Die Automatik schaltet ja garnicht aber er wird immer schneller
ASX 2.0 Automatik
-
-
Das dürfte keine herkömmliche Wandlerautomatik sein. Die modernen Automatikgetriebe haben keine Zugkraftunterbrechung mehr. Beim Doppelkupplungsgetriebe z.B. sind immer zwei Gänge eingelegt, so dass die Drehzahl beim Schalten nicht mehr in den Keller geht. Bei einer Variomatik ist überhaupt kein "Schaltruckeln" zu spüren, die Drehzahl steigt kontinuierlich an.
-
Genau so wird es sein. Müßte man mal nachlesen, was das genau für ein Automatikgetriebe ist, daß da im Ausland angeboten wird. Aber für uns ist da ja noch nichts angekündigt.
Ich persönlich brauche auch keine Automatik. Ich weß aber, daß viele Leute beim ASX eine Automatikversion vermissen. Beim Diesel halte ich das 6-Gang-Schaltgetriebe nicht unbedingt für erforderlich. Ich glaube, daß sich bei der Motorcharakteristik ein gut gestuftes 5-Gang-Schaltgtriebe noch angenehmer fahren lassen würde.Gruß qwerty
-
das ist kein SST (DSG ala Mitsubishi) Auch bei einem SST mit zwei Kupplungen gibt es Drehzahlunterschiede beim Schalten, jedoch wie bereits erwähnt, keine Zugkraftunterbrechung (und kein abfallen des Ladedruckes, das macht es bei Turbomotoren so interessant).
Ein CVT Getriebe wie im Video verändert die Getriebeübersetzung stufenlos. Daher bleibt die Drehzahl auch bei konstant 6000 und die Geschwindigkeit nimmt weiter zu.