verkauft. Gleiches gilt für die elektrischen Kleinwagen Citroën C-Zero und Peugeot iOn - sie sind im Grunde ein Mitsubishi i-Miev.
dpa/az
Quellenhinweis : http://www.autozeitung.de/auto…4008-auto-salon-genf-2012
Hier sind auch alle Bilder von den Fahrzeugen eingesetellt.