Zulassung, falsche Angaben zu Felgen/Reifen

  • Hallo ASX Gemeinde,


    bin seit 6 Tagen und 300km stolzer ASX Fahrer und total begeistert. Zu totalen Glück fehlt nur noch einen Satz Winterräder. Aber beim suchen und prüfen fällt mir doch auf das in der Zulassung unter 15.1 und 15.2 steht: 215/65R16. Am Auto sind aber 215/60R17. Und nu frag ich mich: Brauch ich ne neue Zulassung? Geht als Winterreifen auch 60R16, den 17" ist ja doch bisschen teurer?

  • Also ich gehe davon aus , dass du keine neue Zulassung benötigst.


    Da ich meinen ASX noch nicht habe und damit auch keine Zulassung, kann ich nicht sagen was in der Zulassung steht. Aber: normalerweise stehen im Anhang alternative Reifengrössen - Felgen. Schau mal nach den Ausnahmen , die vermerkt sind.


    Und wenn du Dir die Reifen- und felgengrössen ansiehst, dann hast du zwar eine grössere 17 Zoll Felge, dafür aber einen flacheren Reifen... 65 und 60 zeig den Querschnitt des Reifens an. Somit bleibt das verhältnis gleich...


    Aber , wie gesagt: in den Zulassungen stehen immer die Ausnahmen bzw. die Alternativen aufgezeichnet.


    lg asx13

  • Hi,


    im neuen Fahrzeugschein steht immer nur noch 1 Reifengröße drin. Die Restlichen zugelassnen Reifengrößen findest du im COC-Dokument.

  • Hi Jürgen.... das ist sowas mit den neuen Dokumenten... lach ich hab immer noch den alten KFZ Brief.... ich glaube ,dass dies ersetzt wurde durch Dein erwähntes COC Dokument?


    man sieht... ich werde alt ...... oder hab lange selbst kein Auto mehr gekauft.... stimmt das letzte neue vor 11 Jahren


    lg asx13

  • Hallo AStriX (netter Name), Jürgen, asx 13 und natürlich alle im Forum. Die neuen Zulassungsunterlagen (aufgegliedert in Zulassungsbescheinigung Nr.I - das ist der Fahrzeugbrief, immer dabei haben und in Zulassungsbescheinigung Nr. II- das ist der fühere Fahrzeugbrief, immer zu Hause lassen) sind schlichtweg Verwaltungskram rückwärts gedacht. In der Tat ist nur noch eine Räder-/Reifenkombination eingetragen. Jetzt aber der Hit: manchmal steht auch in der COC (COC steht für Certificate of Conformity. Das Dokument bezeugt, dass und wie sich eine bestimmte Ware zu anerkannten (internationalen) Normen verhält und ist dazu gedacht, die Zulassung der Ware auf internationalen Märkten zu erleichtern, daher braucht man es vor allem im Import- und Export als Teil der Zollabfertigung) auch nur eine Rädergröße. :whistling: und nu? Für den Fall der Polizeikontrolle sollte man beim Hersteller -Mitsuhändler- oder bei der örtlichen Zulassungsbehörde nachfragen, was man denn so alles montieren darf. Dann einfach kaufen, denn die Polizei ist seit der Einführung der neuen KFZ-Scheine verpflichtet über Funk die Zulassungsdatenbank abzufragen. Kleiner Tipp: es gibt auch Polizisten, die das so noch nicht kennen, deshalb ein Mitsu-ASX-Prospekt ins Handschuhfach, wo die verschiedenen Räder ja drinne stehen und den freundlichen Polizisten (der ja auch nix für diesen Blödsinn kann) darauf hinweisen, dass er die Datenbank abrufen soll. Sind diese Neuerungen nicht echt fortschrittlich ?( :thumbdown:

  • Hallo ASX Gemeinde,


    bin seit 6 Tagen und 300km stolzer ASX Fahrer und total begeistert. Zu totalen Glück fehlt nur noch einen Satz Winterräder. Aber beim suchen und prüfen fällt mir doch auf das in der Zulassung unter 15.1 und 15.2 steht: 215/65R16. Am Auto sind aber 215/60R17. Und nu frag ich mich: Brauch ich ne neue Zulassung? Geht als Winterreifen auch 60R16, den 17" ist ja doch bisschen teurer?

    215/65R16 ist Standard (bei mir die Winterräder) und 215/60R17 (Sonderbereifung, bei mir Editionspacket-Sommerreifen)dafür gibts vom Händler eine Betriebserlaubnis. MfG

  • hallo Alpnepass, schön dass Du das mit der Betriebserlaubnis vom Händler erwähnst. Ich werde bei der Abholung entsprechend nachfragen.


    Gute Tip


    Danke asx13

  • Super wie schnell hier geantwortet wird.


    @asx13: Das mit dem Außendurchmesser ist schon klar, aber die 17" Felge hat auch innen mehr Platz für die Bremsscheiben. Da passt garantiert keine 14" Felge drauf. Deshalb die Frage ob die 16" sicher passt.


    Jürgen: Das COC liegt natürlcih zu Hause, check ich aber gleich heut abend!


    @Alpenpass: Ich glaub ich muss meinen Händler auch noch mal auf die Füße treten, oder ist die Betriebserlaubniss auch woanders zu bekommen?


    Übrigens, ist mein kleiner mit 215/60R17 Dunlop Sport vom Händler gekommen! Was hatten denn Eure an?


    AStriX

  • oha, bei mir steht auch was von 16" im schein, montiert sind aber 17". ne extra abe hab ich leider nicht dazu bekommen.
    montiert hat der freundliche übrigens nokian - wer kennt ihn nicht, diesen top-reifen?


    und weils grad so gut passt und man sich ja schonmal umhören kann:
    welche dimension habt ihr für sommer geplant? 18", 19" oder eventuell 20"?

  • So, da bin ich wieder. Gestern das COC gesucht, gefunden und gelernt das demnach



    • 215/65R16 98H, 16x6.5J/ET46
    • 215/65R16 98H, 16x6.5JJ/ET46
    • 215/60R17 96H, 17x6.5J/ET46

    sein dürfen. Nu kann ich also beruhigt 16" Winterräder bestellen und die Zulassung behalt ich so wie sie ist. Falls mal wirklich einer fragensollte zeig ich das COC.Laut Händler ist das COC einmalig und nie und nirgends wieder zu bekommen. Also komt meins zurück zum Fahrzeugbrief und eine Kopie mit ins Bordbuch.


    AStriX

  • Hallo AStriX,


    wenn Du Dir 16''-Winterräder auf Stahlfelge bestellst auchte darauf, daß Du auch die richtigen Schrauben mitbekommst. Da braucht man nämlich andere als für die Alus.


    Hier ist übrigens noch ein Link zu einem Prospekt mit Mitsubishi-Kompletträdern, den ich im Internet gefunden habe:


    http://www.autohaus-soucek.de/…i+winterkomplettr_der.pdf


    Gruß qwertzy

  • qwertzy


    Danke für den Tip mit den extra Schrauben. Ich hab auch schon was über extra Zentrieringe gelesen. Super auch der Zubehörkatalog. Solze Preise :( Laut Mitsu ist aber die nächsten 4Wochen nix zu kriegen. Die Winterreifen Markt ist noch total verkrampft. Wenn das Wetter so bleibt kauf ich meine Winterräder im Sommer ;) und für das Einsparpotential wirds dann Alu anstatt Stahl.


    AStriX

  • die COC auch EWG.Übereinstimmungsbescheinigung habe ich seit heute auch mit dem KFZ Brief-( Zulassungesbescheinigung TEIL II -Fahrzeugbrief ) zugeschickt bekommen. Bei der Zulassung des Fahrzeugs wurde sie auch mit dem amtl. Kennzeichen vershen und von der Zulassungstelle ebenfalls abgestempelt- mit Fahrzeugbriefnummer und dem amtl Kennzeichen.


    Meine Frage: muss so ein COC denn ständig im Fahrzeug mitgeführt werden? und warum trägt man die Daten wohl nicht mehr in die Zulassung ein.


    Desweiteren wir bei den Felgen immer eine Einbautiefe von 46 angegeben. Meine Ronal Zusatzfelgen ( 16 Zoll Alu) für die Winterreifen haben eine ABE und nur eine Einbautiefe von 40.... jetzt frage ich mich? darf ich damit fahren? ( ich hoffe ja, wozu sonst eine ABE ?


    lg asx13