Mein armer Tankwart

  • mein Tankwart ist langsam stinksauer mit mir, weil ich nur noch so selten tanke. Er sagt: früher hast du bei uns viel mehr getankt, als du noch deinen Mazda6 Diesel hattest - ich sage zu ihm, musst eben auch einen ASX Benziner fahren. Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?


    Gruss ASX King

  • Hallo,
    also mein vorheriges Fahrzeug (Golf IV Variant TDI 96Kw) lag im Verbrauch etwas gleich auf mit dem ASX. Allerdings tanke ich seit Oktober 2010 sowieso nur noch selten, da ich seither nicht mehr zur Dienststelle nach Bonn (75 Km einfache Entfernung) fahren muss.
    Aber ich kann mir gut vorstellen, das einige (wegen dem Spatzendurst des ASX) seltener die Tanke anfahren müssen.
    Gruss
    Desaster

  • ich kann nur sagen, dass ich jetzt weniger Spritkosten habe im Gegensatz zum Z3 2,0. Ich tanke immer dort, wo ich grad bin und daher habe ich keinen "Tankwart", den ich immer ansteuere und der mein Tankverhalten einschätzen kann. Bin mir aber sicher, dass es hier vielen so geht, dass sie weniger bei ihrem oder irgendeinem Tankwart vorbeschaun.

    LG
    Scorer


    ***********************************************************************************************************
    Leider viel zu selten im Forum...

  • nur eins bleibt immer gleich.... ich tanke Diesel und mein ASX bleibt mein Stammgefährt... eine Stammtankstelle hab auch ich nicht....

  • ... da sie ohnehin nur noch Servicestationen sind und den eigentlichen Umsatz nicht über Sprit, sondern über Brot, Bouletten und Bier machen.
    Wie heißt eigentlich ein Tankwart in 30 Jahren: Steckwart? (Elektro)


    ASX-FG

  • Ich hab noch eine Stammtanke. Sie ist zum einen eine freie und immer billiger als alle anderen. Zum anderen sind die Leute denen die Tanke gehört richtig nett und immer unkompliziert hilfsbereit, die auch schon mal anschreiben lassen, weil man plötzlich merkt, "hey - ich hab die kohle daheim vergessen" !
    Ja und dem Chef ist auch schon aufgefallen, dass man sich seit ich im ASX vorfahre, seltener sieht. :thumbup:
    LG Mikka

  • ...die auch schon mal anschreiben lassen, weil man plötzlich merkt, "hey - ich hab die kohle daheim vergessen" !

    Na, da wohnst Du aber auf'm Dorf und der Tankwart ist dein Nachbar ;).

  • Nein!
    Freiburg hat derzeit 221 000 Einwohner. Ok, ich wohne in einem Stadtteil der eher am rand, aber nicht außerhalb liegt. Und die Tanke ist etwa 2 KM von mir entfernt. Naja... vielleicht liegt es am Mediterranen Flair Freiburgs. Die Menschen hier sind einfach anders, eben einfach nett. Naja nich alle... :huh:
    Wenn ihr euch durchringt das nächste Treffen hier zu machen, könne wir ja alle zu ihm fahren zum tanken, da freut er sich sicher... :D

  • das Treffen nach Freiburg zu legen um dort zu tanken, so abändern :


    Ich würde gerne das 2.ASX Treffen 2012 in Freiburg ausrichten.... und Ihr alle habt Gelegenheit bei meiner günstigen Tanke Eure ASX wieder aufzufüllen.
    Um ERfahrungen zu dammeln, wie das Treffen dann ausgerichtet wird, erkläre ich, dass ich zum 1.ASX Treffen doch noch komme- einfach um Erfahrungen zu sammeln, was ich dann besser machen kann....


    was sagst Du zu dem Vorschlag? Dann könntest Du Deinem Tankwart schon jetzt sagen, dass kommendes Jahr ein Erfolgsjahr für Ihn wird... lach


    Aber mal im Ernst... Du bist auch ohne das 2.ASX Treffen in 2012 auszurichten - zum 1.ASX Treffen herzlich willkommen... denk noch mal drüber nach.... das wäre echt super Dich dabei zu haben....

  • Danke ja, würde ich gerne, aber das geht in der Tat nicht. Hab mich schon geärgert, dass ich zu spät ins Forum gekommen bin, als sich da noch am Dienstplan feilen hätte lassen können.
    Helsa ist ja wirklich nett... hab mir das mal auf Google Earth angesehen und bin sehr gespannt auf Fotos und Berichte von euch. :deliver:

  • ... mein Verbrauch ist zum Vorgängermodell (E-Klasse cdi) nicht geringer geworden. Vielmehr gleich geblieben. Ich tanke dort wo es am günstigsten ist, egal also ob bei Shell, Aral, Esso, Jet, winwe NoName-Billigtanke oder wie sie auch heißen mag. Manchmal auch im Grenzland, weil es herrscht immer mal wieder "Priskrig" :rolleyes:

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • und bin sehr gespannt auf Fotos und Berichte von euch.

    Hah,
    die kommen in einen Bereich den nur Teilnehmer des Treffens einsehen können! So, Strafe muss sein! :evil:
    Gruss
    Desaster

  • Eigentlich habe ich keine Stammtankstelle. Aber 1 km von mir ist einer der günstigsten Tankstellen der Stadt die zudem noch als eine der wenigen 24h geöffnet haben - da gehe (oder fahre) ich dann auch zum Brötchenholen hin wenn ich es anderes mal wieder nicht geschafft habe ;)


    Allerdings tue ich mir keinen Zwang an immer dort zu tanken - wenn es dringend ist oder ich woanderes eine günstige Gelegenheit sehe wird "auswärts" getankt, gerne auch in Austria :)

  • @Desater: 8| Wie hast Du den momentanen, realen 5.8L Verbrauch zusammen bekommen (wir haben ja in etwa das gleiche Modell) ? Viel Autobahn und Langstrecke ?
    Ich bekomme ihn nicht unter 6,72 (war das min. für den letzten Monat, momentaner Schnitt 6,92) bei 40 % BAB, 40% Landstr. und 20% Stadt.
    Ok, fahre auch nicht wirklich viele km, da durch "die Bahn" das Berufspendeln wegfällt.

    Das Leben ist wie ein besch... Adventure, aber mit einer endgeilen Grafik !

  • @Desater: 8| Wie hast Du die realen 5.8L zusammen bekommen (wir haben ja in etwa das gleiche Modell) ? Viel Autobahn und Langstrecke ?

    Hallo,
    nicht ich bekomme die zusammen, sondern mein ASX! :D
    Fahre meist auch gemischt, Anteil von AB dürfte so bei 60 % liegen.
    Vorausschauend fahren, Dieseltypisch fahren, keine Beschleunigungsorgien, nicht mit Motorbremse arbeiten (aus hohen Gängen/Geschwindigkeiten zurückschalten um das Fahrzeug abzubremsen), da dann die Drehzahl meist in den für Diesel ungünstigen Bereich wandert. Meist reicht es ja, einfach rechtzeitig den Gasfuß zu lupfen.
    Dann klappt das auch mit dem Verbrauch. 8)
    Gruss
    Desaster

  • nicht ich bekomme die zusammen, sondern mein ASX!


    *lach*
    Naja momentan könnte das auf Grund des Fußballes auch so zutreffen :D


    Ah ok, da werde ich mal mehr auf diese Dinge achten.
    Das ist ja mein erster Diesel über längere Zeit und manchmal ertappe ich mich selbst dabei, das ich ihn noch wie einen Benziner fahre.

    Das Leben ist wie ein besch... Adventure, aber mit einer endgeilen Grafik !

  • Bin auch gespannt wo sich mein Verbrauch einpendeln wird. Bei einzelnen Fahrten hab ich im BC durchaus schon Zahlen mit einer 4 vorne gesehen (vor allem bei Landstrasse mit LKWs vor mir die nicht überholt werden konnten ....). Ansonsten kann ich Desaster nur zustimmen, vorausschauend fahren ist das wichtigste beim Spritsparen. Das mit der Motorbremse ist mir allerdings neu, dachte genau das wär ein wichtiger Teil beim sparen (erinnere mich das mal irgendwo gelesen zu haben ...)

  • und manchmal ertappe ich mich selbst dabei, das ich ihn noch wie einen Benziner fahre.

    Hallo,
    genau das ist ein Problem, die wenigsten sind in der Lage ihr eigenes Fahrverhalten kritisch zu betrachten und zu analysieren.
    Da Du es nun aber schon erkannt hast, sollte es Dir auch möglich sein, den Verbrauch noch zu drücken.
    Gruss
    Desaster

  • Das mit der Motorbremse ist mir allerdings neu, dachte genau das wär ein wichtiger Teil beim sparen (erinnere mich das mal irgendwo gelesen zu haben ...)

    Hallo,
    nein, die Motorbremse jubelt die Drehzahl hoch, wenn aus hohen Geschwindigkeiten/Gängen zurück geschaltet wird. Da ist es besser den Gasfuß rechtzeitig zu lupfen und so durch die Nutzung der dann einsetzenden Schubabschaltung Kraftstoff einzusparen.
    Gruss
    Desaster

  • Ah OK, das war für mich "Motorbremse" ^^
    Denn der Motor bremst mich ja langsam ab wenn ich vom Gas gehe und Gang drin lasse. Genau so mach ichs nämlich immer, wenn man vorausschauend fährt reicht das ja oft ab und man muss nur noch relativ wenig bremsen.