Berganfahrassistent

  • Konnte es heute so teste, also mit fester tritt auf bremse, konnte anfahrhilfe leider nicht probieren, weil es nicht funktionierte, muss da eine bestimme steigung erreicht werden?

  • Die ASX-Berganfahrhilfe schaltet sich im Gegensatz zu meinem Transit definitiv spät (steigungsmäßig) ein. Habe es gestern an leichten Steigungen propiert. Ein höherer Druck auf das Bremspedal im Stehen verursachte nicht das gewünschte Aktivieren der Anfahrhilfe. Man kann also nur sicher sein, dass die Berganfahrhilfe sich eingeschaltet hat, wenn man in einer entsprechenden Steigung anfährt. Bei leichteren Steigungen machte eine Berganfahranzeige daher Sinn. So hab ich mir es beim ASX angewöhnt, dass ich immer davon ausgehe (außer in einer entsprechend starken Steigung), dass sich die Anfahrhilfe nicht aktiviert hat.


    Vielleicht ist der Transit hier wirklich sehr "scharf" eingestellt und der Standard der anderen Hersteller ein anderer, aber ich bin es halt jetzt so gewöhnt ;)


    Übrigens, meine Frau hatte auch ziemlich schnell das Fehlen einer Berganfahrhilfe-Anzeige bemängelt.

  • Man kann also nur sicher sein, dass die Berganfahrhilfe sich eingeschaltet hat, wenn man in einer entsprechenden Steigung anfährt.



    Übrigens, meine Frau hatte auch ziemlich schnell das Fehlen einer Berganfahrhilfe-Anzeige bemängelt.

    Deshalb sollte man sich auch nicht auf die modernen "Fahrerbevormundungssysteme" verlassen ;) . Außerdem ist es eine Berganfahrhilfe, was der Flachländer für einen Berg hält entzückt den "Bergvölkern" nur ein leichtes lächeln :) .

  • ja es gibt sone und solche.
    Bei einem löst die Berganfahrhilfe nicht schnell genug beim losfahren und beim ASX scheind die erst garnicht zu funktionieren da es wohl eine Gebirgsanfahrhilfe ist :D

  • Ich fahre erst seit 3 Monaten den ASX. Dem Berganfahrassistent ist ja scheinbar nicht zu trauen. Die Karre ist mir schon 2,3 mal nach hinter weggerollt - Schock. Zum Glück stand niemand dicht hinter mir. Daher fahre ich lieber wieder mit Handbremse. Sehr schade eigentlich das man so einen Müll verbaut, auch wenns Serienmässig ist. Ich hätte ja gedacht es funktioniert so zuverlässig wie bei Automatik, ansonsten ist das System ja nutzlos. ?(


    Übrigens kommt mir das mit der Zuverlässigkeit gleich mit der Start-Stop Automatik. Die funktioniert scheinbar auch nur wenn se Bock hat.


    Gruss
    Guido

  • ...Ich hätte ja gedacht es funktioniert so zuverlässig wie bei Automatik, ansonsten ist das System ja nutzlos. ?(

    Bei einem Automatikfahrzeug ist es bauart bedingt, dass der Wagen auf "D" nicht nach hinten rollt.
    Ich kann bei meinem Schaltgetriebe ASX keinerlei Berganfahrhilfe feststellen?! Soll eine solche verbaut sein? Be einer mechanischen Handbremse kaum zu glauben...

  • Ich hätte ja gedacht es funktioniert so zuverlässig wie bei Automatik, ansonsten ist das System ja nutzlos.


    Übrigens kommt mir das mit der Zuverlässigkeit gleich mit der Start-Stop Automatik. Die funktioniert scheinbar auch nur wenn se Bock hat.


    Der Berganfahrassistent funktioniert schon, leider weiß man nicht wann der wirklich aktiv ist, eine visuelle Betriebszustandsanzeige wäre da hilfreich.


    Start-Stop ist so eine Sache die an viele Parameter wie Batterieladung, Außentemperatur, Motortemperatur, Stellung des Lüftungsschalters und andere mehr geknüpft ist. Mich nervt das Ding eher nur weil man nie weiß wann die Ampel schaltet und ob es sich lohnt, oft geht man von der Kupplung und die Ampel schaltet auf Grün. Einfach nur blöd, schlecht für den Anlasser und Einsparung gleich Null.

  • Also eigentlich finde ich die Start-Stop Funktion nicht schlecht, allerdings nicht an jeder verdammten Ampel. Das ist ja total übertrieben und macht denke ich kaum Sinn. Der Anlasser hat im Schnitt eine bestimmte Anzahl von Zündvorgängen, das würde sich lohnen. Am Ende 10 Euro Sprit gespart und dann einen neuen Anlasser einbauen müssen oder ne neue Batterie. Am Bahnübergang, im Stau, am Drive-In, immer wenns mal länger dauern kann. Der Motor ist aus, die Lüftung, das Radio, Fensterheber, alles funktioniert noch. Prima - wenns den funktioniert.

  • Fragt nach bei "mastermixer" der kann euch von diese Übel befreien, habs eingebaut ! seither ist mir


    Start-Stop schnuppe !!

  • Ich kann bei meinem Schaltgetriebe ASX keinerlei Berganfahrhilfe feststellen?! Soll eine solche verbaut sein? Be einer mechanischen Handbremse kaum zu glauben...


    Was soll daran kaum zu glauben sein? Der ASX hat ne Berganfahrhilfe die bei mir auch problemlos funktioniert. Allerdings nur am "Berg", leichtes Gefälle reicht da nicht aus. Und was soll die Handbremse mit der Berganfahrhilfe zu tun haben?

  • Bei mir funktioniert die am Berg auch problemlos. Sie hält mir sogar fast zu lange.
    Bei einem leichten Hügel käme ich mir eher bescheuert vor, wenn ich da eine Anfahrhilfe brauchen würde.... und ja, auch bei einer mech. Handbremse gibt es viele Fahrzeuge, die das eingebaut haben...


    Ob man die braucht ist mal noch eine andere Frage. Ich bräuchte es nicht, bei Vielen wäre es aber besser die hätten eine...

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Die Berganfahrhilfe läuft einwandfrei, sie macht sich aber halt nur bemerkbar wenn sie tatsächlich auch gebraucht wird.


    Wer keine Tiefgarage hat, fährt einfach mal ins Parkhaus und bleibt auf der Rampe stehen. Voila, das ist die Berganfahrhilfe. Sie ist aber nur für eine Sekunde aktiv, genau der Zeitrahmen den ungeübte Fahrer beim Wechsel von Bremse aufs Gaspedal ( Kupplung kommen lassen ) benötigen.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Mich nervt die Berganfahrhilfe auch, weil man nie weiss, ob sie momentan aktiviert ist oder nicht, wie schon geschrieben, eine Lampe wäre echt hilfreich. Wenn ich am Hügel stehe und ein Auto hinter mir, muss ich trotzdem immer an die Handbremse fassen, um nichts zu riskieren, falls die Anfahrhilfe nicht aktiviert ist.

  • Siehs doch mal so, wann braucht man denn schon die Handbremse beim Anfahren ?


    Das haben wir damals so in der Fahrschule gelernt und seitdem (fast) nie wieder verwendet, mit der Routine schafft man es doch an jedem Berg "ohne" anzufahren. Die Anfahrhilfe ist dann das Element was Dir anstelle der Handbremse die zusätzliche Zeit verschafft, bis die Kupplung greift und der Wagen fährt.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Mich nervt die Berganfahrhilfe auch, weil man nie weiss, ob sie momentan aktiviert ist oder nicht, wie schon geschrieben, eine Lampe wäre echt hilfreich. Wenn ich am Hügel stehe und ein Auto hinter mir, muss ich trotzdem immer an die Handbremse fassen, um nichts zu riskieren, falls die Anfahrhilfe nicht aktiviert ist.


    Darum fahre ich so als ob es dieses Feature gar nicht gäbe. Wenn sie greift OK und wenn nicht ist es auch nicht wild.