Urheberrechte beachten | Avatare & Bilder

  • Im Bereich der Avatare/Bilder in Foren kommt es immer wieder zu Abmahnungen, da Urheberrechte verletzt werden. Im ASX-Forum herrscht derzeit noch freie Avatarwahl - bitte achtet aber darauf, daß ihr nur Bildmaterial verwendet, daß ihr a) verwenden dürft oder am besten b) selbst erstellt habt - gerade die beliebten Bilder aus Serien, Kinofilmen, von bekannten Stars etc. sind nahezu grundsätzlich urheberrechtlich geschützt.


    Diese Avatare werde ich relativ zügig sperren und die jeweiligen User ermahnen - sollte das ganze aus dem Ruder laufen, müssen wir ggf. sogar darüber nachdenken, frei wählbare Avatare ganz abzustellen.


    Quelle: http://www.netzeitung.de/internet/935297.html

  • Danke Gladstone für die Hinweise, die ich für uns alle ergänzen möchte:


    Es betrifft unsere Bilder vom eigenen Fahrzeug, die wir hier ja alle gerne sehen und (vielleicht auch ) zeigen und einstellen, z.B. in der Galerie.


    Die Suchmaschinen im Internet wie Google, Bing, aber auch andere, scannen alle Foren- nicht nur unser Forum- im Internet regelmässig ab, also sowohl Beiträge wie auch die Verfasser, aber auch Profile und eingestellte Bilder. Vom Prinzip her ist das ok, man kann dann bei geschickter Fragestellung auch viele Antworten zu einer Frage finden, und landet sehr oft in unserem Forum.


    Gleiches gilt aber auch für Bilder..... und wenn unsere Bilder dann bei Google in Bildergalerien wiederzufinden sind, und dazu noch die amtlichen Kennzeichen, dann muss ich das für mich nicht haben.


    mein Tip : Retouchiert Eure Autokennzeichen.... Dann kann auch mit Eurem Autokennzeichen kein Missbrauch gemacht werden... und sei es nur durch die missbräucliche Verwendung Eures Auto-Bildes. ( Mir fallen im Moment keine beispiele ein- aber im Internet ist ja nichts unmöglich.)