Android Radio für 2012er ASX 1.8 Diesel

• Hallo erstmal ,ich bin neu hier im Forum .

Habe mir gerade einen ASX zugelegt ( kommt nach Ostern ) und brauche jetzt ein Radio Upgrade . Das jetzige ist ohne Display . Lese bei Aliexpress imm er was von Rockford Fosgate . Ist damit das Optionale Radio mit Bildschirm gemeint ? . Denn dann würden die meisten wohl Probleme machen . Bevor ich jetzt was falsches bei Ali bestelle frage ich lieber hier die Experten . Der Wagen hat auch eine Rückfahrkamera im Rückspiegel , ist das Original oder Aftermarket ? . Das radio soll so wie in meinem vorherigen Mazda mit 4G Slot sein damit ich es autark und ohne Android Auto nutzen kann . Über Tipps würde ich mich freuen

Hier mal ein Link zu meinem rausgesuchten Modell : https://de.aliexpress.com/item…%210&gatewayAdapt=glo2deu Ist die 4 / 64 GB Version .

Die Modelle bei Ali Express werden auch alle ohne Canbus Adapter geliefert , ist das korrekt so ?

Funktioniert lenkradsteuerung und alles andere auch so ?

MFG Marcus

• Herzlich willkommen MAO66,

Zu deinen Fragen:

Die Rückfahrkamera ist Original!

Der User Rigattoni wird Dir sicher behilflich sein können bei der Suche nach dem passenden Android Radio

Soweit ich weiss wird es schwierig deine Original Rückfahrkamera beizubehalten mit einem Android Radio

Das Rockford Fosgate System ist soweit ich weiss nur in der Instyle Variante verbaut!

Alternativ gibt es von Kenwood. Alpine und Pioneer Radios wo es mögich ist, diese benötigen jedoch zusätzlich einen Can Bus Adapter. Für die Lenkradsteuerung wird ein weiterer Adapter benötigt!

Je nachdem was Du wirklich möchtest schätze ich, dass Du ein Budget von ca 700€ ansetzen solltest damit Du was vernünftiges hast

Eine neue Blende benötigst Du auf jeden Fall, hierzu noch folgender Hinweis: Bitte arbeite nur stromlos und schalte das Radio erst an wenn die Blende komplett angeschlossen ist. Viele haben hier schon Ihr Lehrgeld gezahlt und mussten dann den Fehler durch einen Besuch beim Händler zurücksetzen lassen!

Ich wünsche Dir allzeit Gute Fahrt und viel Spass mit deinem Mitsu

• Für die LFB braucht es keinen CAN-Adapter, da die Knöpfe am Lenkrad Widerstandscodiert sind.

Das Radio was du verlinkt hast (PX9) sollte einen integrierten CAN-Adapter haben, um Zündungsplus zu bekommen. --> Rückfrage beim Verkäufer vor dem Kauf!!!

Was die RFK betrifft:
    Die OEM-Cams bei fast allen Japanern laufen auf 6,5V. Du brauchst also normalerweise einen Adapter, um die Cam aufs Radio zu bringen. Hier würde ich erst mal den Verkäufer anschreiben und abklären, ob die das berücksichtigt haben oder nicht.

Ansonsten macht das Radio für das Geld einen guten Eindruck.

Eine neue Blende benötigst Du auf jeden Fall,

Nee, das verlinkte Radio kommt mit Blende und ist fest in dem Teil integriert.

Bitte arbeite nur stromlos und schalte das Radio erst an wenn die Blende komplett angeschlossen ist. Viele haben hier schon Ihr Lehrgeld gezahlt und mussten dann den Fehler durch einen Besuch beim Händler zurücksetzen lassen!

Was Georgie meint ist die Warnleuchte vom Airbag-Kontrollsystem. Auf jeden Fall erst den Schlüssel rein stecken und Zündung an machen, wenn das Radio komplett eingebaut ist, bzw. der Stecker vom Airbag eingesteckt ist.
    Ansonsten schaltet sich das Airbag-System auf Störung und dann musst du zum Händler, der dir für das Rücksetzen Geld abnimmt.

--
    Viele Grüße,
    Peter

• Super Rückmeldungen, tolles Forum.

Die Rückfahrkamera kann gerne so im Spiegel bleiben, gefällt mir ganz gut und eigentlich komme ich auch ohne klar.

Dann werde ich das Radio bestellen und natürlich erst Strom drauf geben wenn alles verdrahtet ist.

Wichtig ist mir halt 4 G Slot damit ich alles direkt auf dem Radio habe.

Nächste Woche kommt der Wagen und dann muß ich mich erst mal mit dem Teil beschäftigen.

Mfg Marcus

• Noch mal eine Frage zur Rückfahrkamera im Spiegel

Bleibt die so Nutzbar wenn ich neues Radio rein baue ?

• Je nachdem was Du Dir für einen Radio kaufst und dieser die Kamera unterstützt

• Meines Erachtens hat das Radio bei dir gar nichts mit deiner RFK zu tun. Die Elektronik für die RFK sitzt im Spiegel und nicht im Radio.

--
    Viele Grüße,
    Peter

• Das war ja auch meine Überlegung dazu.

Ich werde mich hier definitiv noch mal melden wenn alles eingebaut ist.

Mfg Marcus

• Und ich bin eigentlich kein Freund davon, heute ein Autoradio einzubauen, welches serienmäßig kein DAB unterstützt.

Zwar bin ich wegen der grausamen Datenraten kein Freund von DAB, aber in ein Autoradio gehört das heute einfach rein und da ist der "Klang" verschmerzbar. In manchen Regionen wird UKW schon zugunsten von DAB abgeschaltet. In der Schweiz ist UKW bereits in großem Stil abgeschaltet worden.

• Und ich bin eigentlich kein Freund davon, heute ein Autoradio einzubauen, welches serienmäßig kein DAB unterstützt.

Zwar bin ich wegen der grausamen Datenraten kein Freund von DAB, aber in ein Autoradio gehört das heute einfach rein und da ist der "Klang" verschmerzbar. In manchen Regionen wird UKW schon zugunsten von DAB abgeschaltet. In der Schweiz ist UKW bereits in großem Stil abgeschaltet worden.

Und ich bin eigentlich kein Freund davon, heute ein Autoradio einzubauen, welches serienmäßig kein DAB unterstützt.

Kommt ein wenig drauf an, wo das eigene Wigwam steht und wo das Jagdgebiet des Autos ist.

Ich habe DAB+ mit drin, als USB-Lösung, ne gute Antenne auf dem Dach und sauber abgestimmt.

Glaub mir... es gibt noch sehr viele Ecken in dem besten Deutschland was wir je hatten, an denen es keinen, oder sehr schlechten DAB+-Empfang hat.

Mittlerweile höre ich über DAB+ nur noch in Ausnahmefällen, statt dessen geht das bei mir mittlerweile deutlich besser über Internet.

hier bei mir in der Umgebung muss ich schon auf die AB fahren, wenn ich DAB+ hören will. Ansonsten habe ich nur Abbrüche. Nur ein Beispiel: pasted-from-clipboard.png

Hier sieht man, dass selbst https://www.dabplus.de/empfang/ nur Zuhause mit Festantenne Empfang "garantiert".
    Die Autohersteller gehen hin und packen mittlerweile 3 Antennen ans Auto, damit der Empfang halbwegs okay ist.

Es ist aber auch so, dass die EU mittlerweile vorschreibt, dass ein Neufahrzeug DAB+ haben muss. Sinnvoll oder nicht, das muss jeder für sich selber entscheiden.

--
    Viele Grüße,
    Peter

• Nachtrag:
    Jedes Android-Radio kann man mit DAB+ nachrüsten...

Dafür gibt es diese USB-Adapter: (Beispiel) https://www.amazon.de/MISONDA-…ner/dp/B0DMF49Q5D?sr=8-11

Die "alten" ASX haben keinen Filter verbaut, man kann also die Stabantenne auf dem Dach verwenden (nicht die Haifisch-Antenne).
    Man sollte nur einen für DAB+ ausgelegten Antennenstab drauf schrauben, da DAB+ eine andere Lambda-Größe hat.

Edit:
    Es gibt jetzt auch von XTRONS einen DAB-Dongle, der 2 Antennenanschlüsse hat.
    Da kann man entweder 2 Scheibenantennen nutzen, oder aber beim ASX bis 2016 die Dachantenne hinten und eine Scheibenantenne vorne.

Die Umschaltung innerhalb des Empfängers geht dann über Diversity, wie bei den meisten Neufahrzeugen (VW-Konzern, MB und BMW zumindest).

https://www.amazon.de/XTRONS-D…ams/dp/B0DPZ11WKT?sr=8-20

--
    Viele Grüße,
    Peter

• nabend,

ich denke auch das mal bevor ukw abgestellt wird sollte man für einen ordentlichen dabempfang sorgen.

hier gibbet strecken, da ist nichts los.

aber ukw sollte als notfallleitung bestehen bleiben, falls mal nix geht. putin und seine ganz bösen buben haben ja überall ihre finger

drin, und da ist eine störung nie ausgeschlossen. einfachere technische problem ebenfalls.

lg

• DAB per USB-Dongle nachzurüsten ist doch Murks. Es gibt schließlich nicht nur reine UKW-"Tuner"-Chips, sondern auch welche mit integriertem DAB. Mag sein, dass die ein paar Cent mehr kosten. Letztendlich ist es doch heute eh alles SDR, daher spielt es eigentlich keine Rolle, welchen Standard man empfängt. Rechenleistung für Audio haben die Kisten eh alle ausreichend.

Ich komme übrigens aus der Nachrichtentechnik.

• DAB per USB-Dongle nachzurüsten ist doch Murks.

Naja Murks...

Ich komme übrigens aus der Nachrichtentechnik.

Jep und ich komme aus der Infotainment-Entwicklung des größten Zulieferer für die großen Automobil-Hersteller. ;-)

Kein Aftermarket-Radio ist perfekt... und die
    Entweder komplett zugenagelt in der SW, oder aber sehr schlecht konfiguriert.

Ich hatte Pioneer, Kenwood, JVC und noch einige andere Radios. Wenn es nur um DAB+ Empfang geht okay, aber alles Andere zählt ja auch.

Sobald du aber (ohne Carplay und Android Auto) sauber z.B. über Maps navigieren möchtest, diverse Apps auf das Radio bringen möchtest (Online-Radio, Whatsapp (zum telefonieren), Dashcam uvm), kommst du nicht um ein Android-Radio drum herum...

Fast alle Android-Radios kommen aus China, wo es kein DAB+ gibt. DAB+ gibt es auch nur in wenigen (derzeit 32) Ländern... Da kommen dann noch ein paar Staaten mit regionalem DAB+ oder Test-Sendern, aber die großen fehlen... Weder China, noch Russland und USA haben DAB+. Es geht also nur über USB-Dongle nachzurüsten, weil du nicht einfach nur den Tuner-Chip austauschen kannst. Die gesamte SW kann es nicht, weil die Radio-SW auf dem Mainboard nicht auf DAB+ eingestellt werden kann.

Im Übrigen... Auch für die USA bauen die Chinesen keine eigene Version mit HD-Radio oder Sirius-XM.

DAB-Z ist hier die geneigte App, die dann den vom USB-Device aufbereiteten Stream dann auf die LSP bringt.

Nutze ich schon seit Jahren in meinem ASX und in den Vorgängern und das Hauptproblem ist und bleibt die Antennen-Situation.

--
    Viele Grüße,
    Peter