Heckklappe verriegelt nicht richtig!

• Wir haben da ein Problem und ich weiß nicht, ob es eine einstellungs-bzw. programmierungs Sache ist, was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann! ?(

Nun zum Problem, wenn wir den ASX mit Funkfernbedienung verriegeln, dann klappen sich die Spiegel ein und die Türen sind verriegelt, außer die Heckklappe wird nicht verriegelt. Diese verriegelt sich erst, wenn man ein zweites Mal auf die Fernbedienung drückt.

Betätigt man den Heckklappentaster nach dem einmaligen Druck der Fernbedienung, um die Heckklappe zu öffnen, öffnen sich die alle anderen Türen wieder und die Spiegel klappen wieder aus.

Das kann doch nicht normal sein, denn wenn es so sein sollte dass die Heckklappe erst beim zweiten Druck auf die Funkfernbedienung verriegelt wird, dann dürften sich beim öffnen der Heckklappe doch nicht wieder alle anderen Türen entriegeln.

Kann mir vielleicht jemand sagen, was defekt sein kann?

Gruß Jan

• Hallo,
    da solltest Du mal zum :) fahren, das soll der mal prüfen. Evtl. ist ein Microschalter im Schloss der Heckklappe defekt.
    Programmieren kann man nur, das nur die Fahrertüre bei 1x Öffnen drücken entriegelt und erst bei 2x Öffnen drücken dann alle Türen.
    Gruss
    Desaster

• Bei mir geht alles beim ersten Druck zu. Ich hatte beim Primera die Funktion, die Desaster beschreibt. War etwas enttäuscht, als ich die selbe Funktion beim ASX nicht bekam. Bedeutet das etwa, dass man verschiedene Möglichkeiten hat, den Schlüssel zu programmieren? ?(

• Hallo,
    also ich kann über das Einstellungs-Menü meines MMCS die beschriebene Option wählen. Sollte bei ASX ohne MMCS über die Diagnose-Geräte der :) also programmierbar sein. Wer das haben möchte, sollte einfach mal beim :) nachfragen.
    Gruss
    Desaster

• Diese verriegelt sich erst, wenn man ein zweites Mal auf die Fernbedienung drückt.

Hallo,
    was mir dazu eben noch einfällt, hast Du das SmartKey-System?
    Dann hast Du hoffentlich den Schlüssel außerhalb der Funkreichweite gehabt, da er sonst natürlich auf Tastendruck die Heckklappe öffnet!
    Gruss
    Desaster

• Hallo,
    was mir dazu eben noch einfällt, hast Du das SmartKey-System?
    Dann hast Du hoffentlich den Schlüssel außerhalb der Funkreichweite gehabt, da er sonst natürlich auf Tastendruck die Heckklappe öffnet!
    Gruss
    Desaster

Wenn ich das richtig gesehen habe, dann hat mein Schwiegervater alles an Bord was es zu bestellen gab, außer eine Standheizung!
    Das SmartKey System hat er somit auch....
    Was heißt außer Funkreichweite?
    Wenn ich neben dem Wagen stehe, dann muss ich doch alles mit einem Tastendruck verriegeln können?

Gruß Jan

• Was heißt außer Funkreichweite?
    Wenn ich neben dem Wagen stehe, dann muss ich doch alles mit einem Tastendruck verriegeln können?

Gruß Jan

Hallo,
    das bedeutet, das er die Heckklappe auf Knopfdruck (am Taster der Heckklappe) öffnet und Du den Eindruck hast, die Klappe wäre garnicht verschlossen gewesen. Da Du aber mit dem SmartKey-Schlüssel an der Heckklappe stehst, läßt sich diese öffnen, da die Berechtigung über den Schlüssel gegeben ist. Leg den Schlüssel mal ein paar Meter weg und versuche es dann. Ich wette, dann läßt die Heckklappe sich nicht mehr öffnen, wenn das Fahrzeug verriegelt wurde!
    Probier es bitte aus und informiere uns über das Ergebnis.
    Gruss
    Desaster

• @Desaster, genau so war es!
    Habe mein Schwiegervater eben angerufen, er wird es gleich testen.
    Also ist das Problem schon mal gelöst.... :thumbsup:

Funktioniert das dann auch bei den Türen so?

Gruß Jan

• Funktioniert das dann auch bei den Türen so?

Hallo,
    im Prinzip schon, nur mußt da auf den kleinen Taster am Türgriff drücken, dann entriegelt das gesamte Fahrzeug!
    Gruss
    Desaster