ASX - fährt jetzt mit Autogas ...!

  • aber das die dann auch eingestellt werden müssen, ist ja wohl ein Witz!!!!!!!!


    Die müssen geprüft werden und ggfs. eingestellt.
    Wenn das Ventilspiel in Ordnung ist, also keine Geräusche aus diesem Bereich kommen, dann wird da sicher auch nichts eingestellt werden müssen.


    Im übrigen dient die Kontrolle der Motor-Lebensdauer.


    Da es sich um einen vorgeschriebenen Wartungspunkt handelt, ist dieser in die vorgesehenen Arbeitswerte für die 60.000er Inspektion schon integriert.


    Wie man wegen einem Wartungspunkt dann sofort behauptet die Motoren seien nicht Standfest, das erschließt sich mir nicht.


    Offenbar wirfst Du auch gerne die Sachverhalte ein wenig durcheinander:
    Zuerst war die Mitsubishi-Gasanlage Schuld, nun stört Dich die Kontrolle des Ventilspiel überhaupt.....! Was soll man dazu noch sagen....?!


    Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

  • Meine 60.000er hat mich 200 Euro gekostet, wo ist bloß das Problem ?


    Und bevor ich mir den Kopf zerbreche ob da ein Ventilspiel geprüft wird oder nicht, erfreue ich mich auch im vierten Jahr an meinem völlig pflegeleichten Auto. Und hoffe natürlich, daß es so bleibt.

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    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Hallo,
    ich glaube Ihr wollt mich nicht verstehen, gegen eine Prüfung habe ich auch nichts, aber Sie sind eingelaufen, zu viel Spiel, Zusatzkosten von 500,- Euro. Das kann nicht sein, das nach 60000 km die Ventile eingelaufen sind. Deshalb, zu hoher Verschleiß, Mein Benz hat schon 300000 km, da mußten noch nie Ventile eingestellt werden.
    Also 60000km und die Ventile eingelaufen, schlechter Motor, kann jeder Zeit auch zum Platzer kommen.

  • Also Desaster, ersten, ist auch die Gasanlage an einem hohen Verschleiß schuld.
    Zweitens, stört mich das prüfen nicht, aber das da ein Spiel da ist, dass eingestellt werden muss
    Drittens, gibt Mitsubishi den Wagen mit dieser Gasanlage frei, also sollte der Motor auch min.200000km laufen,
    ohne ein Verschleiß an den Ventilen zu zeigen.

  • dass die Ventile eingestellt werden müssen.

    Das war die erste Mitteilung, worauf klargestellt wurde, das dies zum Wartungsumfang der 60.000er Inspektion gehört


    aber das die dann auch eingestellt werden müssen, ist ja wohl ein Witz!!!!!!!!

    Das war die zweite Aussage, unverständlich da eine Prüfung nur Sinn macht, wenn man bei Bedarf dann auch etwas einstellt.

    ich glaube Ihr wollt mich nicht verstehen, gegen eine Prüfung habe ich auch nichts, aber Sie sind eingelaufen, zu viel Spiel, Zusatzkosten von 500,- Euro.

    Nun ein ganz anderes Problem, die Ventile sind bereits eingelaufen.
    Eine Folge von falschem Ventilspiel, das hätte man auch schon bei den vorherigen Inspektionen feststellen können/müssen.....!
    Das Fahrzeug dürfte zudem einen unrunden Leerlauf, ggfs. verbunden mit schlechter Gasannahme gezeigt haben. Zudem kann ein guter Mechaniker schon von den Geräuschen her ein entsprechendes Problem diagnostizieren.



    Unverständlich, das es soweit kommen konnte...!
    Desaster

  • @jbm: Jetzt wo Du es erklärst hast, verstehe ich Dich auch. Mit "nicht verstehen wollen" hat es, wie Du jetzt sicher schon bemerkt hast, rein gar nichts zu tun. Ich behalte das Thema auf jeden Fall im Hinterkopf.

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  • Bei den technischen Voraussetzungen, die der 4A92 im ASX bietet, also weder Hydros noch gehärtete Ventilsitze, hätte ich von LPG die Finger gelassen. Auch wenn man das "ab Werk" bestellen kann. Das kann langfristig nur teuer werden.


    kc85

  • Hallo zusammen,


    also laut Wartungsplan/protokoll muß das Ventilspiel beim Benziner alle 100000km und beim LPG-Betrieb alle 40000km überprüft/eingestellt werden.
    Diese Überprüfung kann ich für den LPG-Betrieb nur dringend anraten. Mein ASX hatte ja so seine Probleme mit verbrannten Ventilen und starkem
    Kompressionsverlust, da meine nicht-Mitsubishi-Werkstatt diese Prüfung aus Unkenntniss unterlassen hatte.
    Im Anhang mal ein Wartungsprotokoll vom Benziner.


    Gruß
    ASX Inform

  • Hallo Joachim,
    danke für die Richtigstellung!
    Also ist dann wohl bei der 40.000er Inspektion nicht das Ventilspiel kontrolliert/eingestellt worden, obwohl es gefordert ist.
    Wie ich vermutet habe, bei den Inspektionen wurde geschludert.....!
    Gruss
    Eddy

  • Zweitens, stört mich das prüfen nicht, aber das da ein Spiel da ist, dass eingestellt werden muss

    Hallo,
    wie ASX Inform ja nun aus eigener Erfahrung berichtet hat, ist die Prüfung bei Benzinern mit Gasanlage bei der 40.000 Inspektion vorgeschrieben.
    Wurde diese denn gem. Rechnung / ausgehändigtem Wartungsplan überhaupt durchgeführt?


    Wenn wichtige Motor-Bauteile ein vorgeschriebenes Spiel haben, das sich im Alltagsbetrieb verändern kann, so ist dieses natürlich ggfs. auch zu prüfen/einzustellen. Was stört Dich nun daran?


    Für mich liegt offenbar das Versäumnis in diesem Fall klar bei der Werkstatt, nicht beim Hersteller.


    Aber Du willst das wohl nicht verstehen, ist ja auch einfacher auf den Hersteller zu schimpfen......!


    Desaster

  • Hallo Desaster,
    immer noch nicht verstanden, es liegt nicht an der Werkstatt, vielleicht hat sie ja das Spiel auch schon bei 40000km geprüft und nichts festgestellt, darum geht es aber auch nicht. Sondern das die Ventile schon bei 60000km eingelaufen sind!!!!!!!!!!
    Aber man kann sich die Marke auch schön reden. Ich kenne keinen in meinem Umfeld bei dem seinem Neuwagen jemals schon bei 60000km eingelaufen waren. Aber das Problem hat Mitsubishi ja auch beim Diesel anscheinend. Google mal!!!!


    Es geht nur um die eingelaufenen Ventile, aber anscheinend ist das für Sie Desaster völlig normal bei 60000km eingelaufene Ventile zu haben.

  • und störend sind die Kosten von 500,- euro und der eventuelle Motorschaden der irgendwann zwischen den Inspektionsterminen liegen kann, aber völlig normal, gell und man muss sich nicht aufregen. unglaublich echt.

  • und störend sind die Kosten von 500,- euro

    Die allerdings nicht für die Prüfung des Ventilspiel fällig werden (die Dich ja so stört), sondern für die nun anstehende Reparatur der bereits eingelaufenen Ventile, wie Du hier selber mitgeteilt hast:


    gegen eine Prüfung habe ich auch nichts, aber Sie sind eingelaufen, zu viel Spiel, Zusatzkosten von 500,- Euro.

    Wie gesagt, Du wirfst hier einiges durcheinander und stellst Sachverhalte nicht in den richtigen Kontext.


    Ich habe es nun oft genug versucht Dir klar zu machen, das Du da etwas verwechselst, hat aber offenbar keinen Sinn.
    Daher ist das Thema nun für mich durch.
    Desaster

  • Achtung Motorschäden vorprogrammiert!
    andere Hersteller prüfen das bei diesem km-Stand nicht


  • es liegt nicht an der Werkstatt, vielleicht hat sie ja das Spiel auch schon bei 40000km geprüft und nichts festgestellt, darum geht es aber auch nicht. Sondern das die Ventile schon bei 60000km eingelaufen sind!

    Natürliche geht es darum!! Wenn das Ventilspiel schon bei 40.000km sehr eng ist und wieder korrigiert wird ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass diese mit 60.000 km eingelaufen sind.


    Aber wie Desaster schon richtig bemerkt hat, bist Du augenscheinlich nicht an der Ursachenforschung interessiert, sondern willst nur die reißerischen Phrasen ala "Motorschaden!" und "alles Scheisse!" loströten.
    Schade, klinke mich aus.

  • Achtung Motorschäden vorprogrammiert!
    andere Hersteller prüfen das bei diesem km-Stand nicht

    Natürliche geht es darum!! Wenn das Ventilspiel schon bei 40.000km sehr eng ist und wieder korrigiert wird ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass diese mit 60.000 km eingelaufen sind.
    Aber wie Desaster schon richtig bemerkt hat, bist Du augenscheinlich nicht an der Ursachenforschung interessiert, sondern willst nur die reißerischen Phrasen ala "Motorschaden!" und "alles Scheisse!" loströten.
    Schade, klinke mich aus.

    @jbmfslk,
    schlaf nochmal ne Nacht darüber und denk nochmals drüber nach. Mehrere User, einige sehr erfahren insbesondere was den Gasbetrieb angeht, haben versucht dich aus dem Dunkel ins Licht zuführen, leider zwecklos. Die können nicht alle daneben liegen mit ihren Argumenten. Ich selber kann hier auch nur feststellen dass dein Freundlicher bei der 40tausender die von Mitsu werksseitig vorgeschriebenen Tests durchzuführen um eventuelle Schäden bei der 60er abzuwenden. Eruiere deine Sachlage einmal und finde für dich ein Urteil.


    Grüße BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • wie Recht Du und alle anderen doch haben, Erklärungen und Hintergründe für eine Kontrolle usw... oder für die Einhaltung eines Wartungsplans usw. haben doch auf die Meinung von @jbmsflk gar keinen Einfluss mehr, denn er hat sich doch schon getrennt vom Fahrzeug.

    Hallo, ich habe meinen ASX verkauft, da mein Mitsubishi-Händler bei 60000 km jetzt gesagt hat, dass die Ventile eingestellt werden müssen.
    Ich habe kein Vertrauen mehr zu der Marke, denn sowas habe ich noch nie gehört

    Wer erst mal die innere Kündigung und dann auch noch den Wechsel vollzogen hat, wird sich nie dazu bekennen, dass es auch Gründe für das Eine oder Andere gibt, es spielt keine Rolle ob es sich um ein Auto oder etwas anderes handelt.
    Diese Beiträge sind dann wie ein kleiner Rachefeldzug gegen irgendein Produkt ( in diesem Falle der ASX oder Mitsubishi) um noch mal Frust abzubauen, egal auf wessen Mist der entstanden ist, eben Eigenschuld oder Fremdverschulden.


    Diese Gattung der " Rachenehmer" tut sich selbst aber keinen Gefallen, denn es werden nur wieder - vielleicht auch durchaus nachempfindbare - Gefühle aufgewühlt und verstärken den Eigenfrust.
    Jeder von uns hat schon einmal nach eigenem Empfinden vermeintliche Fehlkäufe oder Fehlentscheidungen getroffen oder sich mit "Mist" Produkten rumärgern müssen... und wenn man die zulange vor sich her schiebt, bringt das nie Erfolg , im Gegenteil der Frust wird grösser.
    Da nützt auch eine Nacht drüber schlafen wenig...
    Die Entscheidung für @jbmsflk ist doch gefallen, also gönnen wir Ihm jetzt die vermeintliche Ruhe , für den MM ASX wird er nie wieder Freude empfinden.


    Gruss ASX13

  • Hallo ASX Inform,


    darf ich mal nachfragen, ob Dein ASX immer noch tadellos aufLPG läuft?


    Grüßle
    Thomas

  • Ein Kollege von mir wollte einem Lancer mit LPG kaufen, mehrere Händler in der Umgebung haben davon abgeraten, da die Zylinderköpfe zu weich sein sollen für den Gasbetrieb. Auf die Rückmeldung bin ich auch mal gespannt.


    Gruß
    Sascha

  • da die Zylinderköpfe zu weich sein sollen für den Gasbetrieb

    Hallo,
    das Problem am ASX sind mehr die Ventile, weshalb ja nun das JLM Valve Saver Kit im ASX von Joachim verbaut wurde.
    Dieses Mittelchen wird direkt in die Zylinder eingespritzt und senkt so die Temperatur in den Brennräumen ab, wodurch die Ventile nicht mehr solch hohen Temperaturen ausgesetzt sind.
    Wäre eigentlich sofort bei der Umrüstung erforderlich gewesen, wurde aber damals unterlassen, was der Umrüster ja dann auch eingestanden hat und sich daher auch an den Reparaturkosten beteiligte.
    Gruss
    Desaster