Wie versprochen schnell mal 2 Bilder vom Monitor für die Rückfahrkamera.... vorne auf dem Getränkehalter installiert...
Die Kamera ist zwar eingebaut, muss aber noch den Stromanschluss machen, daher ist das Rückfahrbild noch nicht auf dem Monitor zu sehen, reiche ich nach Fertigstellung aber nach...... Ich kann versichern... es ist ein super Bild.....
-
-
vom Monitor bei eingelegtem Rückwärtsgang , - in der Garage- etwas verwackelt, da ich den Blitz abgeschaltet hatte...
-
Hallo ASX13,
auch ohne Blitz kann man sich vorstellen, dass der Monitor eine gute Sicht nach hinten ermöglicht. Der Monitor ist auch gut plaziert - top! Deine Idee wird sicher etliche von uns zum nachmachen animieren.
Gruß ASX King
-
Der Monitor ist auch gut plaziert - top
gefällt mir auch,und man kann den Monitor auch einfach hochheben, weglegen wenn man das Auto länger parkt. Der bei der Kameralieferung mitgelieferte Halter ermöglicht einfaches Herausziehen. Der Elektroanschluss erfolgt über eine Doppelsteckdose vorne neben dem Monitor, wo ich auch mein Navy mit Strom versorge. Über das Verstecken der Stromanschlusskabel habe ich ja in einem anderen Thread berichtet. Bei mir liegt für beide Geräte kein Kabel rum....
So gesehen ist es eine gute Alternative, wenn man kein MMCS hat und nur das Serienradio des ASX hat. -
Welche Kamera ist besser, CMOS oder CCD ? oder gibts noch was ?
-
Welche Kamera ist besser, CMOS oder CCD ? oder gibts noch was ?
CMOS vs CCD googelt ( ich hab das gemacht) stellt man fest, dass in diesem Preissegment von 14 - 20 Euro für so eine Kamera kein Unterschied qualitativ zeigt.... beide Systeme haben Vor und Nachteile.... das aber alles hier auszuführen würde das Forum sprengen...
Fachleute sagen: es macht keinen Unterschied in diesem Preissegment...Ich hab eine CMOS Kamera genommen, und bin zufrieden.... wenn es mal irgendwann nicht mehr klappt... kauf ich eine neue....
-
Hallo ASX13,
auch ohne Blitz kann man sich vorstellen, dass der Monitor eine gute Sicht nach hinten ermöglicht. Der Monitor ist auch gut plaziert - top! Deine Idee wird sicher etliche von uns zum nachmachen animieren.
Gruß ASX King
Hallo ASX13,
auch von mir ein Lob für die Top Idee zum Plazieren des Display. Das hab ich heute gleich nachgemacht und es funzt super. Die Kabel hab ich im Moment auch noch in der Ablage dahinter versteckt, aber wenn ich mein neues Radio mit neuer 2-DIN Konsole einbaue werd ich die Kabel da irgendwo unterbringen und auch die Stromversorgung vom Radio holen. Ich habe mich übrigens auch für die Funkübertragung von der Kamera zum Display entschieden.
Gruß
ASX Inform -
experimentiert und mir anstelle des Monitors ( unter 20 Euro ) eine Alternative besorgt: Wichtig ist bei diesen Teilen generell, dass sie über das Videosignal ein und ausgeschaltet werden und nicht über ein gesondertes Kabel an die Rückwärtsfahrtbeleuchtung angeschlossen werden müssen, denn dann muss man das Kabel komplet von vorne durch den Wagen nach hinten verlegen. Da ich von der Cam per Transmitter an den Monitor gehe, entfällt bei mir eine Verdrahtung.
-
Hallo und guten Abend ASX 13
ich stehe gerade etwas auf den Schlauch, ist das nun der Original Rückspiegel in den du was eingebaut hast, oder ein Spiegel mit eingebauten Monitor...
Gruss Dragon
-
ich stehe gerade etwas auf den Schlauch, ist das nun der Original Rückspiegel in den du was eingebaut hast, oder ein Spiegel mit eingebauten Monitor...
ein auf den originalspiegel aufgesteckter Spiegel mit eingebautem Monitor, insgesamt recht flach (2cm) und eta 2 cm breiter und 5 mm höher als der Originalsiegel. Wenn man abblenden will macht man es wie gewohnt an dem orininal Spiegel. Das Zuleitungskabel habe ich von vorne nur unter den Himmel geschoben, da ist viel Platz und man sieht nichts. Seitleich am Holm 5 cm nach unten und dann hinter die Türgummis bis unten durchgeführt.
Vom Kabel ist nichts zu sehen... Montagezeit etwa 5 Minuten mit Kabelverlegung.
-
Hallo ASX13,
da hast du aber einen super Blick nach hinten auf die Strasse und kannst sogar der Nachbarin ins Fenster schauen!!!
Gruss ASX King
-
Hi
echt tolle idee mit dem Spiegel. ich überlege gerade auch ob, wo und wie ich mir eine Rückfahrkamera zulegen/anschließe...
Was für ein Spiegel ist das und wo kann man den bekommen
Viele Grüße
Frank
-
echt tolle idee mit dem Spiegel. ich überlege gerade auch ob, wo und wie ich mir eine Rückfahrkamera zulegen/anschließe...
Was für ein Spiegel ist das und wo kann man den bekommen
schau mal in den Beitrag Nr. 20 hier im Thread, da kannst du sehen, woher ich die Camera habe ( etwas unter 20 Euro) , dann den Transmitter, damit man vom Heck kein Kabel nach vorne legen muss ( 29,- Euro ) und dann einen Monitor für 20 Euro. Den habe ich ersetzt durch:
wenn Du es mit dem Spiegel machen willst, kostet dich das alles zusammen etwa 100 Euro, nur mit Monitor nur 70 Euro.
Den Monitor , wenn Du dich dafür entscheidest, kannst du von mir haben ( komplett mit der Halterung für den Getränkehalter- schau mal die Bilder an ein paar Beiträge vorher,-- wenn Du den haben willst, schreib mir eine PM ) -
Hallo ASX13,
bin von deiner Lösung begeistert, aber leider handwerklich zu dumm. Kannst du vielleicht noch etwas genauer beschreiben, wie du die Kabel verlegt hast? Vor allem die Durchführung von Heckklappe zur Karosserie und wie du den Sender und Empfänger verstaut hast?Viele Grüße
-
bin von deiner Lösung begeistert, aber leider handwerklich zu dumm. Kannst du vielleicht noch etwas genauer beschreiben, wie du die Kabel verlegt hast? Vor allem die Durchführung von Heckklappe zur Karosserie und wie du den Sender und Empfänger verstaut hast?
Da ich es auch vermeiden wollte Kabel zu verlegen habe ich die Transmitter Lösung gewählt.
Also mal von Hinten nach Vorne:
Die Kamera schraubt man in die vorgegebene Position hinten in die Heckklappe, dazu den Schwarzen Blindstopfen entfernen / ist mit einem runden Clip und seitlichen innenliegeneden Haltern eingesteckt. Man muss nichts aufschrauben.
Dann ist hinten in der Heckklappe innenliegend in Höhe des Rückfahrscheinwerfers eine Klappe die man entfernen/ öffnen kann. Dort würde man normalerweise seine Lampe für den Rückfahrscheinwerfer wechseln. Die Zuleitung zum Rückfahrscheinwerfer ( 2 Drähte ) habe ich aufgetrennt und den Transmitter dort mit Strom versorgt.( 12 Volt und Masse) In den Transmitter dann die Kamera eingesteckt und das ganze in der Klappe versteckt, da ist genug Platz. Und schon ist der Anschluss der Kamera erfolgt. ( Klappe verschliessen)
Die Gegenseite des Transmitter, den Receiver gemeinsam mit dem Spiegel am Strom im Mittelfach vorne versorgt ( die Kabel sind dabei- man muss nur noch den Stecker dazu hier im Handel besorgen.... etwa 4 Euro )
Ich hab beides dort mit Strom versorgt, damit nach Abschalten der Zündung alles stromfrei ist. Das Kabel des Spiegels ist 5 mtr. lang... vorne an der Scheibe leicht unter den Himmel geschoben, seitlich hinter die Holmverkleidung ( vorsicht wegen dem Airbag ) dann hinter dem Türgummi versteckt und dann unter der unteren Verkleidung bis zum Mittelfach versteckt. Dort ist ja der 12 Volt Anschluss.
Die Überlängen des Kabels vom Spiegel und vom Receiver zusammengewickelt und im vorderen Mittelfach abgelegt. Man sieht von der Verkabelung nichts, ausser dass im Mittelfach noch einige Kabel zusammengebunden rumliegen.( muss sich dann aber schon bücken)
Wenn ich rückwärts fahre bekommt der Tranmitter + die Kamera hinten den Strom vom Rückfahrscheinwerfer, und der Spiegel schaltet sich über den Receiver ein.
Es braucht kein Kabel von der Heckklappe ins Wageninnere gelegt zu werden. Alles ist in 10 Minuten oder wenn man es nicht kennt in einer halben Stunde installiert, und kann in 10 Minuten auch wieder entfernt werden .Ich foffe Du kannst es so ein wenig verstehen, ansonsten schreib mir eine PM
-
Hallo, zusammen.
Feine Sache so eine Rückfahrcamera. Bin jetzt nur am überlegen, Spiegelmonitor oder seperater Monitor?
Gibt es schon etwas zur Alltagstauglichkeit beider Systeme zu berichten?Grüße Hero
-
Hallo ASX13,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich tendiere zur Monitorlösung.
Folgende Fragen habe ich noch:
Hast du die Kamera und den Sender hinten an das Rückfahrlicht gelötet?
Ist der Monitor bei normaler Fahrt schwarz = aus?
Wie hast den Monitor auf dem Getränkehalter befestigt?Viele Grüße
GAO2011 -
Hast du die Kamera und den Sender hinten an das Rückfahrlicht gelötet?
Ist der Monitor bei normaler Fahrt schwarz = aus?
Wie hast den Monitor auf dem Getränkehalter befestigt?Die Verbindung habe ich nicht gelötet sondern verklemmt ( lüsterklemme) werde das aber noch mal ändern und Steckvernindungem nehmen.
Der Monitor ist schwarz.
Habe ein rundes Holz passend geschliffen ( schwarz lackiert ) und den Monitorhalter ( beim Monitor) aufgeklebt. So kann ich alles entfernen.
Der Monitor hat Vorteile, weil man sich nicht an den Spiegel umgewöhnen muss.
Der Spiegel hat den Vorteil ein Gerät weniger zu haben, was man beim parken evtl entfernen muss, weil der Monitor von aussen wie ein Navy aussieht. ( Diebstahlgefährdung bzw. Aufbruch des Wagens ) -
Hallo ASX 13,
vielen Dank.
Gruß GAO2011 -
So, hab nun Alles zusammen, Kamera, Transmitter und heute ist der Rückspiegel mit Monitor gekommen.
Muss nun noch bis Freitag Nachmittag warten, um mit dem Einbau zu beginnen, da meine Frau das Auto
diese Woche für den Arbeitsweg braucht.
Bei Uns kamen heute die ersten weißen Flocken vom Himmel, wie siehts denn bei Euch aus?Grüße an Alle hier im Forum
Hero