Mein armer Tankwart

• Wie sind Eure Erfahrungen, bringt viel Tempomat fahren was oder erhöhts eher den Verbrauch. Ich benutz ihn bei jeder sich bietenden Gelegheit, beschleunige auch relativ viel über die Lenkradtasten. So im Bereich zwischen 70 und 90 (Kolonne fahren, ohne große Geschwindigkeitsänderungen, weiß ich nie was besser ist, 5. oder 6. Gang. So beim Dahinrollen, welche Drehzahl sollte man denn da nicht unterschreiten (um Sprit zu sparen)?

Mike

• So im Bereich zwischen 70 und 90

... habe ich auf flacher, kurvenarmer Strecke definitiv den 6. drin. Um aber dann schnell reagieren zu können, nehme ich bei unter 1800 Umdrehungen dann schon mal den 4. rein, um schnell an einem Fahrzeug "vorbeizuflutschen" denn ich habe festgestellt, dass es (zumindest bei meinem) etwas dauert, bis der Turbo ordentlich reinhaut.
    Tempomat fahren bringt aus meiner Sicht weniger Ersparnis als Komfort, vor allem da "unser Tempomat" noch nicht flexibel auf Gefälle und Steigungen reagiert, wie das angeblich neuere Versionen tun sollen.
    Viele Grüße
    HoSch

• Und wenn Du ihn oben stehen lässt und mit dem Bus hinfährst? 8-)
    Gruß

ALEX

• So im Bereich zwischen 70 und 90 (Kolonne fahren, ohne große Geschwindigkeitsänderungen, weiß ich nie was besser ist, 5. oder 6. Gang. So beim Dahinrollen, welche Drehzahl sollte man denn da nicht unterschreiten (um Sprit zu sparen)?

Also ich hab da immer den 6.Gang drin. Man merkt doch welche Drehzahl für das Auto zu wenig ist. Gerade in Kolonne auf der Bundesstrasse ist Tempomat und 6.Gang sehr bequem und sparend. Ich seh dann meist die 4 vor dem Komma auf dem BC.

• Also ich glaube nicht dass die Serienstreuung so gross ist dass sich nennenswerte Verbrauchsunterschiede dadurch ergeben.
    Ich glaube eher dass der Fahrer und natürlich die gefahrene Strecke entscheidend sind für den Verbrauch.

Hallo,
    stimme Dir da vollkommen zu. Schätze mal der Anteil Technik (Serienstreuung) liegt dabei bei max. ca. 30 % und der Anteil Fahrer bei ca. 70 %, (fast) egal bei welchem Streckenprofil.
    Ein (Diesel)-geübter Fahrer spart sicherlich bei (fast) allen Strecken.
    Gruss
    Desaster