Unsere ASX FAHRERINNEN im Forum

• Aha. :?: :?: :?:

Wenn das so ist, sollte man es in den Nutzungsbedingungen auch finden können (s. u.)

Neben den Nutzungsbestimmungen , die Du ja einkopiert hast, stehen im Impressum weitere Ergänzungen, dass Alles im Forum auch durch Drittanbieter benutzt werden kann ( also auch die Daten der Nutzer- jedoch ohne e-mail adresse usw.) Mit Drittanbietern werden auch Suchmaschinen wie zb.Google genannt.
    Nachdem Juls Ihre wenigen Daten ins Profil eingegeben hatte, war sie heute so schon in Google zu finden. ( siehe Anlage)

Als Moderator habe ich in vielen Beiträgen auf die Suchmaschinen hingewiesen, und alle Mitglieder darauf hingewiesen mit den Daten vorsichtig umzugehen. Mitglieder, die meines Erachtens zuviel von sich preisgeben, habe ich teils per PM auf den Umstand hingewiesen, dass man im Internet vorsichtig sein sollte,was man über sich hier preisgibt.
    Im Moment der Anmeldung im Forum akzeptiert man die Bedingungen, und ich weiss nicht, weshalb ich jemanden nicht mit seinem Forum-Namen usw. anschreiben dürfte.
    Ich habe Dich auch nie gebeten, Dein Profil komplett auszufüllen, und wenn ich im Forum etwas anfrage, sind es maximal ein paar Daten über das Fahrzeug einzugeben und vielleicht noch die Gegend aus der jemand kommt.
    Weder Alter oder Vorlieben oder Telefonnummern und Wohnort interressieren mich.
    Wenn ich nach dem Geschlecht der Mitglieder Ausschau halte, geht es mir um die Statistik... einfach um zu wissen, wieviele Fahrerinnen wir mit unserem Forum ansprechen. Mehr nicht...

Da Du ja zwischenzeitlich auch die Nutzungsbestimmungen und das Impressum gelesen hast, könnte ein weiterführender Klick dich auf die Drittanbieter ( in diesem Fall Google) bringen.
    Wenn ich schon nach Deiner Meinung erst Erlaubnis einholen muss, ob ich jemanden mit seinem Pseudo-Namen ansprechen darf, ist der Gedanke eines Forums überflüssig.
    Und ob ich für das Forum als Moderator geeignet bin, habe ich nicht zu entscheiden...

Nebenbei bemerkt: Dein Pseudo einmal Googlen und man kann so einiges in Google lesen - siehe sreenshot-

Auch ich bin oft im Internet... und weiss, wo man überall eingescannt werden kann... so gesehen ist es richtig, wenig bekannt zu geben...

Dateien

Einmal editiert, zuletzt von ASX13 () aus folgendem Grund: Nachtrag

• Aha. :?: :?: :?:

Wenn das so ist, sollte man es in den Nutzungsbedingungen auch finden können (s. u.)

Hallo,
    wie asx13 schon angemerkt hat, reicht ein Blick in das Impressum um die Nutzung der Daten (auch durch Dritte) zu erkennen.
    Wir haben außerdem, dies hatte ich auch bereits mitgeteilt, das Thema "persönliche Daten/Profildaten" schon mehrfach hier im Forum Thematisiert.
    Siehe hier:

Klick

Klick

Klick

Klick

Deine Kritik ist von daher unverständlich.
    Sicherlich könnte man in den Nutzungsbedingungen alles auch bis in das kleinste Detail regeln, doch sei die Frage erlaubt:
    Wollen wir das wirklich?
    Wir gingen und gehen bisher deshalb davon aus, dass es sich bei unseren Mitgliedern um erwachsene Menschen handelt, die mit Sicherheit Eigenverantwortlich handeln können und werden. Ein umfassendes Regelwerk ist von daher, nach unserer bisherigen Einschätzung, nicht erforderlich.

Wenn Du allerdings so etwas schreibst:

Die Heren Moderatoren können ja von Ihrer Möglichkeit gebrauch machen meine Beiträge zu diesem Thema zu löschen. Dann gibt es keine Mißverständnisse mehr.

kann ich nur sagen, Thema aber sowas von vollkommen verfehlt..........!!
    Wir bemühen uns immer, Mißverständnisse öffentlich auszuräumen. Du kannst ja gerne mal ein Beispiel dafür anführen, wo wir durch die Löschung von Beiträgen auf Mißverständnisse reagiert haben. Da wirst Du nichts, aber auch garnichts finden.
    Besser wäre es allerdings, wenn Du künftig darauf verzichten würdest, so eine unsinnige Bemerkung überhaupt zu schreiben.

Gruss
    Desaster

• dass Du dir die Mühe gemacht hast, die entsprechenden Links zu den zuvor zitierten Beiträgen ( Sicherheit im Internet) alle herauszusuchen.
    So hat noch mal jeder von uns die Möglichkeit, seine persönlichen Daten auch entsprechend aller Hinweise zu ergänzen oder abzuändern.

Ich denke, damit ist alles gesagt... und wir sollten jetzt zurückkehren zu einer super Community , die sich über den ASX freut ( oder auch mal ärgert, wenn etwas nicht so ist wie es sein sollte)

Das ASX Forum ist meines Erachtens nach wie vor eine Klasse für sich, hilft in vielen Situationen, wenn man selbst mal nicht mehr weiter weiss...

uns so sag ichs dann noch einmal: Ein Hoch auf die ASX lerinnen, die ja in der Unterzahl hier im Forum mitmachen.

• ... schade nur das tomskyfly's beitrag zensiert wurde und ihr beide hier mit links sowie fotos diesen thread förmlich bombardiert und niemand euch in euren beiträgen beschneidet, ihr werdet dies sicherlich als heimrecht propagieren, ich finde dies leider schade. für meinen geschmack, das ist meine ganz persönliche meinung, seid ihr hier etwas unfair. sorry aber ich kann tomskyfly sehr gut verstehen und seine beiträge sehr wohl nachvollziehen. eure beiden letzten statements habe ich ehrlich gesagt nicht mehr gelesen weil sie sich in solch ähnlich gelagerten fällen ähneln. ich bin in vielen foren unterwegs, zu 99 % glänzen moderatoren damit dass sie nicht auffallen bzw. nicht in erscheinung treten, nur wenn es eben nötig wird.

genug eingemischt, denke ich habe genug hier zum thema und auch schon an anderer stelle geschrieben. einige dinge stimmen mich etwas nachdenklich.

Gruß BigM

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,

es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

• schade nur das tomskyfly's beitrag zensiert wurde

Hallo BigM,
    dazu nur soviel:
    Offensichtlich hast Du die die Begründung für die Kürzung des Postings von tomskyfly nicht gelesen, oder?
    Die Nutzungsbestimmungen des Forum in das Posting aufzunehmen war vollkommen überflüssig da diese, wie ich ebenso mitgeteilt habe, am unteren Rand jeder Seite erreichbar sind.
    Hierbei von "Zensur" zu sprechen, na ja! (Das kommentiere ich im Moment lieber nicht!)
    Es ist evtl. einigen schon aufgefallen, das ich im übrigen schon einmal den ein oder anderen Beitrag "überarbeite" um Doppelzitate, "schreien" und große Leerstellen zu vermeiden.
    In keinem dieser Fälle wurden wichtige Inhalte von mir entfernt, bzw. der Inhalt der Postings verfremdet.
    Desaster

• dann tu mir einen Gefallen und lies bitte auch die letzen beiden Beiträge
    Da ging es um Sicherheit im Netz und die Warnungen, was man besser unterlässt... sowie die Nutzungsbedingungen eines Forums...

Ich hatte, und das habe ich Dir ja auch gesagt, Deinen Beitrag von heute mittag recht gut verstanden, und ich hatte nie die Absicht irgendwas sexistisches mit meinem Thread zu erreichen. Ich glaube auch Du hattest mich verstanden.

Nach Deinem Beitrag dann kam die Antwort von Tomskyfly an mich addressiert... aber lies selbst nach...
    Ich habe darauf nicht geantwortet, dann aber später nur versucht aufzuzeigen, was z.B. Google bei uns im Forum mitliest und katalogisiert.

Also auch die Anmeldungen von Benutzerdaten im Forum.
    Desaster hat die meisten meiner Beiträge in diesem Zusammenhang dann rausgesucht und für jeden anklickbar gemacht... und abschliessend hatte ich mich dafür bedankt , das er sich die Mühe gemacht hatte.

Denn so kann ein Jeder noch mal auf seine persönlichen Daten, die er veröffentlicht, eingehen um sie ggfls. abzuändern.

Ich habe keine Polemik benutzt, wobei mir, nachdem es in Frage gestellt wurde, ob ich ein Moderator sein kann, nur geantwortet, dass nicht ich das entscheide.

Ich achte auch Deine Bedenken... aber bitte lies die Beiträge komplett... damit wäre uns allen geholfen

Ps. soweit ich es gesehen habe ist nichts zensiert worden, lediglich der einkopierte Text der Nutzungsbedingungen wurde von desaster mit dem Hinweis, dass man diese auf jeder Seite unten anklicken kann, entfernt. Die Bedingungen an sich allerdings nicht.

• ...finde ich allerdings in dem Zusammenhang, dass man unangemeldet z.B. über Google problemlos Einsicht in das Profil eines jeden ASX-Forums-Nutzers hat, egal ob man angemeldet ist oder nicht. In anderen Foren kommt man an die Daten nur, wenn man in jenen Foren auch wirklich angemeldet ist. Für mich ist das ein Sicherheitsloch so groß wie ein Scheunentor.

ASX-FG

• ...finde ich allerdings in dem Zusammenhang, dass man unangemeldet z.B. über Google problemlos Einsicht in das Profil eines jeden ASX-Forums-Nutzers hat, egal ob man angemeldet ist oder nicht. In anderen Foren kommt man an die Daten nur, wenn man in jenen Foren auch wirklich angemeldet ist. Für mich ist das ein Sicherheitsloch so groß wie ein Scheunentor.

ASX-FG

Hallo,
    siehe hierzu diesen bereits oben verlinkten Thread:

Klick

Mit den darin genannten Einstellungen im Profil kann das verhindert werden.
    Gruss
    Desaster

• Nein, das trifft es nicht ganz. Ich kann zwar "Profil nur für Freunde sichtbar" anhaken, dann hat aber der Rest des Forums (und natürlich Google und Co.) keinen Zugriff - ausser meine zwei Freunde. Ich bin hier schon gerügt worden, dass ich keine Daten vom Fahrzeug im Profil habe (war kein Freund ;)). Mir geht es um eine fehlende Option "Profildaten öffentlich zugänglich machen"... Es geht ausserhalb des Forums niemandem etwas an, welches meine letzten fünf Beiträge waren bzw. auf welche Beiträge ich geantwortet habe. So lässt sich nämlich sehr leicht für "Dritte" (z.B. der neue Personalchef) ein ganz eigenes Profil erstellen, wenn man die entsprechenden Links verfolgt.

ASX-FG

• was ist denn hier los... :?:

Wer keine Angaben zu seiner Person machen möchte, muss dies nicht tun, egal, ob es bei der Anmeldung ist oder in Threads.

Ich dachte, dass wir hier in einem ASX-Forum sind...also: reicht Euch die Hände und beendet diese sinnentleerte Diskussion.

LG
    Scorer

***********************************************************************************************************
    Leider viel zu selten im Forum...

• Ich bin hier schon gerügt worden, dass ich keine Daten vom Fahrzeug im Profil habe (war kein Freund ;)).

Hallo,
    das war doch sicherlich keine Rüge, oder?
    Es macht Antworten manchmal leichter, wenn man weiß von welchem Fahrzeug denn überhaupt die Rede ist. Außerdem erspart es auch entsprechende Rückfragen.
    Und Fahrzeugdaten sind doch nun wirklich nicht sicherheitsrelevant.

Mir geht es um eine fehlende Option "Profildaten öffentlich zugänglich machen"... Es geht ausserhalb des Forums niemandem etwas an, welches meine letzten fünf Beiträge waren bzw. auf welche Beiträge ich geantwortet habe.

Ich werde diese Anregung mal an unseren Administrator Gladstone weiterleiten, damit dieser hier die Möglichkeiten prüft.
    Gruss
    Desaster

• Ich werde diese Anregung mal an unseren Administrator Gladstone weiterleiten, damit dieser hier die Möglichkeiten prüft.

Sofern sich da was an der Woltlab-Software was machen lässt, würde ich das sehr begrüßen. Und wegen der Rüge: Nicht umsonst habe ich ein Smiley gesetzt ;).
    ASX-FG

ASX-FG

ASX FG erst mal Recht, .... was man so alles in Google lesen kann.... mit der Einschränkung, google kann nur das lesen, was man selbst eingegeben hat.
    Also eine Anmeldung muss einer Dateneingabe vorausgegangen sein, sonst kann google auch nichts mitlesen.

In einem anderen sehr grossen Forum ist es auch tatsächlich anders gehandhabt, dort scannt google zwar auch, aber mein Profil dort habe ich in Google nicht finden können.

Foren wie das unsere haben aber kein Alleinstellungsmerkmal, ich habe einige Überprüfungen erst eben gemacht und Namen von mir, die ich in anderen Foren benutze, werden auch über Google angezeigt... es betrifft Foren von Nokia ( Telefon) Software Foren usw..
    Am allerschlimmsten finde ich zudem, wenn einer meinen EBAY Namen kennt, dass er komplett in alle Geschäfte Einblick hat, kann also sehen , was ich gekauft oder verkauft hat usw...

Mein Tip an alle : Benutzt für unterschiedliche Foren auch unterschiedliche Namen... damit sich niemand es so ganz leicht machen kann , alle Daten über Euch herauszubringen. ( Dieser Beitrag passt zwar eigentlich weniger in den angedachten Thread, aber seis drum... momentan reden wir über Sicherheit)

Deine Bemerkung ASX FG , dass es niemanden ausserhalb des Forums etwas angeht, was Du in den letzten 5 Beiträgen geschrieben hast.. teile ich vollkommen.
    Und Desaster hatte ja schon angemerkt, dass wir das weitergeben an Gladstone.... Mir ist auch anSicherheit gelegen... das habe ich schon immer betont.

• was ist denn hier los... :?:

Hallo,
    wir sind genauso entsetzt wie Du!
    Was eine freundlich gemeinte Geste auf einmal an seltsamen Vorwürfen in Richtung der Moderatoren hervorruft, ist schon unglaublich.
    Verstehen können wir das alles nicht so ganz.
    Wir sollten uns aber nun langsam wieder dem ursprünglichen Thema widmen, da wir vollkommen OT sind!
    Gruss
    Desaster

• @ASX13: Dein letzter Beitrag trifft den Nagel auf den Kopf. Da schwimmen wir auf der selben Wellenlänge.
    Scorer: Um zu verdeutlichen, was ich bedenklich finde, habe ich mal einen Screenshot über dein öffentlich zugängliches Profil gemacht. Wenn Gladstone es tatsächlich so einrichten kann, dass man einen Haken ala "Profildaten öffentlich sichtbar" setzen/nicht setzen kann, ist ja jedermann geholfen. Und damit wieder zurück zum Thema.

ASX-FG

Dateien

• Screenshot.png

(176,52 kB, 163 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • .... zurück zum Thema.

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,

es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

• ...genau!

Da ja Mädels ohnehin ein Faible für große Autos (früher hießen die stadttaugliche Geländewagen, später SUV) haben, wäre es wirklich interessant, wie der prozentuale Anteil der Fahrer bei Männer/Frauen bei SUV generell aussieht. Aussehen spielt da auch noch eine Rolle: Lieber den ASX mit seinen scharfen Kurven (und dem knackigen Hinterteil) oder doch lieber was abgerundetes (Quashgai)?

Achja: Willkommen Mädels! Eure Meinung/Kaufentscheidung ist gefragt!

ASX-FG