Fahrbericht ASX mit Pferdeanhänger

  • So liebe Leute, dann werde ich mich mal endlich zu Wort melden ^^


    Die erste Woche mit meinem ASX ist überstanden und ich hatte ja schon angekündigt, einen Bericht übers Anhängerfahren einzustellen.


    Hab extra auch Photos gemacht, aber die hier einzustellen, übersteigt meinen technischen Verstand :S Wer mir nen Tipp geben kann, wie man die Photos kleiner kriegt, bekommt nen virtuellen Keks :D


    Hab den ASX letzten Freitag bekommen, am nächsten Tag gings gleich ins Münstertal aufs Turnier.


    Mein Fazit:


    -Die Außenspiegel sind klasse, vor allem schön hoch, man hat nen super Blick nach hinten. Den Blick durch den Innenspiegel nach hinten finde ich persönlich überflüssig, man sieht eh nur ne weiße Wand. Also ist der bei diesem Thema zu vernachlässigen.


    - Durch den langen Radstand liegt der ASX wie ein ICE auf der Straße und gibt ein gutes Gefühl. Trotzdem ist er noch sehr wendig, kommt aber nicht ins Schlingern.


    -Wenn man den Fuß vom Gaß nimmt, hatte ich bei anderen Autos schon das Gefühl, der Anhänger würde von hinten weiterschieben, ist beim ASX aber gar nicht der Fall.


    -Das Ding geht auch mit dem Anhänger dran ab wie ein Zäpfchen, ich konnte fast keinen Unterschied feststellen. Für alle die es sich nicht vorstellen können, unser Pferdeanhänger wiegt ungefähr 850 Kg, das Pferd 600Kg und die ganze Ausrüstung in der SAttelkammer 70-100 Kg.


    Bei der Anhängerkupplung hat sich endlich mal einer was gedacht und die Buchse links angebaut, entweder der Mechaniker oder es war schon so.


    Es gibt nix nervigeres als jedesmal über die Deichsel turnen zu müssen.


    Der Tempomat wird sich in der nächsten Turniersaison auf der Autobahn beweisen müssen, da stell ich mir das schon ganz praktisch vor.


    P.S. Ich weiß ja nich ob´s am Auto lag, aber das Turnier war für mich sehr erfolgreich :D


    Ich habe es nicht bereut, einen ASX gekauft zu haben, ich bin super zufrieden und es ist das beste Auto zum Anhängerfahren, das ich bis jetzt fahren durfte, und das waren ne Menge ;) Selbst der neue Outlander von meienem Vater hat mich nicht so überzeugt.


    Wenn mir noch was einfällt, lass ich es euch wissen.


    Eure begeisterte


    Nepal-Biene

    "Wenn wir schon nicht gewinnen können, fahren wir wenigstens den Platz kaputt " :thumbup:

  • Hallo Nepal-Biene,
    vielen Dank für den Bericht.


    Für die Verkleinerung der Fotos kann ich das empfehlen:


    Klick


    Die Fotos würden wir schon gerne sehen.
    Gruss
    Desaster

  • Hej super! Das freut mich auch, vor allem dass es ja dann ein rund um gelungenes Erlebnis war. Na dann weiterhin jede Menge Spass mit dem Pferd, dem Anhänger und dem ASX... :-)
    Grüßli, Mikka

  • Hallo Nepal- Biene,


    ein sehr interessanter Bericht zu einer Fahrt mit Pferdeanhänger. Als Laie hat man einen guten Eindruck besonders über die Einzelheiten wie Gewicht usw. - Ich wünsche Dir für die nächsten Turniere viel Erfolg.


    Gruss aus Brandenburg

  • Das Ding geht auch mit dem Anhänger dran ab wie ein Zäpfchen, ich konnte fast keinen Unterschied feststellen. Für alle die es sich nicht vorstellen können, unser Pferdeanhänger wiegt ungefähr 850 Kg, das Pferd 600Kg und die ganze Ausrüstung in der SAttelkammer 70-100 Kg.


    Du, wenn die Gewichte echt stimmen... könntest Du Probleme bekommen, den der ASX darf maximal 1400 kg Gesamtgewicht ziehen....


    Eine Überladung von etwa 150 kg könnte Probleme bringen..... Ich würde mal voll beladen auf eine Waage fahren....

  • Hallo,
    ja, das ist ein Manko beim ASX, die geringe Anhängelast! Das versteht keiner, wieso die so gering ist.
    Also, kontrollieren und das Pferd auf Diät setzen! :thumbup:
    Gruss
    Desaster

  • Einfach hinten neue Federn rein und schon ist es kein Problem mehr. :D

  • Einfach hinten neue Federn rein und schon ist es kein Problem mehr. :D


    na wenns so einfach wäre.... hätte niemand mit dem zulässigen Gesamtgewicht Probleme... es gibt ja in dem Thread Anhängerkupplung auch Beispiele für eine Auflastung- mit ABE , aber nur ein Hersteller macht das.... Mitsubishi selbst erlaubt keine höheren Anhängegewichte....
    Selbst wenn Nepal Biene begeistert ist, wie der ASX die Last schaffft... und im Normalfall sieht man das Gewicht von aussen ja nicht, und die vorbeifahrende Polizei wirds auch kaum bemerken, es sei denn der entsprechende Polizist kennt zufällig den ASX, also wenns der ASX auch schafft alles zu ziehen.... sobald der kleinste Auffahrunfall oder irgendwas anderes passiert, wenn das Pferd an Bord ist und das Gepäck aus der Sattelkammer, dann sind die Probleme da, weil einfach keine Versicherung der Welt mehr zahlt und parallel dazu auch die ABE erlischt.
    Wenn der Anhänger für 2000 kg ausgelegt ist und nur ein Eigengewicht von 850 kg hat, darf sie den Anhänger auch ziehen... halt nicht voll beladen....
    leider ist das nunmal so.... daher meine Empfehlung nach wie vor, mal komplett auf die Waage und zur Not etwas Sattelkammergewicht in den Zugwagen...und im Hänger wirklich nur 1400 kg.....insl. dem Eigengewicht... also komplett 1400 kg

  • darf ich mich mal hier anhängen?


    der ASX war schon beim ersten mal als ich die werbung gesehen habe mein traumauto... in meiner traumfarbe... einfach wow. und da ich nächstes jahr sowieso einen pferdekauf plane, passte ein kleiner SUV ja perfekt.
    nun mein problem. als ich das letzte mal die technischen daten im internet angesehen habe stand eindeutig 1.8 t anhängelast. das hat auch meine schwester gesehen, wir haben noch darüber diskutiert, dass dieses auto für sie zu wenig sei, da sie 2 pferde ziehen möchte. und nun gehe ich voller freude an eine automesse, setze mich das erste mal in mein traumauto, bin immer noch begeistert, stolziere mit prospekten nach hause und dann der grosse schock... seit wann hat er denn jetzt nur noch 1.4 t anhängelast?
    das darf doch wirklich nicht wahr sein, jetzt hätte ich mein absolutes traumauto gefunden, perfekte grösse, alles stimmt und dann wird meine anhängelast gekürzt. oder habe ich einfach die versionen nicht gesehen die 1.8 haben? ich bin echt nicht so doof, meine schwester hat mir gerade bestätigt dass sie dort auch damals 1.8 gelesen hat.

  • Hallo,
    es kann gut sein, das der ASX damals mit 1.8 Tonnen Anhängelast beworben wurde. Es wurde seitens Mitsubishi allerdings auf 1.4 Tonnen reduziert.
    Es wurde hier auch schon darüber berichtet, das der Diesel zum Beispiel in den ersten Auslieferungen mit einem Wartungsintervall (beim Diesel) von 20.000 Km gelistet wurde. Dieser Intervall wurde kurz darauf auf 15.000 Km reduziert.
    Aber hinsichtlich der Anhängelast kannst Du ja gerne mal Mitsubishi Deutschland anschreiben und nachfragen, ob die Anhängelast tatsächlich von 1.8 Tonnen auf 1.4 Tonnen reduziert wurde. Evtl. liefern die Dir dann auch eine Erklärung für diese Reduzierung.
    Würde sicher noch mehrere Leute interessieren. Wäre also schön, wenn Du die Antwort von Mitsubishi dann hier posten würdest.
    Gruss
    Desaster

  • boh ich bin so genervt... das war mein traumauto und jetzt das... was nützt denn ein SUV mit nur 1.4 t Anhängelast?


    antwort auf meine mailanfrage bei mitsubishi (CH) war, dass es den nie mit 1.8 t gab, wenn das so angeschrieben war, war es ein ärgelicher fehler.


    man ich bin doch nicht blöd. seit ich das auto das erste mal in der werbung gesehen habe, stand immer 1.8 unter den technischen daten auf der homepage. ich war sogar froh, dass er "nur" 1.8 hatte, denn somit war das auto für meine schwester uninteressant, da sie für 2 pferde mehr anhängelast benötigt (ich möchte nicht das gleiche auto fahren wie meine schwester). und ich habe mir die homepage häufig angesehen, nicht nur ein mal.
    und der nette hinweis des mitsubishi-heinis auf die anderen SUV mit grösserer anhängelast finde ich auch völlig nutzlos... ich will kein riesen säuffer-flagschiff, ich will ein handliches fahrzeug mit allrad antrieb mit dem ich dann eben auch einen anhänger (fast 1t) mit pferd ziehen kann. und der ASX wäre echt der kleinste von allen gewesen, die ich bisher gesehen habe. sogar der kuga ist grösser. und da hauen mich die farben halt nicht so vom hocker wie das tolle türkis vom ASX.


    na immerhin kann ich mir nun eine probefahrt sparen, so nützt mir der ASX überhaupt nichts. :-(

  • lies doch mal im anhängenden Link alles über eine Auflastung durch oder setz Dich mit der Firma mal in verbindung:


    AHK mit Auflastung







    Hallo ASXDEALER




    mit Deiner Aussage , dass es eine AHK mit erhöhter Anhängelast gibt,
    hast du ja einigen ASXlern Hoffnung gegeben, denn die Anfragen in vielen
    Foren galt schon oft einer erhöhten Anhängelast...




    Nur kannst Du uns auch den Hersteller usw. benennen ? oder wird das nur
    bei Euch in Speyer gemacht... sozusagen als Einzelanfertigung Eures
    Autohauses? und die Zusatzfrage : kennst Du schon ASX Fahrer, die diese
    Kupplung TÜV abgenommen an ihrem ASX haben...?




    Danke für genauere Informationen...




    oder meinst Du diese Art Kupplung :http://www.atb-tuning.de/shop/Auflastung…etail-21623.htm




    darüber haben wir bereits hier im Forum berichtet .....


    vielleicht hift es Dir ja weiter....

  • hallo


    ich habe das mit der anhängelast auch in einem anderen forum
    war ein ww forum geschrieben
    und da bekamm ich nun folgende antwort
    Die Zeitschrift ist Camping, Cars & Caravans, Ausgabe Oktober
    da würde alko eine ahk anbieten mit der freigabe von mitsubishi
    wo man 1800kg anhängen dürfte !
    ich habe schon bei alko angerufen nur das geht alles über mitsubishi
    und was man drann hängen darf hat er auch nciht gesehen da er nur irgendwelche zahlen hatte
    die man umrechnung muss !
    könntest da mal bei mitsubishi- deutschland anrufen und mal nachfragen
    oder diese zeitung kaufen und erstmals nachlesen um was es da geht


    grüße harald

  • vielen dank. ich werde das im auge behalten.


    aber ich brauche ja jetzt noch kein auto. wäre erst frühestens in einem jahr geplant. so kann ich das ganze aber bis dahni mitverfolgen. ev. gibt es dann schon mehr erfahrungen, auch zu der auflastung (noch besser wären erfahrungsberichte aus CH, nicht aus D) :-).

  • ich dachte immer der darf nur 1,3t ziehen ?(


    100mehr wäre natürlich noch besser.


    mein kleiner durfte letztens auch ein Pferdeanhänger ziehen aber mit heurundballen, leider darf ich ja nicht ziehen kein hänger schein ;(


    lg

  • ja definitiv hat der ASX 1400 kg Anhängelast...
    Du kannst es in Deiner Zulassung ablesen....


    Was ich nicht kannte ist ein Hängerschein.... habs dann gegoogelt und gefunden... und dann in meinem Führerschein nachgesehen...
    so hab ich auch was dazu gelernt... bei mir ist ein BE eingetragen... ich wusste das gar nicht


    danke

  • so hab ich auch was dazu gelernt... bei mir ist ein BE eingetragen... ich wusste das gar nicht


    Hab' auch gerade mal auf den Führerschein geschaut. Bei mir sogar C1E -> LKW mit Hänger :D ! Und Trecker fahren darf ich auch :thumbup: . Naja, ich bleibe beim ASX. Mit den anderen Vehikeln habe ich null Praxiserfahrung.


    ASX-FG

  • Hallo,
    ich habe bei der Beantragung des EU-Führerscheins (Scheckkartengröße) auch nicht schlecht gestaunt. Die Dame im Strassenverkehrsamt wollte mir fast alle Klassen freischalten, da ich ja Bw-Angehöriger wäre und somit auch spezielle Geräte bedienen kann. Ich habe dies abgelehnt, da ich es ja auch nicht brauchte. Voriges Jahr habe ich dann bemerkt, das mir sogar die Klasse BCE für LKW eingetragen worden ist, obwohl ich vorher definitiv keinen LKW-Führerschein der Klasse 2 hatte.
    Ist inzwischen verfallen, da ich damal keine Gesundheitsprüfung nach dem 50-Lebensjahr habe durchführen lassen (warum auch, ich hatte ja keine Ahnung davon).
    Man kann sich manchmal nur wundern.
    Gruss
    Desaster

  • hab ihn auch nie richtig gelesen


    A1 - BE - C1E- ML steht bei mir drauf
    A1 sind wohl kleine Hängerschein für PKW zu sein
    C1 E wohl das was ASX FG erwähnt hat.. kleine LKW s mit Anhänger ( bis 7,5 to)
    was M ist kann ich nicht erkennen
    L scheint ein Traktor zu sein wobei da unter Rubrik 12 Bemerkungen sind : 174 und 175
    C1 hab ich auch noch mit der Bemerkung 171
    kann mir einer sagen was das alles bedeutet?