Hintere Türen schließen schlecht

  • So, ich habe die Tage auch von meinen Mitfahreren bestätigt bekommen daß die hinteren Türen schlecht schließen und oft bei normalem Schließen nicht richtig zu sind. Da braucht es dann nochmal einen kräftigeren Schubs.


    Das Problem hatte ich bei meinem Colt Z30 auch schon - der " :)" hat es trotz mehrmaliger angeblicher Justage der Scharniere nie wegbekommen... :(

  • Hallo,
    wahrscheinlich ist die Türdichtung zu hart, über eine Verstellung der Scharniere kann das Problem wohl kaum geändert werden.
    Du solltest mal versuchen mit Pflegemitteln, die speziell für Gummidichtungen sind, die Gummis weicher bzw. geschmeidiger zu bekommen.
    Auch kann es sein, das der Innendruck im Wagen das verschliessen der Türen behindert. Bei manchen Herstellern fahren die Scheiben beim öffnen/verschließen einen Spalt herunter, um den Innendruck zu vermindern. Ist z.B. auch beim Peugeot RCZ meiner Lebensgefährtin so.
    Gruss
    Desaster

  • Bei meinem ASX schließen die Türen super. Leicht zugeworfen rasten sie sofort sauber ein. Um zu überprüfen ob es am Innendruck liegt, könnte man ja mal einen Schließversuch bei leicht geöffnetem Fenster auf der Gegenseite machen.
    Was ich nicht so toll finde ist, daß beim schließen der vorderen Türen bei ganz geöfnetem Fenster, die Scheibe in der Tür kräftig schäppert. Klingt nach alter Rappelkiste. Ist das bei Euch auch so?


    Gruß qwertzy

  • Jap! Und auch wenn die Scheiben halb runtergefahren sind knittert das so komisch, das ist so ein helles Klappern ,das nervt richtig. Das ärgert schon...
    Gruß Mikka

  • Hallo Mikka,


    Du meinst vermutlich das Klicken beim überfahren von Unebenheiten bei teilgeöfnetem Fenster. Darüber wurde schon öfters berichtet. Das ist bei mir aber nur ganz schwach. Ich habe auch folgendes festgestellt:
    Wenn ich das Fenster teiweise runterfahre, und dann wieder einen kleinen Tick schließe, tritt es meistens nicht mehr auf. Vermutlich sind die Spannungen dann so, daß die Scheibe besser fixiert ist.


    Gruß qwertzy

  • Wenn ich das Fenster teiweise runterfahre, und dann wieder einen kleinen Tick schließe, tritt es meistens nicht mehr auf. Vermutlich sind die Spannungen dann so, daß die Scheibe besser fixiert ist.

    Hallo,
    weil dann der motorische Antrieb nicht entlastet, sondern belastet ist. Das heißt, das er durch die gestoppte Aufwärtsbewegung und das Gewicht der Scheibe das Geräusch vermeidet.
    Bei einer klappernden Scheibe würde ich auf jeden Fall den :) bitten, die Führungen zu kontrollieren und ggfs. zu justieren.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo Desaster,


    Das mit der schäppernden Scheibe beim türeschließen werde ich in den nächsten Wochen beim Freundlichen mal ansprechen. (Könnte aber auch damit leben.) Werde dann berichten, was dabei rausgekommen ist.


    Gruß qwertzy

  • Bei einer klappernden Scheibe würde ich auf jeden Fall den :) bitten, die Führungen zu kontrollieren und ggfs. zu justieren.


    Vielen Dank das werd ich machen, muss eh bald zur Inspektion.
    Gruß Mikka