Hallo Leute,
da ich in der Ebene wohne konnte ich es noch nicht ausgiebig testen. Allerdings habe ich festgestellt, dass der Assistent nicht immer zuverlässig funktioniert. Hat da schon jemand erfahrungen gesammelt??
gruss dudeldoedel
Hallo Leute,
da ich in der Ebene wohne konnte ich es noch nicht ausgiebig testen. Allerdings habe ich festgestellt, dass der Assistent nicht immer zuverlässig funktioniert. Hat da schon jemand erfahrungen gesammelt??
gruss dudeldoedel
Hallo dudeldoedel,
der Berganfahrassistent funktioniert erst bei einem bestimmten Neigungswinkel. Versuch es mal auf der Rampe einer Tiefgaragenausfahrt oder im Parkhaus.
Was ich mir wünschen würde ist eine Anzeige, ob der Assistent gerade aktiv ist, oder nicht.
Gruß qwertzy
Stimmt, so eine Anzeige vermisse ich auch. Schade ...
wer fahren kann, bracht diese nun wirklich nicht. Da wird für rund 2 Sekunden die Bremse automatisch gehalten........wohlbemerkt für 2 Sekunden.......damit soll verhindert werden, dass der Wagen in dieser Zeit ...und nur in dieser!!!!!.....nicht zurück rollt. Nicht mehr und nicht weniger kann dieses System!
Aus meiner Sicht also vollkommen überflüssig, denn wer am Berg nicht anfahren kann, wird es auch nicht in 2 Sekunden das Problem gelöst haben und rollt deswegen auchweiterhin rückwärts den Berg runter!
Sers.
Yepp Joker, so sehe ich das auch.
Das einzig wahre und super funktionierende System hatte ich an meinem Subaru. Der Hill Holder hat bei jeder Neigung arretiert und solange gehalten bis die Vorwärsbewegung des Fahrzeugs einsetzte. Wenn man sich daran gewöhnt hatte, wollte man das nicht mehr missen. Ich denke aber, dass die die Haltezeit im ASX softwaremäßig programmiert ist und vielleicht geändert werden kann. Beim Winkel bin ich mir da nicht so sicher, da das vermutlich mechanisch geregelt und daher unveränderbar ist.
LG
Tom
Haltezeit im ASX softwaremäßig programmiert ist und vielleicht geändert werden kann
evtl. machbar, aber nicht für jeden fahrer per mmcs, da die 2 Sekunden perfekt im Prospekt beschrieben werden. Somit müsste das ganze System ( durch Mitsubishi - Update ) neu programmiert werden ( wenn überhaupt machbar).
Hat das jemand mal berg runter ( vorwärts ) getestet, ob da auch die 2 Sekunden greifen?
Hallo Joker,
Berg runter arbeitet das System nicht. Vorwärts Berg runter nur die Bremse 2 Sekunden zu halten würde auch wenig Sinn machen.
Es gibt aber Autos in der Klasse, die zusätzlich einen "Bergabfahrasistenten" haben. (z.B.: Hyundai ix35). Der ASX has so was aber nicht. Macht nach meiner Meinung auch nur bei wirklichem Geländeeinsatz Sinn.
Gruß qwertzy
Hi Joker,
ich stand in einer Einfahrt, mit entsprechender Neigung, vorwärts drin und mußte rückwärts da wieder raus. Nach meinem Gefühl hat der Assistent da funktioniert. Ob`s am Rückwärtsgang lag?
MfG
Jens
Hallo Jens612001,
Du standest also im Gefälle (nach vorne gings bergab), und Du bist rückwärts angefahren. Wenn da der Assi eingegriffen hat, kann er das eigentlich nur am eingelegten Rückwärtsgang erkennt haben. Werde das bei Gelegenheit mal testen, wenn ich auf einer Parkhausrampe runterfahre, und hinter mit Platz ist.
Gruß qwertzy
So, habe das heute mal ausprobiert:
ich stand auf einer Rampe im Gefälle. Wenn ich im Vorwärtsgang anfahre, arbeitet der Assistent nicht. Sollte er ja auch nicht.
Wenn ich im Rückwärtsgang anfahre, also rückwärts Steigung hoch, setzt der Assistent ein und hält die Bremse 2 Sekunden zu. Das System erkennt also das einlegen der Rückwärtsgangs.
Gruß qwertzy
Genau so steht es ja auch in der Bedieanleitung
Der Assy funktioniert einwandfrei, der Trick dabei ist eigentlich nur die rel. große Bremskraft, die man aufbringen muß, damit er
wirkt. Am "steilen" Berg macht man das automatisch, bei einer Strasse mit 3-3 % muß man nur fest drauftreten, dann funktioniert es auch da.
Hi Leute,
genauso gehts, mit und ohne eingelegtem Gang!
Gruß oktobersonne
Guten Abend. Die Berganfahrhilfe ist ja wohl für die Tonne. Habe sie erst dreimal bemerkt. Mein Firmenfahrzeug (Ford Transit) geht da viel besser zu Werke. Er zeigt sogar optisch an wenn sie zum Einsatz kommt. Beim ASX jedenfalls muß schon ein garstigen gefälle nach hinten sein das sie greift.
Beim ASX jedenfalls muß schon ein garstigen gefälle nach hinten sein das sie greift.
Hallo zusammen,
den Eindruck hatte ich zuerst auch. Habe aber nun festgestellt, daß es nicht mit dem Gefälle, sondern mit dem Druck der auf die Bremse ausgeübt wird zusammen hängt. Bei starkem Gefälle tritt man automatisch stärker auf die Bremse um das Fahrzeug in Position zu halten!
Versuch mal auch bei geringem Gefälle stärker auf die Fußbremse zu treten als nötig, du wirst dann merken wie die Anfahrhilfe arbeitet.
Gruß Oxebo
So ist es
Ich fahre jeden Tag aus der Tiefgarage, stehe vor dem Tor warte daß es aufgeht. Alleine das reicht schon für die Anfahrhilfe.
ah einmal mehr ein klasse Hinweis, Danke muss ich mich gleich mal achten.
Danke für die Info. Habe das ganze auch schon "gesucht" bei meinem Seat macht es sich auch dann bemerkbar, wenn man nicht fest auf die Bremse tritt.
Ich bin von meinem Transit Wohnmobil auch verwöhnt, was die Berganfahrhilfe betrifft und vom ASX ein bißchen enttäuscht. Das mit der Druckstärke auf das Bremspedal muss ich auch mal probieren - obwohl es für mich wenig Sinn macht, da mein ASX ja sehr gefühlwohl gebremst werden muss, da diese wirklich sehr gut zu Werke geht. Eine Anzeige der Berganfahrhilfe wie im Transit finde ich wirklich sinnvoll und fehlt mir im ASX.
Das mit der Druckstärke auf das Bremspedal muss ich auch mal probieren - obwohl es für mich wenig Sinn macht, da mein ASX ja sehr gefühlwohl gebremst werden muss, da diese wirklich sehr gut zu Werke geht.
Hallo,
es reicht, wenn Du im Stand die Bremse einmal kräftig trittst, Du mußt nicht mit einer "Vollbremsung" zum Stillstand kommen.
Gruss
Desaster
Danke werde ich mal ausprobieren