Hallo zusammen,
also, bei mir bzw. bei unserem ASX mit Autogas kamen zwei Fehler zusammen.
1. Der Betrieb in dem die Gasanlage eingebaut wurde hatte die Info, dass der ASX keinen Zusatz wie Valve Care oder Flash Lube braucht. Dieses hat sich im nach hinein als falsch herausgestellt.
2. Der Werkstatt, in der ich die 40.000 km Inspektion habe machen lassen, war nicht bekannt, dass bei einem ASX mit Autogasbetrieb, im Rahmen dieser Inspektion das Ventilspiel kontrolliert werden muss.
Die Umrüstung auf Autogas wurde bei ca. 2000 km durchgeführt.
Der Autogas Betrieb lief bis zur 40000 Inspektion ohne Probleme. Bei ca. 45000 km begannen die ersten Probleme.
Ruckeln und absterbender Motor im kalten Betrieb. Leistungsverlust. Generell unruhiger Lauf und Vibrationen beim Beschleunigen.
Diagnose der Mitsubishi Werkstatt bei 47000 km:
Kompressionsverlust 2. + 4. Zylinder. Zylinder 2 soll: 13 ist: 7; Zylinder 4 soll: 13 ist: 11.
Nach Rücksprache und Vorstellung des ASX im Umrüstbetrieb stellten sich nach Demontage
des Zylinderkopfes verbrannte Ventile als Fehlerquelle heraus.
In der Zwischenzeit hatte ich von einem anderen Autogas Umrüstbetrieb
die Information, dass beim ASX zwingend Valve Care eingesetzt werden muss.
Auf Grund dessen haben wir uns auf eine Kostenteilung der Reparatur
(Material ich, Arbeitslohn Werkstatt) geeinigt.
Seit der Reparatur läuft unser ASX jetzt mit Valve Care ohne Probleme. Aktueller KM-Stand 97.000.
Ventilspiel- und Kompressionstest ist für diesen Monat geplant.
Wenn noch weitere Fragen offen sind, gerne nachfragen.
Gruß
ASX Inform