Was man vor dem Kauf wissen sollte?!

• Hallo zusammen! :)

auch ich spiele mit dem gedanken mir einen ASX 1.8 Di-D zuzulegen.
    die testberichte kenne ich bereits, eure meinungen hier zum z.b. autobild test hab ich gelesen.
    ihr würdet mir ein stück weiterhelfen, wenn ihr mir euer persönl. pro und kontra mitteilen würdet, vor allem... was hättet ihr besser od. gerne vor dem kauf des ASX gewusst? (ausser das es aus verschiedenen gründen ein klasse auto ist ;) ).

mit Dank und Gruß,
    ASXyz

• Hallo,
    hätte ich vor dem Kauf gewußt wie absolut zufrieden ich mit dem Fahrzeug bin, hätte ich ihn schon früher gekauft!
    Das Auto ist rundum Klasse!
    Habe den Kauf noch nicht eine Sekunde bereut.
    Gruss
    Desaster

• ihr würdet mir ein stück weiterhelfen...

Nicht wirklich, denn Automarke/-typ, Ausstattung, Motorisierung etc. ist alleine deine Entscheidung. Und da sind die Geschmäcker so verschieden, wie es Automarken gibt. Ich habe den ASX gekauft, weil er mir optisch gefällt, die Technik meinen Rahmenbedingungen entspricht und es einfach Spaß macht, ihn zu fahren. Die Japaner bauen schon immer zuverlässige und gute Autos, das trifft nicht nur auf Mitsubishi zu.

ASX-FG

• Motorisierung etc. ist alleine deine Entscheidung.

Hallo,
    da hat er sich doch schon entschieden und es auch mitgeteilt:

Gruss
    Desaster

• Hallo,
    da hat er sich doch schon entschieden und es auch mitgeteilt:

Zitat von »ASXyz«

Gruss

Nun, er spielt mit dem Gedanken, dass heißt, er kommt in die engere Wahl ;). So lese ich das 'raus.

ASX-FG

• Nun, er spielt mit dem Gedanken, dass heißt, er kommt in die engere Wahl ;). So lese ich das 'raus.

Hallo,
    gut, wie auch immer, dazu erbittet er nun von uns Ratschläge. Wo ist also das Problem??
    Gruss
    Desaster

• ...dazu erbittet er nun von uns Ratschläge. Wo ist also das Problem??

Ja, wie sollen die denn aussehen? Wir sind hier in einem ASX-Forum - und wie sich dass gehört, finden alle natürlich ihren ASX toll, mich inbegriffen. Wenn es nach dem Selbstverständnis hier im Forum gehen würde, müsste die deutsche Autofahrernation - ach, die ganze Welt - ASX fahren :thumbsup: .

Eine objektive Aussage ist überhaupt nicht möglich. Und wenn ein ASX in die engere Wahl kommt, ist die Modellvielfalt ja auch nicht sooo groß. Dem einem gefällt das volle Programm, der nächste ist mit der Intro-Edition voll zufrieden. Fragst Du 15 Leute, bekommst Du 15 Meinungen.

Ich möchte daher sagen, dass ASXyz sich natürlich am besten vor Ort selbst ein Bild machen muss und sich den anvisierten Wagen am besten Mal übers Wochenende ausleiht, sofern der Händler mitspielt.

ASX-FG

• Ich möchte daher sagen, dass ASXyz sich natürlich am besten vor Ort selbst ein Bild machen muss und sich den anvisierten Wagen am besten Mal übers Wochenende ausleiht, sofern der Händler mitspielt.

Hallo,
    das ist doch schon mal ein Ratschlag!
    Das ganze Wochenende geht leider selten, aber so eine Stunde Testfahrt verschafft schon mal erste gute Eindrücke vom ASX.
    Man sollte dann evtl. noch die vergleichbaren Konkurrenten wie Ford Kuga, Kia Sportage, Skoda Yeti und Hyundai ix35 ebenfalls mal zur Probe fahren, dann hat man optimale Vergleichsmöglichkeiten.
    Gruss
    Desaster

• Die lange Probefahrt beim Händler über 2 Tage hat mich überzeugt.
    Hab mich für den Instyle mit 150 PS entschieden, weil es der Probefahrtwagen war und mich dieser überzeugt hat.

Das Fahrverhalten war 1A, die Strassenlage ruhig und stabil, die erhöhte Sitzposition ist einfach himmlisch.

Der Verbrauch ist für mich nicht so im Vordergrund.

Das Interieur ist durch die Kunststoffverkleidung ein wenig dürftig, aber für den Preis im Verhältnis,

Die Kommunikationsanlage MMCS Rockford (710 Watt :) ) mit Navi, Bluetooth, AUX in, USB etc. hat mich begeistert -
    iPod & iPhone angeschlossen, Datenbanken gekoppelt (geht leider noch nicht bei iPhone4) und einwandfreies
    Telefonieren und Musikhören! SPITZE! :thumbsup: Navi ist auch zuverlässig und zielgenau (mal sehen, ob ich in Helsa oder Timbuktu lande :elefant: ). DVD bei Probefahrt nicht ausprobiert. :sleeping: Doch als ihn dann hatte, war es der Hammer, Sound vom Feinsten (erinnert mich an mein Heimkinosystem zu Hause)

Die Motorleistung ist durch die 300 NM im Anzug sensationell :thumbup:

Der Platz im Innenraum ist phänomenal - endlich können wir dann zusammen mit Frau & Kind in einem Auto verreisen.

Kofferraum ist vom Volumen her klasse und schnell und einfacher erweiterbar.

Die verdunkelten Scheiben im hinteren Teil des Wagens sind nicht störend für mich als Fahrer, sondern angenehm fürs Kind.

Die LED-Beleuchtung am Glasdach habe ich bei der Probefahrt nicht
    probiert - ist aus meiner Sicht auch nicht relevant, aber ein nettes
    Gimmik.

Das schlüssellose Fahren ist sehr vorteilhaft, nervt nur, wenn Du bei laufendem Motor (Leerlauf) aussteigst, dann piepst das Auto für jeden hörbar...als wenn ich mein Auto bei laufendem Motor vergessen würde und stehen lassen könnte :catch:

Die beheizabren & automatisch einklappenden Aussenspiegel sind
    klasse, denn unser ASX wird auf der Straße stehen und daher minimiert
    dieses Feature die Gefahr, des Anditschens.

Start-Stopp-Automatik sehe ich nach einigen fachlichen Beiträgen hier im Forum kritischer (Verhältnismäßigkeit von Anlasser-Mehrbelastung/Spritersparnis)

Aussehen des Autos:
    Sehr sportlich, sehr bullig! Nur die Reifenbreite war mir mit den 215ern zu stelzenhaft (von vorne und hinten berachtet), verengende Linienführung (von der Seite) - sehr sportlich!

Rückfahrkamera ist auch klasse, was PDC vollkommen überflüssig macht.

Multifunktionslenkrad ist gewöhnungsbedürftig, aber nach wenigen Tagen hab ich mich dran gewöhnt und dann als sehr hilfreich empfunden.

elektr. Sitzverstellung, Sitzheizung und Ledersitze sowie Armlehne auf Rückbank haben mich überzeugt.

In der Summe war all das Punkte, die mich kurzfristig zum Kauf bewogen haben. Das schlimmste war die Wartezeit (aber soll hier nicht thematisiert werden) ;) ...und die erste Nacht möchtest Du gleich im Auto schlafen :sleep:

Wann bestellst Du Deinen ASX? Montag oder Dienstag ;)

enjoy

LG
    Scorer

***********************************************************************************************************
    Leider viel zu selten im Forum...

• Wann bestellst Du Deinen ASX? Montag oder Dienstag ;)

Hallo,
    wieso soll er so lange warten, Samstags kann man auch Autos kaufen!! :D
    Also, nichts wie ab zum Dealer! 8) Jedenfalls dann, wenn die Kaufentscheidung schon gefallen ist.
    Gruss
    Desaster

• Hallo,
    wieso soll er so lange warten, Samstags kann man auch Autos kaufen!! :D
    Also, nichts wie ab zum Dealer! 8) Jedenfalls dann, wenn die Kaufentscheidung schon gefallen ist.
    Gruss
    Desaster

:thumbsup: :thumbsup:

stimmt...Onlinekauf könnte den Kaufentscheidungsprozeß noch verkürzen 8) ...Bezahlung per Kreditkarte :thumbup:

LG
    Scorer

***********************************************************************************************************

• stimmt...Onlinekauf könnte den Kaufentscheidungsprozeß noch verkürzen 8) ...Bezahlung per Kreditkarte :thumbup:

Hallo,
    da hast Du aber ein ordentliches Limit auf Deiner Kreditkarte, kann ich mir die mal leihen? :thumbsup:
    Meine gibt das bei weitem nicht her! :cursing:
    Gruss
    Desaster

• ...Onlinekauf könnte den Kaufentscheidungsprozeß noch verkürzen 8) ...Bezahlung per Kreditkarte

Nix da! Autos, Einbauküchen und Wohnzimmermöbel kauft man erst, wenn man sie vor Ort gesehen, angefasst und (wenn möglich) getestet hat ;)

ASX-FG

• Nix da! Autos, Einbauküchen und Wohnzimmermöbel kauft man erst, wenn man sie vor Ort gesehen, angefasst und (wenn möglich) getestet hat ;)

ASX-FG

morgen kann ASXxy eine Probefahrt machen und dann gleich beim Freundlichen bestellen oder einen ASX vom Hof mitnehmen :)

LG
    Scorer

• morgen kann ASXxy eine Probefahrt machen und dann gleich beim Freundlichen bestellen oder einen ASX vom Hof mitnehmen :)

Na, das ist ja mal ge*l :thumbup: Ist ASXxy jemand anderes als ASXyz? :D

ASX-FG

Einmal editiert, zuletzt von ASX-FG ()

• also, die pro kauf liste ist sehr lang: (persönlicher meinung)
    +4x4,
    +umweltfreundlich,
    +zuverlässig,
    +geräumig (ausser handschuhfach!!)
    +(alle schnick schnacks die man so im auto braucht)
    +abs
    +klima auto (oder norm)
    esp, usw...
    +serh agil
    +gutes fahrverhalten in den bergen.

contra: (bei meinem auto)
    - oelvermehrung,
    - handschuhfach!!! (meine freunndin hat wenig platz für alle trocken und nasstücher, fläschen, etc)
    - hohe rauschpegel (Belagsbedingt)
    - piepsen bevor man sich angegurtet hat!!
    würde jedoch wieder kaufen!
    gruesse

bergfloh

• *unterschreib* 8)

LG
    Scorer

• Hallo zusammen! :)

die testberichte kenne ich bereits, eure meinungen hier zum z.b. autobild test hab ich gelesen.
    ihr würdet mir ein stück weiterhelfen, wenn ihr mir euer persönl. pro und kontra mitteilen würdet, vor allem... was hättet ihr besser od. gerne vor dem kauf des ASX gewusst? (ausser das es aus verschiedenen gründen ein klasse auto ist ;) ).

mit Dank und Gruß,
    ASXyz

Hallo ASXyz,

wenn ich mir einen neuen Wagen zulege, muss er gut aussehen und man muss gut sitzen und alles im Griff haben. 1 Stunde Probefahrt verhandeln und das wars! Testen tue ich das Fahrzeug alleine. Die Tests sind meistens unglaubwürdig gegenüber japanischen Fabrikaten und hier im Forum liest Du alle guten Details des ASX. Ich würde meinen nach 11 Monaten Testerfahrung sofort wieder kaufen.

Gruss aus Brandenburg

• Gut.

Dinge, die die Welt nicht braucht:

- elektrisch verstellbare Sitze (zu 99,9% sitze ich immer an der selben Position, die werden einmal eingestellt und gut is) - bei einem Mietwagen oder wechselnden Fahrern kann das schon wieder anders aussehen
    - illuminiertes Panoramadach
    - Rückfahrkamera

Ansichtssache:

- Leder- oder Stoffbezüge
    - beheizbare Sitze (allerdings praktisch im Winter, wenn der ASX ein Laternenauto ist)
    - Start/Stop-Automatik (finde ich erstmal gut)
    - gekühltes/beheiztes Handschuhfach
    - keyless-System
    - 700-Watt Audio ;)
    - USB-Schnickschnack (wer's braucht)

Top:

- umweltfreundlich
    - gutes Preis-/Leistungsverhältnis
    - elektrisch anklappbare Spiegel
    - hohe Sitzposition, Ein-/Ausstieg (kannte ich schon vom Spacewagon und jünger wird man ja leider auch nicht mehr)
    - üppige Grundausstattung
    - äußeres Erscheinungsbild von allen Seiten

Was fehlt/wünschenswert wäre:

- Frontscheibenheizung
    - normales Schiebedach

ASX-FG

• Dinge, die die Welt nicht braucht:

Hallo ASX-FG,

Zum Glück kann bei uns jeder seine Wunschausstattung selbstständig auswählen und entscheiden, was für ihn sinnvoll ist oder nicht!!!

Gruss aus Brandenburg