WischWasch Anlage ohne Druck

  • Hallo,


    vor kurzem ist bei unserem ASX der Behälter fürs Wischwasser leer geworden. Ok, dachte ich mir, füll'mer wieder auf und gut.
    Aufgefüllt habe ich - aber kommen tut trotzdem nix oder fast nix.
    Das Wasser kleckert so etwas lustlos aus der Düse, gerade so das es halt raus kommt. Gibt's da einen Trick oder ist unsere Pumpe im Eimer?


    GRüße

  • Hallo Flash,


    hast Du die WischWasch Anlage mal länger betätigt? Wenn der Behäter leer war, muß erst die Luft aus den Leitungen. Sollte aber nach einigen Sekunden erledigt sein. Eventuell sind auch die Düsen verstopft. Aber beide Gleichzeitig?
    Wie ist das mit der Düse am Heckwischer? Kommt da Wasser? Hast Du auch die Scheinwerferreinigungsanlage? Wie ist es bei der?
    Hast Du beim Auffüllen irgendwelche exotischen Zusätze beigemischt, so daß da irgendwas ausgeflockt sein könnte, und jetzt Leitungen und Düsen verstopft?


    Grzß qwertzy

  • Hallo,
    hört man denn bei der Betätigung der Pumpe das sie arbeitet?
    Wenn nein, dann Sicherung kontrollieren. Ist diese ok, dann ab zum Freundlichen und Pumpe tauschen lassen.
    Wenn ja, dann alle Schlauchverbindungen prüfen. Wenn kein Fehler feststellbar, ab zum Freundlichen.
    Gruss
    Desaster

  • Du musst die Anlage dauerlaufen lassen, evtl. auch eine Minute lang. Ich habe die Anlage von dem Reinigungsmittel von MMC befreit weil ich den geruch nicht ausstehen konnte und hab dann neues Mittel eingefüllt. Dazu musste ich eben das Ding leerspritzen lassen. War komisch. Dann wenn die Pumpe leerläuft, braucht sie halt erst wieder eine Weile bis sie dann Flüssigkeit ansaugt.
    LG Mikka

  • Danke für die vielen Tipps - ihr kommt aber nicht darauf was es wirklich war :D


    Ich mußte lernen das Marder nicht nur Zündkabel zum fressen gerne haben... :catch: An der Düse kann nicht mehr viel kommen wenn schon vorher alles raus pieselt, oder ^^


    Grüße

  • Doch, kenne ich. Mein Werkstattmensch hat damals am Spacewagon die defekten (durchbissenen) Stücke rausgeschnitten und mit neuem Schlauch, verbunden mit "Schnüffelstücken") geflickt. Da ein Schnüffelstück eigentlich nichts anderes als ein Schlauchverbinder ist, dessen Querschnitt allerdings unter dem Schlauchquerschnitt liegt, hast du kaum noch Druck auf der Düse ;). Als Reparatur für unterwegs durchaus zu empfehlen, aber zu Hause ist da kompletter Ersatz der (durchgebissenen) Schläuche zu empfehlen. Aquarienschlauch eignet sich dazu wunderbar - und wer keine zwei linken Hände hat, kann das durchaus selbst einziehen.


    ASX-FG

  • Hallo Flash,


    na dann hast Du das Problem ja gefunden. Hoffe, daß Deine Versicherung Marderschäden abdeckt. Aber wenn es nur die Schläuche zu den Waschdüsen sind, wird das vermutlich noch unter der Selbstbeteiligung liege.


    Ich würde aber genau kontrollieren, ob das Tierchen nicht noch was anderes erwischt hat. Auch wenn optisch nichts zu finden ist unbedingt auf Kühlwasserverlust und Überhitzung achten.


    Gruß qwertzy